Google Galaxy Nexus — Ausgegrautes Wlan Symbol

  • Antworten:33
Sung-Bin Hong
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2011, 15:41:14 via Website

Hallo zusammen.

Bei mir wird plötzlich das Wlan Symbol ausgegraut angezeigt.
Dies bleibt die ganze Zeit so. (Wlan mit WEP-Verschlüsslung gesichert)

Hab am System nichts geändert.
Hier ein Screenshot:



Bekomm ich das irgendwie wieder so hin das es richtig angezeigt wird?
Möchte ungern das System auf Werkszustand zurückstellen.

Jemand ein Tipp?

Android Version 4.0.1
Build-Nr: ITL41F

Danke schon mal.

Sung-Bin

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

30.12.2011, 16:19:38 via App

Handy ausschalten und wieder an schalten.

Antworten
Sammy Hong
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 17:09:58 via Website

Das hab ich schon probiert.
Auch W-Lan komplett aus und neu gestartet.

tobias l.
Handy ausschalten und wieder an schalten.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

30.12.2011, 17:23:59 via Website

aber WLAN-Empfang hast du trotzdem? Also kannst ganz normal über WLAN ins NEtz gehen?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 18:05:19 via Website

Grau heißt doch Verbindung hergestellt - aber keine Daten-Übertragung?!
Mach mal Sync an und beobachte das Symbol.

Antworten
Sung-Bin Hong
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2011, 18:21:24 via Website

Ja genau, ins Internet komme ich weiterhin nur wird das Symbol nun nicht mehr blau angezeigt wie vorher.

Copyright86
aber WLAN-Empfang hast du trotzdem? Also kannst ganz normal über WLAN ins NEtz gehen?

Antworten
Sung-Bin Hong
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2011, 18:22:43 via Website

Also ich hab Interntverbindung...nur hat es mich heute irritiert das das Symbol grau ist und gestern war es noch blau wenn ich mit Wlan im Internet war.

Synchronisation ist weiterhin an, oder meintest du was anderes?

VG

Sung-Bin

N2k1
Grau heißt doch Verbindung hergestellt - aber keine Daten-Übertragung?!
Mach mal Sync an und beobachte das Symbol.

— geändert am 30.12.2011, 18:24:53

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.12.2011, 20:03:14 via Website

Genau das meinte ich.
Wenn Daten übertragen werden, dann ändert sich die Farbe im Normalfall.
Wenn es grau ist, so ist es verbunden - aber im StandBy.

Antworten
Sung-Bin Hong
  • Forum-Beiträge: 9

30.12.2011, 22:30:14 via Website

Hallo N2k1.

Ja so sollte es sein wie du es schreibst, aber bei mir ist es seit heute in grau und ich habe dennoch Internetverbindung per W-Lan.
Kann ich zwar auch mit leben aber schöner wäre es wenn es richtig angezeigt werden würde =)

Viele Grüße

Sung-Bin



N2k1
Genau das meinte ich.
Wenn Daten übertragen werden, dann ändert sich die Farbe im Normalfall.
Wenn es grau ist, so ist es verbunden - aber im StandBy.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.12.2011, 10:00:11 via Website

N2k1

Wenn Daten übertragen werden, dann ändert sich die Farbe im Normalfall.
Wenn es grau ist, so ist es verbunden - aber im StandBy.

Bist du dir da sicher? Ich dachte eine Datenübertragung werden sowohl bei dem WLAN- als auch Mobilfunknetz-Icon immer durch das Pfeilsymbol dargestellt. Ich sehe da bei meinem Galaxy Nexus während der Übertragung von Daten immer einen Pfeil nach unten (download), oben (upload) oder in beide Richtungen.

Gestern fiel mir zum ersten mal auf, dass auch bei mir sowohl das WLAN-Icon als auch das Mobilfunknetz-Icon ausgegraut waren, obwohl beide im Netz waren. Heute Morgen ist wieder alles in Ordnung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

31.12.2011, 12:17:08 via App

ist bei mir manchmal auch ,mal grau mal blau .weiss noch nicht warum. ja bei down /upload erscheint ein kleiner pfeil im symbol.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

31.12.2011, 13:26:58 via Website

- Einstellungen
- WLAN tippen
- unten rechts auf den Menubutton tippen
- erweitert auswählen
- WLAN im Standby.Modus tippen und dort dann "immer" auswählen
- fertig

...sollte nun immer aktiv bleiben...Gruss :D

— geändert am 31.12.2011, 13:28:59

...--- LG G3 ---...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.12.2011, 13:28:43 via Website

Das ist bei mir so eingestellt! Ausserdem wird ja nicht nur das WLAN-Icon grau, sondern auch das der Feldstärke des Mobilfunks!

