Samsung Galaxy S8 — Eingehende Anrufe kommen seit letztem Update öfters nicht an.

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 12:08:24 via Website

Hallo zusammen,
Ich hatte diesen Beitrag schon woanders gepostet, aber dort war eine deutliche Referenz zum S7, aber um den Sachverhalt so korrekt wie möglich zu halten, nun also hier:
Vielleicht gibt es auch einen aktuelleren oder passenderen Thread dazu, den ich dann aber nicht gefunden habe und dies zu entschuldigen bitte. 
Ich habe seit Juni das Galaxy S8 und seit dem letzten Firmware-Update das Problem, dass Anrufe nicht ankommen. Nein, das stimmt so nicht. 
Laut Beschreibung der Anrufer geht die Mailbox entweder sofort ran oder es klingelt zweimal. Auf meiner Seite äußert es sich dann so, dass der Klingelton anfängt, dann aber nach 1 Sekunden abbricht und wohl die Mailbox rangeht. 
Auflistung der Fakten: 
Bin bei Vodafone. 
Die Mailbox ist so eingestellt, dass reichlich Zeit wäre, um ranzugehen.
Wohne knapp über der Grenze im Ausland und dort im Partnernetz Proximus angemeldet. 
Das Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, aber immer nur, wenn das WLAN eingeschaltet war. (Dieses Phänomen werde ich jetzt mal weiter beobachten) 
Bisher trat das Problem nur Zuhause auf. 
Alle Anrufeinstellungen sind so, wie sie sein sollen. 
Ich starte mein Handy selten neu. (Sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen) 
Vor dem letzten Update hatte ich dieses Problem nicht. 
Habe keine ungewöhnlichen Apps oder Änderungen an dem Handy vorgenommen. 
Meine Frau hat seit 6 Wochen dasselbe Handy, denselben Provider, hat WLAN und Roaming permanent an und bei ihr war dieses Problem bisher noch nicht. Als wir das Handy aktivierten, sah die Software und die Werkseinstellungen aber schon anders aus, als bei meinem im Juni gekauften S8. 
Ich kann nur nochmal betonen, dass die Probleme mit den Anrufen erst kamen, als die neue Firmware vor ein paar Wochen aufgespielt wurde. Vorher ging alles einwandfrei.

Würde mich über Feedback freuen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 12:40:47 via App

dann habt ihr unterschiedliche brandings bzw jemand hat ein Banding und jemand nicht nehme ich an... evtl liegt das Problem darin? sag uns doch bitte ob dein Gerät welches Probleme macht ein Branding hat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 12:59:27 via Website

Hallo Marco,
Ja, das Handy habe ich bei Vodafone gekauft mit Vertragsverlängerung.

Kurzes Update:
Inzwischen erreicht mich trotz Neustarts kaum noch ein Anruf. Ich habe mit einem Freund gerade mal ein paar Versuche gestartet:
WLAN ein - klappt nicht
WLAN aus - klappt nicht
Roaming an oder aus - klappt nicht
Ich habe ein so eine Booklet-Hülle. Dachte es läge vielleicht daran... aber nein, egal ob Hülle auf oder zu. Selbes Problem.
Ein einziges Mal hat es geklappt... da hatte ich das Handy zufällig in der Hand und das Display war an, da ich mit etwas anderem beschäftigt war. Wieso ging es dann??? Macht das Sinn? Hat es seit dem Update etwas mit dem Aktivitätsmodus zu tun, in dem sich das Handy befindet?
Kann ein Update die Mailboxeinstellungen zurückgesetzt haben?

Hoffe, die ganzen Informationen helfen weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 13:05:14 via App

also wenn Rufumleitung Einstellungen, Mailbox Einstellungen korrekt sind, die Hülle nicht schuld ist (Handy mal komplett raus nehmen und testen da Hüllen mit Magnete ab und zu Mal solche Probleme machen), und der Empfang immer gegeben ist (Netzeinstellungen prüfen) dann hilft wohl nur ein reset auf Werkseinstellungen ohne Backup und dann testen...

tritt der Fehler dann noch immer auf kann es evtl ein defekt am Gerät oder der SIM-Karte sein

— geändert am 11.12.2017, 13:05:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 13:14:12 via Website

Ernsthaft? Auf Werkseinstellungen? Och nööö...
Wieso kommt es dann aber zeitlich mit dem Update zusammen?

