Was macht der Bluetooth Chip im Handy ?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

18.03.2020, 17:10:18 via Website

Ich muss eine Präsentation vorbereiten und verstehe nicht wie der Bluetooth Chip funktionier?
Kann mir jemand weiterhelfen das auf wikipedia verstehe ich nicht sonderlich gut.
Danke

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

18.03.2020, 17:44:48 via Website

Da der Wikipedia-Artikel sehr umfangreich ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was genau Dir daran nicht klar ist.
Ich fasse mal die wesentlichen Punkte zusammen.

Bluetooth ist ein Nahbereichsfunk, der Kabelverbindungen ersetzen soll. Ein typisches Beispiel sind Bluetooth-Kopfhörer.
Da Bluetooth im lizenzfreien 2,4 GHz-Band betrieben wird, konkurriert es dort mit WLAN, Zigbee und propritären Funkverfahren für allerlei Gerätschaften wie Funkthermometer, Funkmäuse und Tastaturen usw.
Um Störungen durch solche Funker auszuweichen, wechselt Bluetooth 1600 mal pro Sekunde den Funkkanal mit einer Breite von 1MHz, bei 79 möglichen Kanälen. Ich nehme an, bin mir da aber nicht sicher, dass als gestört erkannte Kanäle beim nächsten Durchlauf gemieden werden. Aber auch wenn ein Kanal gestört ist, betrifft das ja nur ein 1/79 der verfügbaren Bandbreite, und wenn die Störung nur während eines Sprunges auftritt, ist sie nur 1/1600 s lang, also 625 us, bei Audio dürfte das unhörbar sein.

Es gibt außerdem unterschiedlich Leistungsklassen, die definieren, mit welcher maximalen Leistung gesendet werden kann.
Klasse 1 lässt maximal 100 mW zu, wie WLAN und kann im Freien mehr als 100 m Reichweite erzielen.
In mobilen Geräten werden aber meistens Transceiver geringerer Leistung, 2,5 mW (Klasse 2) oder sogar nur 1 mW (Klasse 3) verbaut, weil die damit erzielten Reichweiten i.d.R. genügen.
Der Bluetooth-Standard wird zudem immer wieder erweitert, um ihn aktuellen Anforderungen anzupassen. Bei Bluetooth-EDR wurde die mögliche Übertragungsbandbreite erhöht, bei Bluetooth-Low-Energie besonderer Wert auf Energieeffizienz gelegt. Ein neuerer Standard kann natürlich nur genutzt werden, wenn beide Teilnehmer, bzw. alle Teilnehmer eines Piconetzes, ihn unterstützen.

— geändert am 18.03.2020, 17:59:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit