Task Manager/Killer wirklich nützlich

  • Antworten:8
Marc W.
  • Forum-Beiträge: 108

16.10.2010, 14:28:26 via Website

Hallo,

ich bin grade in einem Forum über einen Post mit einem Link gestossen das Task Manager/Killer auf nem Android Phone nicht wirklich gut seien.
Kann mir das jemand bestätigen oder ist das völliger mumpitz?


Link zum Blog:
http://geekfor.me/faq/you-shouldnt-be-using-a-task-killer-with-android/

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

16.10.2010, 14:33:34 via App

Das Thema wurde schon oft diskutiert - jedesmal ohne Endergebnis.
Ich habe noch nie einen Task-Killer benutzt und bin zufrieden mit meinem Nexus und seiner Akkuleistung.
Nur manchmal schaue ich nach was für Dienste laufen bzw. wieviel CPU sie benötigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

16.10.2010, 14:35:58 via Website

Ich hab sie Anfangs genutzt, mittlerweile hab ich nicht einen einzigen mehr aufm Handy, ich vertrau dem internen Taskkiller voll und ganz

User Nr. 2618

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

16.10.2010, 14:36:22 via Website

Naja, unrecht haben sie nicht, wenn sie sagen, dass man mit einem Task Killer auch durchaus viel falsch machen kann. Manche schwören auf Task Killer, ich habe ein paar Monate einen genutzt, bis ich mich entschieden habe ihn zu deinstallieren. Und ich muss sagen, dass es sich eher zum positiven entwickelt hat.
Android funktioniert so, dass es den RAM ausnutzt und wenn dieser "voll" ist, werden Apps automatisch gekillt, die schon lange nicht mehr genutzt wurden. Das System wird außerdem nicht langsamer, wenn der Speicher voll ist.
Was passieren kann, ist, dass man Apps killt, die sich dann selbstständig neustarten, was dementsprechend Akku zieht. Wenn man sich gut auskennt und weiß, wie sich die Apps verhalten, kann es nützlich sein, aber naja, ich brauche ihn nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.10.2010, 14:37:10 via Website

Das ist definitiv kein Mumpitz was dort geschrieben wird. Er hat absolut Recht mit seinen Aussagen.

Ich hab zwar einen Taskkiller installiert, nutze ihn jedoch nicht zum Beenden von Tasks oder nur in den seltensten Fällen. Android erledigt das in der Regel von ganz alleine und vollautomatisch. Nützlich ist ein Taskkiller lediglich bei schlecht programmierten Apps .. die dann allerdings in der Regel sowieso gleich wieder deinstalliert werden.

lg Voss

Antworten
Marc W.
  • Forum-Beiträge: 108

16.10.2010, 15:17:33 via Website

Wow!
Danke für die hilfreichen Beiträge, habe die Beiden Blogs/Artikel mal gelesen und danke hat echt geholfen.

Task Manager ist nun nichtmehr in benutzung :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

16.10.2010, 15:26:25 via Website

Quelle:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/399434/Taskkiller-JA-oder-NEIN#



RE: Taskkiller - JA oder NEIN ???
verfasst am 30.06.2010 13:25:09
Defenitiv nein.

Es ist so, Android steuert die Anwendungen und hält sie auch an, wenn sie nicht gebraucht werden. Dadurch verbrauchen die Apps keinen Strom.
Es gibt natürlich auch schlecht programmierte Apps, die laufen einfach im Hintergrund weiter, und fressen Strom. Die sind aber immer mehr zu seltenheit geworden.
Ein Tastkiller ist in soweit Sinnvoll, dass du Apps töten kannst, die abgestürzt sind, oder irgendwo einen Fehler produzieren.
Z.B. passiert es ab und an, dass der USB-Debug Mode nicht abgeschaltet wird. Das legt dauerwährend Spannung am USB-Port an und saugt Strom, da dieser Prozess immer bereit ist.
Da hilft dann der Tastkiller, in dem man den USB-Verwaltungsprozess killt.

Innerhalb des Systems kann man auch ein Stoppen erzwingen, dies ist aber so properitär, dass es überhaupt nichts bringt. Jedesmal dann neu zu starten wäre auch sinnlos.
Mit Root gibt es auch eine App, die den internen Prozessmanager ein wenig verstellt, damit kann man dann bestimmte Regelungen zum Beenden genauer festlegen und damit seinen Verbrauch anpassen.

Bei den Sense-Geräten gibt es dazu noch einen Status, der im Standby die Datenverbindung beendet, was massig Strom spart. Im Normalen System passiert das nur in der tiefen Ruhephase, die aber noch mit einem Rundruf ständig gehalten werden will. ... Bei Sensegeräten ist es jedoch dann so, dass erst mit einschalten des Displays die Verbindung wieder aufgeht.

Zurück zum Taskkiller... Dieser greift so tief im System ein, dass Prozesse nicht mehr gefunden werden, und die Dalvik-Machine zum regelrechten Überlauf bringen kann. Damit füllt sich sogar der Cache sinnlos, so dass das Telefon dann mehr ausbremst als es was gebracht hatte.
Die Errorlogs sind dann meist auch nicht die schönsten. ;)

Das einzige was eben passieren kann ist, dass eine App deinen Standby bombadiert, und damit bleibt der Prozessor auf seinen 150 / 250 MHz getaktet bleibt.
Bei älteren Geräten wurde der Prozessor sogar abgeschaltet, bei aktuellen Geräten bleiben 8MHz übrig, damit der CPU nicht im Lock hängen bleibt. Aktuelle Beispiele kommen da wieder aus der Root-Szene. Bei dem HTC Desire kann der Kernel auf 1.2 GHz übertaktet werden, dazu auch noch der Prozessor unter weniger Strom laufen lassen. Im Gegenzug bringt das aber die CPU dazu, dass bei 8MHz der normale Zustand nicht mehr getaktet werden kann und damit bleibt das Telefon einfach dunkel.

So wie es ist, ist es gut.


Mio
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.10.2010, 15:28:45 via App

Ich benutze TaskOS hauptsächlich um zwischen den Apps zu wechseln. Eine Funktion zum schnellen Fensterwechsel fehlt leider in Android selber. Symbian machts in diesem Punkt deutlich besser. Dafür ist es dort unbedingt nötig Apps wieder zu schliessen. Einigen Apps fehlt jedoch eine eingebaute Funktion zum beenden der Hintergrundaktivität. Um diese Dienste zu beenden ist ein Taskmanager schon ganz praktisch.
Generell alle Tasks zu beenden, halte ich für eine denkbar schlechte Idee.

Antworten