Huawei P8 — Flecken/möglicherweise Kratzer auf Display - Folie ersetzen?

  • Antworten:45
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

08.04.2016, 23:29:38 via Website

Das P8 kommt ja von Haus aus mit einer Schutzfolie daher, welche ich ziemlich praktisch finde. Allerdings hab ich darauf auch "Flecken", die ich nicht sauber kriege. Ich hab einen Displayreiniger den ich für TV und Monitor benutze, damit wische ich auch das P8 ab und an mal ab - leider bleiben die Flecken erhalten. Ich hab auch schon mit tropfenweise Alkohol drübergewischt und die Flecken sind geblieben (es sind definitiv keine Displayfehler, denn man sieht sie eigentlich nur bei ausgeschaltetem Display oder wenn das Telefon komplett aus ist).
Ich bin nicht sicher ob es lediglich Schmutzflecken sind, oder "fleckenartige Kratzer" - das P8 ist mir noch nie runtergefallen oder hat sonstwie Bekanntschaft mit scharfen, harten Gegenständen gemacht. Ich möchte aber nicht versuchen diese wegzukratzen und damit die Folie ggf. noch mehr beschädigen.

Daher die Frage ob man die Werksfolie des P8 problemlos ersetzen kann (ich denke schon) und vor allem: womit? Empfiehlt sich Panzerglas oder fühlt sich das komplett scheisse an? Wichtig ist mir letztendlich auch, dass die neue Folie nicht besser erkennbar ist als die Werksfolie, welche sich relativ unauffällig gibt.

P.S. alternativ kann man gerne auch mit Tipps kommen, wie ich testen könnte, ob das tatsächlich nur Schmutzflecken sind - und wie ich diese entfernen könnte.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

08.04.2016, 23:36:28 via App

Hi
Ist es vielleicht möglich die Flecken fotografisch zu erfassen? Das würde bestimmt bei der Bestimmung der Flecken helfen.
Mein altes OPPO Find 7a hatte auch eine Schutzfolie ab Werk. Habe diese irgendwann abgemacht weil ich von Anfang an eine Art Kratzer an einer Ecke hatte der mich irgendwie immer gestört hat. Habe dann die Folie ganz weg gelassen weil ich mich nicht weiter drum gekümmert habe.
Panzerglas soll nachdem was ich gehört habe sich sehr "normal" anfühlen... Leider noch keine Erfahrung mit gemacht

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

09.04.2016, 00:39:03 via Website

Ich werd morgen mal versuchen, das ganze mit meiner Canon irgendwie zu erfassen. Allerdings sind die Flecken relativ klein, ich denke nicht, dass man diese auf einem Foto erkennen wird.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

09.04.2016, 01:11:41 via Website

Mach dir Panzerglas drauf das habe ich auch, hat mich 8 € gekostet. Ich bin total begeistert davon und es fühlt sich ganz normal an.
Ich habe das Huawei Ascend Mate 7.

— geändert am 09.04.2016, 01:15:00

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

09.04.2016, 14:45:06 via Website

Also ich habs mal versucht zu knipsen, war aber fast unmöglich, daher erkennt man nicht allzu viel...

1
2
3
4
5
6

Stromkompressor

Mach dir Panzerglas drauf das habe ich auch, hat mich 8 € gekostet. Ich bin total begeistert davon und es fühlt sich ganz normal an.

Gibts irgendwo Beispielbilder wie das danach aussehen könnte? Ich hab lediglich videos und Bilder von iPhone oder Samsung gefunden und da hat das Panzerglas zusätzliche Aussparungen für den Homebutton und ich finde es schaut absolut furchtbar aus - wie ein Fremdkörper.

— geändert am 09.04.2016, 14:48:21

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.04.2016, 15:25:12 via App

Wenn es nicht eine Luftblase ist (kann man auf Bildern nicht so sehen) dann ist es vermutlich eine leichte Verätzung. Es ist halt nur Plaste. Aber Displayschutzfolien gibt es ha massig zu kaufen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

09.04.2016, 15:34:12 via Website

Also eine Luftblase ist es nicht, da nicht nachgiebig und ich kann auch keine Wölbung nach oben erfühlen

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

10.04.2016, 08:07:03 via App

Gibts irgendwo Beispielbilder wie das danach aussehen könnte? Ich hab lediglich videos und Bilder von iPhone oder Samsung gefunden und da hat das Panzerglas zusätzliche Aussparungen für den Homebutton und ich finde es schaut absolut furchtbar aus - wie ein Fremdkörper.

Hallo ich habe das panzerglas drauf und da wir beim p8 keinen homebutton haben sieht du die fast nicht, ich kann sie dir nur empfehlen

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

10.04.2016, 08:29:17 via App

Natürlich hat die Panzerglasfolie Aussparrungen für den Homebutton (bei Phones die einen haben). Wie soll das sonst funktionieren. Die Panzerglasfolie ist genau so geschnitten wie jede andere Folie auch. Nur das sie etwas dicker und stabiler ist. Der größte Vorteil ist, dass sie keine Blasenbildung hat. Auch bleiben die Kanten stabil auf dem Display. Normale Folie löst sich hier gerne mal. Habe das Glas beim G2 jetzt seit über einem Jahr drauf, und es sieht aus wie neu. Die Toucheingabe ist in keinster weise beeinträchtigt. Es macht überhaupt keinen unterschied zum Original (ohne Folie). Ich habe mich übrigens für das absolut billigste entschieden, was es in der Bucht zu kaufen gab (ca.2€). Da ich auch erstmal testen wollte. Bin absolut begeistert und hab sie direkt beim G3 vom ersten Tag an drauf.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

10.04.2016, 09:14:14 via App

Das P8 hat eine Schutzfolie ab Werk? Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten, weil ich bei mir keine erkennen konnte... Jetzt habe ich selber eine draufgemacht, auch zu empfehlen. Dies benötigt allerdings zwei bis drei Versuche, bis die Folie sitzt.

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

10.04.2016, 10:20:47 via App

Auf Bild 1 von @Bumi ist die Schutzfolie doch ganz eindeutig zu erkennen: der Rand um den Hörer, Frontcam, Näherrungssensor.

— geändert am 10.04.2016, 10:21:35

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

10.04.2016, 20:42:33 via Website

Mark Birkner

Natürlich hat die Panzerglasfolie Aussparrungen für den Homebutton (bei Phones die einen haben). Wie soll das sonst funktionieren.

Das war nicht Kern meiner Aussage ;-)
Ich meinte nur, dass ich - bei Handys mit Homebutton - finde, dass die Folien wie ein Fremdkörper wirken; zumindest auf den Bildern und Videos wie ich sie im Netz gefunden habe. Die Werksfolie vom P8 hingegen war sehr dezent und abgesehen von der Aussparung um Hörer und Frontcam herum nur schwer zu erkennen.
Ich steh auf den Schutz von Folien und Hüllen, aber die Haptik des Originalgerätes möchte ich nicht beeinträchtigen. Mit ein Grund weshalb ich eine Slim Fit Tasche benutze und kein Flipcase. Ich möchte gerne mein Telefon in der Hand halten - nicht etwa eine Hülle. Und zum Glück bin ich geschickt genug dass mir selten etwas aus den händen fällt und das Smartphone benutze ich auch nur wenn ich sitze oder stillstehe ^^

Antworten
freakiix
  • Forum-Beiträge: 23

13.04.2016, 08:13:19 via App

Ich hab auch ein Panzerglas
drauf, da auf meinem P8 leider keine Folie ab Werk drauf war. Ich find es super und die Gleiteigenschaften sind viel besser als bei Folien, wie ich finde. Und ein zusätzlicher Schutz

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

13.04.2016, 23:58:42 via Website

Carsten S.

