Namensrechte einer app

  • Antworten:25
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 17:52:11 via Website

Hallo

ich habe grad post aus amerika bekommen. der name meiner app "SmartMoney" ist wohl irgendwie geschützt ;)

laut denen verursachen wir großen schaden, wenn unsere app SmartMoney heißt :) es gibt zb www.smartmoney.com und dieser name ist wohl irgendwie weltweit geschützt

was kann ich da jetzt machen? kennt sich damit jemand von euch aus?

Danke schonmal

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:06:17 via Website

Klar richtet man immer "großen Schaden" an wenn ein Name auch nur ähnlich heisst. Da sitzt schliesslich ein Anwalt dahinter, der sowas schreibt...
Wobei das eine ja eine App ist, das andere eine Website.
Meiner Meinung nach erstmal nur zwei Möglichkeiten: App umbenennen oder einen Fachanwalt für Markenrecht suchen. Letzteres dürfte aufwendig, langwierig und teuer werden. Ist die Frage obs das wert ist.

— geändert am 10.11.2009, 18:24:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.11.2009, 18:25:24 via Website

Hallo Markus,

es gibt die Möglichkeit für jedermann, Markenrecherche kostenlos zu betreiben.

Unter : http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/ kannst Du mal eine Schnellsuche machen und wirst feststellen, dass die "Smartmoney" von SmartMoney a New York General Partnership, New York N.Y., US als sogenannte "Wortmarke" eingetragen und somit geschützt ist. Allerdings in Deutschland und auch dort nur in der Klasse 16.
(Klasse 16: Druckereierzeugnisse, Zeitschriften, Magazine, Zeitungen)

Das wiederum bedeutet, dass Du vermutlich mal in Amerika eine Wortmarkenrecherche machen musst, da soweit ich mich erinnere, für den Android Market im wesentlichen Amerikanisches Handelsrecht gilt. Gut möglich das die Wortmarke dort auch für Software registriert und geschützt wurde.

Jeder der Apps publiziert, insbesondere international, sollte vorher mal z.B. bei der dpma.de und/oder ähnlichen Rechercheregistern nachsehen, ob nicht der Name dem man seiner App geben möchte, schon auf irgendeine Art und Weise geschützt ist. So können u,U. teure Abmahnungen und ähnliche Dinge schon im Vorfeld vermieden werden.

Anmerkung: Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft, sondern lediglich der Hinweis auf mögliche Recherchemöglichkeiten und deren mögliche Ergebnisse.

— geändert am 10.11.2009, 18:28:07

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 18:33:28 via Website

ok danke schonmal für eure antworten

bisher war ich noch nie mit sowas konfrontiert, hätte auch nicht gedacht, dass es irgendwen kümmert, wie meine apps heißen ;) aber anscheinend kümmert das doch jemanden.

natürlich werde ich die app jetzt umbenennen und mir einen namen suchen, der eher frei ist. mit MoneyManager hatte ich bisher noch keine Probleme ;)

aber zumindest wieder was gelernt ;) werde mich wohl ein wenig mehr damit beschäftigen müssen als mir lieb ist ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.11.2009, 18:35:27 via Website

Hallo Markus,

das erste ist mal, dass du mit SmartMoney aus Amerika Kontakt aufnimmst und denen den Vorschlag machst, deine App sofort vom Markt zu nehmen
um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Bei denen musst du dann auf die Tränendrüse drücken und deine Unwissenheit beweisen.
Ansonsten wird die Firma von dir Schadenswiedergutmachung verlangen und das geht gleich mal in die Tausende...

Wenn das Ganze ausgestanden ist bringst du deine App mit einen neuen Namen wieder auf den Markt - Kassenbuch, Cashbook oder so?

Einen Anwalt würde ich dir nur im Notfall empfehlen, denn der kostet in solchen Sachen wirklich eine Menge Geld und hat gegen die Amerikaner null Chance.

Alles Gute Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:35:32 via Website

Hmm, selbst wenns nur in USA geschützt ist, aber praktisch der Market in USA sitzt und dort angeboten und gekauft werden kann, müsste man wohl die App dort unter anderem Namen anbieten / verkaufen.
Aber gibt genügend Beispiele wenn Programme / Site-URLs im Namen auch nur Teile eines Markennamens enthielten, Ärger ins Haus stand. Glaub ging hin bis zur Sperrung von Websites.

