Android PC - per Smartphone auf Festplatte zugreifen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

22.08.2016, 08:22:02 via Website

Hallo,

kann mir vllt. jemand helfen?

Ich habe einen kleinen Android PC (TV-Box 5.1 Android) gekauft. An ihn kann ich mehrere externe Festplatten anschließen. Desweiteren kann man ihn über Netzwerk an router anschließen.
Jetzt meine Frage. Kann ich über mein Smartphone welches dann natürlich im gleichen Netz befindet auf die Festplatte zugreifen? oder gar mit meinem Laptop darauf zugreifen?

— geändert am 22.08.2016, 08:28:21 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.08.2016, 08:29:00 via Website

Hallo Sersch,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

22.08.2016, 09:58:16 via Website

Ich nutze für Zugriffe auf die Speicher des PC/Laptop den Total Commander von Christian Ghisler, plus ein paar Plugins für LAN-Freigaben und die gängigen Cloud-Dienste. Angelegte Freigaben erscheinen im TC dann als Icons, in der Zweifenster-Anzeige kann man dann bequem hin und her kopieren. Die Freigaben werden mit den Logininformationen am PC gefüttert (Beispiel: Freigabename = Hugos Bilder, Server Name = 192.168.0.88/PICs, Benutzer = Sersch, Passwort = 'dein Windows PW' - es gibt noch diverse weitere Möglichkeiten, die sind im TC aber gut erläutert). So kann ich am Smartphone beliebig vom internen Speicher oder den Cloud-Speichern auf den PC kopieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.08.2016, 11:09:15 via Website

Ok das ist verständlich wenn es ein PC mit Windows ist. Aber wie sieht es aus wenn der "PC" Android hat und kein Windows und an ihm sind die Festplatten.

Antworten