O2 und Kurznachrchten CB Channel 221

  • Antworten:10
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 02:55:01 via Website

Hallo zusammen,

ist vielleicht ein alter Hut. ich habe seit gestern das HTC HERO (Provider O2) und seit dem ich das Gerät in Betrieb genommen hat, erhielt ich bis heute Nacht ca. 400 Kurzmitteilungen, gekennzeichnet mir der Kurzwahl 221 und einer Zahlenfolge. Das war echt nervig und so habe mich auf die Suche begeben. Kurze Rede: Diese Kurznachricht wird von O2 mit der Identification des Sendemastes, bei dem sich das Telefon angemeldet hat, geschickt. Die Lösung für HERO: Unter Einstellungen den Empfang von CB Mitteilungen deaktivieren. Aus die Maus.

Beste Grüße

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

26.08.2009, 04:04:11 via Website

Also dieses Phänomen kann ich nicht bestätigen.
Bin auch bei o2, aber habe noch nie so eine SMS bekommen.
Scheint also mit dem Hero zusammen zu hängen.

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 04:27:52 via Website

Hallo Andreas, ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich HERO nicht über O2 bezogen habe und nur eine SIM Karte von O2 verwende. Falls Du den HERO bei O2 erworben hast, mag die Einstellung des Empfangs von CB Mitteilungen bereits deaktiviert sein. Einfach mal in den Einstellungen nachschauen. Würde mich interessieren. Gruß Konrad

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

26.08.2009, 04:56:15 via Website

Ich kann da gerne mal nachschauen, aber du musst mir mal sagen wo genau du das deaktiviert hast.
Habe jetzt mal kurz in meinen Einstellungen geschaut, da aber nichts vergleichbares gefunden.

Übrigens habe ich ein Samsung Galaxy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.08.2009, 08:42:07 via Website

Zur allgemeinen Info:

O2 (Germany) sendet auf Kanal 221 die Position der Basisstation in Gauß-Krüger-Koordinaten. Dadurch kennen die Mobiltelefone ihren Standort und können home und ein Häuschen anzeigen, wenn sich das Telefon in der Homezone befindet bzw. city, wenn es sich in der Cityzone befindet. Die ersten 6 Stellen ergeben dabei um 0 ergänzt den Rechtswert, die letzten 6 Stellen mit angehängter 0 den Hochwert.

Quelle: Wikipedia - Cell Broadcast

Da Dein Handy nicht von O2 ist, wird vermutlich die Software fehlen, die diese Dinger abfängt und auswertet.
Vielleicht kannst Du dir die ja noch nachträglich herunterladen ;)

lg
Voss

— geändert am 26.08.2009, 08:45:38

lg Voss

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 13:26:00 via Website

Hi Jörg, ich brauche dieses Feature nicht, da ich den HERO ausschließlich für Entwicklungszwecke benutze. Falls ich diese Daten tatsächlich mal nutzen wollte, würde ich sie mir über einen Broadcast Receiver direkt holen. Trotzdem Dank für die Info.

Gruß
Konrad

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 13:29:18 via Website

Hallo Andreas,

Ich finde sie in meinem Hero unter Einstellungen --> Anrufeinstellungen --> Kurznachricht

Gruß

Konrad

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 30

26.08.2009, 22:35:51 via Website

Konrad Pietzka
Hallo Andreas,
Ich finde sie in meinem Hero unter Einstellungen --> Anrufeinstellungen --> Kurznachricht

Gruß
Konrad

Mhhhh ... Grübel .... Also bei mir habe ich da nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

Anrufbegrenzung
Mailbox
Rufweiterleitung
Zusätzl. Einstellungen
Netzbetreiber

Habe auch in die jeweiligen Einstellungsmenüs reingeschaut, da gibt es nirgendwo etwas mit "Kurznachricht"

Jörg Voss
Zur allgemeinen Info:

O2 (Germany) sendet auf Kanal 221 die Position der Basisstation in Gauß-Krüger-Koordinaten. Dadurch kennen die Mobiltelefone ihren Standort und können home und ein Häuschen anzeigen, wenn sich das Telefon in der Homezone befindet bzw. city, wenn es sich in der Cityzone befindet. Die ersten 6 Stellen ergeben dabei um 0 ergänzt den Rechtswert, die letzten 6 Stellen mit angehängter 0 den Hochwert.

Quelle: Wikipedia - Cell Broadcast

Da Dein Handy nicht von O2 ist, wird vermutlich die Software fehlen, die diese Dinger abfängt und auswertet.
Vielleicht kannst Du dir die ja noch nachträglich herunterladen ;)

lg
Voss
War da nicht neulich jemand hier im Forum der wissen wollte wie man abfragt wann man in seiner Homezone ist, damit er sich in diesem fall einen Icon in der Taskleiste oder im Bildschirmschoner anzeigen lassen kann?

Das wäre doch genau die Info die er braucht?!

— geändert am 26.08.2009, 22:38:23

Antworten
angelived
  • Forum-Beiträge: 10

02.06.2010, 22:20:17 via Website

Auch ich habe diese beschissene Popup von 221 mit der uminösen Zahlenfolge.... teilweise kann ich erstmal 25x auf "speicher" oder "abbrechen" tippen, bevor ich endlich auf meine eigentliche startseite komme....

ES NERVT..... :-(

BRAUCHE DRINGEND HILFE BZW EINE LÖSUNG!!!!

Vielen Dank vorab...

-----------------------------------------------------

P.S.: HTC Legend mit o2 Prepaid S-M-L-Tarif, Handy- & Internetflat.

— geändert am 02.06.2010, 22:26:22

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

27.08.2010, 10:01:50 via Website

Bei meinem Desire konnte ich es unter Einstellungen -> Anrufen -> Kurznachricht deaktivieren

Antworten
Eugen Itskovich
  • Forum-Beiträge: 11

28.08.2010, 14:58:48 via Website

Samsung Galaxy S
Man ruft Nachrichten auf. Dann Einstellungen. Nach Unten Scrollen "CB-Aktivierung" Häckhen rausnehmen.

Antworten