Bildschirmgröße von Smartphones

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

22.06.2020, 08:58:24 via Website

In der Vergangenheit gab es mehrere Bildschirmgrößen für Smartphones, und jetzt scheint die Bildschirmgröße allmählich abzunehmen. Zum Beispiel kommt das neue iPhone 12 mit 5,4 Zoll, während das neueste Galaxy M01 5,71 Zoll ist. Am wahrscheinlichsten wäre, dass die Bildschirmgröße in Zukunft weniger als 5,5 betragen würde. Wie auch immer, ich frage mich, was der Grund sein würde. Ist dies eine Kundenpräferenz oder eine kostengünstige Methode?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.398

22.06.2020, 09:27:32 via Website

ZZt sind kleine Displays Nischenprodukte, üblich sind 6.2" und mehr. Aktuelle Devices mit Gesamthöhe <150mm gibt's vllt 10, Exoten mitgezählt. Ich fände mehr davon prima, sehe aber garkeinen Trend dorthin.

— geändert am 22.06.2020, 09:29:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.783

22.06.2020, 10:12:16 via Website

Aus zwei Geräten willst Du einen Trend erkennen? Ein Gerät davon ist zudem (bis jetzt) unbestätigt.

Das Samsung Galaxy M01 ist zudem mit dem SD439 ein Einsteigergerät.

Wie Reinold schreibt, gibt es wenig Geräte mit Displays unter 6 Zoll. Neue Geräte haben eher 6,5 bis 6,7 Zoll. Ich finde aktuell eigentlich nur noch bei Apple kleinere Displays bei guter Rechenleistung, würde mir bei Android aber das gleiche wünschen.

— geändert am 02.07.2020, 11:35:51

——-
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15

02.11.2020, 06:48:48 via Website

Ja, aber stimmt ja fast. Die neue iPhones haben doch auch 5,5

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

26.11.2020, 21:05:46 via Website

Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen S7 Edge (5,5-Zoll-Bildschirm) entschieden, weil das damals ein "großer Bildschirm" war. Ich mag das Telefon immer noch, aber ich möchte ein kleineres für meine nächste Wahl, aber es gibt keine kleineren mehr. Die Telefone sind nach und nach so groß geworden, dass die XL- und Plus-Telefone von vor 3 Generationen jetzt die Standardgröße haben. Tatuapp 9apps Showbox

— geändert am 20.12.2020, 11:57:39

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.783

26.11.2020, 23:12:05 via Website

Maxim01

Ja, aber stimmt ja fast. Die neue iPhones haben doch auch 5,5

Das iPhone SE (2020) hat 4,7 Zoll.
Das iPhone 12 mini hat 5,4 Zoll.
Die iPhone 12 und 12 Pro haben 6,1 Zoll.

Trotzdem ist das iPhone 12 sogar etwas kleiner als das iPhone SE (2020), was daran liegt, dass letzteres breite Ränder hat. Bei kleinerem Gehäuse hat das iPhone 12 mini alsoo ein größeres Display gegenüber dem iPhone SE (2020).

Das Seitenverhältnis der Displays unterscheidet sich auch. Deshalb ist der Vergleich der reinen Bildschirmdiagonale nicht immer aussagekräftig.

——-
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2020, 20:16:08 via Website

Ich glaube nicht, dass man allgemein von einem Trend ausgehen kann. Es ist aber tatsächlich so, dass einige Leute gerne bei etwas kleineren Displays bleiben möchten. Um diesen Kunden gerecht zu werden, benötigt es nun mal einige etwas kleinere Geräte. Ich denke aber nicht, dass sich dies langfristig weiter so entwickeln wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

15.12.2020, 07:57:00 via Website

Ich glaube eher, dass eben das ganze so weiterlaufen wird wie bisher. Beispiel Apple:
Hat mittlerweile 3 verschiedene Displaygrößen, oder?
Man kann halt als Hersteller nicht mit einer Größe den Markt gut bedienen, da muss mehr her

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

16.12.2020, 13:13:31 via Website

Denke ich aber auch so. Hersteller müssen einfach eine breitere Palette an Größen anbieten,
schließlich haben auch alle verschieden lange Hände und Finger ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit