Sony Xperia Z5 Compact — Hoher Datenverbrauch im W-Lan schon morgens.

  • Antworten:15
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

24.11.2015, 22:05:04 via Website

Ich stelle fest, dass ich in DroidStats schon morgens ohne dass ich überhaupt was gemacht habe einen Datenverbrauch von mehreren hundert MB habe. So ist es fast täglich. Das erregt meinen Verdacht, dass da irgendwas abgeglichen oder automatisch geupdatet wird. Kann man irgendwo sehen woher das kommt und es gegebenenfalls verhindern?!

Antworten
Eleonore
  • Forum-Beiträge: 24

24.11.2015, 23:00:48 via App

Man kann doch bei jedem Handy sein Datenverbrauch nachschauen. Auch den WLAN Verbrauch. Schau doch einfach mal nach, welche App da einen extrem hohen Verbrauch hat oder notiert dir das auch mal paar Tage - vielleicht findest du so den Übeltäter!

Antworten
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

25.11.2015, 18:34:46 via Website

Danke für den Tip. Hab ich gemacht und keine App hat so viel Verbrauch, dass dieser Gesamtverbrauch gerechtfertigt wäre.

Kann es sein, dass DroidStats fehlerhaft läuft, oder vielleicht, dass ein so großer Datenverbrauch durch was anderes als Apps zu stande kommt?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

25.11.2015, 18:57:40 via App

Installier dir mal "Internet Speed Meter Lite" und guck morgen früh ob der da angezeigte WLAN Verbrauch derselbe ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Eleonore
  • Forum-Beiträge: 24

25.11.2015, 22:20:12 via App

MickMack

Danke für den Tip. Hab ich gemacht und keine App hat so viel Verbrauch, dass dieser Gesamtverbrauch gerechtfertigt wäre.

Kann es sein, dass DroidStats fehlerhaft läuft, oder vielleicht, dass ein so großer Datenverbrauch durch was anderes als Apps zu stande kommt?

Natürlich kann auch deine verwendete App einen Fehler haben - kannst du über die Providerapp nachschauen, wie dein tatsächlicher Verbrauch aussieht? Wenn dies nicht mit DroidStats überein stimmt, dann wird es wohl eher ein Fehler der App sein..
Oder ist es wirklich nur ein WLAN "Problem"?

Antworten
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

26.11.2015, 18:53:32 via Website

Über die Provider-App sieht man natürlich nur den mobilen Verbrauch, oder nicht?

Antworten
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

26.11.2015, 18:58:20 via Website

So, ich habe hier mal ein paar shots von heute Vormittag, die zeigten, dass da was nicht mit rechten Dingen zu geht. Also bei der Anzeige.

imageimageimage

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.11.2015, 08:47:28 via App

Du versuchst jetzt eine App mit einer anderen App zu vergleichen, und fragst dich, welche recht hat. Ich kenne mich mit der SonyUI nicht aus, aber es wird doch auch bei dir in den Einstellungen den Menupunkt "Mobile Daten" geben. Dort kannst du doch sicher den Verbrauch einsehen. Auch von der WLAN-Nutzung. Darauf würde ich mich verlassen (und tue es auf meinen Devices auch, weil der Verbrauch dem Abgerechneten meines Anbieters zu 99% nahe kommt). Wozu eine App?

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

27.11.2015, 08:48:36 via App

Einstellungen -> Daten Verbrauch -> (WLAN Reiter oder ->) ••• -> WiFi anzeigen

Ich bin davon ausgegangen das ihm die Bordmittel nicht reichen und seine App zeigte ihm ja nur dem Gesamtverbrauch an.

— geändert am 27.11.2015, 08:53:40

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

27.11.2015, 09:54:12 via App

Die Anzeigen von DroidStats und Internet Speed Meter Lite gehen ja völlig auseinander.

Aus Erfahrung (ich nutze die App seit Jahren, mir geht es allerdings mehr um die Geschwindigkeit) stimmt die Anzeige bei Internet Speed Meter Lite sehr genau. (T-mobile schaltet punktgenau dann die Drosselung an, wenn ich es erwarte :))

Im Internet wird auch viel darüber berichtet, daß bei DroidStats der Datenverbrauch bei Lollipop nicht mehr richtig anzeigt. Deshalb bekommt sie in letzter Zeit häufiger schlechte Bewertungen.

Da die App anscheinend nicht mehr gewartet und upgedatet wird, wird das wohl auch nicht mehr besser.

Da wirst du dir wohl was neues suchen müssen. (Oder du nutzt sie nur um Telefon - und SMS Einheiten zu überwachen, den Datenverbrauch kannst du ja mit dem Smartphone selbst, oder wenn dir das zu umständlich ist, einer anderen App kontrollieren.)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIx

Antworten
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

27.11.2015, 18:01:36 via Website

Danke für die zahlreichen Tips. Mir ist auch der genaue Verbrauch vollkommen egal. Bei der großen Menge hab ich mich nur erschrocken, da ich davon ausging, das Handy würde nachts sehr viel versenden. Meine Befürchtung ging in Richtung Trojana oder so.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.11.2015, 10:01:01 via App

Vielleicht hast du auch nur ne App die nachts immer zur selben Zeit ein Backup lädt. Whatsapp z.B. einmal täglich.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
MickMack
  • Forum-Beiträge: 24

28.11.2015, 11:53:12 via Website

Dann müsste dieser Datenverbrauch ja auch der App zugerechnet und entsprechend angezeigt werden.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.11.2015, 14:53:56 via App

Das ist korrekt, aber ich weiß nicht was deine Statistik anzeigt. Du hast uns nur den allgemeinen Verbrauch gezeigt.
Es gibt ja auch noch Apps die im Hintergrund Daten fressen ohne je geöffnet zu werden z.B. Spiegel.TV und Blöd (äh Bild) die geradezu Datenfresser sind.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.11.2015, 17:45:52 via Website

Ich weiß nicht warum Ihr nicht die recht guten Daten und Möglichkeiten von Android selbst benutzt?

Unter "Einstellungen" - "Datenverbrauch" wird dieser recht exakt angezeigt. Es gibt den Reiter "Mobiel" der Default mäßig angezeigt wird (erkennt man an der Unterstreichung unter dem Tab) und "WLAN".

Unter den Einstellungen und der Übersichtstabelle (in jedem Reiter extra), werden dann die Apps nach Datenvolumen fallend (also die mit dem größten Verbrauch oben) angezeigt.

Nun kann man dort jede einzelne App, den Hintergrundverbrauch verbieten (habe ich z.B. für den Play Store gemacht - da ich ja sowieso nur im WLAN und dann auch explizit - also wenn ich Zeit und Lust habe - die Updates durchführe).

Gruß
Ulf

Antworten