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

31.12.2011, 13:33:45 via App

N2k1
Genau das meinte ich.
Wenn Daten übertragen werden, dann ändert sich die Farbe im Normalfall.
Wenn es grau ist, so ist es verbunden - aber im StandBy.

wenn es grau ist bekomm ich keine Verbindung zu Gtalk. da hilft nur Handy neu starten.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

31.12.2011, 13:33:52 via Website

mittelhessen
Das ist bei mir so eingestellt! Ausserdem wird ja nicht nur das WLAN-Icon grau, sondern auch das der Feldstärke des Mobilfunks!

...entferne mal deine Sim-Karte nachdem du es natürlich ausgeschaltet hast und den Akku auch mal entnehemen...dann für ca. 3 Sekunden mal den Power-Knopf drücken und wieder alles einsetzen...dann neustarten und hoffen, dass es nun funzt...

— geändert am 31.12.2011, 13:34:17

...--- LG G3 ---...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.12.2011, 13:35:49 via Website

Ich habe ja kein Problem mit den Verbindungen! Mich wundert es nur, dass die Icons manchmal grün und manchmal grau sind.

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

31.12.2011, 13:39:51 via App

mittelhessen
Ich habe ja kein Problem mit den Verbindungen! Mich wundert es nur, dass die Icons manchmal grün und manchmal grau sind.

blau heißt: mit den Google Server verbunden.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

31.12.2011, 13:42:33 via Website

...allerdings ist mir bekannt, dass einige WLAN-Router gerne mal die Leitung kappen, wenn mehrere Geräte dranhängen und gerade bei Smartphones...versucht mal euren Router dauerhaft den WLAN-n-Status(only wlan-n) einzustellen...dann sollten sich die Probleme zumindest mal reduzieren...war bei mir jedenfalls so...

— geändert am 31.12.2011, 13:45:22

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.12.2011, 14:05:08 via App

Graue Symbole bedeuten, dass keine Verbindung zum Google-Server besteht. Prüfe Deine Kontoeinstellungen und ob die benötigten Syncs aktiv sind.

Hast Du vielleicht das Google-Passwort geändert? Notfalls Konto im Handy löschen und neu anlegen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

01.01.2012, 09:59:19 via Website

Ich habe überhaupt keine Verbindung zu Google laufen! Trotzdem ist die Anzeige ja meistens grün, teilweise aber eben auch blau.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

01.01.2012, 13:47:04 via App

Das heisst doch nur das Push-Meldungen von den Google Serven empfangen werden. Das sollte auch gehen wenn man kein Google Account hat. Wenn das Wlan oder Mobilfunksymbol grau ist werden keine Dienste aktuallisiert bzw. synchronisiert. Beispielsweise WhatsApp oder andere Apps die Push unterstützen.

Antworten
Sung-Bin Hong
  • Forum-Beiträge: 9

01.01.2012, 14:56:29 via Website

So Leute ich hab es selber hinbekommen.
Es lag anscheinend an der App Gmote die ich installiert hatte.
Nachdem ich es deinstalliert habe funktioniert es wieder.

Danke für eure Anregungen.

VG und ein frohes neues Jahr.

Sung-Bin

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.01.2012, 09:08:57 via Website

Wenn es wirklich an der App lag und du das Problem lösen konntest ist das gut! :-) Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es (nur) davon kommt, denn ich nutze diese App nicht und habe ja das gleiche Problem.

Ich kanns jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, meine aber, dass das Problem bei mir schon unter 4.0.1 auftrat und seit dem Update auf 4.0.2 häufiger auftritt.

Das Kuriose: Teilweise funktioniert die Internetverbindung (z. B. Browsen im Internet) noch und teilweise nicht (obwohl das Symbol in beiden Fällen grau ist!).

Ist da schon jemand weitergekommen, der das Problem ebenfalls hatte?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.01.2012, 19:21:47 via Website

Hab es bei mir jetzt durch Zufall vorhin mal beobachteten können. Bei wir wird es grau wenn schlicht und ergreifend keine Verbindung zum Internet besteht.

Mein Router zickt manchmal. Als mein Laptop vorhin plötzlich kein Inet mehr hatte, hab ich aufs Phone geschaut: grau. Sprich WLAN aber dort kein Inet-Verbindung. Router neu gestartet: wieder blau.

Wenn ich WLAN am Phone ausschalte werden die Signalbalken auch kurz grau. Erst wenn wieder eine Datenverbindung steht, werden sie wieder blau.

Was das Browsen bei grau angeht: Vielleicht der Cache? Und offensichtlich scheinen es ja bei Dir nu kleine Aussetzter zu sein, so dass die Anzeige vielleicht gar nicht schnell genu hinterher kommt ;-)

Wie gesagt bei mir ist blau/grau nix anderes als Internet ja/nein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 19:23:15 via App

@ Luigi
Kann ich bei mir auch so bestätigen.

— geändert am 14.01.2012, 19:23:46

Antworten
Angelos Perivolaris
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2012, 08:54:20 via Website

hallo und guten morgen.... kann mir bitte jemand helfen, komme mit meinem nexus nicht in mein wlan netz rein. wenn ich beim kumpel bin oder in der firma , 0 probleme , bei mir daheim geht gar nichts.... Ps: jeder andere mit seinem smartphon kommt bei mir rein wenn ich ihm das passwort gebe....danke im vorraus mfg Panna

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

15.01.2012, 09:13:30 via Website

Luigi Del C.

Was das Browsen bei grau angeht: Vielleicht der Cache?

Nein, den Cache habe ich vorher selbstverständlich geleert. Ob die Verbindung zum Internet funktioniert sehe ich aber auch am manuellen Abrufen der E-Mails oder beim aktualisieren des Wetters.

Luigi Del C.

Wie gesagt bei mir ist blau/grau nix anderes als Internet ja/nein.

Das heisst grau heisst, dass ausschließlich die Verbindung zum Router steht, was man ja auch an den Balken für die Signalstärke sieht. Unter Windows wird das beispielsweise auch als eingeschränkte Konnektivität oder mit einem gelben Ausrufezeichen an der Signalstärkeanzeige deklariert. Grün hiesse dann, dass die Verbindung vom Router zum WAN gegeben ist? Könnte durchaus sein, dass das so ist! Ich habe nämlich eben mal die DSL-Einwahl meines Routers gekappt und siehe da: das Handy verbindet sich mit meinem WLAN, zeigt aber nur einen grauen Balken. Erst wenn ich die DSL-Verbindung wieder aufbaue, wird das Symbol grün.

Dass sich teilweise Daten beziehen lassen, obwohl das Symbol grau ist, bzw. sich keine Daten beziehen lassen obwohl das Symbol grün ist, könnte durchaus damit zusammenhängen, dass die Umschaltung zwischen den Farben etwas "träge" ist bzw. dem eigentlichen ist-Zustand etwas hinterher hinkt.

Wenn das wirklich so ist, kann ich aber die Behauptungen nicht nachvollziehen, dass die Farbe etwas mit der Verbindung zu den Google-Servern zu tun hat.

Angelos Perivolaris

kann mir bitte jemand helfen, komme mit meinem nexus nicht in mein wlan netz rein. wenn ich beim kumpel bin oder in der firma , 0 probleme , bei mir daheim geht gar nichts.... Ps: jeder andere mit seinem smartphon kommt bei mir rein wenn ich ihm das passwort gebe...

Sicher kann dir jemand helfen! Aber vielleicht hast du gemerkt, dass dein Problem überhaupt keinen Bezug zu dem Thema hier hat. Hier geht es nämlich ausschließlich um die Farbe des WLAN-Symbol. Vielleicht machst du einen separaten Thread zu deinem Problem auf. Als Tipp gebe ich dir gleich mit auf den Weg, deine Situation ausführlicher zu beschreiben. Dazu gehört z. B. welchen Router du einsetzt, welche Verschlüsselung, welche Art der IP-Zuteilung usw. usf.! Ohne diese Informationen wird dir keiner weiterhelfen können.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.01.2012, 09:10:09 via Website

Heute Morgen war mein WLAN-Symbol wieder mal grau und ich konnte keinerlei Daten aus dem Internet anrufen. Die letzte Wettersynchronisation war gegen Mitternacht (obwohl ich testweise mal eine halbstündliche Synchronisation der Wetterdaten gewählt habe). Kurz danach ist wohl die Verbindung zum Internet abgerissen. Mit dem Handy bin ich aber trotzdem auf das Web-Interface des Routers gekommen! Das heisst, dass die WLAN-Verbindung in Ordnung ist, aber das Handy keine Verbindung vom Router zum Internet hat. Dieser war aber definitiv mit dem Internet verbunden was ich sowohl durch den Status im Web-Interface des Routers als auch durch andere Clients bestätigen kann.

Die These, dass ein graues WLAN-Symbol für eine funktionierende WLAN-Verbindung steht und das Symbol grün wird/ist, sobald nicht nur die Verbindung zum WLAN, sondern auch ins Internet steht wird also bestätigt.

Nun muss ich erstmal herausfinden, wieso der Router die Verbindung des Galaxy Nexus immer wieder mal kappt.

Antworten
Vea Ialk
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2012, 22:15:49 via Website

Sung-Bin Hong
Hallo zusammen.

Bei mir wird plötzlich das Wlan Symbol ausgegraut angezeigt.
Dies bleibt die ganze Zeit so. (Wlan mit WEP-Verschlüsslung gesichert)

Hab am System nichts geändert.
Hier ein Screenshot:



Bekomm ich das irgendwie wieder so hin das es richtig angezeigt wird?
Möchte ungern das System auf Werkszustand zurückstellen.

Jemand ein Tipp?

Android Version 4.0.1
Build-Nr: ITL41F

Danke schon mal.

Sung-Bin

wie heißt dein wetter/akku/datum widget? sowa suche ich schon lange

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2012, 11:00:35 via Website

Vea Ialk

wie heißt dein wetter/akku/datum widget? sowa suche ich schon lange

Nicht böse gemeint, aber warum machst du ein Full-Quote (in dem zudem auch noch ein riesiger Screenshot ist) und zum anderen geht es hier im das ausgegraute WLAN-Symbol. Deine Frage hättest du doch auch problemlos via PN stellen können. Ich melde deinen Beitrag jetzt nicht, weil sich sonst die Mods wieder über tierisch viel Arbeit aufregen, aber du solltest wissen, dass solche Zwischenfragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Threads beitragen.

Zum Thema: Gestern Abend hatte ich mir testhalber mal eine VPN-Verbindung zu meinem eigenen Router aufgebaut um die Sache über Nacht zu "beobachten". Kritisch ist jetzt vielleicht, dass mein VPN-Server auch gleichzeitig mein WLAN-Router ist, weswegen die VPN-Verbindung natürlich sinnlos ist. :-) Trotzdem wollte ich mal testen, ob die VPN Verbindung auch beim nächlichen Zwangs-Reconnect zum ISP bestehen bleibt. Heute Morgen war die VPN-Verbindung noch aufgebaut, aber das WLAN-Symbol grau. Die letzte Synchronisation des Wetters (stündliche Aktualisierung) war VOR dem Zwangs-Reconnect zum ISP. Die VPN-Verbindung selber blieb zwar bestehen, hatte aber wohl aufgrund des IP-Wechsels keine Verbindung mehr vom/zum Internet. Das ist für mich auch die Erklärung, wieso das WLAN-Symbol grau wurde (WLAN-Verbindung ok, Internet-Verbindung nicht ok). Darauf hin habe ich die VPN-Verbindung getrennt. Das Symbol WLAN-Symbol war weiter grau, aber ich konnte ab sofort sowohl beliebige Seiten im Browser ansurfen, als auch auf den Market vollständig zugreifen. Kurze Zeit später wurde das WLAN-Symbol dann aber grün. Meine Vermutung ist, dass die Farbe des Symbols dem eigentlichen Zustand einfach nur hinterherhinkte.

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

12.01.2013, 16:35:06 via Website

Hi,
ich habe leider dasselbe Problem:
Meine Emfangssymbole sind Grau aber das Internet funktioniert im W-Lan und
über 3g. Lediglich meine Mails und WhatsAp Sync. nicht mehr. Folgendes habe
ich schon ohne erfolg Probiert.
Reboot
Google Acc. neu Anmelden
Neue ROM installiert
ALLES gewiped etc...

