Wie "BatteryOptimization" für einzelne (GPS)App und Datei-Schreiben deaktivieren?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

30.05.2020, 13:30:13 via Website

Ich habe hier mal 2 GPS-Logger Apps (Mendhak GPS Logger und Ultra GPS Logger) installiert, die meine Fahrradtouren aufzeichnen sollen.

Sie erkennen beide erfolgreich die GPS-Satelliten und aktuelle Position und öffnen eine *.gpx-Datei in die später dann die TrackPunkte geschrieben werden sollen.

Leider wird aber nichts geschrieben.

Ich vermute mal das liegt an der "BatteryOptimization" Funktion von Android 10, die ein Schreiben in Dateien automatisch deaktiviert (um Akku zu sparen) wenn ein Smartphone gesperrt ist.

Wie kann ich Android 10 dazu zwingen trotzdem Schreibzugriff auf eine Datei zuzulassen auch wenn das Smartphone gesperrt bzw. das Display dunkel ist?

Und zwar NUR für diese 2 Apps?

Claudia

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.085

31.05.2020, 12:39:48 via App

Hallo, über Einstellungen>Apps, die betreffende App suchen und diese dann von der Akkuoptimierung ausnehmen und eventuell auch Hintergrundaktivitäten erlauben.

— geändert am 31.05.2020, 12:40:05

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit