URLy - der URL-Sharer

  • Antworten:28
Rhaegar Targaryen
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2010, 23:20:11 via Website

Ich bin gerade auf ein neues App zum Kürzen von URLs aufmerksam geworden. Da ich dies eben schonmal im Android-Hilfe Forum geschrieben habe, schreibe ich es hier nochmal, ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert.

Das App nennt sich URLy und scheint einige wirklich tolle Funktionen zu haben.
Im Gegensatz zu allen anderen Apps, die ich in diesem Bereich kenne, kann man es so einstellen, wie man es gerne hätte. So gibt es Optionen, um automatisch aus der Zwischenablage einzufügen oder den gekürzten Link in eben jene zu kopieren, man kann die URLs an andere Apps weiterleiten, die Lieblingsdienste auswählen und deren Reihenfolge in der Auswahlliste nach eigenen Vorzügen sortieren.
Insgesamt werden knapp 20 verschiedene Anbieter unterstützt, darunter die bekanntesten von bit.ly, tr.im, TinyURL, goo.gl, cli.gs bis durl.me, aber auch einige schön kurze, die ich noch nicht kannte wie f2.am, to.ly, is.gd, u.nu oder ur.ly.
Außerdem kann man für tr.im, bit.ly, cli.gs, kl.am und short.ie die Zugangsdaten eingeben, damit man sich später Statistiken über die eigenen gekürzten URLs angucken kann.
Achja, youtu.be und Custom URLs werden auch unterstützt und es gibt bei jedem Vorgang eine Rückmeldung, ob es geklappt hat und, was noch wichtiger ist, warum es evtl. gescheitert ist (custom URL ist bereits vergeben, die URL ist ungültig, etc.).

Also insgesamt muss ich sagen, gefällt mir wirklich gut.
Informationen gibt es auch hier, mit einer recht guten und ausführlichen Beschreibung:
http://mndroid.wordpress.com/urly/what-is-urly/

Was haltet Ihr davon?

— geändert am 28.02.2011, 20:59:29

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

26.03.2010, 15:55:52 via Website

Vielen Dank für diesen Beitrag. :)
Ich bin der Entwickler dieser App und würde mich über etwas Feedback sehr freuen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, um möglichst das beste, umfangreichste, anpassbarste und trotzdem noch einfach zu bedienende App zum Kürzen von URLs zu schreiben.

Wenn es gut ankommt, werde ich noch weiter Funktionen einbauen, ich habe noch einiges geplant. Aber dazu brauche ich wie gesagt erstmal etwas Feedback. Was haltet Ihr von dem App, gibt es etwas, das Euch noch an Funktionen fehlt, wie ist die Bedienbarkeit, etc.?

Solltet Ihr es mal testen, achtet unbedingt auch auf die Einstellungen, die man vornehmen kann, damit ihr das App so anpasst, wie Euch es am besten gefällt.

Gerade habe ich eine neue Version hochgeladen. Damit kann man nun auch QR Codes zu den URLs erzeugen und entweder als Link oder als Bilddatei verschicken.
Sollte etwas unklar sein, einfach in den Blog gucken, da ist vieles erklärt, oder hier fragen, ich helfe gerne.

Update:
Ich habe heute ein Update bereitgestellt. Damit ist es nun möglich, Links zu lokalen Bilddateien zu senden: Bilder, die Ihr lokal auf Eurem Handy gespeichert habt, könnt Ihr nun mit Hilfe von URLy sehr bequem an einen Bilder Hoster hochladen und den so generierten Link an andere weiterleiten. Hierfür müsst Ihr in dem jeweiligen Bildprogramm (bspw. in der Android Mediengallerie) ein Bild auswählen und den Menüpunkt "Weiterleiten" aufrufen. Anschließend könnt Ihr URLy auswählen. Das Bild wird dann automatisch auf den Dienst http://img.i7m.de hochgeladen. Hierbei wird eine lange, anonymisierte URL erzeugt, die so von niemandem erraten werden kann. Nach dem Hochladen öffnet sich URLy, so dass die lange URL gekürzt wird und ganz normal per Mail oder als Tweet, oder wie auch immer, weitergeleitet werden kann. Die Bild URL kann natürlich auch als QR-Code weitergeleitet werden.

Würde mich freuen, wenn ich ein wenig Feedback erhalten würde. Was haltet Ihr von dem App, was fällt Euch auf, gibt es irgendwelche Fehler / Probleme, was könnte man verbessern, etc.

Weitere Informationen gibt es auch unter http://mndroid.wmw.cc oder hier bei AndroidPit URLy - the URL sharer.

— geändert am 25.02.2011, 17:15:00

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

01.04.2010, 22:53:37 via Website

Ich habe gerade eine neue Version von URLy veröffentlicht. Es gibt nun eine weitere Option für das Senden / Hochladen von Bildern: Imageshack.us. Bilder, die an URLy gesendet werden (über den Sharedialog anderer Anwednungen) werden an Imageshack hochgeladen und der Link steht Euch in URLy zur Verfügung. Wenn Ihr Eure Imageshack Zugangsdaten hinterlegt, werden die Bilder automatisch Eurem Account hinzugefügt.

Darüber hinaus wurde ein Fehler bei der Erstellung der QR Code Bilder korrigiert und ein paar Anpassungen im Eigenschaftendialog vorgenommen.

Viel Spaß mit der neuen Version. Der Imageshack Support ist noch experimentell, also bitte gebt mir Bescheid, falls Ihr irgendwelche Fehler entdeckt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

01.04.2010, 23:14:34 via Website

Da scheint sich jemand mächtig ins Zeug zu legen ^^!

Werd mir die App demnächst auch mal genauer anschauen...

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

02.04.2010, 17:35:21 via Website

So, gibt schon wieder eine neue Version. Jetzt kann man die Bilder auch an Yfrog, Twitpic oder Twitgoo hochladen und, wenn man will, die URL zum Bild automatisch bei Twitter posten.
Derzeit kann man noch keine Nachricht mit anfügen, es wird also nur die reine URL getweetet, aber das kommt vermutlich in einer der nächsten Versionen. Als nächstes mache ich jedoch erstmal was völlig anders.

Bitte probiert es aus und postet Eure Erfahrungen.

@Marcel:
Gerne, sag Bescheid, was Du denkst.

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

09.07.2010, 13:03:50 via Website

Wollte nach längerer Zeit mal wieder über neue Versionen berichten. Inzwischen hat sich wieder einiges getan. Größte Neuerung ist, dass man jetzt jede Art von Datei (also auch PDF, DOC, XLS, etc) mit URLy hochladen und den Link an andere Apps weiterleiten kann.
Weitere Informationen gibt es unter http://mndroid.wordpress.com/urly/what-is-urly/.

Viel Spaß und bitte postet Eure Erfahrungen.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

06.02.2011, 21:41:35 via App

Hi,

hab gerade deine App getestet und muss sagen, genau sowas hab ich gesucht. Jetzt kann ich endlich Bilder nach imageshack hochladen und z.b. hier verlinkten :)

Was aber klasse wäre :
Wenn die App statt dem Link zum Bild auch einen Forumscode ausgeben könnte! Heißt die App schreibt einfach ein [i m g] vor und ein [/ img ] hinter die url. (ohne Leerzeichen)

edit: und dass bei Bildern direkt hochgeladen wird...

— geändert am 06.02.2011, 21:51:12

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

06.02.2011, 22:27:27 via Website

Erstmal danke für das nette Feedback. :)

Die Möglichkeit, Forumscode einzufügen, ist eine gute Idee, ich werde es in einer späteren Version einbringen.

Was genau meinst Du mit direktem Hochladen?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

06.02.2011, 22:41:13 via App

im Moment muss man ja, wenn man bei einem Bild auf "Weitergeben - URLy" geht, danach immernoch auf den Pfeil rechts unten klicken, dass er das Bild hochlädt...

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

06.02.2011, 22:43:12 via Website

Ah, verstehe, das wäre sicher auch eine gute Option, die dann ja jeder so einstellen kann, wie er möchte. Wird vermutlich im nächsten Update drin sein.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

06.02.2011, 22:45:37 via App

ui das ist ja mal support :D
Danke!

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

07.02.2011, 09:13:01 via Website

Hey cool...das mit dem Hochladen der Bilder wollte ich selbst coden, aber scheinbar garnicht mehr nötig, wenn es so eine App schon gibt :-)

Wie wäre es denn auch noch mit Unterstützung für directupload.net?
Ist der Image-Hoster meiner Wahl, weil explizit auch die Direktverlinkung des Bildes erlaubt ist.
Ist z.B. für eBay Auktionen sehr nützlich.

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

07.02.2011, 09:53:59 via Website

directupload.net scheint keine öffentliche API zu haben. Ich habe mal eine Anfrage gestellt, ob eine solche vorhanden oder geplant ist.

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

07.02.2011, 12:58:14 via Website

Ich hab das gerade mal getestet. Es wäre ohne Weiteres machbar, aber ohne Erlaubnis der Seitenbetreiber mache ich nichts in die Richtung.
Und wenn sie bspw. darauf bestehen sollten, den HTML-Link (nicht den Direktlink) in URLy angezeigt zu bekommen, werde ich mich auch daran halten. Fair ist fair.

Ohne API bestehen allerdings ein paar grundsätzliche Probleme:
1) Es ist alles andere als sicher, dass der Upload längere Zeit auf die bisherige Art auch weiterhin funktioniert.
2) Das Auslesen der URL des hochgeladenen Bildes ist relativ kompliziert und ist ebenfalls sehr anfällig für Änderungen.
3) Die Rückmeldung dauert vergleichsweise lange, weil die Antwort (in diesem Fall eine komplette HTML-Seite) viele für diesen Vorgang unnötige Informationen enthält.

Ich warte also erstmal die Antwort ab und überlege dann, ob es sinnvoll ist, directupload.net mit aufzunehmen.

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2011, 17:00:13 via Website

luhu
Was aber klasse wäre :
Wenn die App statt dem Link zum Bild auch einen Forumscode ausgeben könnte! Heißt die App schreibt einfach ein [i m g] vor und ein [/ img ] hinter die url. (ohne Leerzeichen)

edit: und dass bei Bildern direkt hochgeladen wird...
Beide Funktionen werden im nächsten Update enthalten sein. Dazu noch eine ganze Reihe an weiteren Neuerungen, dazu dann später mehr.
Das Update werde ich voraussichtlich am Sonntag online stellen. es ist soweit fertig, aber ich habe so viel geändert, dass ich es jetzt erstmal ausführlich testen muss. Wer Lust hat, die Entwicklerversion zu testen, einfach ne Nachricht / Mail schreiben, ich stelle diese dann gerne zur Verfügung.

@Rafael: Ich bekomme keine Antwort von directupload.net. Deshalb mache ich in diese Richtung erstmal aus den genannten Gründen auch nichts.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

25.02.2011, 17:39:01 via App

cool. danke! ich kann die beta testen. kann dir aber Grad keine mail schreiben, bin in der App...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.02.2011, 20:50:51 via Website

Hallo, super App!

Super finde ich, dass man Links aus dem Browser heraus kürzen kann (so eine App hatte ich ursprünglich gesucht) !

Wofür braucht man eigenltich über 20 verschiedene URL-Kürzer-Dienste? Einer hätte doch gereicht!

TinyURL ist jetzt der, den ich am bekanntesten finde.

