Topthemen

Beste Podcasts: Das hört die AndroidPIT-Redaktion

AndroidPIT headphone jack vs wireless audio 3878
© nextpit

Alle reden über Podcasts. Zumindest gefühlt hört jeder Podcasts, und es gibt so unglaublich viele davon, dass man immer wieder nach Empfehlungen sucht. Wir auch, und deshalb präsentieren wir Euch nicht nur unsere Liste der besten Podcasts, sondern wollen unbedingt auch hören, welche Podcast Ihr toll findet.

Steffen hört ...

drei90: Hier geht es um Fußball - also, zumindest manchmal. Eigentlich aber redet das Quartett rund um Axel, Basti, David und Enzo über Gott und die Welt, und auch gerne mit Gästen. Ich weiß nicht, wie oft mich die Leute in der Bahn oder auf der Straße schon angeschaut haben wie einen Vollidiot, weil ich so sehr lachen musste. Das geht offenbar auch anderen so, denn drei90 hat gerade den Deutschen Podcastpreis in der Kategorie Sport abgeräumt - warum auch immer. Grüße!

Alles gesagt: In diesem Podcast sprechen Christoph Amend, Chefredakteur des Zeit Magazins, und Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner so lange mit einem Gast, bis nun einmal alles gesagt ist und das vorher vereinbarte Codewort fällt. Das kann ziemlich schnell gehen, aber auch viele Stunden dauern. Gesprächspartner wie Herbert Grönemeyer, Christian Lindner oder Ulrich Wickert haben aber eben auch viel zu erzählen.

Faking Hitler: Dieser Podcast des Stern behandelt die unfassbare Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher, die das Magazin in den 1980er Jahren zum Gespött der Leute gemacht hat. Wie es dazu kommen konnte, wird mit vielen Aufnahmen aus dem Archiv des Reporters Gerd Heidemann, seinen Gesprächen mit Fälscher Konrad Kujau und vielen Zeitzeugen belegt. Eine wirklich grandiose Geschichte!

AndroidPIT teufel mute bt 3767
Ey, was hörst'n Du so? / © NextPit

Eric hört ...

Ich nutze Podcasts mehrheitlich via Google Assistant. Heise Top hat aktuelle Tech-News und Zeit Audio liefert wöchentlich ein Wahnsinns Feature über ein Thema, das man sonst selten beachtet. Daily Good News liefern an Werktagen ein erfreuliches Thema aus dem globalen Zeitgeschehen. So bin ich informiert und habe auch positiven Gesprächsstoff.

Sophia hört ...

1Live Krimi: Ich bin Fan von guten Psychothrillern und seit meiner Kindheit mag ich Hörspiele. Bei 1Live Krimi gibt es regelmäßig ein neues hochwertig produziertes Hörspiel aus dem Krimi-Genre. Von den neueren Folgen kann ich besonders "Die Infektion" empfehlen mit Luise Helm in der Hauptrolle, die man sicher auch für ihre Synchronisation von Scarlett Johansson kennt.

Zeit Verbrechen: Kriminalfälle aus Deutschland aus der Sicht der stellvertretenden Chefredakteurin der Zeit, Sabine Rückert, und Andreas Sentker, Leiter des Wissensressorts der Zeit. Hier bekommt man Einblicke in die verschiedensten Fälle der jüngeren deutschen Kriminalgeschichte, von Fehlern des Jugendamtes bis hin zu spannenden Details der Rechtsmedizin.

Christopher hört ...

Gästeliste Geisterbahn: Das Trio aus Nilz Bokelberg, Markus Herrmann und Donnie O’Sullivan quatscht über dies und jenes und bewegt sich dabei auf dem schmalen Grad zwischen Halbwissen und völligem Unsinn. Doch genau das macht diesen “Audio-Dreipersonenhaushalt” so unterhaltsam, dass ich auch mal in der Bahn schallend loslache. Denn sie haben immer eine witzige Story oder krude Theorien in petto.

Das Podcast UFO: Auch beim Podcast UFO wird über Gott und die Welt gequatscht. In diesem Fall sind es der großartige Florentin Will und Stefan Titze, die bereits mit "Gute Arbeit Originals", naja, gute Arbeit geleistet haben. Die Gewinner des diesjährigen Podcast-Preises im Bereich Unterhaltung sollte man sich auf langen Bahnfahrten oder dem Weg zur Arbeit nicht entgehen lassen.

radioZWEI: Die RadioEins-Sendung radioZWEI ist nichts für schwache Nerven oder Hörer, die nicht mal einen derben Spruch und etwas Pipi-Kacka-Humor abkönnen. Denn hier reden sich Tommy Wosch und Martin "Gotti" Gottschild um Kopf und Kragen, während sie zwischen Themen wie Pupen-Pflege, die Elefantengruppe aus dem Kindergarten und die gesellschaftliche Stellung der Frau im 19. Jahrhundert diskutieren. Manchmal springt zwischen einigen witzigen Interviews auch das ein oder andere fast schon investigative Gespräch raus.

  • Podcast radioZWEI

Und jetzt seid Ihr dran: Was sind Eure Lieblings-Podcasts? Haut Eure Empfehlungen in die Kommentare, denn da hören wir doch gerne mal rein!

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (9)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    DieselHERZ 21.04.2019 Link zum Kommentar

    The Daily, Invisibilia

    Steffen Herget


  • 2
    Rias87 21.04.2019 Link zum Kommentar

    Meine Empfehlungen: RadioZwei (RadioEins, momenten in der Pause),
    Fest und Flauschig (Spotify, Sonntag) und "Die Blaue Stunde" mit Serdar Somuncu bei RadioEins, jeden Sonntag um 16 Uhr

    Steffen Herget


  • 2
    Welttournee 21.04.2019 Link zum Kommentar

    Meine Empfehlung: ,,Welttournee - der Reisepodcast“

    Zwei Freunde erzählen unterhaltsam und ohne dieses Reiseblogger-Blabla von ihren Touren.

    Steffen Herget


  • 34
    Pit123 20.04.2019 Link zum Kommentar

    Meine Empfehlung: "Work for Change" Podcast 🙂🙂🙂 Youtube und Spotify 🙂

    Steffen Herget


  • Timbo 23
    Timbo 20.04.2019 Link zum Kommentar

    "Punch Up The Jam" um einen meiner Lieblingspodcasts zu nennen. Ich kann leider mit den meisten deutschen Podcasts rein gar nichts anfangen.

    Steffen Herget


  • 77
    Gelöschter Account 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Radio PSR - Die Steffen Lukas Show mit Sinnlos Telefon und den Sachsensongs😅👍

    m.youtube.com/playlist?list=PLflJ22YZV_l7VIkKvmXi0I4aqctrydFuK

    Steffen Herget


  • 18
    Uwe 19.04.2019 Link zum Kommentar

    Meine Empfehlung: Sträter Bender Streberg – Der Podcast

    Steffen Herget


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 19.04.2019 Link zum Kommentar

    RadioZwei gibt's seit 2 Wochen nicht mehr...

    Ansonsten höre ich eigentlich nur Fest & Flauschig bei Spotify. Hab das früher schon auf radioeins gemocht.

    Rias87


    • 2
      Rias87 21.04.2019 Link zum Kommentar

      RadioZwei soll aber wieder kommen wenn man für Tommy einen neuen Co-Moderator gefunden hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel