Samsung Galaxy S2 — anzeige akku status

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

23.05.2011, 23:19:32 via Website

hallo,

habe mir im xda forum eine akkuanzeige in prozent geladen, aber wo muss ich die beiden ordner (drawable und drawable-hdpi) auf dem sgs 2 kopieren damit diese auch angezeigt wird?

habe auch eine framework-res.apk bekommen und hier sind die inhalte der o.g. odner schon drin. jetzt habe ich mir die datei in das verzeichnis "system \ framwork" kopiert und die "alte" überschrieben (natürlich vorher gesichert). jetzt wollte ich die framework-res.apk installieren, aber bekomme leider immer die meldung "anwendung nicht installiert" :angry:

was mache ich falsch?

gruß aus dem norden

— geändert am 24.05.2011, 01:36:57

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

24.05.2011, 08:54:26 via Website

Weiß nicht was du machst, aber warum verwendest du nicht eine stinknormale Akkuanzeige App aus dem Market?

zB Battery Time Pro (Oder auch Lite.)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

24.05.2011, 09:31:34 via Website

Mal so eine Frage, hast Du Dein Galaxy gerootet?? Ich denke mal das was Du runtergeladen hast bei XDA funktioniert nur mit root.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

24.05.2011, 09:55:45 via Website

hallo,

also root sollte ich haben, weil ich beim start ein gelbes dreieck angezeigt bekomme.

ich verwende keine stinknormale akkuanzeige, weil ich den ladezustand in prozent haben möchte und dies ganz gerne in der originalanzeige.

ich weiß nicht ob ich hier den link posten darf.

gruß aus dem norden

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.05.2011, 11:39:50 via App

ja du hast einzelne Komponenten einer apk Datei entpackt, so funktioniert das nicht.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 19

24.05.2011, 13:05:49 via Website

Enrico
ja du hast einzelne Komponenten einer apk Datei entpackt, so funktioniert das nicht.

Mich würde das auch interessieren, wie macht man es ???

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.05.2011, 17:58:38 via Website

Also ich empfehle euch es so zu machen.
Sieht zwar nach viel Text aus, ist aber ganz einfach.

1. WICHTIG: Ihr braucht Root-Rechte
2. Kopiert euch folgende Dateien auf euren PC (entweder mit adb, Root Explorer oder Astro Manager + VillainTweaks):
  • SystemUI.apk (/system/app/SystemUI.apk)
  • framework-res.apk (/system/framework-res.apk)
3. Nutzt UOT Kitchen (sehr viele Indivdualisierungsmöglichkeiten)
  • Geht auf "Battery", klickt auf "Use this Mod" und sucht euch ein Batteriesymbol aus was euch gefällt (Gingerbread ist die Standard mit Prozentanzeige)
  • Bei Bedarf könnt ihr noch andere Dinge modifizieren (darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein, es ist eigentlich sehr simpel...)
  • Danach auf "File Upload" und klickt rechts auf "System Files" (alles andere lassen wie es ist)
  • Ladet euere SystemUI.apk und die framework-res.apk hoch
  • "Summary" und auf "Submit work to kitchen" klicken
  • Nun müsst ihr warten bis die Seite eure Daten fertig "gebacken" hat.
  • Die modifizierten Dateien findet ihr dann unter der Rubrik "Pickup"
  • Ladet eure Datei ("Your recently cooked files") herunter und entpackt die ZIP Datei, dass ihr nur noch die veränderte SystemUI.apk und framework-res.apk habt.
  • Kopiert euch diese Dateien mit Hilfe der bei Punkt 2 genannten Programme wieder auf euer Telefon (gleicher Pfad, sichert die "alten" Dateien indem ihr sie einfach umbenennt z.b. SystemUI.apk.backup)

— geändert am 24.05.2011, 18:18:53

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Michael

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

24.05.2011, 21:22:07 via Website

hallo enrico,

danke dir für die ausführliche anleitung, aber zu punkt 2 habe ich noch ne kurze frage: was ist adb und ich kann doch die dateien auch mit antaek file explorer kopieren, oder?

danke im voraus und gruß aus dem norden

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

24.05.2011, 21:23:18 via Website

hallo enrico,

danke dir für die ausführliche anleitung, aber zu punkt 2 habe ich noch ne kurze frage: was ist adb und ich kann doch die dateien auch mit antaek file explorer kopieren, oder?

danke im voraus und gruß aus dem norden

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.05.2011, 22:09:09 via App

Nein das geht leider nicht. Ich hab mir mal das Programm angeschaut und kann dir sagen, dass du mit dem Explorer keine Schreibrechte auf /system hast.

Einfachste, schnellste und beste Lösung ist der Root Explorer, allerdings kostet er eben (ist aber sein Geld absolut wert)
Es gibt noch die Möglichkeit adb zu nutzen, es ist aber wesentlich zeitaufwendiger und umständlicher... adb ist ein Bestandteil der Android SDK (für den PC). Mit diesem Programm kannst du Dateien vom PC auf Smartphone kopieren und umgekehrt und vieles mehr...

Um es mit adb zu machen, musst du erst wieder den Insecure Kernel (das ist der Kernel den man auch braucht um das SGS2 zu rooten) flashen, danach kannst du dann adb nutzen und wenn du damit fertig bist, musst/kannst du wieder den originalen Kernel zurück flashen...

Mit dem Root Explorer ist es einfach copy&paste... das wars...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

25.05.2011, 00:04:20 via Website

hallo enrico,

ein ganz großes danke an dich für die super anleitung.

gruß aus dem norden

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 19

25.05.2011, 16:45:33 via Website

Danke für die Anleitung

Antworten
Serkan Ö.
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2011, 16:01:12 via Website

Super Anleitung

edit: hat sich erledigt

— geändert am 18.08.2011, 16:11:54

Antworten
Johann BENKE
  • Forum-Beiträge: 2

30.03.2013, 12:14:37 via Website

Diese Anzeige ist auf dem Smartphone wie folgt ganz einfach einstellbar: Man geht auf EINSTELLUNGEN, ANZEIGE, WEITERE EINSTELLUNGEN und hakt Akkustatus in Prozent an. Es ist kein Laden von APPS oder anderer Software notwendig!

Antworten
Pipifax H.
  • Forum-Beiträge: 9

30.03.2013, 12:52:03 via Website

Du gräbst gerade nicht ernsthaft einen 2 Jahre alten Thread raus, wo du die Software damals (nämlich 2.3.5), mit den gekommenen Samsung-Upates überhaupt nicht vergleichen kannst oder?

Ja, geht aber 4.0.4... Damals gings halt nur über Root..

Antworten
Johann BENKE
  • Forum-Beiträge: 2

30.03.2013, 13:30:16 via Website

Ja schon, weil ich diese Problem vorgestern hatte und länger danach suchte, wieder eine Prozentanzeige zu bekommen. Mehrmals habe ich nicht so weit gescrollt und den fehlenden Haken nicht bemerkt. Weiß man es nicht und hat es versehentlich bzw. unbemerkt ausgehakt, wenn man herumspielt, um sich mit dem Handy vertraut zu machen, wundert man sich warum die Prozente nicht mehr angezeigt werden. Du bist wahrscheinlich ein junger Mann, flink und mit allem Neuen gut vertraut! Geh einmal davon aus, daß man als alter Herr mit 65 nicht so versiert ist.
Gruß
Alter Bergfex

— geändert am 31.03.2013, 11:04:03

Antworten