Netzwerkverbrauch pro App oder pro Prozess

  • Antworten:8
Christian Kirsch
  • Forum-Beiträge: 4

23.02.2010, 22:06:00 via Website

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App um den Netzwerkverkehr bzw. -verbrauch auf App- oder Prozesslevel zu überwachen. Hintergrund ist, dass in der letzten Zeit 90% meines Traffics laut NetCounter aufs Senden fällt. Nun würde ich gerne herausfinden, welche App dafür verantwortlich ist.

Gruss
Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.02.2010, 08:00:16 via Website

Hallo Christian,

Du kannst folgendes versuchen, ob das auf dem Nexus bzw. dem Android 2.1 noch funktioniert kann ich Dir mangels Hardware nicht beantworten.

Gib folgende Zahlen/Zeichenkombination als Telefonnummer ein : *#*#4636#*#*

Dann solltest Du in ein Menü kommen aus dem Du ein Akkuprotokoll auswählen kannst. Dort kannst Du nach Netzwerknutzung sortieren lassen (Auswahl in oberstem Drop Down)
Kann allerdings sein, dass dies unter >= Android 2.0 nicht mehr funktioniert. (War ein EntwicklerIntent.)

Einfacher gehts mit dieser App, die genau diesen Intent einfach aufruft:

http://vosotarius.dyndns.org/akkuinfo.apk

Genauer beschrieben ist das ganze hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/334222/Batteriestatus-Akkufresser-finden?si=0#p335586

Dort findest Du auch, wie Du diese Information aus dem Handy herausbekommst, wenn obige Methode nicht mehr funktioniert.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 08:22:59 via Website

Statt der *#*#4636#*#* kann man auch mit der App AnyCut auf Akkuprotokoll einen Shortcut auf dem Desktop herstellen. Dann ist es nur noch Klick.

Antworten
Christian Kirsch
  • Forum-Beiträge: 4

24.02.2010, 12:05:34 via Website

Jörg, Michael,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann das leider erst heute abend weitertesten, da es sich dabei um das Nexus meiner Freundin handelt. Mittlerweile habe ich die App "Network Statistics" gefunden und Ihr gekauft. Sie hat mir angezeigt, dass Google Maps in den letzten 3 Tagen 119 MB gesendet hat. Kann ich irgendwie noch nicht so ganz glauben. Daher werde ich das mal mit Euren Tips verifizieren.

Gruss Christian

P.S. Der Zahlencode funktioniert auch noch auf dem Nexus, gerade auf meinem (mit normaler Google Maps Netzwerknutzung) ausprobiert.

Antworten
Christian Kirsch
  • Forum-Beiträge: 4

24.02.2010, 21:28:53 via Website

Hm, leider ist auch in dem Akkuprotokoll Google Maps für 164 MB gesendete Daten (über die Gesamtzeit, ca. 2 Wochen) verantwortlich. Habt Ihr eine Idee, was dies verursachen könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 21:43:36 via Website

10 bis 15 MB am Tag ? Ist schon merkwürdig. Ist denn die Maps-App überhaupt aktiv ? Oder lädt sich das Dingens irgendeinen Update oder Daten runter ?
Hab leider kein Nexus und auch nichts mit 2.1, deswegen die Frage an Leute hier mit einem Nexus, obs da ähnlich ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.02.2010, 21:53:23 via Website

So schauts bei mir im Verlauf eines Tages aus ....





Dabei ist Latitude enabled genauso wie Buzz

Btw. Das sind angezeigte Bytes .. liest sich also in diesem Fall Gesendete Bytes ~ 37,46 KByte (Kilobyte )

— geändert am 24.02.2010, 21:55:49

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 22:00:02 via Website

Ich frag mich was Maps da in den zwei Wochen an 164 MB gesendet haben soll. OK, ein paar KB lass ich mir eingehen, das macht jede App mal. Schon sehr merkwürdig.

Antworten
Christian Kirsch
  • Forum-Beiträge: 4

23.03.2010, 00:46:09 via Website

Ich habe jetzt mittlerweile die Updates von Google Maps deinstalliert und dann wieder installiert. Danach hatte ich wieder eine normale Datennutzung. Ist schon merkwürdig, da es auf meinem zweiten Nexus nicht passiert ist.

Antworten