Hilfe zu Custom Rom - Auswahl und Installation

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 01:01:30 via Website

Moin moin!

Ich habe mir mal die beiden Tutorials durchgelesen und das Gerät mit CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.zip gerootet.

Da ich mein letztes Handy vor über 10 Jahren geflasht habe, bin ich leider ziemlich raus aus dem Thema. Ich habe bisher nur gerootet und die USB Treiber installiert. Odin läuft und meldet auch keine Fehler.

Wäre bitte jemand so nett und könnte mir zu folgenden Fragen ein klein Wenig über die STrasse helfen? :)

Ich benutze das S5 nur als FAhrradcomputer

Da steckt keine SIM drin und ich benötige absolut KEINE Apps. Also ganz pures Android ohne irgendwelchen Schnickschnack wäre fein. Die Optik etc. ist völlig egal.

Wichtig sind lediglich die korrekte Funktion von GPS und des Barometrsichen Sensors.
Und Bluetooth muss natürlich auch gscheit laufen, für Tacho und Kadenz Sensoren.

Es steckt auch keine SIM KArte in dem Gerät.

Mir geht es vor allem um den Akkuverbrauch.

WElche ROM würde sich da anbieten?

Und, die Gretchenfrage: Was muss ich noch alles machen, damit ich das Handy mit der ROM flaschen kann?

Sorry, aber ich blicke vor lauter Infos nicht mehr durch und ich würde es gerne vermeiden, x-Seiten-lange Threads verteilt auf zig verschiedene Foren in verschiedenen Sprachen lesen zu müssen.

Danke schonmal für etwas Hilfe!

Grüsse
Wou

— geändert am 23.12.2020, 01:04:50

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 09:16:47 via Website

Gutenmorgen Mutter :)

Zuerst die Frage, welche Vorteile du siehst beim S5 ggü einem einfachen Fahrradcomputer. Ich sehe (von weitem) Nachteile: nicht wasserdicht, geringe Batterielaufzeit, schlechte Lesbarkeit bei Sonne, aufwändigere Befestigung.

Egal, wie du dein S5 weiter nutzt: erstmal mit Odin die letzte Firmware flashen. Root muss nicht.

Die Liste der CustomROMs ist in der Tat lang. Wg der Sensoren beschränke dich auf stock based und such dort nach LiteROM oder debloated.

— geändert am 23.12.2020, 09:23:19

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 15:59:00 via Website

Hallo Kind :D

Warum das Handy? Ich hatte bisher einen Sigma 23.16 im Einsatz. Der ist im Betrieb soweit ganz gut aber die Einschränkungen der Software, v.a. was Auswertungen und Logging angehen, ist mies. Ausserdem mag ich die Spielereien, die so eine Biking App (hier: Bikecomputer Pro) so bieten. Ich hab mir eine gerätespezifische Halterung für das S5 auf Ebay gekauft, da passt das Ding genau rein, Kostenpunkt keine 10 Euro. Dieses Teil mit Moosgummiunterlage und Kabelbindern auf dem Vorbau montiert. Perfekt.

Nochmal zum Flashen... debloated hört sich schonmal gut an. Und Lite auch. Hast du mir nen direkten Tipp? Die zieh ich mir einfach und lade sie per 1-File oder 3-Files in Odin und ab geht die Luzie? Kein TRWirgendwas Recovery oder ähnliches nötig?

Vielen Dank soweit mal...

Grüsse aus dem Süden
Wou

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 17:08:31 via Website

Also Mutter, damit du schonmal was zu tun hast:
* letzte Firmware downloaden und mit Odin flashen (für stabile Basis und die neuesten Hardwaretreiber)
* TWRP.tar downloaden und mit Odin flashen

Um Ärger durch falsche Firmware zu vermeiden, such den exakten Typnamen. Name lt Batteriefach und lt Bootloader sollten identisch sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 17:18:32 via Website

Für Firmware gibts mehere, nimm die Suchfunktion hier.
TWRP: auf TWRP.me Device suchen und bis zur tar-Datei durchklicken.

Ich versuch mal inzwischen, ob ich in der xda-Liste ne ROM finde, die passt und noch downloadbar ist...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 17:25:23 via Website

Du bist ein Schatz. Mutti liebt Menschen, die Ihr bei Rot über die Strasse helfen <3

Das gibt massiv Guthaben auf deinem Karma-Konto :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 17:35:00 via Website

Wieso Rot? Ampel irgendwo? Mal sehen...
SM-G900H ist richtig?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 17:45:37 via Website

Rot ist halt, wenns gefährlich wird :P

Ist das ne gute Quelle für FWs?

*Da ich keine Links posten darf, hier noch ein Shot:

image

Sehe ich das richtig, dass die neuesten Versionen aus 2017 sind?

Das Gerät ist ein SM-G900F

TWRP hab ich gefunden und gesaugt.

Das hier ist der aktuelle Stand:

image
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 17:50:19 via Website

Wenn ich mir das da anschaue

[SM-G900F][Stock ROM] 05.07.2017 G900FXXU1CQG1 [6.0.1] - DTM

bin ich mit CQK ja schon weiter... ist das eigentlich die Basisbandversion oder die Buildnummer?

Die ganzen Links aus dem "Quellen" Thread funktionieren alle nicht mehr.

— geändert am 23.12.2020, 17:51:41

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 18:09:56 via Website

@Jens, kannst mal bitte draufschauen /antworten?

DBT: Deutschld ohne Branding, DTM: Telekom
Nimm weiterhin DTM und flash ggf dieselbe Version nochmal. Dein Build lt Screenshot ist ...CRA2.

Sammobile-Download dauert lange, versuch Samfirm.

— geändert am 23.12.2020, 18:22:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 18:24:45 via Website

Ich scheitere grad schon an der Installation von TWRP....

Lade die Datei in Odin, sage START - dann bleibt er auf SettupConnection stehen.

Keine Fehlermeldung. Es passiert einfach gar nix.

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 18:36:17 via Website

Das mit Samfirm funktioniert auch nicht. Auch wenn ich PDA und CSC vertausche.

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 18:48:31 via Website

Dann musst du jetzt mal an der roten Ampel warten, bis Jens vorbeikommt.
Oder Suchfunktion nutzen und Jens' Antworten finden. Generell: erst Firmware, dann Recovery. Und es gibt noch ne weitere DL-Site.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 18:55:36 via Website

Puuh... also doch nicht ganz so einfach :P

Noch ne blöde Frage zum vorläufigen Abschluss: Warum das mit der Firmware?
Wenn ich eine neue ROM draufbrate, ist das "Gerüst" dann nicht eh weg?

Ich fasse also nochmal kurz zusammen:

  • Das S5 SM-G900F wurde wie oben beschrieben gerootet
  • Die aktuelle Build ist G900FXXUICRA2
  • Ich hänge aktuell an der Installation von TWRP - Odin bleibt auf SettingConn. stehen
  • Ich weiss nicht welche Stock Firmware ich erstmal flashen soll
  • Ich weiss noch nicht, welche Custom ROM es werden soll

Danke dir auf jeden Fall mal bis hierher für die Unterstützung!

Beste Grüsse
Wou

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 19:05:15 via Website

Firmware nochmal installieren: Grund steht hier.

Der Odinflash hängt evtl, weil der Bootloader noch geschlossen ist. Bitte googlen fürs Entsperren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 19:14:50 via Website

Sorry, sei mir nicht böse. Aber "googeln fürs Entsperren" ist genau das, was ich mit diesem Thread eigentlich umgehen wollte. Ich betreibe selbst ein Forum mir mehreren Tausend Usern. Da wird natürlich auch gerne mal auf die Forensuche oder auf Google verwiesen. Wenn aber jemand mit einer konkreten Problemstellung kommt, wird in der Regel individuell geholfen. Meiner Meinung nach ist so ein Forum auch genau für sowas da.

Ich blicks einfach nicht. Ich komme nicht weiter. Jetzt google ich also erstmal nach Bootloader entsperren, finde gefühlte zwei Millionen Ergebnisse, in denen dann wieder auf die speziellen Eigenheiten von Modell X und Modell Y eingegangen wird. Ich bewege mich gefühlt rückwärts, anstatt vorwärts.

Nicht falsch verstehen, ich arbeite ja gerne mit. Aber einen Studiengang in diesem Thema wollte ich mir eigentlich in meinem Alter ersparen. Dann breche ich das ganze lieber ab und verwende das Handy so wie es ist. Und das ist halt nunmal ein nevender Akku Drain. Das Ding verbraucht mit allem ausgeschaltet, was es nur abzuschalten geht und manuell deaktivierten Apps und Diensten und im Offlinemodus komplett ohne alles immer noch 2% Akku die Stunde. GENAU DAS wollte ich beheben.

Trotzdem vielen Dank nochmal.

Ciao
Wou

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 20:03:30 via Website

Hätte ich ne Lösung oder passenden Link parat, stünde das hier. Hier im Forum Jens' Antworten zu suchen, find ich zumutbar. Auch lesen hilft:
in der SamFirm-Anleitung hier steht, das im Feld Region der Code stehen muss, also DBT oder DTM.

Der Standby-Akkuverbrauch sollte tatsächlich noch runter können, sofern es nicht schlicht am alten Akku liegt.

— geändert am 23.12.2020, 20:34:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 20:05:59 via Website

Ich hab 3 neue Akkus. Mit allen ist es mehr oder weniger identisch. Daran sollte es also nicht liegen. Und mit dem alten und ausgenudelten Akku, der dabei war, war es auch nicht signifikant höher.

Jens' Anworten

Auf welche Fragen? Ich finde hier keine richtige Suchfunktion, nur die Lupe da oben, die lediglich eine Google- oder wasauchimmer Suche macht. Ich wüsste auch nicht wirklich, nach was genau ich suchen sollte.

Warum postet du nicht einen Link? Oder das Ergebnis einer solchen Suche?

Sorry, ich schätze deine bisherige Hilfe wirklich, aber so bringt mir das leider nicht wirklich was.

— geändert am 23.12.2020, 20:09:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 20:37:52 via App

Hallo, da das Gerät schon gerootet ist und scheinbar Odin oder Windows Probleme macht, würde ich die TWRP App aus dem Playstore installieren und damit versuchen TWRP auf's S5 zu bekommen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 20:39:09 via App

sind die Entwickleroptionen aktiviert?
Dort die OEM Entsperrung aktivieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 20:46:16 via App

die TWRP Version scheint mir nicht richtig zu sein, ist die von hier?
https://dl.twrp.me/klte/

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 20:48:30 via Website

Hallo Jens,

ja, Entwickler ist aktiv. Meinst du mit OEM Ensperrung die "Unbekannte Quellen" Checkbox? Falls ja, dann ist die aktiviert. USB Debugging ja eh.

Die TWRP aus dem Appstore hab ich gerade geladen. Wenn ich mich da durchklicke kommt am Ende einfach nur ein Popup mit "Paket-Installer angehalten". Da kann "ok" sagen und das war es dann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 20:48:38 via Website

Bei Samfirm muß der Haken bei Auto rein, und Region DBT oder DTM.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 20:57:23 via App

"unbekannte Quellen" meine ich nicht, es kann sein das beim S5 OEM Entsperrung noch nicht gab.
lade die richtige TWRP img.tar runter, eine andere Odinversion kann nicht schaden und USB Port wechseln (direkt am PC), das Kabel ist auch eine mögliche Fehlerquelle.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

23.12.2020, 21:01:14 via Website

Dann wird ja alles gut, hoffe ich :)

— geändert am 23.12.2020, 21:02:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 22:29:32 via Website

Jens S.

die TWRP Version scheint mir nicht richtig zu sein, ist die von hier?
https://dl.twrp.me/klte/

Ja, die war es. Und die andere verlinkte aus dem Play Store auch.

Bei Samfirm muß der Haken bei Auto rein, und Region DBT oder DTM.

Probier ich aus.

Das Kabel ist das originale Samsung Kabel. USB Ports habe ich schon umgestöpselt.

Andere Odin Version

Also erstmal wieder googeln und suchen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 22:36:17 via App

wenn Du TWRP aus der gleichen Quelle hast, warum ist deine dann fürs klteduos?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 22:39:19 via Website

Odin habe ich jetzt in 3.10 und 3.14 vorliegen. Beide verhalten sich gleich.
Lade ich die TRWP...tar in Odin in AP bleibt es immer auf SetupConnection stehen.

Samfirm macht auch nichts neues:

SamFirm v0.3.6.0
Checking firmware for SM-G900F/DTM/G900FXXU1CRH1/G900FDTM1CRF1/G900FXXU1CQC2/G900FXXU1CRH1
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed
Could not fetch info for SM-G900F/DTM. Please verify the input or use manual info
Checking firmware for SM-G900F/DBT/G900FXXU1CRA2/G900FDBT1CRB1/G900FXXU1CQK3/G900FXXU1CRA2
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed
Could not fetch info for SM-G900F/DBT. Please verify the input or use manual info

Ich dreh mich völlig im Kreis, bin noch nichtmal einen mini Schritt weiter.

Ziemlich frustierend ist das.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 22:41:20 via Website

wenn Du TWRP aus der gleichen Quelle hast, warum ist deine dann fürs klteduos?

Ich habe mich durch die Modelle geklickt und dann die geladen, die für SM-G900F gelistet war.
Die erste Version war der Download der per Odin zu installierenden .tar Datei. Das funktioniert ja nicht.

Der zweite Versuch war der Download per den Play Store. Was auch nicht funktioniert.

— geändert am 23.12.2020, 22:46:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 22:53:24 via Website

USB3 hat dieses Notebook glaub gar nicht. Das sind die blauen, oder?

Immer das gleiche ergebnis. Es passiert einfach gar nix.

Das ist jetzt übrigens schon die 3. Odin Version, die ich ausprobiere. 3.10 3.12 3.14...

image

— geändert am 23.12.2020, 22:54:56

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

23.12.2020, 22:58:49 via App

Aber CF Autoroot lies sich mit Odin 3.10. flashen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 23:00:31 via Website

Ja, das lief durch. Ich kann ja mal probieren das nochmal laufen zu lassen, aber aktuell klappt ja wohl nicht mal die Verbindung...

Okay, grad probiert... läuft jetzt auch nicht mehr. Ich mach jetzt mal nen Factory Reset.

— geändert am 23.12.2020, 23:02:10

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

23.12.2020, 23:17:34 via Website

So, jetzt hab ichs dann wohl geschafft. Nun hängt das Ding auf dem pulsierenden Samsung Schriftzug und lässt sich nur durch Akku ziehen wieder starten. Ins Recovery komme ich noch.

Soll ich das Sch§$"&teil jetzt gleich wegfeuern?

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 06:54:08 via App

mach im Recovery einen factory reset und danach wieder in den Download Modus.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 09:00:58 via App

Übrigens, der Neustart nach factory reset kann 10 Minuten dauern.

Warum nutzt Du das S5 nicht mit der original FW?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2020, 09:29:52 via Website

Moin,

weil es zu viel Akku braucht. Siehe weiter oben :P

So lange? Okay, dann leg ich es jetzt mal auf die Seite und lass es laufen. Ich hatte es aber gestern mehrfach während des Starts per Akku raus gekillt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 09:34:30 via App

ich denke Du versprichst dir zu viel davon, mit original FW kommst Du ca.24 Stunden mit Customrom reicht es vielleicht 1 Tag😉.
DoT bei beiden vielleicht 2-3 Stunden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2020, 09:38:42 via Website

Versich macht kluch.

Ich finde einen Akkuverbrauch von 2% pro Stunde, ohne SIM, ohne irgendwelche Verbindungen, im Offlinemodus, zu viel. Mein xiaomi redmi 3s liegt in diesem Zustand 10 Tage rum und hat immer noch Saft über.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 09:40:11 via App

wie alt ist dein Xiaomi?
das S5 war nie gut im Stromverbrauch.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2020, 10:14:02 via Website

10 Minuten....

Uiuiui... Geduld ist ein scharfes Schwert. Es lebt wieder <3

Jetzt geb ich dem Ding nochmal ne Chance. Also Root muss nicht sein?
Dann direkt eine Original FW per Odin flashen?

Welche sollte ich da nehmen? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 10:20:45 via App

FW brauchst Du eigentlich keine flashen, wenn ich richtig lese, ist bereits die neueste drauf.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2020, 10:29:04 via Website

Okay, danke.

Dann brauche ich jetzt erstmal ein lauffähiges TWRP, korrekt?

Das bekomme ich aber nicht geflashed, weil Odin immer auf

Added!!
Odin engine v(ID:3.1203)..
File analysis..
SetupConnection..

hängen bleibt. Nach ein paar Minuten kommt dann oben links im Statusfeld die rote Meldung "failed".

Was halt echt seltsam ist, ist dass ich beim ersten Versuch die CF-Auto-Root flashen konnte. Aber seitdem geht über Odin nix mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 10:40:20 via App

Du bleibst also bei deinem Plan, Customrom flashen?
Auf meinem S5 hab ich die 3.3.1-0 drauf.

Odin erkennt das Gerät, oben links Com(x).

Hast Du zufällig Kies oder Smartswitch installiert?

Ich würde das Kabel wechseln.
Manchmal hilft es die Reihenfolge zu ändern, z.B. erst Odin als Administrator ausführen, dann die Datei in Ap einfügen, dann S5 mit Odin verbinden oder erst S5 verbinden dann erst Datei einfügen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

24.12.2020, 10:41:19 via App

oder Du versucht nochmal die von mir verlinkte TWRP App aus dem Playstore.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

24.12.2020, 10:45:22 via Website

Ja, ganz so schnell gebe ich dann doch nicht auf.

Mit der 3.3.1-0 meinst du die TWRP Version? Ich glaub ja nicht, dass die Version das Problem ist, er kommt ja erst gar nicht so weit.

Kabel kann ich mal andere testen, aber - wie gesagt - das ist das Originalkabel und mit dem ging es ja bereits.

Ich starte jetzt mal alles neu hier....

Hilfreich?
Diskutiere mit!