Kann ich mit dem HUAWEI Y625eine NFC-Verbindung aufbauen?

  • Antworten:6
Wilfried Schnabulski
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2016, 14:09:00 via Website

Hi, ich möchte mit meinem Blutzuckermessgerät Daten per NFC auf mein HUAWEI bzw. eine App übertragen. Geht das überhaupt?
Und was bedeutet NFC überhaupt? (laughing)

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

25.08.2016, 14:28:30 via Website

Soviel ich weiss hat es kein NFC.

Wilfried Schnabulski

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

25.08.2016, 14:44:03 via App

NFC bedeutet Near Field Communication

das funktioniert nur, solange das handy die technischen Voraussetzungen für nfc mitbringt, was beim Y625 nicht der Fall ist, da eben jener zum Lesen solcher NFC Informationen nötige Chip nicht vorhanden ist

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Wilfried Schnabulski

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

25.08.2016, 16:30:31 via App

Ich vermute aber auch, dass hier nfc wieder alles Marketing Gag genutzt wird. Oft ist es so, dass dort von Übertragung via NFC gesprochen wird, die eigentliche Datenübertragung aber via Bluetooth läuft. Und das geht ohne NFC dann auch. Steht bei dem Messgerät irgendwo was von Bluetooth? Bzw. Welches ist es?

Wilfried Schnabulski

Antworten
Wilfried Schnabulski
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2016, 20:43:45 via Website

Mit Bluetooth habe ich es probiert. Geht aber nicht. Leider sind diese Datenkabel für die Geräte so teuer - kleine Klinke / USB.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

25.08.2016, 22:22:56 via App

was heißt geht nicht? Kann das Gerät BT? Ich hatte, rein aus Neugier, bei Google gesucht und zwei Geräte gefunden. Die konnten beide NFC und BT. Wobei das eine Seite von mir vermutet NFC nur zum Verbindungsaufbau nutzt. Bei dem anderen wird nfc anscheinend für die Datenübertragung genutzt. Wenn bei dir ersteres der Fall ist, bekommt man sich die Verbindung von. Wenn allerdings die Daten über NFC gehen, dann hast du das falsche Handy für den Zweck.

Wilfried Schnabulski

Antworten
Wilfried Schnabulski
  • Forum-Beiträge: 8

26.08.2016, 11:20:42 via Website

Ich habe das GlucoMen areo von Menarini (Berlin Chemie). Und das hat nur NFC. Mein HUAWEI kann nur Bluetooth und leider kein NFC. Also hat sich das wohl erledigt. Aber Danke für die Mühe! :)

Antworten