Samsung Galaxy S7 — Handy startet immer neu, wenn das WLAN eingeschaltet ist

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2017, 01:18:49 via Website

Hallo,

ich habe seit Januar ein Samsung Galaxy S7 Gerät und hatte bislang keine Probleme. Nun bin ich gerade auf einer langen Reise und habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass immer wenn ich das WLAN anschalte, das Handy ständig neu starte. Wenn das WLAN ausgeschaltet ist oder das Handy im Flugmodus ist, habe ich keine Probleme.

Hier das ganze nochmal detaillierter:
Wenn ich das WLAN einschalte kann ich mich ganz normal mit einem Netzwerk verbinden und im Internet surfen. Nach 1:45 Minuten startet das Handy dann immer wieder neu. Dabei geht das Handy ganz aus, es erscheint aber der "drehende Kreis" mit dem Schloss in der Mitte (also kein Samsung Galaxy Startscreen). Danach bekomme ich die Nachricht, dass das Handy neu gestartet wurde und muss meinen PIN neu eingeben. Das Ganze passiert dann alle 1:45 Minuten wieder aufs neue. Das nervt total!!! Ich kann das WLAN dann auch nicht ganz normal über den Schnell-Button wieder ausschalten, sondern muss dies über das Einstellungsmenü erledigen. Dort kann ich den "Schieber" deaktivieren, muss dann aber so lange warten, bis der ungeplante Neustart wieder passiert. Nach dem nächsten Neustart geht das Handy dann wieder "normal", bis ich das WLAN wieder anschalte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach den ungeplanten Neustarts die Tastatur nicht mehr funktioniert. Diese geht dann wieder, wenn das WLAN aus ist und das Handy nach dem Neustart wieder "normal" funktioniert.

Ich habe bereits die WipeCache geleert, ohne Effekt. Nach ausgiebigem googeln konnte ich mein Problem nicht näher eingrenzen. Irgendwelche Systemupdates sind nicht möglich, da das jeglicher Download nach den Neustarts natürlich abgebrochen ist :-(

Darum habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Beste Grüße aus Argentinien,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.693

26.11.2017, 07:43:28 via App

Hallo Jan

So ein "Problem" höre ich auch das erste Mal.
Aber, mir sind da ein paar Sachen eingefallen.

Vom Bauch her würde ich sagen, eine "schadhafte" App ist schuld. Jetzt wäre die Frage, hast du in der Zeit, seit das Problem ist, eine App runter geladen? (auch Apps ohne Playstore?)

  • Bist du in einem Hotel und hast du da eine App installieren müssen?
  • kommt der Fehler auch, wenn du im Standby bist? (WLAN ein und Handy wird nicht benutzt?)
  • hat dein Handy Root?
  • benutzt du irgend eine Energie spar App?
  • Hast du ein Custom ROM drauf bzw. Welche Version?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2017, 16:54:28 via Website

Hi Mia,

  • bin grade die App-Liste durchgegangen, eine neue App habe ich nicht geladen. In allen Hotels oder Hostels in denen ich war, brauchte man keine App um online zu gehen (ging ganz normal mit Netzwerk und Passwort)
  • das Problem tritt auch auf, wenn das WLAN an und das Handy im Standby ist. Auch dann startet es sich alle 1:45 Minuten neu...
  • Root habe ich nicht
  • keine Energiesparapps
  • kein Custom ROM, es ist Android 7.0 installiert

Kann es was mit einem defekten WLAN-Treiber oder defekter WLAN-Hardware zu tun haben?

Beste Grüße,
Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

10.12.2017, 06:46:38 via Website

Hallo,
Besteht das problem noch ?
Wenn ja versuch doch mal das handy im sicheren modus zu starten.
Wenn da alles funktioniert is wohl eine app das Problem.

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2018, 23:36:39 via Website

Hallo,
Ich habe das gleich Problem wie Jan.
Sobald nur WLAN im Offline Modus an ist, wird das Gerät heiss und startet neu. Deaktiviert man den Offline Modus, läuft das Gerät normal... Aber auch nur, wenn Mobile Daten aktiv ist.
Es sind keine Optimier Apps installiert. Scheinbar sucht irgendwas einen Datenzugang ausserhalb von WLAN und das Gerät hängt sich auf.
Hat jemand eine Lösung?
LG
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

05.01.2018, 10:10:30 via Website

Hallo,
Hast du ausprobiert ob das auch im Sicheren Modus auftritt ??

Android-Gerät ausschalten und zum Einschalten des Geräts die Ein-/Aus -Taste drücken.
Sobald das Samsung*-Logo erscheint und die Soft-Key-Tasten leuchten, die Menü-Taste oder Leiser-Taste gedrückt halten, bis das Gerät im abgesicherten Modus startet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2018, 05:54:26 via Website

Hallo Jan und Co.!

Ich bin beruflicher Vielflieger und ich habe exakt das gleiche Problem wie du/ihr!!
Sobald Handy im Flugmodus ist und man W-Lan aktiviert startet das Ding immer wieder Neu, ohne Grund!!

Das Phenomen tritt nur auf, wenn Flugmodus+ W-Lan eingeschaltet ist! Ohne Flugmodus + eingeschalteten W-Lan, kein Porblem!!

Hat jemand von euch schon mal Samsung direkt kontaktiert??
Das Problem muss gelöst werden und ich denke, es ist kein Hardwareproblem sondern ein versteckter Softwarefehler!!

lg
Markus Paur

Antworten