Aber wie Jörg sagt: "Anmerkung: Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft ..."

— geändert am 10.11.2009, 18:39:22

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 18:38:30 via Website

hehe ich werde eure antworten nicht bei gericht gegen euch verwenden ;)

nur ich hatte bis vor 20 min davon so gut wie keine ahnung bzw mich einfach nicht darum gekümmert. aber jetzt wissen wir mehr

MoneyManager ist nicht geschützt, das ist ja schonmal gut ( was kostet so ein schutz? )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.11.2009, 18:42:09 via Website

Markus Gursch
hehe ich werde eure antworten nicht bei gericht gegen euch verwenden ;)

nur ich hatte bis vor 20 min davon so gut wie keine ahnung bzw mich einfach nicht darum gekümmert. aber jetzt wissen wir mehr

MoneyManager ist nicht geschützt, das ist ja schonmal gut ( was kostet so ein schutz? )

Auch das täte ich mir gut überlegen Schau mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:42:28 via Website

Ein Name muss nicht gleich geschützt sein, reicht schon wenns ein ähnliches Produkt mit ähnlichem Namen gibt, das jemand ältere Rechte geltend machen will. Egal wie sinnvoll, Anwälte wollen ja auch verdienen und beschäftigt werden ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.11.2009, 18:46:58 via Website

Michael Hillebrand
Ein Name muss nicht gleich geschützt sein, reicht schon wenns ein ähnliches Produkt mit ähnlichem Namen gibt, das jemand ältere Rechte geltend machen will. Egal wie sinnvoll, Anwälte wollen ja auch verdienen und beschäftigt werden ...

Als ich vor 8 Jahren meine Firma gründete musste ich erst eine Firma in Schweden fragen ob ich meinen Namen benutzen durfte - denen war das
aber egal - die machten Holzfenster und ich EDV - Dienstleistungen und Werbegrafik - aber wehe ich hätte nicht gefragt :mad:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 18:49:45 via Website

hehe ja blödes zeugs

MoneyManager wird auf jeden fall weiterhin so heißen, solange da nicht auch sowas kommt. Ich werde mal meinen Namen sichern lassen und alle die Markus heißen anmailen ;)

jetzt müssen wir uns einen neuen namen für unsere app suchen. das versaut mir jetzt mal schön den feierabend.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:52:03 via Website

SwordiMoney ?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 18:53:28 via Website

hehe

eine unserer ersten ideen war SwordiApps Money ( SAM ) - aber haben wir verworfen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:54:38 via Website

Haaa, SA-Money :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.11.2009, 18:55:27 via Website

HeHe Vornamen und Nachnamen kannst du nicht sichern :P

Jedoch Firmennamen also swordiApps - meine kennst du ja und der war gemeint :grin:

Lass dir den Feierabend nicht versauen - keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird...

Gruß Manfred

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 18:57:06 via Website

hehe ich weiß, aber wäre lustig, wenn ich der einzige markus auf der welt wäre ;)

na scherz beiseite, ich weiß schon. sie könnten mich ja verklagen

"sollen sie einem nackten versuchen etwas wegzunehmen " ;) aber trotzdem ist das unnötig. was haben sie für ein problem, wenn eine android app mit ein paar downloads so heißt wie ihr mächtiges web portal :)

naja von mir aus, werden schon was finden

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 18:57:48 via Website

Genau, wenn man was tut was mit dem Problem überhaupt nichts zu tun hat, kommen einem die besten Einfälle :)

Apropos: SA Money gibts auch schon ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.11.2009, 19:01:15 via Website

Bzgl. Namensgleichheit dürfte es denen eigentlich egal sein, aber siehe mein Seitenhieb Richtung Anwälte. Gibt ja welche die z.B. nichts anderes tun als von Websites das Impressum zu durchforsten und dann gleich eine Abmahnung samt Rechnung wegen "Wettbewerbsverzehrung" u.ä. verschicken ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 19:05:58 via Website

jap das ist eben das problem.

SA-Money würde uns gut gefallen. aber ich will die app dann nicht nochmal umbenennen

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.11.2009, 19:54:14 via Website

"sollen sie einem nackten versuchen etwas wegzunehmen " ;) aber trotzdem ist das unnötig.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, es gibt genügend Beispiele die belegen, das es den Gerichten bei der Urteilsfindung herzlich egal ist, ob du die festgelegte Summe jemals in deinem Leben wirst bezahlen können.


was haben sie für ein problem, wenn eine android app mit ein paar downloads so heißt wie ihr mächtiges web portal

Vermutlich das gleiche wie Google mit cyanogen: eigentlich keines, aber trotzdem müssen sie was tun, weil sonst der nächste "Kopierer", mit dem sie dann vielleicht wirklich ein Problem haben, sagen kann "der darf das und ich nicht? Wo ist das denn gerecht?"...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 19:58:13 via Website

jap ich sehe es ja ein, dass ich sie umbennen muss. werde auch morgen ein update hochladen mit einem neuen namen. welchen wissen wir noch nicht, aber es wird definitiv einen neuen geben ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.11.2009, 07:45:55 via Website

Nur so nebenbei, in dem Vertrag den der Entwickler welcher im Google Market Apps anbietet, mit Google abschließt, steht folgender Passus:

Sie gewährleisten, dass Sie Inhaber aller erforderlichen gewerblichen Schutzrechte, einschließlich der Patent-, Marken-, Urheber- oder anderer einschlägiger Rechte an dem Produkt sind. Soweit Sie Inhalte Dritter verwenden, gewährleisten Sie, dass Sie die erforderlichen Rechte haben, die Inhalte als Teil des Produkts zu vertreiben. Sie versichern, dass Sie keine Inhalte auf dem Marktplatz anbieten, welche Urheberrechte, andere gewerbliche Schutzrechte oder sonstige Rechte Dritter betreffen, soweit Sie nicht Inhaber der Rechte sind oder die ausdrückliche Zustimmung des Berechtigten zur Nutzung besitzen.

Rechststand dieses Vertrages ist, zumindestens bei meiner Version die BRD.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.11.2009, 08:47:58 via Website

Ich liebe diese Formulierungen im Stil "Hiermit verkaufen sie dem Teufel ihre Seele. Stellen Sie sie sicher das ihre Seele noch in ihrem Besitz ist...".

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.11.2009, 09:50:54 via Website

Jörg Voss
Nur so nebenbei, in dem Vertrag den der Entwickler welcher im Google Market Apps anbietet, mit Google abschließt, steht folgender Passus:

Sie gewährleisten, dass Sie Inhaber aller erforderlichen gewerblichen Schutzrechte, einschließlich der Patent-, Marken-, Urheber- oder anderer einschlägiger Rechte an dem Produkt sind. Soweit Sie Inhalte Dritter verwenden, gewährleisten Sie, dass Sie die erforderlichen Rechte haben, die Inhalte als Teil des Produkts zu vertreiben. Sie versichern, dass Sie keine Inhalte auf dem Marktplatz anbieten, welche Urheberrechte, andere gewerbliche Schutzrechte oder sonstige Rechte Dritter betreffen, soweit Sie nicht Inhaber der Rechte sind oder die ausdrückliche Zustimmung des Berechtigten zur Nutzung besitzen.

Rechststand dieses Vertrages ist, zumindestens bei meiner Version die BRD.

jörg, das ist mir schon klar, dass ich nichts verkaufen darf, das anderen gehört. aber wer guckt schon bei allem wirklich nach? es gibt ganz sicher unzählige apps, die nicht wirklich die rechte haben, schon alleine wenn ich die anderen finanz apps anschaue. nur mich haben sie halt aufgefordert etwas zu machen ;)

wo kein kläger da kein richter.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.11.2009, 12:41:51 via Website

ich wollt ja auch nur darauf hingewiesen haben Markus.

Gelesen hab ich das heute aufgrund der von Google initiiérten Änderung der AGB.....

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

11.11.2009, 12:42:31 via Website

jap, hab ich auch gesehen heute nacht. naja zumindest weiß ich jetzt ein wenig mehr.

swordiApps Blog - Website

Antworten