Klimaschutz, co2-Ausstoss, Schönrechnerei oder ich kann nicht mehr rechnen ...

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 09:22:28 via Website

Also in den Nachrichten: Ein Deutscher z.B. stösst 10t co2 pro Jahr aus, ein Chinese NUR 5t. Fazit: Böses Deutschland, jeder muss dort schnellstens seinen Ausstoss abbauen, um das Weltklima zu retten. China wettert gegen Europa...

Hmmmm, nur wenn ich 80Mio (Einwohner D-Land) mal 10t rechne komme ich auf 800Mio t.
Wenn ich aber 1.500Mio (China) mal 5t rechne dann auf 7500Mio t. Und dabei gehts in China ja erst richtig los mit der Industrialisierung.
Von Indien möchte ich erst garnicht anfangen ...

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

08.12.2009, 10:04:57 via Website

das ist ne unsinnige Diskussion den Co2 austoß nach nationen zu erörtern

Ist wie mit dem Methanaustoß von rindern da vergleicht auch niemand Deutschland und Argentinien =)

das is ein globales Problem und so sollte es auch behandelt werden, das geht alle Menschen was an also sollten auch alle Menschen was tun und nicht nur die bösen deutschen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 10:09:42 via Website

Tja, aber so wirds von den Medien rübergebracht. Bis hin zu das man einheimische Äpfel kaufen soll und keine ausländischen. Von anderen Vergleichen noch garnicht angefangen....

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.12.2009, 10:43:23 via Website

1) die chinesen sollen mal ein zivilisiertes land werden, bevor sie irgendwas sagen.
2) sollte jeder mal seinen ausstoß reduzieren, dann wäre das problem bei weitem nicht so groß
3) is halt leichter dem anderen die schuld zu schieben

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 10:57:02 via Website

Mir kommt die ganze Diskussion als reines Alibi vor, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Nach dem Motto "WIR haben was getan, Schuld ist XXX". Gut in D-Land mag man daran arbeiten, aber ein Klacks zu den Hauptverursachern. Und bei denen wirds ja noch schlimmer werden. Und wenn in China oder Indien durch die kommenden provezeiten Unwetter mal eben 100.000 Menschen umkommen, wenn kratzt es ? Gibt ja noch genügend.
Oder wenn man liest das USA ihre Energie zum grösstenteil aus billiger Kohle bezieht, und zur Umstellung 240 Atomkraftwerke nötig wären, erkennt man schon was irgendwelche Versprechungen von Politiker wert sind. Klar, die können Perspektiven aufstellen, Versprechungen machen, dem Klima vorschreiben sich nicht mehr zu erwärmen, in ein paar Jahren sind sie eh weg von der Bühne...

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

08.12.2009, 11:52:51 via Website

mal schauen was die in kopenhagen anstellen dann können wir weiter reden =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 11:54:13 via Website

Soll ich dir sagen was in Kopenhagen rauskommt und wie es in 5 Jahren aussieht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

08.12.2009, 12:12:31 via Website

In 5 Jahren bricht ein Vulkan aus, dann hat sich die Debatte über das Klima für die nächsten paar hundert Jahre erledigt ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.12.2009, 15:25:48 via Website

Au ja, gibt ja eh ein paar die fällig sind. Dazu noch ein grosses Seebeben und das Problem mit Überbevölkerung ist gelöst :grin:

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

08.12.2009, 16:21:22 via Website

mal schauen reden tun sie ja gerne unsere Freunde aus der Politik =)

Antworten