Wie setze ich denn ohne Backupnauf Werkseinstellungen zurück... ?
oh Mann... bin ich denn der Einzige mit solchen Problemen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.471

11.12.2017, 13:15:21 via Website

Ich verstehe nicht so ganz was mit den Unterschieden bei beiden S8 gemeint ist (thinking)
Sind beide Geräte gebrandet?
habt ihr die SIM schon mal untereinander getauscht? Wandert hierbei das Problem?
Das letzte Firmware Update ist bei mir erst wenige Tage her, ich habe allerdings ein DBT Gerät!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 13:17:35 via App

scheint leider so... nur so lässt sich ein defekt am Gerät und der SIM-Karte ausschließen... es kommt leider aber und zu vor das Updates etwas "kaputt machen"...
Backup anlegen kannst du ja... zum testen soll es aber erstmal nur zurückgesetzt werden ohne das Backup einzuspielen.... wenn's dann geht kannst du das Backup wieder einspielen und nochmal testen...

bzw...

probiere es mal im abgesicherten Modus zu starten und Versuche es in es dann klappt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 13:35:50 via App

ähm..... ich Schließe mich hier Mal an... mein Vater sagte eben er kommt auch nicht durch und ich hab kein Anruf drauf..

DBT Gerät ohne root etc..
Kontrollanruf mit dem Festnetz eben kam aber durch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 13:51:56 via Website

Ich habe gerade eine neue Versuchsreihe gestartet, um alles andere auszuschliessen, mir die Sache mit der Hülle zu denken gab und bin dabei auf ein hochinteresantes Phänomen gestossen.
Ohne Hülle, Display oben - einwandfrei
Ohne Hülle, Display unten - einwandfrei
Ohne Hülle auf induktiver Ladestation - einwandfrei
Mit Hülle, Display oben - einwandfrei
Mit Hülle, Display unten - einwandfrei
Da ich schon an meinem Verstand zweifelte, kam das erste Aha-Erlebnis: Ich habe die Versuche von unsrem Festnetzanschluss gemacht.
Damit aber nicht genug. Bin an dieselbe Stelle gegangen, wie vorhin und habe meinen Freund gebeten, nochmal von seinem Handy anzurufen.
Freund vom Handy aus - Mailbox nach 1 Sekunde
Freund von seinem Festnetz aus - Mailbox nach einer Sekunde
Die beiden Nummer waren aber beide in meinen Kontakten unter einem Namen gespeichert, also habe ich die Festnetz Nummer mal gelöscht.
Freund von Festnetz mit seiner Nummer angezeigt, die aber nicht in meinen Kontakten ist. - Mailbox nach einer Sekunde.
Ich in selber Position mein Handy von meinem Festnetz angerufen - einwandfrei.

Und dann dämmerte es mir:
Wir haben bei unserem Festnetz irgendwann die Caller ID unterdrücken lassen, so dass keine Nummer angezeigt wird.
DAS ist der einzige grosse Unterschied, der einen Erklärungsansatz birgt.
Bei meinem Festnetz ohne ID kommt jeder Anruf ganz normal durch... Ohne Ausnahme. Was bedeutet Muss, dass es nichts mit der Mailbox oder der Rufumleitung zu tun haben kann und für mein Laienverständnis auf die Simcard ausklammert, sondern ein Sorftwareproblem ist, oder?