Nicht zu überladen die App :wink:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

27.02.2011, 12:17:17 via Website

@luhu
Wenn Du noch testen möchtest, bitte ne Mail schreiben. Ansonsten kommt das Update aber auch in ca. 2 Stunden. ;)

@TazZ
Erstmal vielen Dank. :)
Du hast natürlich Recht, die meisten Menschen brauchen nur einen URL-Kürzer. Die Sache ist aber die, dass jeder einen anderen Lieblingsdienst hat. Der eine möchte gerne goo.gl benutzen, andere lieber bit.ly, wiederum andere ziehen TinyURL vor und manch einer hat sogar seinen eigenen Dienst mittels Yourls aufgesetzt.
Deshalb: Geh einfach in die Einstellungen -> Kurz URLs -> Dienste verwalten -> Dienste auswählen -> und deaktiviere alle Dienste. Anschließend aktivierst Du deinen einen Lieblingsdienst (und vielleicht noch die einer oder andere Alternative, bspw. eine die Custom-URLs unterstützt oder Passwortschutz) und alles ist bestens. Dauert ca. 15 Sekunden das zu machen. ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2011, 13:05:06 via Website

hab ich, danke!

Was sind Custom-URLs?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

27.02.2011, 13:15:38 via Website

Bei custom URLs kannst Du selbst bestimmen, wie die neue Kurz-URL lauten soll. Wähle mal din.gy als Dienst. Wenn Du dann unter "Eigene Kurz-URL" etwas eingibst, wird das als neue URL an http://din.gy/ drangehängt. http://din.gy/URLy bspw. führt zu http://mndroid.wmw.cc.

Mit din.gy kannst Du auch die Vergabe von Passwörtern testen. Damit kannst Du ein Passwort bestimmen, welches man eingeben muss, bevor man zur eigentlichen Seite weitergeleitet wird.

Edit:
Das neue Update ist da. Es kommt mit einer Reihe neuer Funktionen, u.a. Unterstützung für Dropbox und CloudApp, der Möglichkeit, bliebige Dateien mit Hilfe Eures Filebrowsers aus URLy heraus auszuwählen, Ermittlung und Weiterleitung von Webseitentitel, und einiges mehr. Als Twitta plug-in unterstützt es jetzt auch das Kürzen von URLs direkt aus Twicca heraus.
Schaut es Euch im Market oder im App Store an, viel Spaß damit. :)

— geändert am 27.02.2011, 18:47:40

Gelöschter Account

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.02.2011, 18:22:55 via App

gerade das Update geladen, aber ich finde die Funktion für den bb-code für Bilder nicht ([img])...

— geändert am 27.02.2011, 18:23:04

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

27.02.2011, 18:24:36 via Website

@luhu
Klick mal im zweiten Tab auf Menü -> Forumcode einfügen.
Hab ganz vergessen, dass bei der Updatebeschreibung zu erwähnen, hole ich nach.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.02.2011, 18:32:12 via App

ahhhh, danke! ich blindfisch hab in den Einstellungen geguckt :D
super ;) jetzt bräuchte man nur noch einen Button, um ihn direkt in die Zwischenablage zu kopieren, bzw. eine Option in den Einstellungen, dass er direkt den forumcode statt den Link kopiert ;)

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

27.02.2011, 18:41:48 via Website

Ich denke ich werd's so machen:
Wenn man auf "Forumcode einfügen" geklickt hat, wird automatisch das Feld mit der Datei-URL angewählt (es hat also dann den Fokus). Ist in den Einstellungen unter "Datei Upload -> Optionen" eingestellt, dass die Datei-URL in die Zwischenablage kopiert werden soll, dann wird nach dem Klick auf "Forumcode einfügen" anschließend der Forumcode in die Zwischenablage gestellt. Ist diese Option nicht angewählt, reicht ein Klick auf den unteren linken Button, welcher generell immer das gerade angewählte Feld in die Zwischenablage kopiert, falls dieses gefüllt ist.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.02.2011, 19:00:19 via App

ja, das hört sich gut an. evtl. wäre ein Umschalter unter dem Feld zwischen (forumcode - Link) noch ganz praktisch...

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

27.02.2011, 19:14:12 via Website

Im Augenblick denke ich noch, dass nicht soo viele Leute diese Funktion nutzen bzw. wenn dann evtl. nicht soo oft. Daher werde ich es erstmal bei den genannten Vereinfachungen lassen, ist ja nur ein Klick mehr.

Antworten