Hallo ich habe das panzerglas drauf und da wir beim p8 keinen homebutton haben sieht du die fast nicht, ich kann sie dir nur empfehlen

Stromkompressor

Mach dir Panzerglas drauf das habe ich auch, hat mich 8 € gekostet. Ich bin total begeistert davon und es fühlt sich ganz normal an.
Ich habe das Huawei Ascend Mate 7.

freakiix

Ich hab auch ein Panzerglas
drauf, da auf meinem P8 leider keine Folie ab Werk drauf war. Ich find es super und die Gleiteigenschaften sind viel besser als bei Folien, wie ich finde. Und ein zusätzlicher Schutz

Also ich hab mir nun so ein Panzerglas bestellt weil ich interessiert bin, das ganze mal auszutesten und die Eigenschaften davon schon recht ansprechend sind. Ich hab das Ding heute erhalten und noch nicht angebracht - ABER haben die Dinger bei euch auch rund 2mm Abstand zum Display-/Gehäuserand? Ich muss sagen, das wurmt mich doch ziemlich und ich hab die Befürchtung, dass das Ganze ziemlich bescheiden aussieht wenn ich es draufklatsche. Irgendwie hab ich darauf keinen Bock :-(

— geändert am 13.04.2016, 23:59:54

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.04.2016, 07:23:32 via App

(Normale) Displayfolien haben den gleichen Abstand zum Gehäuserand. Dein TPU-Case gleicht diesen Abstand aber aus. Durch den Anschliff des Randes bei der Panzerfolie hast du aber nicht das Problem, dass sich die Ränder und Ecken lösen könnten.

Edit: lese gerade, du nutzt nur eine Tasche. Ja, dann hast du leider deinen "störenden" Rand. Bei jeder Folie.

— geändert am 14.04.2016, 07:27:20

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

14.04.2016, 07:28:54 via Website

Der leichte Abstand ist bei meinen Glasfolien auch, meine sind aber am Rand abgerundet und wenn die Folie sauber aufgelegt ist fällt das nicht mehr auf.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

14.04.2016, 07:47:02 via Website

Korrekt, das Ding ist an den seiten leicht abgerundet, so dass man den Abstand wenigstens (links und rechts) nicht wirklich erfühlen kann. Dort sind es jedoch auch keine 2mm, eher oben und unten.
Ich frag deshalb so dumm, weil die Huawei Werksfolie bis auf Mikrometer genau passt, da ist der Abstand zum Displayrand bzw. zum Gehäuse wirklich extrem klein und das war auch der Grund weshalb ich diese Folie bislang gerne drauf gelassen hatte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

14.04.2016, 08:00:00 via Website

Bumi

Korrekt, das Ding ist an den seiten leicht abgerundet, so dass man den Abstand wenigstens (links und rechts) nicht wirklich erfühlen kann. Dort sind es jedoch auch keine 2mm, eher oben und unten.
Ich frag deshalb so dumm, weil die Huawei Werksfolie bis auf Mikrometer genau passt, da ist der Abstand zum Displayrand bzw. zum Gehäuse wirklich extrem klein und das war auch der Grund weshalb ich diese Folie bislang gerne drauf gelassen hatte

Geht mir genau so, habe noch die Original Folie drauf und die Panzerglas Folie zuhause rumliegen, weil da ja doch ein ziemlich "großer" Abstand ist (zumindest beim P8)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

14.04.2016, 08:40:24 via App

Einfach ne Panzerglas-Folie mit H9 ausm Internet für 2-3€ kaufen und ausprobieren, kann auch durchaus ein No-Name Produkt sein solange es eben H9 ist (Härtegrad).
Finde persöhnlich, dass die Haptik dadurch nicht verschlechtert wird und ist auch am leichtesten aufzutragen.
Wenns doch nicht gefällt im Zweifel entsorgen o.ä. aber bei diesen normalen Plastikfolien hab ich die Erfahrung gemacht dass du da schnell kleine Kratzer drauf bekommst und die können vorallem bei starkem Lichteinfall stören.
Hoffe ich konnte helfen :)

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

14.04.2016, 15:47:32 via App

Erik N.

Einfach ne Panzerglas-Folie mit H9 ausm Internet für 2-3€ kaufen und ausprobieren, kann auch durchaus ein No-Name Produkt sein solange es eben H9 ist (Härtegrad).

Genau das hab ich doch wie geschrieben bereits gemacht, aber wie erwähnt oben und unten jeweils rund 2mm Platz zum Rand hin -> unschön. Das Problem ist: um das Panzerglas anzubringen müsste ich die Original Werksfolie entfernen. Gefällt mir das H9 nicht und entferne dieses wieder, so hab ich danach nix mehr drauf.