Kann mir das irgendjemand von euch erklären und eine Lösung anbieten?
Bin verwirrt und ratlos

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 14:05:31 via App

bei meinem Festnetz wird die Nummer angezeigt und die Anrufe kamen durch... mein Vater mit seinem Handy kam nicht durch... hm seltsam das ganze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 14:16:09 via Website

@Mülli: beide Geräte gebrandet, nur das meiner Frau ist ein paar Monate später gekauft worden.

Die nächsten Informationsbrocken:
Handy einer Freundin mit ID Unterdrückung - einwandfrei
Handy derselben Person danach mit Id - seltsamerweise ein paar mal auch einwandfrei, was meine Theorie leider zerschiesst, ABER
Ein paar Sekunden später meine Frau - Mailbox nach einer Sekunde

Was alle unabhängig voneinander, sowohl Frau, Freundin und Freund, beschreiben, ist:
Wenn die Mailbox nach einer Sekunde rangeht, hört es sich nach zwei normalen Freizeichen so an, als würde man wie früher im Ausland anrufen (ja, ich bin schon fast 50). Der letzte Klingelton vor der Mailbox wird schneidender und weiter weg.
Bei normalem Verbindungen klingelt es ganz normal durch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 14:18:18 via Website

@Marco: ist doof für dich, aber ich bin froh, mit dem Problem nicht allein zu sein. Bist du auch bei Vodafone?

Ach ja, die Freundin meinte, der letzte Klingelton, der seltsam klingende, hört sich so an, als würde ein Netzwechsel in irgendeiner Art stattfinden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 14:46:24 via App

habe ein Gerät ohne Branding und bin bei der Telekom...
ich telefoniere zu selten sodass das Problem evtl schon immer bestand.... wenn ich alle 2-3 Monate einmal telefoniere ist es viel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

11.12.2017, 15:38:32 via App

habe jetzt mal noch in nen anderen Forum nachgefragt und Update hier natürlich wenn es dort zu einem Ergebnis kommt... hast du die Netzwerkeinstellungen Mal zurückgesetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

12.12.2017, 09:30:17 via Website

Guten Morgen,
Da ich arbeiten war kommt meine Antwort etwas verspätet, aber hier kommt sie:
Als ich gestern dann noch mit meinem Hund im (deutschen) Wald war, sprich, im deutschen und nicht mehr im belgischen Partnernetz eingeloggt, hat ich dieselben 3 Personen wie oben beschrieben, mich nochmal anzurufen... und es klappte einwandfrei.
Also habe ich dann mal die Kundenbetreuung von Vodafone angerufen und bin an eine sehr kompetent wirkende Dame geraten, der ich alles geschildert habe und die besonderen bei dieser Sache mit dem veränderten dritten Klingelton aufhorchte. Sie hat sich dann mit der Technik kurzgeschlossen und es kam heraus, dass seit letztem Montag offiziell (wer weiß, wie lange schon inoffiziell) ein Problem in meinem Grenzgebiet existiert.
Sie meinte, die Technik hätte jetzt etwas an meinem Konto geändert und auf meine Nachfrage sagte sie, die Kollegin hätte meine LTE-Zugang gesperrt. Daraufhin sollte ich mein Handy einmalnganz runterfahren und neu starten und dann nochmal probieren. Zu dieser Probe kam es aber erst heute Morgen, aber der Anruf meiner Frau kam einwandfrei durch. Ich werde im Laufe des Tages weitere Tests machen und dann berichten.
Zeitlich würde das Problem von Vodafone auch mit dem ersten Mal eines nicht durchkommenden Anrufs übereinstimmen.
Ob das mit dem LTE-zugang nur ein Quick-fix oder die Patentlösung, weiß ich nicht, habe aber einen ähnlichen Ansatz in einem anderen Forum, aber sehr O2-spezifisch gesehen.

Ich melde mich wieder.
Gruss
Dirk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

13.12.2017, 10:59:45 via Website

So, verschiedene Testanrufe haben ergeben, dass das Problem momentan gelöst ist.
Desweiteren muss es etwas mit dem Netz zu tun haben, da sich rausgestellt hat, dass meine Frau dasselbe Problem hat.

Antworten