Handy für Senioren

  • Antworten:10
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

04.02.2020, 18:43:37 via Website

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Handy ( kein Smartphone! ) zum telefonieren für eine alte Dame.
Wichtig ist vor allem, dass es einen guten Akku hat und die Sprachqualität vernünftig ist.
Etwas größere Tasten und eine intuitive Bedienung wären natürlich auch wichtig.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da in Frage käme und nicht mehr als 100 EUR kosten würde?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

04.02.2020, 22:05:35 via Website

https://www.stern.de/vergleich/seniorenhandy/

Hier werden ein paar seniorengerechte mobileTelefone vorgestellt.
Alle unter 100 € und leicht zu bedienen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

05.02.2020, 07:42:44 via Website

Guten Morgen,
danke für den Stern-Artikel, aber ich hatte mehr an ein ganz normales und einfach bedienbares Tastenhandy gedacht und nicht an solche Seniorenhandys.

Also ein Handy mit Tasten von z.B. Nokia, Samsung oder anderen bekannten Herstellern mit besonders guter Sprachqualität.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.02.2020, 11:39:09 via Website

Was gefällt Dir z. B. an dem Swisstone 320 c nicht ? Das Gerät ist auf das Wesentliche beschränkt und hat große Tasten und ein einfaches Display. Es hat sogar eine Notruffunktion. Über Hörgerätetauglichkeit konnte ich auf die Schnelle nichts herausfinden, aber oft ist die bei solchen Geräten gegeben, ebenso ein etwas höherer Schalldruck.
Es gibt kein sehr großes Angebot solcher Geräte, weil viele Senioren keine speziellen Geräte wollen oder brauchen, und die die es gibt, sind deshalb oft von spezialisierten Herstellern.
Ich weiß nicht, ob die von Dir genannten Hersteller sich mit diesem Markt abgeben, viel gesehen habe ich diesbezüglich noch nicht.
Normale Einfachhandys werden noch häufig angeboten:

https://www.amazon.de/Nokia-Mobiltelefon-Farbdisplay-Dual-Sim-Version-Schwarz/dp/B07WGZZN56/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tastenhandy&qid=1580899198&sr=8-1

Du musst nur Tastenhandy als Suchbegriff eingeben. Du findest solche Geräte aber auch oft um die 20 € auf den Grabbeltischen der Elektrodiscounter.

— geändert am 05.02.2020, 11:47:13

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

05.02.2020, 12:59:05 via App

Stimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Senioren, die vorher bereits ein Nokia hatten, sich lieber mit kleineren Tasten arrangieren, als sich mit anderen Geräten anzufreunden.

Bei Nokia ist zumindest in Grundzügen die Bedienung immer gleich. Das ist für viele wichtiger, als gut bedienbare Tasten.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Frauke N.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

22.02.2020, 11:10:52 via Website

Hallo,
was meint ihr denn, wie lange das GSM Netz noch verfügbar sein wird?
Lohnt es sich noch ein Handy mit nur 2G zu kaufen?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.02.2020, 11:27:15 via Website

Genau wird Dir das keiner sagen können, aber ich gehe davon aus, dass das GSM-Netz noch länger erhalten bleibt, weil es auch für 4G gebraucht wird, wenn Gerät oder Netz kein VoLTE unterstützen. Ich weiß nicht, ob 5G noch dedizierte Sprachkanäle vorsieht oder gleich auf IP-Telefonie umsteigt. Aber selbst wenn, würde ich vermuten, das GSM noch ca. 5 Jahre oder länger erhalten bleibt.
Das kann aber auch regional unterschiedlich sein. In Großstädten und Metropol-Regionen werden reine 5G -Netze zuerst aufgebaut.

— geändert am 22.02.2020, 13:36:23

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

22.02.2020, 14:21:44 via Website

Hallo Michael K.,
danke für Deine Einschätzung!
Dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall noch :-).

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

29.02.2020, 10:56:59 via Website

Hallo,
die Entscheidung ist nun auf das schon ältere Doro PhoneEasy 613 gefallen.
Ich werde hier noch berichten, ob sich das Handy gelohnt hat und wie gut meine Mutter mit dem Gerät dann zurecht kam.

Lg

Ingalena

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

13.07.2020, 14:39:24 via Website

Steffi

Hallo,
die Entscheidung ist nun auf das schon ältere Doro PhoneEasy 613 gefallen.
Ich werde hier noch berichten, ob sich das Handy gelohnt hat und wie gut meine Mutter mit dem Gerät dann zurecht kam.

Lg

Hallo liebe Steffi!

Bin derzeit ebenfalls im Auftrag auf der Suche nach einem Handy für unsere Nachbarin. Wie kommt deine Mama mit dem Doro PhoneEasy 613 zurecht? Ist die Bedingung einfach?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Herzliche Grüße.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

24.07.2020, 08:48:04 via Website

Guten Morgen Christina,
ich kann Dir das Doro PhoneEasy 613 auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein schönes Gerät mit ausreichend großen Tasten und einem angenehm beleuchteten Display. Für ältere Menschen also perfekt!

Antworten