Dialer für Dual Sim unter Android 7.0 - Alternative zu TruePhone gesucht

  • Antworten:2
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

07.01.2017, 15:59:30 via Website

Hallo, wie oben geschrieben nutze ich die App TruePhone (auf einem OnePlus3, auf dem Android 7.0 installiert ist).
Leider finde ich keinen Test von Dialern, die die Besonderheit eines Dual-SIM-Smartphone berücksichtigen.
- SIM1 - privat
- SIM2 - dienstlich; die Synchronisation verlangt, dass das Gerät sich nach Zeit X sperrt.
- Das Gerät wird im Auto genutzt via BT-Schnittstelle.
Daraus ergibt sich folgendes Problem:
- Das Handy liegt im Auto und hat sich gekoppelt und der Bildschirm ist gesperrt.
- Ich wähle über die Telefonfunktion im Auto einen Kontakt aus und rufe an.
- !! Viele Dual-SIM-Dialer - u.a. auch der Standard-Dialer des OnePlus3 - fragen nun nach, mit welcher SIM der Anruf getätigt wird. Weil aber der Bildschirm gesperrt ist / das Handy irgendwo im Auto liegt und ich es nicht in die Hand nehmen soll (STVO), wartet das Gerät i.d.R. eine Zeit und beendet dann den Anrufversuch erfolglos.

Also hab ich mich durch eine Reihe von Dialern getestet bis ich auf TruePhone gestoßen bin. Bei TruePhone ist es nicht zwingend erforderlich, die Kontakte einer SIM zuzuordnen:
- TruePhone merkt sich z. B. bei einem eingehenden Anruf, welche meiner beiden SIM angerufen wird. Wenn ich dann diesen Kontakt anrufe wird diese SIM ohne Nachfrage genutzt.
- TruePhone fragt nach, welche SIM zu verwenden ist bei Kontakten, die ich noch nie angerufen habe und merkt sich diese Zuordnung.

Damit bin ich gut gefahren. Allerdings unterstützt TruePhone nicht die neue Funktion von Android 7.0, eine App im halben Fenster anzuzeigen.

Frage in die Runde:
Wer nutzt ein Dual-SIM-Gerät und im Dialer die oben beschriebenen Funktionen?
Welche App nutzt ihr dafür?
Wie sind eure Erfahrungen?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 30

12.09.2017, 08:18:52 via Website

Hallo, gibt es hier niemanden mit einem Dual-SIM-Gerät, der vor der gleichen Frage steht? Ist jeder OnePlus Anwender mit der Standard-Telefonapp zufrieden?
(Leider kann ich nichts machen gegen das Verschieben einer Frage aus dem OnePlus3-Forum in diese allgemeine Ecke.)

Antworten