Ich hab nun zwar von diversen Käufern gehört, welche entweder gar keine Folie drauf hatten oder diese entfernten und nun seit Monaten “nackt“ und ohne Kratzer unterwegs sind. Stellt sich die Frage: wie sicher ist das?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.04.2016, 17:06:25 via Website

Bumi,
die Frage ist müssig.

Folie drauf = Schutz
keine Folie= kein Schutz

wenn du pfleglich mit deinem SP umgehst, ist ohne Folie kein Problem. Aber wenn es von einer Tasche in die andere wandert, raus in die Natur oder zum Sport mit genommen wird, werden sich Kratzer nicht vermeiden lassen. Ich habe eine Panzerglasfolie drauf und das ist für mich der beste Schutz überhaupt.

Entscheiden kannst du das aber nur selbst.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

14.04.2016, 17:25:55 via App

Ohne Folie kein Schutz ist eh klar, aber das Display soll ja dank Gorilla Glass ziemlich hart im nehmen sein.
Ich bin grundsätzlich einer der zu seinem Eigentum immer Sorge trägt und das P8 befindet sich fast immer in seiner Ledertasche und wird nur benutzt wenn keine Gefahr vor Stürzen o.ä. besteht. Also beispielsweise auch nie beim gehen.
Ich frage deshalb, weil ich wie gesagt bei Nichtgefallen des Panzerglas ohne irgendwelche Folie dastehen würde.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

14.04.2016, 17:51:46 via Website

Lass die Folie weg und fertig.(yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

14.04.2016, 18:07:25 via App

...oder kauf gleich noch eine Folie dazu :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

14.04.2016, 21:28:45 via Website

Ich hab nun für 6€ noch eine zweite bestellt, von der ich bei android-hilfe in einem Thread gelesen und Bilder gesehen hab. Die scheint beinahe so passgenau zu sein wie die Originalfolie die schon drauf ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.04.2016, 18:47:12 via App

Also ich hab jetzt auch die Original Folie entfernt und die Panzerglas Folie drauf gemacht, gefällt mir, die "flutscht" :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

21.04.2016, 20:37:48 via Website

Matze

Also ich hab jetzt auch die Original Folie entfernt und die Panzerglas Folie drauf gemacht, gefällt mir, die "flutscht" :-D

Ich hab genau das selbe vor einigen Minuten auch gemacht. Allerdings hab ich an den beiden oberen Ecken je 1 Luftblase die ich einfach nicht wegkriege. Ich hab die Folie auch mit dem Fingernagel nochmals ganz leicht angehoben, krieg's aber dennoch nicht hin... :-(

edit: das wurmt micht so richtig. Es sieht nicht aus als wäre Staub darunter, sondern als würde es einfach nicht richtig haften. Dabei hab ich das Display schön nach Anleitung auch gereinigt und trockengewischt bevor ich vorsichtig die Folie aufgetragen habe. Und überall sonst haftet sie auch. Bei der ersten dachte ich noch es sei vllt. ein Fehler oder ich hätt was falsch gemacht, hab diese dann wieder weggenommen und entsorgt. Aber bei der zweiten ist es genau das selbe...

— geändert am 21.04.2016, 23:26:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 07:22:48 via Website

Bumi

Matze

Also ich hab jetzt auch die Original Folie entfernt und die Panzerglas Folie drauf gemacht, gefällt mir, die "flutscht" :-D

Ich hab genau das selbe vor einigen Minuten auch gemacht. Allerdings hab ich an den beiden oberen Ecken je 1 Luftblase die ich einfach nicht wegkriege. Ich hab die Folie auch mit dem Fingernagel nochmals ganz leicht angehoben, krieg's aber dennoch nicht hin... :-(

Ich lach mich tot. :-D Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das mit der Luftblase, und das mit dem Anheben habe ich auch versucht.
Aber seit der neuen Folie wird meine SD Karte nicht mehr erkannt, Zufall? Habe ich zu hart gedrückt?

Ich schreibe jetzt mal Huawei an, weil schon seit Monaten kam die Meldung immer wieder, SD Karte wurde unerwartet entfernt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

22.04.2016, 07:57:16 via Website

Matze

Ich lach mich tot. :-D Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das mit der Luftblase, und das mit dem Anheben habe ich auch versucht.
Aber seit der neuen Folie wird meine SD Karte nicht mehr erkannt, Zufall? Habe ich zu hart gedrückt?

Ich schreibe jetzt mal Huawei an, weil schon seit Monaten kam die Meldung immer wieder, SD Karte wurde unerwartet entfernt.

Das hat wohl mit der Folie nix zu tun, wenn du vorher schon derartige Meldungen hattest. Aber von so was hab ich kürzlich im Netz auch gelesen, mag mich allerdings nicht mehr erinnern ob's dazu auch eine Lösung gab.

Aber wenn du rausgefunden hast wie du die beiden Luftblasen an den Ecken rauskriegst, dann sags mir bitte. Habs schon mit einer Kreditkarte bzw. was ähnlichem versucht, hab 100x mitm Tuch drüber gestrichen, hab die Ecke angehoben, nach links, rechts und oben gewischt - nix. Es will einfach nicht richtig haften.
Es scheint aber keine klassische Luftblase zu sein, wenn ich drüber streiche schmiegt es sich ans Glas und wird auch entsprechend "dunkler", aber wenn ich dann wieder loslasse löst es sich wieder. Eine Darunterliegende Fettschicht schliesse ich mal frech aus, da ich wie gesagt das Display recht gründlich geputzt hatte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 13:05:04 via App

Hmm, am PC wird die Karte auch nicht erkannt, hat das Phone die kaputt gemacht? Die ist grad mal 2 Monate alt.

Eine andere Karte wird zwar erkannt, er will sie aber formatieren und bringt dann einen Fehler.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

22.04.2016, 13:13:26 via Website

Wenn du Luftblasen in der Karte hast ist sie hinüber.
Hast du mal die Folie entfernt?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 13:17:55 via App

Luftblase auf der Panzerglasfolie, nicht auf der SD... :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

22.04.2016, 13:24:53 via Website

Hmm, gings hier nicht um Folie, Luftblasen..... :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 13:26:55 via App

Auch ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

22.04.2016, 15:20:55 via App

Matze

Welche Folie hast du gekauft? Hast du sie von der Mitte her ansaugen lassen oder an der Seite begonnen?

Und lässt sich so ein Panzerglas nochmals wegnehmen für einen Zweitversuch, oder ist das eher nicht ratsam?

P.S. ich merke auch grade, die Folie ist extrem anfällig auf Fingerabdrücke - viel mehr als die Werksfolie die zuvor drauf war :-o

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

22.04.2016, 15:34:37 via Website

Ich habe eine Glasfolie drauf die ich schon mal abgenommen habe. Ging wunderbar wieder zu montieren.
Und anfälliger für Fingerabdrücke ist sie auch nicht.
Folie ist nicht gleich Folie.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 15:48:35 via App

Bumi

Matze

Welche Folie hast du gekauft? Hast du sie von der Mitte her ansaugen lassen oder an der Seite begonnen?

Und lässt sich so ein Panzerglas nochmals wegnehmen für einen Zweitversuch, oder ist das eher nicht ratsam?

P.S. ich merke auch grade, die Folie ist extrem anfällig auf Fingerabdrücke - viel mehr als die Werksfolie die zuvor drauf war :-o

Hier: http://www.amazon.de/dp/B01AY7VPES/ref=cm_sw_r_udp_apa_9SIgxb8DD1HPA

Hab es mehrmals versucht, von der Mitte, von der Seite...

Aber mit Fingerabdrücken hab ich keine Probleme, das hatte ich eher bei der Original Folie.

Jetzt weiß ich auch warum sich Blasen bilden :-D

Schutz vor Wasser, Anti-Fett, Kratzer und Stöße, Blasenfreue Anbringung, 100% Blasenfrei

— geändert am 22.04.2016, 15:51:03

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

22.04.2016, 15:53:42 via App

Matze

Blasenfreue

Jeder freut sich über blasen.. Nein, halt, ich verwechsel da wohl was

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

22.04.2016, 16:01:04 via Website

Die Glasfolien sind doch wirklich einfach anzubringen. Die saugen sich doch förmlich fest.
Wie schafft man es da Blasen reinzubekommen.:?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.04.2016, 16:04:00 via App

Dann komm mal rüber und zeig es mir :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

22.04.2016, 16:44:34 via App

Frauke N.

Die Glasfolien sind doch wirklich einfach anzubringen. Die saugen sich doch förmlich fest.
Wie schafft man es da Blasen reinzubekommen.:?

Das scheint am P8 zu liegen. Wer sich genau darauf achtet, kann möglicherweise erkennen wie sich im Bereich der Hörmuschel oder beim USB Port das Licht bricht, weil das Display nicht zu 100% gerade ist - und das sorgt für Blasen, da Glasfolien diese Unebenheit nicht ausgleichen. Es gibt diverse Berichte darüber, ein Thread bei android-hilfe.de ist voll davon.
Es soll allerdings Glasfolien geben die ein wenig flexibler sind

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.509

22.04.2016, 18:15:29 via Website

Die Dislays meiner Handys waren alle ganz plan möglich dass es daran liegt.
Übrigens, ich habe nur iProtect Hartglasfolien und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

22.04.2016, 19:38:03 via Website

grad kurz nachgesehen, die iProtect fürs Huawei P8 mag ich aufgrund der Aussparung am oberen Rand nicht, da ist mir die Lücke zu gross.
Ich muss wohl mal weiterschauen und noch 1-2 Modelle austesten. Im schlimmsten Falle gibts halt kein tempered glass

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.04.2016, 09:16:14 via App

Meine Vorgehensweise bei Panzerglas:

Zuerst lege ich das Glas mal aufs Display um zu schauen wie die Abstände zum Rand sind. Den unteren Abstand merke ich mir dann.

Jetzt reinige ich das Display mit etwas Glasreiniger auf einem Microfasertuch. Mit den meist mitgelieferten Alkopads habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Meist ziehen sie schlieren.

An der Folie befindet sich eine "Fahne" zum abziehen der Klebefläche. Diese Folie ziehe ich bis etwa zur Mitte ab. Nicht komplett. Nun setze ich das Glas an dem unteren Rand des Displays auf. Natürlich im zum Anfang ermittelten Abstand zum Rand. Jetzt nur noch langsam an der "Fahne" ziehen und fertig.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Bumi
  • Forum-Beiträge: 94

27.04.2016, 15:58:17 via Website

Also ich hab nochmals einen Versuch gestartet, dieses mal mit dieser Folie hier: Tempered Glass für 3.60€ . Beim ersten Versuch absolut super, keinerlei Blasen bis auf eine winzige nahe der oberen linken Ecke, aber nicht weltbewegend. Allerdings hatte ich ein Staubkorn eingefangen, mitten aufm Display. Also nochmals runter, saubergemacht und erneut draufgepappt. Der Staub ist weg, allerdings krieg ich's jetzt nicht mehr blasenfrei hin. Ich werd noch bissl dran rumdrücken und tun, vielleicht krieg ich's noch hin. Die ist mit 0.33mm ein wenig dicker als die Wigento Folie, allerdings sitzt die besser drauf, hat auch wenier Spiel zum Rand hin. War also absolut den Versuch wert.
Gestern hab ich via Aliexpress noch 2 weitere H9 Folien plus normale H4 Folien für je 1 USD bestellt, bin also für einige weitere Versuche gewappnet ^^
Aber das Exemplar für diese 3.60€ halte ich persönlich für empfehlenswert.

— geändert am 27.04.2016, 15:58:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.04.2016, 06:17:35 via App

Bumi

Das hat wohl mit der Folie nix zu tun, wenn du vorher schon derartige Meldungen hattest. Aber von so was hab ich kürzlich im Netz auch gelesen, mag mich allerdings nicht mehr erinnern ob's dazu auch eine Lösung gab.

Nur zur Info, ich habe jetzt eine Samsung microSD und die funktioniert einwandfrei, also nie wieder Kingston.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten