S20 Ultra kein Internet/Mobile Daten!

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2020, 06:55:24 via Website

Hallo zusammen, ich habe mir ein S20 Ultra besorgt und dieses über zwei Tage hinweg bis ins Kleinste so eingerichtet, wie ich es haben wollte. Gestern abend nun wollte ich endgültig von meinem alten S10+ auf das S20 "umziehen" und legte nun auch meine alte SIM-Karte ein. Dabei musste ich feststellen, dass ich trotz aktivierten mobilen Daten keinen Internetempfang habe! Lediglich das Empfangssymbol, welches wie eine Treppe mit - im besten Fall glaube ich mit vier Stufen - wird angezeigt. 

Mobile Daten habe ich schon aus- und eingeschaltet und das Gerät habe ich auch schon neu gestartet: kein Erfolg! Die ganzen Netzmodi habe ich auch schon durchprobiert: ohne Erfolg! Die SIM-Karte habe ich wieder zurück ins alte S10 gesteckt: alles bestens! Es handelt sich übrigens um eine SIM-Karte, welche von Micro-SIM auf Nano-SIM zurechtgeschnitten wurde und so bisher problemlos funktionierte.

Gibt es noch irgendwo ein Häkchen, welches ich vergessen habe? Oder habe ich tatsächlich ein defektes Gerät erwischt?

Im WLAN klappt Internet übrigens perfekt!

— geändert am 02.08.2020, 07:29:16

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.639

02.08.2020, 08:07:17 via App

Versuche doch einmal die Netzwerke zurück zusetzen.
Findest Du unter Menü > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen
In der SIM- Kartenverwaltung ist die Karte aktiv?

— geändert am 02.08.2020, 08:24:06

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2020, 12:11:05 via Website

Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt: keine Änderung! Karte ist aktiv und wird erkannt. Karte wieder zurück ins S10: alles gut. Fazit: S20 kaputt :'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.423

02.08.2020, 12:28:16 via Website

Hast du mal die Kontakte der SIM gereinigt, auch wenn sie im S10 funktioniert muss sie nicht im S20 laufen. Da deine karte ja zurecht geschnitten wurde ist sie sicher schon etwas älter, daher tippe ich auf eine Verunreinigung/Oxydation. Ich reinige solche Kontakte immer mit einem Glasfaserpinsel, die bekommt man schon für ~ 5€.
Zum Test reicht aber auch eine andere SIM (Kumpel, Ehefrau etc.)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.423

02.08.2020, 14:15:24 via Website

OpaHarry

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Was?
Eine andere SIM probiert? Damit sollte es gehen, wenn deine zurecht geschnittene SIM nicht richtig erkannt würde!
.... oder die Kontakte gereinigt? Verunreinigungen/Oxydation kann man recht gut sehen, wenn man die SIM gegen das Licht hält und schräg auf die Kontakte kuckt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 151

02.08.2020, 14:17:46 via Website

Gereinigt! Eine andere Karte ist z. Zt.
nicht greifbar.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.423

02.08.2020, 14:24:47 via Website

Naja, es wäre schon ärgerlich das Gerät zurückzuschicken, wenn es nur an der SIM liegen würde ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

02.08.2020, 18:25:08 via Website

So, ich habe vorhin mit der Telekomhotline telefoniert (von dort ist der Handyvertrag) und er hat mir eine eSIM auf das Handy installiert. Aber alles blieb gleich! Auch er meinte, nun kann es nur noch am Gerät liegen. Das neue Problem ist nun, dass durch die Aktivierung der eSIM die physische Karte deaktiviert wurde und dieser Vorgang nur durch eine neue physische SIM-Karte behoben werden kann! Und solange habe ich überhaupt keinen mobilen Internetempfang - noch nicht mal auf meinem alten S10... :'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.639

02.08.2020, 19:19:34 via App

Hast Du in den Einstellungen den Mobiltarif hinzugefügt? Damit hatte mein S20 ultra auch Probleme

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.639

03.08.2020, 09:02:04 via App

Ja genau, unter Telekom steht bei der eSIM unbekannt. War bei mir auch das Problem bei der Umstellung. Nach Anruf bei der Telekom wurde der Fehler behoben und es funktionierte Problemlos 😊

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2020, 10:38:37 via Website

Danke für die Info, ich habe eben mit der Telekom telefoniert und der sagte mir, das wäre nicht relevant. Wir haben dann zusammen nochmal alle Einstellungen des Geräts überprüft und dann sagte auch er mir, dass es sich wohl um einen Hardwaredefekt handelt. Ich werde am Freitag mal direkt bei Samsung in Stuttgart vorbeischauen, dann sehen wir weiter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.639

03.08.2020, 11:54:16 via App

🥺 Das ist doof...
Dann hoffe ich das Du schnell ein neues Gerät bekommst 😊

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

06.08.2020, 12:09:58 via Website

Wenn das Gerät Empfang hat aber kein Internet kann ich mir beinahe keinen Hardware-Defekt vorstellen. Eventuell nochmal die APN Daten prüfen? Kam denn dafür eine Konfigutrations-SMS an?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 151

06.08.2020, 13:27:53 via Website

Eine Konfiurations-SMS kam keine an! Und die Samsung- wie auch die Telekomhotline (Daumen hoch für beide Hotlines!) sind mit mir die ganzen Einstellungen durchgegangen und haben nichts gefunden. Morgen bin ich bei Samsung in Stuttgart, dann weiß ich mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.575

06.08.2020, 14:25:22 via Website

OpaHarry

Eine Konfiurations-SMS kam keine an! Und die Samsung- wie auch die Telekomhotline (Daumen hoch für beide Hotlines!) sind mit mir die ganzen Einstellungen durchgegangen und haben nichts gefunden. Morgen bin ich bei Samsung in Stuttgart, dann weiß ich mehr.

Da kannst du dir auch selbst helfen:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

07.08.2020, 14:32:01 via Website

Bei Samsung wurde mittlerweile das Gerät überprüft mit dem Ergebnis, dass die Hauptplatine defekt ist.

@Pippi: Interessant! Aber warum ist weder der von der Telekom noch der von Samsung auf die Idee gekommen, das zu prüfen? Leider kann ich diese Einstellungen aus oben genanntem Grund nicht mehr prüfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

13.08.2020, 08:18:32 via Website

So: Gerät kam gestern wieder an und plötzlich funktioniert wieder alles! Was jetzt konkret repariert wurde, kann ich nicht sagen. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein Tauschgerät. Und es wurde auf Garantie repariert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!