Samsung Galaxy S6 — Im Querformat fotografiert und seit gestern im Album verdreht

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Skaarsgaard
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 20:53:21 via Website

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass im Querformat aufgenommene Bilder in der Samsung-Galerie dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht in der Galerie stehen.
Ich muss jedes einzelne Foto manuell drehen. Ganz schlimm, da ich fast immer im Querformat fotografiere!

Das Problem hatte ich in all den Jahren nicht.
Egal ob im Hoch- oder im Querformat aufgenommen, in der Galerie, also im Album, war das Foto immer normal zu sehen und zu betrachten.

In den Einstellungen war nichts zu finden was man einstellen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Kommentieren
Beste Antwort
Skaarsgaard
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:33:42 via Website

Habe die Lösung gefunden...ein simpler Neustart hat geholfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

30.07.2018, 21:05:19 via App

Muss es die Galerie sein? Ich würde Dir FStop empfehlen, damit hab ich solche Probleme nicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Skaarsgaard
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:11:28 via Website

Hallo,

im Grunde ist mir die App egal.
Kann ich die Samsung App denn einfach löschen? Habe Angst, dass die Bilder dann mitgelöscht werden.

Meinst Du, es ist ein App-Problem. Dachte auch, dass da wahrscheinlich ein Update kam und es deshalb jetzt anders abspeichert.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

30.07.2018, 21:22:27 via App

Nein, die App kannst Du nicht löschen, musst Du aber auch nicht .... einfach die andere verwenden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Skaarsgaard
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:28:58 via Website

Ich sehe gerade, dass in der anderen App die Bilder ebenfalls um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das scheint eine Einstellung der Kamera oder jedenfalls im Handy selbst zu sein.
Bislang habe ich nichts zum Einstellen finden können das sich auf diese Sache bezieht.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Skaarsgaard
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:33:42 via Website

Habe die Lösung gefunden...ein simpler Neustart hat geholfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.07.2018, 23:17:03 via Website

Stefan Z.

Nein, die App kannst Du nicht löschen, musst Du aber auch nicht .... einfach die andere verwenden.

Mir adb kann man auch System Apps von einem PC aus deinstallieren, im Magazin war bereits ein Artikel darüber, habe es selber bereits durchexerziert, Man kann aber natürlich auch weitere App dazu installieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.07.2018, 23:34:23 via App

Müli

Mir adb kann man auch System Apps von einem PC aus deinstallieren, im Magazin war bereits ein Artikel darüber, ...

Ohne root-Berechtigung? Hast du den Link zum Artikel evtl. noch?

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.07.2018, 04:02:59 via Website

https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access

Ublx hat das hier zuerst verlinkt. Kurze Zeit später gab es im Magazin des Artikel.

Mein neues Sony Xperia XA2 ist so bearbeitet.

Eine App wieder für den User installieren?
Unter /system/apps bzw. /system/priv-apps findet sich die APK weiterhin. Einfach auf dem absuchen Weg installieren. Die App landet damit nicht nochmal auf /data.

Hilfreich?
Kommentieren