Kostenfreie App oder Programm zum Musikschneiden gesucht

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12.693

15.07.2021, 21:55:01 via Website

Hallo zusammen,

wir wollen am Wochenende auf einer Hochzeit ein Lieder-Memory spielen.

Eigentlich sollte das jemand anders erledigen, nun ist es an mir hängen geblieben: wir wollen Liederzeilen einspielen, wenn richtig geraten wird.

Z. B. Teil A: " Er gehört zu mir" - Teil B "wie mein Name an der Tür"

Kann mir jemand eine App empfehlen oder auch ein Windows-kompatibles Programm, an dem ich das möglichst unkompliziert schneiden kann?

Nur die Liedzeile oder auch das Lied genau ab dieser Zeile.

Vielen Dank im Voraus, ich bin hier leider vollkommen blank und habe hier einfach mal wieder die A-Karte gezogen 🙄😬😂😂

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.398

15.07.2021, 22:16:41 via Website

Für Windows, macOS und Linux: Audacity
https://www.audacityteam.org/

Für Smart Devices habe ich solche Programme noch nie genutzt. Deshalb keine Empfehlung von mir für diese Systeme.

Ob Du das morgen noch schaffst? Das wird sportlich!

— geändert am 15.07.2021, 22:18:11

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 360

15.07.2021, 22:55:03 via Website

Naja. Audacity:
https://www.derstandard.de/story/2000127947834/spyware-schwere-vorwuerfe-gegen-beliebten-audioeditor-audacity

Da geht es neuerdings eher hier entlang: https://github.com/tenacityteam/tenacity
Das ist aber nix für mal schnell eben.

Für Android dagegen vielleicht dann diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mpesch3.mp3dc

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.398

15.07.2021, 23:54:36 via Website

Auf den Einwand habe ich gewartet!
Audacity wurde im Frühjahr von der Muse Group aufgekauft und die haben zunächst die Lizenz-Bedingungen geändert und Google Firebase Analytics eingebaut. Dafür haben sie aus der Open Source Community (aus meiner Sicht mit Recht) ordentlich Gegenwind bekommen.

In der von Dir verlinkten App MP3 DirectCut ist allerdings ebenfalls Google Firebase Analytics enthalten. Zusätzlich sind Google AdMob, Facebook Ads und Google Crashlytics enthalten. Du kannst doch kein Produkt empfehlen, das die gleichen Module enthält, wie das Produkt, von dem Du abrätst, weil dieses Modul enthalten ist.

Die Diskussion um Datenschutz und Privatsphäre ist hier falsch. Wenn Du die möchtest, bist Du bei mir an der richtigen Adresse. Aber dann bitte sachlich und fachlich korrekt und nicht nur auf Basis, welche Sau aktuell durchs Dorf getrieben wird.

— geändert am 16.07.2021, 01:10:22

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 360

16.07.2021, 09:40:54 via Website

Aries

Auf den Einwand habe ich gewartet!

Na, dann hab ich dir ja eine schöne Vorlage gegeben. (cool)

Audacity wurde im Frühjahr von der Muse Group aufgekauft und die haben zunächst die Lizenz-Bedingungen geändert und Google Firebase Analytics eingebaut.

Mag sein, ich kannte nur den verlinkten Artikel. In dem ist die Rede von
"Allerdings sind wir gelegentlich dazu verpflichtet, persönliche Daten mit unserem Hauptquartier in Russland und externen Beratern in den USA zu teilen"

"Weiters räumt man sich das Recht ein, Daten auch mit verschiedenen "Dritten", "Beratern" und "potenziellen Käufern" zu teilen."

Klang für mich nicht nur nach Google Firebase Analytics. Aber da hast du wahrscheinlich mehr Überblick.

In der von Dir verlinkten App MP3 DirectCut ist allerdings ebenfalls Google Firebase Analytics enthalten. Zusätzlich sind Google AdMob, Facebook Ads und Google Crashlytics enthalten. Du kannst doch kein Produkt empfehlen, das die gleichen Module enthält, wie das Produkt, von dem Du abrätst, weil dieses Modul enthalten ist.

Exodus Privacy findet in der von mir verlinkten App keinerlei Tracker, hier das Ergebnis:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/189072/

Du kennst dich aber ja mehr aus und wirst wissen, warum Exodus Privacy die von dir genannten bekannten Tracker nicht finden kann.

Mit der App wollte ich Sandra schnell eine weitere Möglichkeit auf Android zeigen, sie hat es ja eilig

— geändert am 16.07.2021, 09:43:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12.693

16.07.2021, 09:48:03 via Website

Danke für Eure Antworten, ich habe jetzt aber tatsächlich die Segel gestrichen, weil mir das doch zu aufwändig ist, ich kann nicht den ganzen Tag vor dem PC verbringen.

Hätte ich es früher gewusst, hätte ich mich noch damit beschäftigen können, aber so müssen wir halt improvisieren.

Mich ärgert es nur, dass das wieder auf mich abgewälzt wurde, schließlich stand der Termin schon lange fest und eigentlich wollte sich jemand anders darum kümmern....

Ich organisiere in der Gruppe schon genug, aber so ist es halt - manche Leute halten sich immer schön raus 🤷🏻‍♀️

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.398

16.07.2021, 09:49:25 via Website

Nimm mal die App Warden im Tracker und Logger zu finden.

Das Teilen mit russischen und amerikanischen „Partnern“ ist auch bei anderen nicht unüblich. Deshalb zum Beispiel die Diskussion um MS Teams in Schulen.

Wie gesagt, Audacity ist für Sandra eine schnelle und bewährte Lösung. Sie muss aber beobachtet werden und ich würde sie sofort durch einen stabilen Fork ersetzen, wenn verfügbar. Empfehlen kann ich den allerdings Laien erst, wenn ich ihn getestet und für stabil empfunden habe und er einen Installer mitbringt.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 360

16.07.2021, 09:53:24 via Website

Aries

Nimm mal die App Warden im Tracker und Logger zu finden.

Hab ich. Keinerlei Tracker oder Logger.

Wieso behauptest du, dass die von mir verlinkte App Trackingmodule enthält, wenn es doch gar nicht stimmt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.398

16.07.2021, 12:56:04 via Website

Du hat Recht! Die von Dir verlinkte App enthält keine Tracker. Ich habe mich vertoucht!

— geändert am 16.07.2021, 12:56:14

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!