Samsung Galaxy S4 — Audio-Stream aufzeichnen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

06.04.2020, 18:53:34 via Website

Hallo, liebe Android-Pit Mitglieder.
Ist es möglich Audio-Streams aus dem Internet (wie z.B. bbc_world_service), per Android-App auf S4 Lollipop, aufzuzeichnen?
Vielen Dank für Eure Mühe und Erfahrungen!
Euer Lodi60 from gmx.de

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

06.04.2020, 20:56:45 via Website

Die App "Audials" unterstützt den BBC World Service neben vielen anderen Sendern, und hat auch eine Aufzeichnungsfunktion.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2020, 09:10:24 via Website

@Michael K.
Vielen Dank. Hab Audials (ohne Pro) ausprobiert. Funktioniert tatsächlich!
Nachteil: man muss sich durch gefühlt 100te Sender scrollen, der Akku- und ich nehme an auch der Daten-Verbrauch sind enorm (nach kurzer Zeit ist das Smartphone heiß - bei BBC über Browser keine merkliche Erwärmung). Man kann sich den Sender als Wecker einstellen, aber nicht als Favorit. Befürchte, dass man jedesmal durchforsten muss.
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, eine APP die man zuschaltet um einen Stream aufzuzeichnen.
LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

08.04.2020, 16:35:34 via Website

Bei den Einstellungen unter "Funktionen und Einstellungen" kannst Du einen Haken setzen, der die zuletzt genutzten Radiosender auf der Startseite der App angezeigt. Der zuletzt genutzte Sender ist dann bei mir auch voreingestellt.
Nach Antippen der Lupe und Radio kannst Du ausserdem Sender gezielt suchen.
Ausserdem kannst Du eine Favouritenliste aufbauen, wenn Du bei einem Sender, der gerade läuft, den Stern unten links drückst. Dann erscheint eine Kachel "Meine Favouriten" (wenn zuvor noch kein Favourit festgelegt wurde, sonst wird die Liste erweitert) unter der die Sender dann auftauchen.
Die von Dir beschriebene starke Wärmeentwicklung kann ich auf einem Mittelklassegerät (Motorola 5G) nicht nachvollziehen, das Gerät erwärmt sich bestenfalls ganz leicht, zwar gerade noch spürbar, aber keinesfalls stark.
Erwärmt sich Dein Gerät allerdings stark, ist die Annahme eines hohen Akkuverbrauchs sicher berechtigt, nicht allerdings die eines hohen Datenverbrauchs.
Der wird mir bei BBC World Service mit gerade mal 56 kBit/s angezeigt, die Aufzeichnung beeinflusst das nicht.
Da ich ohnehin nicht viel Radio höre, und mit Audials zufrieden bin, kann ich zu anderen Apps leider nichts sagen, denke aber, dass es auch andere Radio-Apps mit Aufzeichnungsfunktion gibt.

— geändert am 08.04.2020, 17:26:21

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2020, 10:35:45 via Website

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Funktionen der Audials-App!
Natürlich werde ich Deine Tipps ausprobieren und hier entsprechend rückmelden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2020, 13:44:45 via Website

Ja, man muss halt wissen wie!
Hab' jetzt direkt auf die 'Lupe' getippt, noch vor sich die Liste mit den hunderten verfügbaren Sendern geöffnet hat und nach bbc gesucht, den BBC_WORLD_SERVICE schnell gefunden und als Favorit markiert. Diesmal ist das Samsung S4 nur lauwarm geworden!
Vielen Dank!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit