Wie würde sich die Welt und der Markt der Smartphones und Tablets verändern wenn es Apple morgen nicht mehr geben würde?

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.06.2019, 08:58:09 via Website

(thinking) Stellen wir uns mal vor, es würde die Nachricht erscheinen : " Apple, Googles größter Konkurrent, meldet weltweit Insolvenz an".. und morgen gibt es Apple nicht mehr. Sämtliche Betriebssysteme seitens Apple erhalten keine Unterstützung mehr. Natürlich würden das einige erstmal nicht glauben. Aber stellen wir uns doch das mal vor. Wie und was würde sich ändern in der Welt der Smartphones und Tablets? :?

— geändert am 06.06.2019, 08:59:44

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.06.2019, 09:49:19 via Website

So unrealistisch die Frage auch sei, spannend ist sie allemal! Ich denke, dass das Fehlen von Apple im mobilen Sektor negative Folgen im Rahmen der Innovationen hätte. Aber vielleicht würden sich endlich mal die Preise wieder normalisieren? :D

Gelöschter Account

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.06.2019, 12:20:38 via Website

Bei 200 Milliarden Dollar Reserven extrem unwahrscheinlich.

Aber gesetzt den Fall: Vermutlich würde ein Investor das insolvente Unternehmen aufkaufen und neu ausrichten, oder das Unternehmen würde sich mit den Gläubigern einigen und sich selber fortführen.
Wie ein aktueller Fall zeigt, ist eine Insolvenz noch lange nicht das Ende eines Unternehmens.
Aber selbst wenn das Unternehmen ganz verschwinden würde, würde sich für die 80% Android-Nutzer fast nichts ändern (Doppelnutzer mal ausgenommen).
Ich vermute, die Preise würden eher noch anziehen, weil ein großer Anbieter von Markt wäre.
Innovationen würden trotzdem noch erfolgen, und die Köpfe die sie jetzt bei Apple machen, würden sie dann eben beim Wettbewerb machen. Wobei ein Teil davon wahrscheinlich in andere Branchen wechseln würde. Patente würden als Teil der Konkursmasse dann ohnehin durch Wettbewerber günstig aufgekauft.

— geändert am 06.06.2019, 12:28:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.06.2019, 06:06:35 via Website

Innovationen? Was hat Apple die letzten Jahre als NEUE Innovationen zu Tage gebracht? Und damit meine ich nicht, was schon da war und von Apple als neu verkauft wurde...

Apple wird so schnell nicht untergehen, aber es wäre mal an der Zeit, dass sie mal einen großen Dämpfer bekommen...aber das wird nicht passieren, so lange es noch so viele Apple-Lemminge gibt, die immer nur über die Preise meckern, sich aber nicht dagegen wehren...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

07.06.2019, 06:56:51 via Website

Ein Samsung Handy für 1000 € ist ein teures Smartphone, ein IPhone für 1000€ ist ein Statussymbol.

Apple verkauft nicht nur elektronische Geräte sondern auch ganz bewusst ein Zugehörigkeitsgefühl.
Wie eine Sekte.

Ich denke aber, wenn es Apple morgen plötzlich nicht gäbe, würden die anderen Unternehmen diese Lücke ganz schnell schließen und es würden wieder neue Betriebssysteme entstehen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

07.06.2019, 07:02:25 via App

Ingalena

Apple verkauft nicht nur elektronische Geräte sondern auch ganz bewusst ein Zugehörigkeitsgefühl.
Wie eine Sekte.

Sekte 😬 eigentlich der richtige Vergleich. und genau so verhalten sich die Leute auch.

dass das sofort geschlossen werden würde, daran habe ich auch keine Zweifel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

21.07.2019, 10:03:35 via Website

Unrealistisch?... Find ich nicht. Apple ist wie Ferrari in der Formel 1... Auch Ferrari hat schon gedroht auszusteigen.. Das halten auch viele für unrealistisch aber die würden das machen.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

21.07.2019, 10:46:14 via Website

Pippi

Sekte 😬 eigentlich der richtige Vergleich. und genau so verhalten sich die Leute auch.

Das trifft nicht nur auf Apple zu. Jeder Hersteller hat seine Jünger, die ihren Hersteller heiligen und huldigen. ;)

— geändert am 21.07.2019, 10:46:58

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

21.07.2019, 11:02:02 via App

René H.

Pippi

Sekte 😬 eigentlich der richtige Vergleich. und genau so verhalten sich die Leute auch.

Das trifft nicht nur auf Apple zu. Jeder Hersteller hat seine Jünger, die ihren Hersteller heiligen und huldigen. ;)

bei anderen Herstellern erlebst du es aber nicht wie bei Apple, dass sich die Leute schon tags zuvor am Laden anstellen, um am nächsten Tag bei Öffnung die ersten zu sein, um DAS neue Gerät zu kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

21.07.2019, 18:50:35 via Website

Das war immer echt crazy nur ist der Hype leider immer weniger. Heutzutage kann sich wirklich jeder ein IPhone kaufen.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

21.07.2019, 19:49:11 via Website

Für mich gar nicht.

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2020, 09:36:46 via Website

Sehr unrealistische Frage und dennoch sehr Interessant. Ich würde sagen, die schnelle und stetige Veränderung in der Welt von mobilen Endgeräten würde stark zurück gehen, da einer der größten Konkurrenten weg wäre. Aber die Preise würden sich vielleicht wieder Normalisieren, was auch nicht ganz schlecht wäre. ;)

Antworten
elinvid
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2022, 12:45:23 via Website

Ich vermute, die Preise würden eher steigen, weil ein großer Anbieter auf dem Markt wäre.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

31.01.2023, 17:36:15 via Website

Ich glaube, dass das nur relativ kurze Zeit für einen nennenswerten Aufruhr sorgen würde. Das Leben geht immer irgendwie weiter und absolut keiner, auch kein Unternehmen, ist unersetzbar. Und selbst wenn es Apple in der aktuellen Form nicht mehr geben würde, gäbe es wahrscheinlich dennoch noch etliche Abteilungen und Unter-Unternehmen, die nennenswerten Wert hätten und Käufer finden würden, die das übernehmen und im eigenen Sinne weiterführen würden. Das Apple komplett verschwindet, wird so nicht passieren. Dazu müsste Magie im Spiel sein und das ist einfach kein realistisches Szenario.

Und selbst wenn ein großer Fisch raus aus dem Teich ist, ist ja nicht alles vorbei. In der Regel entsteht dadurch ein freier Raum, den irgendwann ein ehemals kleiner Fisch besetzen wird. Oder es wächst von Klein auf ein neuer großer Fisch heran.

Antworten
koje71
  • Forum-Beiträge: 56

02.02.2023, 16:18:56 via Website

Ich glaube, irgend jemand würde mittelfristig Geräte mit Apfel-Logo und Android anbieten.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.02.2023, 21:25:17 via App

Und die größte Menge der User würde die Innovationen feiern und gar nicht mitbekommen, dass ein anderes Betriebssystem drauf ist.

"Was ist IOS? Ich habe kein IOS, ich habe ein iPhone." 🤣

Wer sich nicht mit der Technik auseinandersetzt, hat oft keine Ahnung von den Hintergründen. Den interessiert nur das es funktioniert.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

09.02.2023, 18:51:12 via Website

Natürlich interessiert es die meisten Menschen nur, dass etwas funktioniert. Aber ich denke, die Betriebssysteme sind auch von der Benutzeroberfläche her derweil noch unterschiedlich genug, als dass die meisten Anwender merken würden, dass etwas anders ist als zuvor. Klar würde man sich schnell umgewöhnen, aber zuerst Mal würde es sicher bei den meisten etwas holpern.

Antworten