Preisgünstiges Tablet für Oma für Videotelefonie mit gutem Ton und Bild

  • Antworten:10
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

20.12.2020, 12:54:54 via Website

Hallo,

da ich mittlerweile im Ausland lebe, dachte ich mir, meiner Oma in Deutschland ein Tablet zu schenken, damit ich sie zB per Skype erreichen kann.

Ich suche also ein Tablet, mit mind. 10 Zoll, mit gutem Ton und gutem Bild.
Da sie dieses wirklich nur dafür benutzen wird, wuerde schon ein recht einfaches, grosses reichen. Ich hatte zuerst das Lenovo Tab10 im Kopf, allerdings sprachen dort einige Benutzer von Verbindungsabbruechen oder schlechtem Ton, wenn ich mich richtig erinnere? Ansonsten eventuell das Samsung Tab A?

Was den Hersteller angeht, bin ich recht offen, preislich wuerde ich gerne unter 200 Euro bleiben, wuerde aber auch notfalls auch auf gebrauchte Geraete zurückgreifen.

Danke schon einmal im Vorraus :)

PS: Ich schreibe mit englischer Tastatur, also entschuldigt bitte die fehlenden Umlaute.

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

20.12.2020, 13:33:52 via App

Hallo,

ich habe für meinen Vater zu Weihnachten gerade das Samsung Tab A7 gekauft.

Hatte hier und da darüber gelesen.
https://www.tabletblog.de/tablets-unter-200-euro/

Gekauft habe ich es im Mediamarkt.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-tab-a7-wi-fi-2674930.html

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Alex K.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2020, 19:16:28 via Website

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) mit LTE habe ich (Modellnummer SM-T515). Du wirst vermutlich für Deine Oma auch eines mit SIM -Slot brauchen, oder hat sie WLAN.

Das Tab A 10.1 (2019) gibt es in zwei Speicherausstattungen:

  1. 2 GB Arbeitsspeicher. und 32 GB Massenspeicher
  2. 3 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Massenspeicher

Von der Variante 1. rate ich ab, auch wenn das auf den ersten Blick ausreicht. Zudem finde ich die Preise aktuell zu hoch. Bei Amazon kostet die Variante 1. soviel wie ich letztes Jahr für Variante 2. bezahlt habe.

Von älteren Versionen des Tab A rate ich ab.

Hilfreich?
Alex K.
Kommentieren
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2020, 03:56:47 via Website

Danke schon mal. Das ist gut zu hoeren.

Hilfreich?
Kommentieren
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2020, 03:57:50 via Website

Stimmt, das Samsung Tab A 10.1 hatte ich auch kurz im Blick.

Ja, sie hat kein Wlan, ich dachte Internet koennte man dann mit einem Internet Stick (die gibt es doch noch?) bereitstellen? Dann wuerde ich das Wifi/Sim Problem umgehen?

Hilfreich?
Kommentieren
Christiane S.
  • Forum-Beiträge: 81

21.12.2020, 05:20:10 via App

Das mit dem Stick würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal genauer ansehen. Es ist vergleichsweise teuer, und wenn Sie jeweils für 24 Stunden bucht, ist sie nicht erreichbar.
Der Aufwand nachzubuchen, könnte ein Hindernis sein, falls Sie damit nicht gut klar kommt.

Hilfreich?
Alex K.
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2020, 10:44:55 via Website

Alex K.

Ja, sie hat kein Wlan, ich dachte Internet koennte man dann mit einem Internet Stick (die gibt es doch noch?) bereitstellen? Dann wuerde ich das Wifi/Sim Problem umgehen?

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, oder was denkst Du Die dabei?

Wenn sie kein WLAN hat, nimm ein Tablet mit LTE. Bitte keine gebrauchten, die nur 3G können. Die machen keinen Spaß bei Videokonferenzen.

Hilfreich?
Alex K.
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.12.2020, 12:45:25 via Website

Auf Lenovo Produkte würde ich lieber, aus Service Gesichtspunkten' nicht gerade zurückgreifen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
KylieNew
  • Forum-Beiträge: 16

25.12.2020, 10:43:45 via Website

Lenovo Produkte werden höchstwahrscheinlich zu Ihnen passen. Die kostengünstigste Option erfüllt im Prinzip alle einfachen Kommunikationsanforderungen.

— geändert am 25.12.2020, 10:51:10

Hilfreich?
Kommentieren
teltec7
  • Forum-Beiträge: 16

28.12.2020, 12:01:40 via Website

Hey, ich hatte mal ein Samsung Galaxy Tab S2 und war super zufrieden damit. Es lässt sich einfach tragen und hat einen Fingerabdruckscanner, was der Oma das Entsperren erleichtern kann. Ich hatte es echt lange und es ist immer noch Leistungsstark gewesen, habe es dann weiterverschenkt. Das 8 Zoll ist genau richtig von der Größe her. Außerdem kann man es mit einem Stift bedienen. Der Preisrahmen liegt bei ca 200-220€

Hilfreich?
Kommentieren