Smartphone mit Vanilla Android und annehmbarer Akkulaufzeit gesucht

  • Antworten:10
fetttobse
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2017, 12:39:51 via Website

Hallo zusammen,

Ich hoffe die Experten hier können mich bei meinem Kaufvorhaben unterstützen.

Aktuelles Gerät

-Modell: Samsung Galaxy S4 mini
-Dauer der Benutzung: jetzt ungefähr 4 Jahre
-Stärken: angenehme Displaygröße, erweiterbarer Speicher, LTE
-Schwächen: zuletzt stark reduzierte Akkulaufzeit, aktuelle Android-Versionen nur noch über Custom-ROMs (und das auch eher so naja)

Anforderungen an das nächste Device :

-Größe: Einhandbedienung sollte schon möglich sein. Irgendwas im Bereich 5" ist vermutlich annehmbar.
-Displaygröße: dementsprechend
-Speicherplatz: 64GB oder weniger, wenn erweiterbar
-Display Schärfe: Lege ich nicht allzu viel Wert drauf
-Kamera: Muss nix besonderes sein, Frontkamera wäre schön
-Material: egal
-Software: möglichst aktuelles Android, im Idealfall auch noch Update Versorgung in der Zukunft. Am liebsten Vanilla, oder eines bei dem man nicht ewig auf Updates warten muss.
-Technische Mindestanforderungen: LTE ist Pflicht, zur Leistung siehe unten
-Sonstiges: Erweiterbarer Speicher wäre toll, ist aber bei ausreichendem internen kein Muss. Kopfhörer Anschluss sollte auch drin sein. NFC wäre nice to have. Quick charge oder solche Sachen wären auch toll.
-Akkulaufzeit: ist mir sehr wichtig, ein Arbeitstag sollte problemlos gehen.

Nutzungsprofil:
Nutze das Gerät hauptsächlich zum Surfen, für soziale Netzwerke, Messaging, Musik und Video Streaming sowie gelegentlich zur Navigation. Spielen tue ich selten bis nie.

Preis:
Ich würde das Gerät gerne mit Vertrag für 30-40€ p.M. erstehen.
edit: Einzelkauf ist wohl die bessere Alternative, damit bleibt man bei der Modellauswahl unabhängig vom Provider.

Vielen Dank im voraus, ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

— geändert am 07.03.2017, 17:24:46

Antworten
theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

07.03.2017, 14:54:22 via Website

Meines Wissens gibt es bei den Providern keine große Auswahl, die auf deine Suche passt. Ich würde dir daher vorschlagen, das Gerät einzeln zu kaufen und anschließend den Vertrag abzuschließen. (Günstige Angebote findest du auch auf mydealz.de)

fetttobse

Antworten
fetttobse
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2017, 17:23:13 via Website

Das stimmt wohl, gerade O2 scheint ja ausschließlich auf Samsung zu setzen. Dann Klammern wir die Einschränkung "Handy mit Vertrag" mal aus.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

07.03.2017, 17:37:43 via App

Guck dir mal die Geräte vom Motorola an. Habe ein moto x style bin damit sehr zufrieden. Die neuen moto z Modelle sollen auch recht gut sein... Das wichtigste... Du hast kaum verändertes Android auf den Geräten... Die "play" Geräte haben einen Monster Akku an Board...
Ich hoffe ich konnte helfen

fetttobse

Antworten
theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

07.03.2017, 17:41:54 via Website

Ich war bei der Größe zunächst auch skeptisch, möchte jetzte aber nicht mehr auf ein kleineres Display als 5,5 Zoll wechseln. Ansonsten bleibt dir wohl nur das Galaxy S7, das bald im Preis fallen sollte.

fetttobse

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

07.03.2017, 17:53:51 via App

theheatkiller

Ich war bei der Größe zunächst auch skeptisch, möchte jetzte aber nicht mehr auf ein kleineres Display als 5,5 Zoll wechseln. Ansonsten bleibt dir wohl nur das Galaxy S7, das bald im Preis fallen sollte.

Er möchte am liebsten vanilla Android... Da fällst das Samsung wohl komplett raus :D

Antworten
theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

07.03.2017, 17:56:28 via Website

Es geht um die schnellen Updates, die Samsung auch bietet. Zur Not den Now Launcher installieren und fertig:D

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

07.03.2017, 19:15:00 via App

Xperia X compact? Gibt es ab ca. 350€

http://m.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5105973_-xperia-x-compact-sony.html

Speicher ist erweiterbar, zwar kein reines Vanilla Android, aber nah dran.

Updates dürften noch etwa 1 1/2 Jahre drin sein, zwar nicht immer superschnell, aber dafür dann ohne große Macken. (ist mir ehrlich gesagt lieber, als verbugtes Zeug das 2x nachgebessert werden muss)

— geändert am 07.03.2017, 19:31:32

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

07.03.2017, 20:59:58 via App

zwar nicht immer superschnell, aber dafür dann ohne große Macken. (ist mir ehrlich gesagt lieber, als verbugtes Zeug das 2x nachgebessert werden muss)

dito ;)

— geändert am 07.03.2017, 21:24:40

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

08.03.2017, 06:32:46 via Website

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest das neue Gerät über einen Vertrag oder eine Vertragsverlängerung haben. Möchte hier keineWerbung betreiben, aber gib doch in Google einfach mal "Handy mit Vertrag" ein, da gibt es u.a. einen Online-Händler, der eine ganze Menge Geräte (Highend-Lowend - Exoten und anderes) im Portfilio hat. Angeboten werden die Geräte mit den unterschiedlichsten Providern oder auch ohne Vertrag (Originalverträge). Habe bisher einige Sachen mit diesem Händler gemacht und bin sehr zufrieden.

Antworten