Zuverlässige Micro SD-Karte?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Johannes Peter
  • Forum-Beiträge: 21

03.08.2018, 18:59:09 via Website

Hallo!

Micro SD-Karten in Handys sind ja besonderer Belastung ausgesetzt (allem voran Hitze, aber auch dauerhafte Nutzung).

Mir ist kürzlich eine Micro SD-Karte eines Handys unbrauchbar geworden. Jetzt steht ein Neukauf an.

Könnt Ihr mir Micro SD-Karten empfehlen, die einiges aushalten? Oder nehmen sich Markenware und Billig-Anbieter nicht viel? Diesbezüglich würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Geplant ist die Anschaffung einer Micro SD-Karte mit 128 GB Speicherplatz.

Grüße!

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.08.2018, 09:54:46 via Website

Das ganze Handy ist besonderen Belastungen und Risiken ausgesetzt, weil wir es in jeder Lebenslage mit uns tragen. Es kann auch der Controller kaputt gehen oder Schlitten der Karte einen mechanischen Defekt haben. Dann nützt auch die beste SD-Karte nichts. Regelmässige Backups auf externe Speicher sind deshalb das A&O

Nichtsdestotrotz rate ich grundsätzlich zu Markennamen bei SD-Karten. Ob die von SanDisk kommen oder von Transcend, Kingston, Samsung oder Sony ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass sie flott genug sind für das entsprechende Gerät. Meistens landet man dann bei SanDisk oder Transcend.

Was ich als sparen an der falschen Stelle ansehe ist, wenn man ein mehrere hundert Euro teures Handy hat, aber bei der SD-Karte wegen vielleicht 10 Euro auf den Preis schaut und zum No-Name greift. Immerhin geht es um Daten, die einem vielleicht unbezahlbar sind.

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.08.2018, 19:06:06 via App

Doch, gerade bei diesem Thema solltest Du auf Markenware setzen, günstiger Speicher ist oft unzuverlässig.
Ich kann Dir SanDisk empfehlen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Michael K.Johannes Peter
Kommentieren
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

03.08.2018, 19:37:44 via App

Ich nehme auch immer SanDisk und hatte noch nie Probleme.

Hilfreich?
Johannes Peter
Kommentieren
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

03.08.2018, 19:39:23 via Website

Da die "Marken" Micro-SD Karten unerheblich mehr kosten...

Empfehle ich immer das kleine Extrageld für Zuverlässigkeit, Datensicherheit, Kompatibilität zu bezahlen! (lightbulb)

Samsung und SanDisk sind sehr gut und mir ist noch nie in 10+ Jahren eine Micro-SD von diesen Firmen kaputt gegangen 👌👍

MfG Mr. Android

— geändert am 03.08.2018, 20:12:25

Hilfreich?
Johannes PeterMarc
Kommentieren
Johannes Peter
  • Forum-Beiträge: 21

03.08.2018, 20:47:15 via Website

Vielen Dank für die Empfehlungen. 👍

— geändert am 03.08.2018, 20:47:49

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.08.2018, 00:55:13 via Website

Mr. Android

Samsung und SanDisk sind sehr gut und mir ist noch nie in 10+ Jahren eine Micro-SD von diesen Firmen kaputt gegangen 👌👍

Das kann ich so nicht unterschreiben, bei etwa 30 microSD's sind mir jetzt, wenn ich nicht irre, 3 Stück ausgefallen, da ich aber auch auf die genannten Firmen setze, wurden mir alle innerhalb etwa einer Woche ersetzt (Stichwort 'lifetime warranty' - i. d. R. 10 Jahre).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

04.08.2018, 07:21:53 via Website

Ich hatte noch keine einzige microSD-Karte, die bei mir ausgefallen ist - ich kann also jede empfehlen. ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

04.08.2018, 09:42:20 via App

bei ssd Festplatten gilt das gleiche. Immer von Samsung, die sind etwas teuerer, arbeiten aber auch mit guten und Leistungsstarken Komponenten und haben Erfahrung damit.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Johannes Peter
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.08.2018, 09:54:46 via Website

Das ganze Handy ist besonderen Belastungen und Risiken ausgesetzt, weil wir es in jeder Lebenslage mit uns tragen. Es kann auch der Controller kaputt gehen oder Schlitten der Karte einen mechanischen Defekt haben. Dann nützt auch die beste SD-Karte nichts. Regelmässige Backups auf externe Speicher sind deshalb das A&O

Nichtsdestotrotz rate ich grundsätzlich zu Markennamen bei SD-Karten. Ob die von SanDisk kommen oder von Transcend, Kingston, Samsung oder Sony ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass sie flott genug sind für das entsprechende Gerät. Meistens landet man dann bei SanDisk oder Transcend.

Was ich als sparen an der falschen Stelle ansehe ist, wenn man ein mehrere hundert Euro teures Handy hat, aber bei der SD-Karte wegen vielleicht 10 Euro auf den Preis schaut und zum No-Name greift. Immerhin geht es um Daten, die einem vielleicht unbezahlbar sind.

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Johannes Peter
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2018, 12:03:22 via Website

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙏

Hilfreich?
Kommentieren
Johannes Peter
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2018, 12:05:25 via Website

Aries

Was ich als sparen an der falschen Stelle ansehe ist, wenn man ein mehrere hundert Euro teures Handy hat, aber bei der SD-Karte wegen vielleicht 10 Euro auf den Preis schaut und zum No-Name greift. Immerhin geht es um Daten, die einem vielleicht unbezahlbar sind.

Sehe ich auch so.

Hilfreich?
Kommentieren