Favoritenliste bearbeiten

  • Antworten:11
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 68

15.06.2009, 10:32:24 via Website

Kenn jemand von euch ein tool um die Favoritenliste des Telefons zu bearbeiten?

es ist ja schön und gut wenn die favoriten automatisiert sind, sprich dort die meist angerufenen leute automatisch reinkommen. doch das müssen ja nicht die persönlichen favoriten sein. darum merine frage ob es ein tool gibt das dort gelistete einträge auch einzeln rauslöschen kann.

denn auch wenn man anrufe aus der allgemeinen anrufliste löscht so werden diese für die favoriten nach wie vor mitgezählt

find ich einfach nicht optimal

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

15.06.2009, 14:26:30 via Website

Hey Andi,

wenn du dein Lieblingskontakt aufmachst also in die einzelansicht des Kontakts gehst, ist rechts oben ein kleiner Stern. Wenn du den antippst machst du diesen Kontakt zum Favoriten der immer oben in der Liste angezeigt wird. Probiers mal aus wirst schon sehen was ich meine ;)

Gruss kevin

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 68

15.06.2009, 15:25:57 via Website

das war mir schon klar, also kontakte zu den favoriten gesellen ist klar

nur die eben automatisch dazu kommen, weil man die eben öfter anruft, die will ich nicht alles drin haben

also gehts um die andere richtung, also aus den favoriten entfernen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.06.2009, 18:42:10 via Website

Also,

ich hab mir das jetzt mal auf Code-Level angesehen. Besser gesagt, in der Reference Liste in der Android-Developers Reference.
Das Kriterium damit ein Kontaklisten-Eintrag in die Favoriten-Liste aufgenommen wird scheint demnach einfach die Anzahl der mit diesem Kontaklisten-Eintrag bereits getätigten Anrufe zu sein.

Dieser ist abfragbar über die Datenbankspalle "People.TIMES_CONTACTED". Ich gehe zur Zeit davon aus, dass wenn man diesen wieder auf "0" setzt, dass der Eintrag dann aus der Favoritenliste entfernt wird.

Ich versuch das momentan aus der doch ziemlich spärlichen ReferenzDoku an Google mal zu extrahieren und daraus eine Auswahlmethode zu entwickeln, die es erlaubt einzelne Einträge aus der Liste zu entfernen.

Im Moment scheitere ich da noch an einer ziemlich depperten Exeption beim Update der Datenbank die sich leider nicht näher erklärt ;) Aber das wird schon werden irgendwie.

Ich denke das hier ein echter Bedarf besteht ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

15.06.2009, 19:11:17 via Website

Andreas Pracher
das war mir schon klar, also kontakte zu den favoriten gesellen ist klar

nur die eben automatisch dazu kommen, weil man die eben öfter anruft, die will ich nicht alles drin haben

also gehts um die andere richtung, also aus den favoriten entfernen

Wenn du deine Favoriten selber bestimmen möchtest probier doch mal QuickDial aus. Die Investition lohnt sich allemal.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.06.2009, 22:29:53 via Website

Ja, ich schließe mich total der Meinung von Anton an! Habe QuickDial selbst seit einer Woche laufen - ich würd es nicht mehr hergeben. Die Beschreibung (Link bei den Eintrag von Anton) ist veraltet - der Entwickler hat das Tool inzwischen um einiges erweitert - Du kannst nicht 12 sondern 38 Favoriten verwalten und auch Apk aus dem Tool heraus starten. Also ich find es toll.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

16.06.2009, 08:36:24 via Website

Danke für den Hinweis :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 10:31:52 via Website

So mal so zur Info,

ich hab das jetzt hinbekommen, die Favoritenliste dahingehend zu beeinflussen, einen bestimmten Eintrag aus dieser zu entfernen. Wenn es interessiert wie es Code-Technisch funktioniert, ich werde nachher noch eine kurze Beschreibung im Entwickler Forum dazu schreiben. (Ist hier wohl eher fehl am Platz)

Die Löschung der bisher getätigten Anrufe zu diesem Kontakt löscht diesen NICHT aus dem Call Log, sondern entfernt Ihn nur aus der Liste der Favoriten.

Die Frage wäre nun, ob grundsätzlich ein Bedarf bestünde für so ein kleines kostenloses Mini Tool. Bei hinreichendem Feedback würd ich das mal versuchen, jetzt wo ich weiss wie es funktioniert.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

16.06.2009, 12:05:09 via Website

CODE Technisch aufjedenfall von Interesse.
Deine Snippets gefallen mir immer sehr gut und die bringen mich auch weiter.
Wenn ich nicht soviele andere Sachen im Kopf hätte ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 13:17:56 via Website

Code description Ist schon geschrieben Kevin ... Guckst Du im Entwickler Forum ;)

Keep your brain free for the really important things of Live .. Android for example is one of them.. ;)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.06.2009, 15:23:31 via Website

Welch ein Andrang ... :blink:

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

18.06.2009, 14:01:58 via Website

?!? :D

ich hab mir die Code Snippets schon runtergezogen und spiel schon bisschen damit rum ;)
Willste nächste mal feedback haben? *Fg*

Antworten