Schade das hier keine passende Lösung angeboten wird. Die Farbe blau zeigt meines
Wissens nach an dass mein Nexus mit dem Google Sever syncronisiert. In keinen
Einstellungsoptionen konnte ich das irgendwie klären. Alles hat angefangen als ich mit
der AOKP Rom für JB die Farbe von blau auf grün ändern wollte. Seitdem ist sie immer Grau.
Selbst nach wechsel auf CM10.

Antworten
RedCriterion
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2013, 13:32:14 via Website

Schau mal ob du eine APP besitzt die eine VPN Verbindung herstellt. Oder eine APP die das Internet überwacht. Eventuell Droidsheep?! Oder du öffnest mal den Playstore und wenn keine Anfrage auf Anmeldung kommt gehst du auf Einstellungen Apps GooglePlaystore und dort auf stoppen erzwingen und Daten löschen. Dann startest du wieder Playstore und gibst die Email zum Verbinden an. Dann sollte wieder blau sein. Was noch sein könnte dass jemand in deinem WLAN dich ausspioniert (sniffing) wobei dass eher nicht zutrifft. Soweit von mir RedCriterion

Antworten
Heinz L.
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2014, 13:13:38 via Website

Hallo,
sehe das es dieses Problem schon seit einigen Jahren gibt. Nun hat es mich heute damit erwischt. Habe mein Lifetab P9516 seit März 2012. Von Anfang an funktionierte die Internetverbindung nur bei farbigen Antennensymbolen. In meinem Fall blau. Die blauen Symbole gab es nach dem ersten Einschalten des Routers nur zu ca. 10 %. Erst nach Ausschalten und wieder Einschalten des R. klappte das auch bei den restlichen 90 %. Ich schalte in der Regel den R. bei längerem Nichtgebrauch (auch nachts) aus und habe/hatte dadurch fast täglich das Problem. Nun ist seit heute die Farbe weg und trotzdem komme ich ins Internet. Mir soll es recht sein wenn es dabei bleibt und ich dadurch schon beim ersten Einschalten online bin.

Da bei meinen anderen W-LAN Geräten (PDA, Touchlet X4, Asus-NB A7F und Samsung-TV) von Anfang an der Nutzung nie Verbindungsprobleme mit meinem Router (Siemens SL2 141 I) auftraten, meldete ich das Problem an Medion. So weit ich mich erinnere, gab es von dort nur den Hinweis meinen Router zu resetten, was aber das Problem nicht löste. Den Werkzustand des Lifetab hatte ich selbst schon vorher gemacht.

Was mich von Anfang an wunderte, beim Touchlet war das Antennensymbol (Ich betreibe es nur mit W-LAN) mal farbig (grün) mal grau. Dieses hatte aber keinen Einfluss auf die Internetkonnektivität.

Das "Verschwinden" der Farbe heute passierte m.E. nachdem ich einen LTE-Stift mittels Adapter ans P9516 angeschlossen habe. Sicher bin ich mir da nicht. Da es heute morgen wie meistens nicht klappte, nahm ich zunächst den Mobilfunkanbieter (o2) um nach dem aktuellen Wetter zu sehen.

Übrigens, bei meinem ersten Lifetab von Aldi im Dezember 2011 funktionierte das W-LAN gleich nicht und ich habe es zurückgebracht.

MfG

Antworten
Janina Kunze
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2015, 00:12:20 via Website

Habe das selbe Problem das mein WLAN Symbol ergraut ist. Bin deinen Anweisungen gefolgt und es bleibt dennoch grau. Allerdings ist bei mir das Problem das ich manche apps (snapchat.. Tumblr.. Usw) nicht nutzen kann (Geschichten und Bilder laden nicht und es kommt die Nachricht: Geschichten konnten nicht aktualisiert werden). Bekomme auch keine Benachrichtigungen von vielen apps. Und whatsapp Nachrichten kommen auch manchmal nicht an (bei Leuten die die Nachricht abgesendet haben an mich nur ein Haken also nicht auf meinem gerät angekommen). Allerdings ist es so das bei dem WLAN von meinem freund alles einwandfrei funzt und bei meinem nicht. Aber tablet von papa funzt. Was tun?

Antworten