Bildschirmgröße von Smartphones

  • Antworten:12
Melissa
  • Forum-Beiträge: 15

22.06.2020, 08:58:24 via Website

In der Vergangenheit gab es mehrere Bildschirmgrößen für Smartphones, und jetzt scheint die Bildschirmgröße allmählich abzunehmen. Zum Beispiel kommt das neue iPhone 12 mit 5,4 Zoll, während das neueste Galaxy M01 5,71 Zoll ist. Am wahrscheinlichsten wäre, dass die Bildschirmgröße in Zukunft weniger als 5,5 betragen würde. Wie auch immer, ich frage mich, was der Grund sein würde. Ist dies eine Kundenpräferenz oder eine kostengünstige Methode?

Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.06.2020, 09:27:32 via Website

ZZt sind kleine Displays Nischenprodukte, üblich sind 6.2" und mehr. Aktuelle Devices mit Gesamthöhe <150mm gibt's vllt 10, Exoten mitgezählt. Ich fände mehr davon prima, sehe aber garkeinen Trend dorthin.

— geändert am 22.06.2020, 09:29:12

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.06.2020, 10:12:16 via Website

Aus zwei Geräten willst Du einen Trend erkennen? Ein Gerät davon ist zudem (bis jetzt) unbestätigt.

Das Samsung Galaxy M01 ist zudem mit dem SD439 ein Einsteigergerät.

Wie Reinold schreibt, gibt es wenig Geräte mit Displays unter 6 Zoll. Neue Geräte haben eher 6,5 bis 6,7 Zoll. Ich finde aktuell eigentlich nur noch bei Apple kleinere Displays bei guter Rechenleistung, würde mir bei Android aber das gleiche wünschen.

— geändert am 02.07.2020, 11:35:51

Hilfreich?
Kommentieren
Lucastakkl
  • Forum-Beiträge: 24

02.07.2020, 10:28:33 via Website

Dies ist ein vom Hersteller selbst entworfenes Design

Hilfreich?
Kommentieren
Maxim01
  • Forum-Beiträge: 30

02.11.2020, 06:48:48 via Website

Ja, aber stimmt ja fast. Die neue iPhones haben doch auch 5,5

Hilfreich?
Kommentieren
jeotalline
  • Forum-Beiträge: 14

26.11.2020, 21:05:46 via Website

Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen S7 Edge (5,5-Zoll-Bildschirm) entschieden, weil das damals ein "großer Bildschirm" war. Ich mag das Telefon immer noch, aber ich möchte ein kleineres für meine nächste Wahl, aber es gibt keine kleineren mehr. Die Telefone sind nach und nach so groß geworden, dass die XL- und Plus-Telefone von vor 3 Generationen jetzt die Standardgröße haben. Tatuapp 9apps Showbox

— geändert am 20.12.2020, 11:57:39

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2020, 23:12:05 via Website

Maxim01

Ja, aber stimmt ja fast. Die neue iPhones haben doch auch 5,5

Das iPhone SE (2020) hat 4,7 Zoll.
Das iPhone 12 mini hat 5,4 Zoll.
Die iPhone 12 und 12 Pro haben 6,1 Zoll.

Trotzdem ist das iPhone 12 sogar etwas kleiner als das iPhone SE (2020), was daran liegt, dass letzteres breite Ränder hat. Bei kleinerem Gehäuse hat das iPhone 12 mini alsoo ein größeres Display gegenüber dem iPhone SE (2020).

Das Seitenverhältnis der Displays unterscheidet sich auch. Deshalb ist der Vergleich der reinen Bildschirmdiagonale nicht immer aussagekräftig.

Hilfreich?
Kommentieren
Androide
  • Forum-Beiträge: 8

29.11.2020, 20:16:08 via Website

Ich glaube nicht, dass man allgemein von einem Trend ausgehen kann. Es ist aber tatsächlich so, dass einige Leute gerne bei etwas kleineren Displays bleiben möchten. Um diesen Kunden gerecht zu werden, benötigt es nun mal einige etwas kleinere Geräte. Ich denke aber nicht, dass sich dies langfristig weiter so entwickeln wird.

Hilfreich?
Kommentieren
iskartar
  • Forum-Beiträge: 22

15.12.2020, 07:57:00 via Website

Ich glaube eher, dass eben das ganze so weiterlaufen wird wie bisher. Beispiel Apple:
Hat mittlerweile 3 verschiedene Displaygrößen, oder?
Man kann halt als Hersteller nicht mit einer Größe den Markt gut bedienen, da muss mehr her

Hilfreich?
michaelklaeser
Kommentieren
michaelklaeser
  • Forum-Beiträge: 14

16.12.2020, 13:13:31 via Website

Denke ich aber auch so. Hersteller müssen einfach eine breitere Palette an Größen anbieten,
schließlich haben auch alle verschieden lange Hände und Finger ;)

Hilfreich?
Kommentieren
airboneone
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2021, 12:01:58 via Website

Von 1H 2015 bis 1H 2018 stieg die in den USA am häufigsten verkaufte Smartphone-Bildschirmgröße laut NPDs Mobile Phone Track von 4,7 Zoll auf 5,5 Zoll. Im Jahr 2015 verwendeten 37 Prozent der US-Smartphone-Besitzer ein Gerät mit einer Bildschirmgröße von weniger als 4,7 Zoll.

Hilfreich?
Kommentieren
vikrampaul93
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2021, 10:14:52 via Website

Das Seitenverhältnis der Displays unterscheidet sich auch. Deshalb ist der Vergleich der reinen Bildschirmdiagonale nicht immer aussagekräftig.

Hilfreich?
Kommentieren
Horst
  • Forum-Beiträge: 24

30.07.2021, 15:45:26 via Website

Genau das selbe wollte ich auch gerade sagen

Hilfreich?
Kommentieren