mehrere Activities beim 2. öffnen der App überspringen(abstellen)

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

17.08.2016, 21:29:31 via Website

Hey,
in meiner App hat man Anfangs die Auswahlmöglichkeit zwischen 2 Profiltypen, mit den jeweiligen Registrations-Formularen, was auf mehrere Activities verteilt ist. Nun möchte ich, dass beim 1. Öffnen man die Möglichkeit hat, sich über die eben beschriebenen Activities zu registrieren und wenn die App zum 2. Mal geöffnet wird, soll der Nutzer entweder direkt auf seinem Profil landen, oder im Login landen, falls er nicht angemeldet ist.

Meine Fragen sind damit:
Wie schafft man es, dass bestimmte Activities nur beim 1. öffnen der App ganz am Anfang angezeigt werden?
(Und) Wie überprüft man , ob der Nutzer bereits angemeldet ist? Bzw. präziser Ausgedrückt, wie macht man die Auswahl der "Startseite" davon abhängig?

Ich freue mich über alle Hilfestellungen, Tipps und Lösungen.
Oder vielleicht kennt jemand auch gute Tutorials/Tutorien o.ä.?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

17.08.2016, 21:34:54 via Website

Hallo Fabian,

was spricht dagegen , deine Registrierung in die Prefs abzuspeichern und je nach Status
ein anderes Layout in der MainActivity zu verwenden oder direkt per Intent eine Andere Activity oder Fragment zu wählen ??

lg

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fabian Lessmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.184

17.08.2016, 21:36:34 via App

Hallo Fabian!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Standardmäßig macht man das anderstherum.
Start Activity ist die mit der die App später starten soll.
Über ein Flag das man in den SharedPreferences speichert bekommst du raus ob die App zum ersten mal gestartet wird oder nicht.
Mit if Abfrage kannst du dann die entsprechende Eineichtungs Activity per Intent starten.
Diese wird da du per Abfrage prüfst ob firstStart nur beim ersten Start aufgerufen.

Also was du brauchst sind sharedPreferences

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Fabian Lessmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.08.2016, 21:45:57 via Website

Ok, vielen Dank erstmal :D
Dann muss ich mir das mit den SharedPreferences auf jeden Fall alles mal genauer angucken.

Du meinst quasi (für dumme, wie mich, erklärt), dass meine StartActivity dann das Profil des Users ist und ich dann durch "Abfrage" prüfe, ob das der 1. Start ist und somit quasi die Registration einfach über meine StartActivity lege? Und wenn das dann nicht mehr der Fall ist und der User die App zum zweiten mal öffnet, dass dann abgefragt wird, ob der User eingeloggt ist, oder nicht und dann auch wieder das Login-Formular drüber gelegt wird, oder eben auch nicht? :D

Antworten