Samsung Galaxy S4 - Arge Probleme!

  • Antworten:2
Blackie Wolf
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2017, 23:06:17 via Website

Zunächst sei gesagt: ich habe vor 2 Tagen TWRP drauf geflasht und anschließend LineageOS 14.1. Daraufhin dann die GApps. Was ich hier schon kimisch fand: ich konnte nicht das Stock-Paket der GApps installieren, es tauchte immer die Fehlermeldung "70" auf. Dies bedeutet wohl,dass nicht genügeng Speicher vorhanden ist.
Bei einem S5 hat alles problemlos geklappt, obwohl die Speicherpartitionierung doch gleich sein müsste?

Nunja, wo lineageOS dann lief, samt den GApps in der Version Mini - nicht Stock, ging erstmal alles reibungslos.
Später, wo ichdann eine SIM-Karte eingelegt habe, haben die Probleme angefangen. Das Netz haut sporadisch einfach ab. Sprich: Mal hat man ganz normal 4G oder 3G und im nächsten Moment sagt das Gerät "Kein Dienst" und man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Das Gerät liegt dabei an der selben Position, Empfang müsste also definitiv das sein.

Ich habe LineageOS bestimmt 5 mal drübergebügelt - immer das gleich.

Dann habe ich gestern Abend lange im Netz gesucht und eine 3-teilige Stock ROM geflasht. In der Hoffnung,das Problem würde sich so beheben lassen, doch Fehlanzeige!

Nach weiteren Recherchen habe ich sogar eine 4-teilige Firmware + PIT gefunden und per ODIN geflasht.
Selbst hier nach spackelt das S4 ab. Es läuft nun das neueste Stock OS auf dem Gerät. Fährt man es hoch, kommt es zu den selben Fehlern, wie unter LineageOS 14.1.
- stürzt sporadisch ab (reboot)
- Anrufen funktioniert kaum bis gar nicht (man kann unter sehr erschwerten Bedingungen eine Nummer eingeben, die Gegenseite klingelt auch, jedoch gibt die Hörmuschel des S4 kein Ton von sich.)
- Gehe ich in die Einstellungen unter "Töne" und suche mir einen Klingelton aus, ist das Handy komplett abkacken, ruckelt, hängt für paar Sekundne und den Klingelton kann ich mir schlussendlich nicht anhören, weil das Gerät direkt wieder einen reboot macht.

Habt ihr das eventuell noch Tipps?
Oder ist das Teil reif für die Tonne?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

P. s. Ich habe das Gerät vor 2 tagen gebraucht von einem Kollegen gekauft. Ich kann daher nicht 100ig sagen, ob das Problem nicht schon vor meinem flashen bestand. Jedoch bin ich der Meinung, wo ich das Gerät vor dem Kauf inspiziert habe, schien alles in Ordnung.

Aktueller Status:
- Mal geht der Lautsprecher nach dem Booten, mal nicht
- Nach kurzer Zeit kein Netz mehr (auch keine Notrufe!), anschließend auch kein Ton mehr
- Sporadische Reboots innerhalb kurzer Zeit

Habe nun auch mal die Notfallwiederherstellung über Samsung Smart Switch ausprobiert. Ist alles problemlos durchgelaufen - Probleme bestehen immer noch.

Was kann es nun noch sein?
Bis das flashen von TWRP fehlgeschlagen ist, hat das Handy einwandfrei funktioniert. Kann es einen Hardware Schaden erlitten haben? Oder ist es doch nur Software? Was kann ich tun?

LG
Blackie

Antworten
MalerEnzym
  • Forum-Beiträge: 70

07.09.2017, 12:43:49 via App

Moin,
welche TWRP Version ist auf dem S4 installiert ?

Ich habe eben auf meinem S4 die aktuellste Nightly von LineageOS geflasht und bei mir läuft diese einwandfrei.

Vllt liegt es an deiner TWRP Version. Ich habe das mit 3.1.1.0 gemacht.

LG

Antworten
Blackie Wolf
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2017, 18:14:05 via Website

Moin,

Es ist ebenfalls die Version 3.1.1.0.
Der Fehler kommt auch nicht von LineageOS oder TWRP. Das scheint ein sehr tiefsitzender Softwarefehler zu sein.

Ich frage mich nur, wie ich das wieder hinbekommen soll. Nichts fruchtet.

Antworten