[Anleitung] Root - Firmware flashen - Backups

  • Antworten:36
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 215

29.09.2016, 12:44:52 via Website

Hi,
wie auch schon für das Samsung Galaxy S3, S4, S5 und S6, gibt es natürlich auch ein Tutorial von mir für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge. Die Anleitungen funktionieren sowohl für das S7 G930F als auch für das S7 Edge G935F was die Vorgehensweise angeht. Die benötigten Dateien, sind natürlich unterschiedlich und sollten dementsprechen auch für das Smartphone gedownloaded werden, welches man besitzt.

Wie immer gilt: Weder ich noch AndroidPIT übernehmen die Verantwortung für euer Handeln. Seid euch bewusst was ihr tut und was für folgen es haben könnte.


Inhalt

  1. Vorbereitungen (Treiber, Bootloader)
  2. Root Rechte
  3. Firmware flashen
  4. Backups

1. Vorbereitungen
Downloads: Smart Switch | Samsung Treiber

Entwickleroptionen freischalten

  1. Navigiere auf deinem Gerät in die Einstellungen > Über das Telefon. Tippe 7 mal auf Build-Nummer um die Entwickleroptionen freizuschalten
  2. Gehe nun in die Einstellungen > Entwickleroptionen und aktiviere USB-Debugging und ORM unlock

image

USB Treiber installieren
Samsung Smart Switch ist der Nachfolger von Samsung KIES und installiert die USB Treiber direkt mit. Ohne ein zusätzliches Programm geht es mit den USB Standalone Treiber. Wie man diese installiert erklären wir hier.

  1. Lade den neuesten Samsung USB-Treiber herunter und entpacke das Archiv.
  2. Deinstalliere sämtliche vorher installierte Samsung USB Treiber aus dem „Gerätemanager“ und „Programme und Features“ in Windows.
  3. Starte „SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe“ und folge den Anweisungen. Starte danach den Computer neu.

image

2. Root
Vorraussetzungen: ✓ USB-Debugging aktiviert ✓ OEM-Update deaktiviert ✓ installierte USB Treiber
Downloads: Smart Switch oder USB-Treiber | Odin | Firmware S7 oder S7 Edge

  1. Lade die CF-Auto-Root oder TWRP Datei herunter und entpacke das Archiv – es enthält eine .tar.md5 Datei.
  2. Starte das Galaxy S7 im Download-Modus (Volume-Down + Home + Power) und schließe es am Computer an.
    image
  3. Starte ODIN und achte darauf dass das Smartphone richtig erkannt wurde – in ODIN erscheint der Hinweis „-COM“
  4. Klicke in ODIN auf „AP“ und wählt die .tar.md5 Datei aus.
    image
  5. Klicke anschließen auf „Start“ und warte bis der Vorgang beendet ist. Das S7 startet mehrmals neu und endet schließlich im Startbildschirm – in ODIN erscheint der Hinweis „PASS!“.

Im App Drawer findet sich nun auch eine neue App, SuperSU. Mit ihr verwaltet man die verfügbaren Berechtigungen die jede einzelne App verlangt. Du kannst nun auch weitere Root-Apps installieren.

3. Firmware flashen
Vorraussetzungen: ✓ USB-Debugging aktiviert ✓ OEM-Update deaktiviert ✓ installierte USB Treiber
Downloads: Smart Switch oder USB-Treiber | Odin | Firmware S7 oder S7 Edge

Durch das flashen einer 4-teiligen Firmware werden sämtliche Daten und Apps vom Gerät gelöscht. Man sollte also dringend Backups anlegen um Bilder, Musik, WhatsApp-Chatverläufe ect. zu sichern. Zudem musst du alle Kies bzw. Smart Switch Prozesse auf dem PC beenden (TaskManager).

  1. Lade dir eine Firmware deiner Wahl und entpacke sie einmal. Du solltest folgende Dateien erhalten abhängig von der Firmwareversion:
  2. Starte Odin als Administrator. Setze die Haken wie gezeigt und binde die Dateien folgendermaßen ein:
    image
  3. Starte das Samsung Galaxy S7 im Downloadmodus (Vol- + Home + Power).
  4. Verbinde nun das Gerät per USB-Kabel mit dem PC, Odin sollte dir die erfolgreiche Verbindung mit einem „blauen COM Port“ bestätigen.
  5. Mit „Start“ beginnst du den Flashvorgang dessen Abschluss dir mit einem „grünen PASS“ angezeigt wird. Während dem Vorgang startet das Smartphone mehrmals neu.
    image

Sollte ein Fehler aufgetreten sein, wiederhole die Anleitung einfach nochmal. Oft liegt es an laufenden Kies/Smart Switch Prozessen, falshe USB Verbindung oder die Dateien wurden falsch in Odin eingebunden.

4. Backups
folgt...

— geändert am 11.10.2016, 12:24:07

KlausLudyAndy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.09.2016, 15:09:33 via Website

Hallo Haeretik,

schön dich wiederzusehen (hug) und danke für die tolle Anleitung (cool)

Ich habe mir auch gleich mal erlaubt, sie anzupinnen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

30.09.2016, 12:06:35 via Website

Hey Andy,
kein Problem, dazu ist die Anleitung ja da :)
Auch wenn das Thema root immer stärker in den Hintergrund tritt, ist es bestimtm für den ein oder anderen sicherlich noch interessant.

Mario R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

01.10.2016, 23:40:06 via Website

Haeretik

kein Problem, dazu ist die Anleitung ja da :)
Auch wenn das Thema root immer stärker in den Hintergrund tritt, ist es bestimtm für den ein oder anderen sicherlich noch interessant.

Es wäre nett, wenn du flashen mit PIT File in deiner Anleitung mit berücksichtigen könntest.
Danke!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.06.2017, 20:41:23 via Website

Ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht, es steht bei ODIN auch das alles geklappt hat etc. allerdings startet das Samsung S 7 SM G 930 F aktuelleste Android Version Nougat etc. zwei mal neu und dann bleibt das Samsung Logo stehen und Leuchtet immer wieder auf und es geht nicht weiter - ist das normal? Habe es mit Odin 3.10.6 und der neusten 3.12.3 versucht immer wieder das gleich hab auch selbst nochmals neu gestartet aber es bleibt immer wieder da hängen. Was kann man da jetzt machen? Damit ich es nur gerootet bekomme mehr möchte ich gar nicht.!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.06.2017, 20:59:42 via Website

Ja, die Version habe ich genommen - ich habe vorher alle Updates gemacht bei Samsung gibt es denn derzeit schon weiterere wie 7.0 - gibt es keine root möglichkeit falls es mehr wie 7.0. geupdatet ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.06.2017, 22:22:25 via Website

Hab gerad nachgeschaut es ist die Version 7.0 und es funktioniert nicht habs gerad nochmals probiert. Gibt es noch eine andere Alternative außer die in deinem Post vorab!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.06.2017, 23:41:11 via Website

Jetzt wollte ich es per TWRP machen, allerdings habe ich unter diesem link nur eine Datei und nicht 4 Dateien zum zuordnen wie angegeben.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.889

08.06.2017, 04:20:52 via Website

Hallo,

du downloadest die twrp-3.1.1-0-herolte.img.tar und bei Odin setzt du sie unter AP ein und flasht sie.
Aber bevor du das machst, muss dein Device wieder laufen und OEM-Entsperrung muss in den Entwickleroptionen aktiviert sein und bleiben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2017, 21:39:36 via Website

Danke, aber das habe ich jetzt alles so gemacht und es funktioniert einfach nicht. Es bleibt immer wieder beim pulsierenden Samsung Logo hängen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2017, 08:08:49 via Website

Alles schon gemacht mache seit 2 Tagen nichts anderes - es funktioniert nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

09.06.2017, 09:03:43 via App

Wipe im Recovery hast Du auch versucht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

02.09.2017, 16:34:05 via Website

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

heute habe ich mein neues Galaxy S 7 erhalten und wollte so gleich rooten.
Die Anleitung hilft mir sehr, nur weiß ich nicht, welche Dateien für mein Galaxy S7 geeignet sind, weil man ja auf die Version etc. achten soll:

Hier einige Angaben:

Modellnummer: SM - G930F
Android Version: 7.0
Kernel: 3.18.14-11104523

Siehe Anhang.

Würde mich sehr auf Hilfe freuen :)

LG,

kkimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

25.07.2018, 17:29:16 via Website

Wie sieht es mit Oreo aus? Konnte es nicht auf dem normalen Weg rooten, sondern nur über Magisk und selbst das hatte Hindernisse.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.07.2018, 17:40:40 via App

Hallo Dennis,
was verstehst Du unter normaler Vorgehensweise?
root über twrp und Magisk halte ich für normal.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.07.2018, 17:40:49 via Website

@Jens er meinte bestimmt CF-Autoroot.

@Dennis
Wie wäre es, wenn du mal verrätst um welches Handy es sich handelt?
Oreo ist ein Betriebssystem was auf hunderten von Handys installiert ist.

— geändert am 25.07.2018, 17:44:50

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

25.07.2018, 21:24:39 via Website

Jens S.

Hallo Dennis,
was verstehst Du unter normaler Vorgehensweise?
root über twrp und Magisk halte ich für normal.

Hey Jens,
normaler Vorgehensweise ist doch über ODIN und herolte oder bin ich etwas blöd? :P

Ironman

@Dennis
Wie wäre es, wenn du mal verrätst um welches Handy es sich handelt?
Oreo ist ein Betriebssystem was auf hunderten von Handys installiert ist.

Im welchen Forum sind wir den hier? :P
S7 - SM-G930F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

25.07.2018, 21:32:39 via App

herolte ist dein S7,
twrp wird auch mit Odin geflasht,
Du meinst vermutlich cf autoroot,
chainfire hat seine Arbeit an den root tools eingestellt, für das S7 gibt es,glaube ich, nur eine für Android7

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

25.07.2018, 21:37:59 via Website

Jens S.

herolte ist dein S7,
twrp wird auch mit Odin geflasht,
Du meinst vermutlich cf autoroot,
chainfire hat seine Arbeit an den root tools eingestellt, für das S7 gibt es,glaube ich, nur eine für Android7

Ja genau. Sorry ist schon spät. Nur Magisk wollte Anfangs auch nicht wirklich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.07.2018, 21:40:38 via Website

Dennis To

Im welchen Forum sind wir den hier? :P
S7 - SM-G930F

Ja das sind wir, aber wieviel User schreiben einfach hier, obwohl sie ein anderes Handy haben.
Nichts für ungut!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

25.07.2018, 21:42:07 via Website

Ironman

Dennis To

Im welchen Forum sind wir den hier? :P
S7 - SM-G930F

Ja das sind wir, aber wieviel User schreiben einfach hier, obwohl sie ein anderes Handy haben.
Nichts für ungut!

Alles cool Ironman!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.07.2018, 22:00:39 via Website

Dennis To

Nur Magisk wollte Anfangs auch nicht wirklich.

Welche Version von Magisk hast du denn genommen?
16.0 ist stabile Version
16.7 ist letzte Beta Version

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

25.07.2018, 22:11:47 via Website

Ironman

Dennis To

Nur Magisk wollte Anfangs auch nicht wirklich.

Welche Version von Magisk hast du denn genommen?
16.0 ist stabile Version
16.7 ist letzte Beta Version

Na 16.4. Iwo hab ich auch nen Thread gemacht. Das Problem war diese Integrationprüfung (Weiß nicht wie es geschrieben wird) die nach dem booten erschienen ist. Musste immer wieder die FW neu Flashen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.07.2018, 04:48:07 via Website

Dennis To

Na 16.4. Iwo hab ich auch nen Thread gemacht. Das Problem war diese Integrationprüfung (Weiß nicht wie es geschrieben wird) die nach dem booten erschienen ist. Musste immer wieder die FW neu Flashen.

Das ist sehr ungewöhnlich.
Bei mir ging das easy.
Hast du die richtige Reihenfolge eingehalten.
Da muss was schief gelaufen sein.
Ich kenne deine Abfolge vom flashen nicht, deshalb kann ich keine Aussage machen.
Welche Rom war das?
Hast du einen separaten Kernel geflasht?
War TWRP korrekt installiert?

Dennis To

Na 16.4. Iwo hab ich auch nen Thread gemacht.

Sende mal den Link!

— geändert am 26.07.2018, 04:53:16

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

26.07.2018, 17:08:59 via Website

Es hat funktioniert. Hatte per Zufall ein Video auf YouTube gefunden und dort wurde gezeigt das man EXT 2 und 4 löschen muss. Bei den ganzen anderen nicht.

Aber hier mein Thread!
https://www.nextpit.de/forum/776235/samsung-galaxy-s7-sm-g930f-nach-versuchtem-root-mit-magisk-unbrauchbar#3192213

und hier das Tutorial!
Ab Minute 6:35, das war der entscheidene Schritt https://www.youtube.com/watch?v=PqSUFTBd38Q

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2018, 17:35:04 via Website

Ich habe alles wie im Video beschrieben gemacht.
Nur das ich die v16.7 von Magisk genommen habe.
Handy hat neu gestartet, aber kein Magsik als App
auf dem Handy?
Kein Root laut Root Checker!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

13.08.2018, 18:42:03 via App

Hallo,
dann mußt Du Magiskmanager noch als APK runterladen und installieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2018, 20:27:44 via Website

Der Manager zeigt an, dass ich Magisk nicht installiert habe.
In TWRP stand aber am Ende: "done"
Danach der Reboot...
nix mit Magisk :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

13.08.2018, 20:32:13 via App

ich würde Magisk nochmal über trwp installieren, hinterher wipe cache/dalvik

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.08.2018, 18:46:16 via Website

Ich hatte mehrere Male die Fehler:
Failed to mount '/data' (invalid argument)
Unable to mount storage uws.,
habe ich nochmals das Filesystem gewiped.
Erst EXT2 und danach EXT4
danach no-verity-opt-encrypt-6.0 ohne Fehler
und anschließend Magisk v16.4 ohne Fehler
Nach dem Reboot hat es dann endlich funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 08:57:21 via Website

Ich will mein Handy einfach gerootet haben. Muss ich dann eine neue Firmware flashen? Also funktioniert das Handy sonst nicht? Gibt es einen paasenden Link um die Dateien wie CF Auto root oder TWRP zu downloaden? Reicht TWRP wirklich aus oder braucht man noch zusätze wie SuperSu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.288

23.11.2019, 09:01:24 via App

hast Du doch in deinem Thread schon gefragt
https://www.nextpit.de/forum/791243/root-hat-nur-halb-funktioniert

und Jens hat schon geantwortet
siehe 2. Post

— geändert am 23.11.2019, 09:02:41

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

23.11.2019, 09:09:34 via Website

Sehe die Frage nicht als beantwortet. Wie gesagt ich verstehe wenig davon wäre schön wenn ihr es für mich deutlich machen könnt xD

Ihr habt auch gesagt es funktioniert nur unter der Version 7.0. Mein Handy hat Version 8.0 kann ich es deswegen nicht rooten?

Leider kann ich auch die CF-Auto-Root Datei unter angegebenem Link nicht downloaden...

— geändert am 23.11.2019, 09:44:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.11.2019, 15:34:03 via App

mit der cf autoroot wird das nichts, da nicht mehr aktuell.
Du brauchst TWRP (Customrecovery) und Magisk, TWRP wird mit Odin geflasht, alles andere dann damit.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten