- Forum-Beiträge: 3
28.03.2016, 17:01:35 via Website
28.03.2016 17:01:35 via Website
Hallo erstmal,
ich habe seit geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit meinem i9515 (mit Android 5.0.1, Touchwiz). Irgendwann kam die Meldung "SIM-Karte entfernt", seit dem erkennt es die SIM meines Anbieters nicht. Um herauszufinden, ob es am Slot oder an der SIM lag, testete ich eine andere SIM in meinem Handy, welche aber sofort erkannt wurde. Um ganz sicher zu gehen, steckte ich meine alte SIM ebenfalls in ein anderes Handy - und sehe da, sie wurde ebenfalls sofort erkannt. Ab und zu kam es dann auch vor, dass mein Handy die SIM doch wieder erkannte, jedoch nach meistens zehn Minuten wieder die Fehlermeldung ausspuckte.
Etwas verwirrt kaufte ich mir dann die nächstbeste Prepaid-SIM, um 'nen "Langzeittest" durchzuführen. Mit der hatte ich eigentlich keine Probleme, sie blieb die ganze Zeit erkannt, bis auf zwei Ausnahmen, wo die "SIM entfernt"-Meldung doch aufploppte, diese lagen aber zeitlich mehrere Wochen auseinander (mit einer zweiten Prepaid-SIM habe ich jetzt mehr als einen Monat keinerlei Probleme gehabt).
Ich dachte dann, dass es irgendwie doch an der ursprünglichen Anbieter-SIM lag und ließ mir eine Ersatz-SIM zukommen, mit der hatte ich aber exakt das selbe Problem: mein Handy erkennt sie höchstens gelegentlich für einige Minuten, bei anderen Handys wird sie sofort erkannt.
Zwischenzeitlich habe ich irgendwann erfolgslos einen Werkreset durchgeführt. Ansonsten habe ich eigentlich keine Modifikationen am OS des Handys durchgeführt, bis auf die Tatsache, dass ich mir eine polnische Version von Android 5.0.1 selbst geflasht habe, damit aber (bis zum SIM-Problem) sonst keine Probleme hatte.
Ich würde natürlich echt gern wieder meine normale SIM nutzen können, habt ihr irgendwelche Ideen, worin das Problem liegt und wie es zu beheben ist? Schon mal Danke im Voraus.
Grüße
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.