Wie installiere ich eine App von Github?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 241

27.02.2020, 14:23:38 via Website

Wie installiere ich eine App von Github?
Beispiel. Die folgende App ist nicht mehr im PlayStore vorhanden hat mir aber auf einem anderen Handy erfolgreich lange zeit gedient:

https://github.com/SufficientlySecure/offline-calendar

Die will ich jetzt auch auf einem neuen Handy verwenden/installieren.

Wenn ich die App als ZIP aus Github downloade und über USB connection auf das SmartPhone kopiere: Wie weiter?

Peter

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

27.02.2020, 14:51:18 via App

Hallo, kann man auch gleich mit dem Handy runterladen,
wenn es eine zip ist, dann erst entpacken, danach die Apk anklicken es sollte sich jetzt der Packetinstaller zur Installation öffnen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

27.02.2020, 15:33:30 via App

@Ludy, was hat das mit der Frage zu tun?
Ich dachte, er wollte wissen wie man eine App, nicht aus dem Playstore, installiert.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.501

27.02.2020, 15:37:51 via Website

@Jens S.,

Ludy wollte darauf hinweisen , dass er den Inhalt der ZIP nicht installieren kann , sondern dafür
Androidstudio bemühen muss.

P.S
Äquivalent hat der TE auch hier schon passende Antworten bekommen
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/wie-installiere-ich-eine-app-von-github.941280.html

— geändert am 27.02.2020, 15:38:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.351

27.02.2020, 15:40:08 via Website

Die Frage lautet, "Wie installiere ich von GitHub?"
Wenn es keine fertige APK gibt, müsste man sich diese selbst kompilieren. Aufgrund der Fragestellung wird das jedoch nicht in Betracht kommen.

Eine fertige APK gibt es nicht ("0 packages")

Hinzu kommt, dass die Entwicklung eingestellt wurde (bereits 2016) und als Alternative auf Etar verwiesen wird. Etar findet sich im Play Store. Deshalb würde ich empfehlen, diesen Kalender zu installieren.

Etar ist zwar nicht komplett offline, kann aber so betrieben werden. Vertrauenswürdig ist er auch, weil er auf F-Droid ist und dort die APKs vom Storebetreiber aus dem Quelltext generiert werden. Man kann also sicher sein, auch das zu bekommen, was man im Quelltext lesen kann.

— geändert am 27.02.2020, 15:45:24

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

27.02.2020, 15:43:15 via App

alternativ könnte man die Apk vom alten Gerät extrahieren und aufs Neue übertragen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.501

27.02.2020, 15:43:21 via Website

Hinzu kommt, dass die Entwicklung eingestellt wurde

Es wird aber noch kräftig dran rumgewerkelt und Änderungen vorgenommen :-)
Zuletzt in 8 Files vor 25 Tagen (Grafiken , Anpassungen an A10 usw)

— geändert am 27.02.2020, 15:44:15

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.351

27.02.2020, 15:54:06 via Website

Ok...
An einem archivierten Projekt?
Sogar mit V1.9 gekennzeichnet... Sehr eigenartig!

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.501

27.02.2020, 16:21:52 via Website

Nein, damit kann man nicht programmieren resp. complieren

Der Link vom TE ist reiner Quellcode incl. Projektdatei von AndroidStudio und NUR über diesen Weg
kommt er an sein Ziel.
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/wie-installiere-ich-eine-app-von-github.941280.html#post-11941448

— geändert am 27.02.2020, 16:22:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 735

27.02.2020, 21:40:58 via Website

Ok, ok war nur so ins blaue geraten von mir. Entschuldigung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

28.02.2020, 11:23:14 via Website

Warum einfach, wenns auch umständlich geht.... Es gibt auch eine einfachere Lösung. Auf beiden Smartphones Airdroid installieren in den Entwickleroptionen USB Debugging aktivieren und die .apk vom alten Smartphone auf den PC kopieren und auf dem neuen Smartphone die .apk mit Airdroid installieren. Einfacher kann man all seine Apps eigentlich nicht auf einem PC sichern.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone Ver. 10

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 269

28.02.2020, 11:33:28 via Website

Dafür braucht man aber kein USB-Debugging und Airdroid. Da reicht ein anständiger Dateimanager.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.889

28.02.2020, 11:44:28 via Website

Andy

Da reicht ein anständiger Dateimanager.

... den man sowieso installiert haben sollte!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit