App invator Handy nr abfrage

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2017, 22:37:39 via Website

Hallo ich bin neu in der App Entwicklung und habe eine frage zum App Invator von MIT
Kann ich meine Handynr von meinem Handy Abfragen und Speichern Zwecks Login?
Kann ich diese dann beim öffnen meiner app direkt abfragen ohne das ich mich wieder mit meinem Passwort und Handynr Anmelden muss? Z.B. Whats app
Kann ich Meine Kontaktliste aus meinem Handy Abfragen und Speichern Zwecks Messenger?

Für viele gute Vorschläge bedanke ich mich schon einmal.
mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

28.11.2017, 08:00:51 via App

Hallo Jokeit,
wir programmieren hier hauptsächlich nativ mit Java unsere Apps. Daher kennt sich kaum jemand mit dem AppInventor aus.
Daher denke ich bist du in den jeweiligen App Inventor Foren besser aufgehoben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2017, 20:16:14 via Website

app invater ist nativ und wird auch mit java geschrieben??!!
von daher dachte ich das man mir behilflich sein kann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

28.11.2017, 21:03:50 via Website

Dann hast du aber was nicht passend verstanden.

AppInventor (http://www.appinventor.org/content/CourseInABox/Intro/IHaveADream) ist ein App Baukasten der es erlaubt auch ohne Java Kentnisse Apps zu erstellen.

In java programmiert man eher so:
https://developer.android.com/guide/topics/ui/notifiers/toasts.html#Basics

Vielleicht solltest du dich gneuer Infomrieren wie du das ganze machen willst.

Für natives Android in Java ist AndroidStudio von Vorteil: https://developer.android.com/studio/index.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2017, 22:01:41 via Website

das kenn ich schon. da geb ich dir recht das das so ist. zum stand. ich habe vorher websiten programiert mit html und css und ein wenig php. wollte mich an java heranntasten und bin auf appinvator gestoßen. währe zum einstieg in java gut wegen grundkenntnisse erlange.
deine meinung. sollte ich lieber direkt zu java programieren gehen oder erst mal invator.
ich muss alles von der pieke auf lernen wie lange würde ich das im selbsstudium brauchen?
was kannst du mir dann als einstiegs tutorial empfehlen das ich da schnell rein komme und meine erste app kreieren kann?!
vielen dank für die hilfreichen tips
mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

28.11.2017, 22:23:21 via Website

Kurze Antwort :

Wenn du vernünftig programmieren magst, dann nur AndroidStudio.
Baukästen sind Spielerei und rudimentär.

Links hast du ja oben schon bekommen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

28.11.2017, 23:12:55 via App

Mit einem Baukasten wirst du so etwas komplexes wie einen Messenger nicht hinbekommen.

Wie ich sehe hast du keine besonders saubere Rechtschreibung. (nicht böse gemeint, vielleicht auch weil du am Handy tippst?)

Darauf musst du beim programmieren natürlich sehr achten, z.b. dass es App Inventor heißt, nicht Invator.
Also ein Messenger könnte ein wenig komplex als erstes Projekt sein. Versuch eventuell erst mal einfache Teile umzusetzen, also zum Bwispiel erstmal Kontakte auslesen und alle Vornamen anzeigen, vielleicht erst mit dem App Inventor und danach mit Java. So kommst du Stück für Stück zum Ziel.
Generell eine Programmiersprache erlernen ist eine recht komplexe sache wenn man gar keine Ahnung davon hat.
Aber falls du einfache schleifen und if blöcke aus php kennst sollte der erste Grundstein schonmal gelegt sein und dann lernst du recht schnell dazu. Java Programmierung bzw allgemein Code ist über die Zeit auch einfacher und schneller als ein Baukasten-System.

Bei einem Messenger musst du dir überlegen, ob du Server machst, und wie du das ganze umsetzt. Das wird schon rein in der Theorie recht komplex für den Anfang.

— geändert am 28.11.2017, 23:14:12

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten