Topthemen

Die größten Android-Flops 2015

AndroidPITSmartphone
© nextpit

Es gab nicht nur positives zu vermelden aus 2015, das Jahr barg auch einige Enttäuschungen auf dem Markt der Android-Smartphones. Wir ziehen eine Bilanz aus den Vorstellungen des Jahres. Erfahrt mehr von aufgeheizten Smartphones, kopierten Designs, der Samsung-Einfalt und einem sinnlosen Smartwatch-System.

HTC One M9 und A9

HTC hatte ein schwieriges Jahr und hat sich viele Schwierigkeiten selbst eingebrockt. Den Beginn machte es mit dem im Design zum Vorgänger unveränderten HTC One M9. Man erhoffte sich einen echten Nachfolger, neue Ideen und ein bisschen mehr Update und bekam doch nur einen Klon eines sehr guten Gerätes.

htc one m9 2
Das One M9 sieht fast genau so aus wie das One M8. / © ANDROIDPIT

Eine Halle weiter wurde das Galaxy S6 ausgestellt, das noch viele weitere Monate einen langen Schatten auf die Konkurrenz werfen sollte. Es war schöner, kühler und die Verarbeitung insbesondere bei der Edge-Variante eine echte Innovation.

androidpit htc one a9 vs iPhone 6 2
Was ist denn hier los? / © ANDROIDPIT

HTC wagte mit dem One A9 zwar auch den Schritt in "neue" Design-Gefilde. Neu war es aber nur für HTC-One-M-Stammkunden. Und wer schon einmal ein iPhone 6 gesehen hat (und das sollten nicht zu wenige Menschen sein), dem wird das One A9 auf eine unheimliche Art bekannt vorkommen.

Hitzeprobleme, Akkuprobleme und Abstürze durchzogen zudem unseren Test des Geräts. Der fehlende Stereo-Sound raubt Stammkunden dann das letzte Kaufargument für das One A9.

Qualcomm

Der eigentliche Übeltäter für das Samsung-lastige Bild in Smartphone-Benchmarks 2015 ist Chip-Designer Qualcomm. Mit seinem Snapdragon 810 hat er einen Prozessor gebaut, der sich in üblichen Smartphone-Gehäusen nicht genügend kühlen ließ. Somit überhitzte er in vielen Geräten, drosselte sein Tempo und sorgte für unangenehme Wartezeiten oder Abstürze. Sony löste das Problem beim Z5 mit einem ausgeklügelteren Kühlsystem, einer Heatpipe.

HTC One M9 thermal image
Das HTC One M9 ist mit dem Snapdragon 810 zu heiß für Dauerstress geworden. / © Tweakers

Samsung setzte indes auf eigene Hardware und hatte keine solchen Probleme. Die anderen Smartphones schnitten in normierten Tests schlechter ab. Vor allem fühlten sie sich deutlich langsamer an als Samsungs Spitzenprodukte 2015.

Android Wear

Google will ans Handgelenk. Etliche starke Hardware-Partner wie auch Tag Heuer haben sich der Software-Plattform Android Wear angeschlossen und nutzen sie trotz ihrer minimalen Modifizierungsmöglichkeiten. Eine Uhr gleicht also Software-technisch der andere, was zunächst nichts Schlechtes ist.

LV1A6763
Die Huawei Watch gilt als die edelste Android-Wear-Uhr. / ANDROIDPIT

Schlecht wird es nur, wenn sich die Software schleppend entwickelt und die Hauptkritikpunkte nach über einem Jahr nicht beseitigt wurden. Die Bedienung von Android-Wear-Uhren lässt weiterhin massiv zu wünschen übrig. Andere Smartwatch-Systeme hingegen zeigen an zwei Fronten, wie man es richtig macht.

androidpit Samsung Gear S2 5
Mit der Samsung Gear S2 und Tizen-Software dreht Ihr buchstäblich am Rad! / © ANDROIDPIT

Apple und Samsung zeigen mit Watch OS oder Tizen, wie man eine Menü-Navigation auf kleinster Fläche großartig umsetzt. Pebble reduziert Hard- und Software aufs Wesentliche und holt so teils fünfmal mehr Akkulaufzeit heraus.

androidpit Pebble Time Steel
Pebble Time kommuniziert mit Android-Wear-Apps und hält fünf Tage. / © Pebble

Kein Wunder also, dass Android-Wear-Uhren nach wie vor Ladenhüter sind. Das schönste 500-Euro-Gehäuse bringt nichts, wenn Smart-Features an schlechter Bedienung und Watch-Features an mieser Akkulaufzeit scheitern.

Was sind Eures Erachtens die Android-Fails 2015? Was muss im kommenden Jahr definitiv besser werden?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (46)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Verano 02.01.2016 Link zum Kommentar

    Das HTC A9 sieht dem iPhone ähnlich, ja. Aber die Rückseite sah schon beim M8 und M9 sehr ähnlich aus, da gab es auch bashing von Seiten HTCs weil das iPhone 6 klar ans HTC angelehbt war, was die Optik der Rückseite angeht.
    Sollte man als Android-Magazin eigentlich wissen.


  • Hallison Michel 6
    Hallison Michel 02.01.2016 Link zum Kommentar

    Der größte Android Flop 2015 ist Androidpit...Neben Chip selten so viel Scheiße gelesen.

    Verano


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Im übrigen sind Uhren mit Andoid Wear keine Ladenhüter, weil Wear so wenig bietet. Das weiß der normale Nutzer nämlich gar nicht. Die Uhren bieten, je nachdem wie man sie nutzt, jetzt bereits einen hohen Mehrwert. Ich war anfangs auch skeptisch, wurde aber nun eines besseren belehrt. Meine Watch begleitet mich nun jeden Tag.

    Das was den Smartwatches noch zu schaffen macht ist die Skepsis der potentiellen Käufer. Die Uhren sind gerade erst "geboren" worden. Da wartet man lieber bis es ausgereifter ist. Sehen wir uns z.B. alte Smartphones an sehen wir ganz klar wie viel Potential erst noch abgerufen werden musste um sie wirklich zu Mainstream-Geräten zu machen. Wear funktioniert doch bisher ganz gut und intuitiv. Und ja, es gibt viel Luft nach oben, und das ist gut so.

    Das hier als Flop darzustellen und die Pepple im Gegenzug zu loben halte ich für falsch. Die Pebble bietet halt auch einfach weniger. Sei es ästhetisch oder auch bei den Funktionen.

    All das bewertet der Kunde aber anders als die Hand voll Geeks hier. Denn der will etwas das er schön findet, ihm einen Mehrwert bringt und seine Bedürfnisse erfüllt sieht. Und da haben die Uhren das Problem, dass ihr Mehrwert bisher selten bis gar nicht klar wird. Aber das kommt. Nach und nach und mit zunehmender Reife des Produkts. Denn in der letzten Zweit sieht man eine stetig steigende Akzeptanz dieser neuen Geräteklasse gegenüber. Würden die eSims nicht so sehr blockiert werden würde die Entwicklung wahrscheinlich viel flotter vorangehen.

    DiDaDo


  • Michael Pelz 10
    Michael Pelz 01.01.2016 Link zum Kommentar

    @SaschaSamsungFloppy
    Honk..!
    Totgesagte leben länger.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 01.01.2016 Link zum Kommentar

    R. I. P... H. T.. C


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Bezüglich Smartwatch ist für mich der Flop, dass es bis auf wenige Ausnahmen nur "Companion Devices" sind. Ich sehe da für mich keinen besonderen Nutzwert. Da bleibe ich doch lieber bei meiner mechanischen Armbanduhr. Technologische Hürden mal ignoriert, wäre ein uhrenähnliches "Wearable", dass die Kernfunktionen Telefonie/Internet/WLAN/Bluetooth, GPS, Sensoren, Prozessor und Speicher vereinigt, etwas wofür ich Geld ausgeben würde. Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie NFC könnten dann als "Companions" fungieren und vielleich ia Bluetooth verbunden werden.


  • Mario Zimmermann 9
    Mario Zimmermann 01.01.2016 Link zum Kommentar

    Für mich war der größte Flop das Samsung Galaxy Note 5. Ich hoffe Samsung besinnt sich, sonst werde ich nach Note 1-4 zu irgend einem China-Modell wechseln, auch wenn es zum Note4 eine schlechte Alternative ist.

    Gelöschter Account


  • 51
    Fritz F. 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Wer zum teufel nennt seine marke "Tag heuer"?!


    • 25
      Gelöschter Account 01.01.2016 Link zum Kommentar

      Weil der Begründer nun mal Heuer hieß und sein Unternehmen mit der Firma TAG (Techniques d’Avant Garde) fusioniert ist. Wenn die Tochter von Emil Jellinek damals Roswitha geheissen hätte, würden auf unseren Strassen heute vielleicht viele Roswitha C-Klassen herumfahren und niemand würde sich wundern. Die viel wichtigere Frage ist: warum nenn sich jemand Fritz Fuchs?

      VeranoHallison MichelMichael K.Michael G.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Also Android wear braucht noch einiges an tuning bzw. hat noch viel Potenzial. Aber ich bin damit schon sehr zufrieden.


    • 11
      Tobias Müller 31.12.2015 Link zum Kommentar

      ich nenn das Tuning CyanogenMod ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.12.2015 Link zum Kommentar

        CM läuft auf Smartswatches?


      • 31
        Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

        ist mir neu


      • 10
        Udo 01.01.2016 Link zum Kommentar

        Und ich Chroma Rom auf meinem Nexus 6


  • 6
    old.man 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Mein Freund bezüglich dem Samsung S6 hast du den Artikel etwas zu flüchtig über
    flogen.....


  • 54
    Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

    Es wird geschrieben, dass das Samsung Galaxy S6 ein Flop wäre. Das stimmt nicht, schon aus dem Grund, dass viele Smartphonemutzer sich dieses Gerät kauften, es fleißig nutzen. 😎 Das konnte ich im Laufe des Jahres an vielen Orten live sehen. Wäre es ein echter Flop, würde niemand es sich kaufen... Glaube, da muss der Autor in Mathematik nachsitzen... 😉

    Andi R.Oliver B.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 31.12.2015 Link zum Kommentar

      Weil viele es Samsung-User-typisch zur Vertragsverlängerung bekommen haben :D

      Hallison MichelMarcus J.Tobias MüllerDennisth le


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Na, viele kaufen oder wählen es auch ganz bewusst, da sie mit Samsung bisher gut gefahren sind :-)

        Christian S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Oder nichts anderes kennen neben Apple oder sich an nichts anderes heranwagen.

        Hallison MichelAndi R.Marcus J.finn.lg


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Nee, wer Apple einmal treu geworden ist, der bleibt es auch.


        Guten Rutsch noch ins Jahr 2016!

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel