Motorola Milestone - Diskussionsthread Wiki Eintrag: Motorola Milestone flashen

  • Antworten:68
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.04.2010, 15:28:07 via Website

Hallo Zusammen,

nachdem ich mittlerweile doch schon das ein oder ander Mal mein Milestone geflasht habe und dies als eigentlich äußerst simple empfinde, habe ich mir mal die Mühe gemacht einen Wiki Eintrag über den Motorola Milestone flash-Vorgang zu erstellen:


Sollten dazu fragen sein, diese Bitte ausschließlich in diesem Thread stellen, somit behalten wir den Überblick.
Ich versuche auch, sobald es neue SBF Files gibt, diese auch im Wiki Eintrag zu verlinken

— geändert am 04.04.2019, 19:32:27 durch Moderator

Andro Bikes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.04.2010, 15:40:17 via Website

Aber man kann doch durch nachflashen 2.1 rooten. -hust- /klugscheiss.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

06.04.2010, 16:11:52 via Website

Ich verbessere die Grammatik und Rechtschreibung.
Super Tut.;)

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

06.04.2010, 16:48:49 via Website

Verbessert. Hättest du was dagegen wenn Ich es eindeutsche? Bricken und solche Worte könnte man etwas eindeutschen.
Frage: Was ist mit den verschlüsselten
Bootloader oder signierten Roms? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.04.2010, 16:55:09 via Website

Danke.

Theoretisch habe ich nichts gegen eindeutschen, besser finde ich aber einen Wiki Eintrag für die betreffenden Worte zu erstellen und dann verlinken.
Welche Begriffe betrifft es denn?

Auf was willst du bei deiner Frage hinaus? Soll dazu eine Erklärung in das Wiki?

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

06.04.2010, 17:07:04 via Website

Mario S.
Danke.

Theoretisch habe ich nichts gegen eindeutschen, besser finde ich aber einen Wiki Eintrag für die betreffenden Worte zu erstellen und dann verlinken.
Welche Begriffe betrifft es denn?

Auf was willst du bei deiner Frage hinaus? Soll dazu eine Erklärung in das Wiki?
Es geht um rootable und weitere welche Ich jetzt nicht raus gesucht habe. Stimmst du mir nicht zu, dass es besser für die Lesbarkeit ist, wenn alles was man wirklich braucht im Artikel steht.
Und 2.: Coustom Roms gehen dadurch doch gar nicht:)

— geändert am 06.04.2010, 17:09:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.04.2010, 10:16:59 via Website

hmm, ja und nein. Ich glaube schon, dass wir bei den Fachausdrücken, die im Internet üblich sind bleiben sollten, aber diese natürlich auch erklären müssen. Deshalb denke ich, dass es eigentlich besser ist z.B. "Brick" in einem zusätzlichen Wiki Eintrag zu erklären dafür aber z.B. rootable durch einen deutschen Ausdruck ersetzt wird.
rootable - rootbar - rootfähig???

und 2. ja Custom Roms gehen nicht (beim Milestone), wollte aber für den Fall der Fälle das schon drin haben. Kanns aber auch raus nehmen...

— geändert am 07.04.2010, 10:18:17

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.04.2010, 11:06:59 via Website

Mario S.
dafür aber z.B. rootable durch einen deutschen Ausdruck ersetzt wird.
rootable - rootbar - rootfähig?.

Wenn, dann richtig:

wurzelbar >_>

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

07.04.2010, 15:50:17 via Website

Coustom Roms würde Ich raus nehmen.

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2010, 15:39:03 via Website

Ich war ne Zeit nicht on. Werde morgen gleich mal bischen was ändern:)

Antworten
Mike Leitner
  • Forum-Beiträge: 16

09.04.2010, 06:42:36 via Website

So upgedatet.

Antworten
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 17

15.05.2010, 14:12:06 via Website

Mooin, mein PC erkennt das Stein nicht wenn ich es im Bootlader MOdus über uSB anschließe.
Und in RSD light wird auch nichts angezeigt.
Wer weiß einen Rat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.05.2010, 14:18:37 via Website

Andreas V.
Mario S.
dafür aber z.B. rootable durch einen deutschen Ausdruck ersetzt wird.
rootable - rootbar - rootfähig?.

Wenn, dann richtig:

wurzelbar >_>

Andreas --- You made my day !!! Ich zerkugele mich gerade

lg Voss

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 5

17.05.2010, 21:04:25 via Website

Ich habe Android 2.1 update1 drauf und habe auf Shols_U2_01.14.0_recovery_only flashen wollen mit RSD-Lite. Jedenfalls hatte ich den Anschein das es funktionierte, da er diesen Flash ja angeblich laut RSD-Lite durführte. Nachdem ich nach dem Flash geschaut habe iast immer noch 2.1 Update1 drauf und somit wurde auch die Installation der Update.zip einfach "abortet"

Ich frage mich jetzt warum der Recovery-flash nicht funktionierte. Kann man Android 2.1 Update1 nicht mehr mit der Recovery U2_01 zurückflashen und wird somit ein rooten mit der Update.Zip für das Milestone unmöglich?

Wenn das rooten erfolgreich gewesen wäre ist es dann wieder möglich das Gerät auf Android 2.1 zu updaten ohne das der Root verloren geht?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


EDIT:

Hab den Fehler gefunden. Das "root-update.zip" mußte nur in "update.zip" umbenannt werden :-) und schon klappte es. Die aktuelle Version 2.1 bleibt mit allen Apps genauso erhalten.

Vielen Dank für die tolle Anleitung und vielleicht sollte man noch hinzufügen das die die "root-update.zip" noch in "update.zip" umbenannt werden muß. Ansonsten entstehen da Verwirungen wie bei mir und man wundert sich warum es nicht funktioniert nach dem Recovery-Flash.

— geändert am 17.05.2010, 22:29:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.05.2010, 09:16:07 via Website

Uwe
Vielen Dank für die tolle Anleitung und vielleicht sollte man noch hinzufügen das die die "root-update.zip" noch in "update.zip" umbenannt werden muß. Ansonsten entstehen da Verwirungen wie bei mir und man wundert sich warum es nicht funktioniert nach dem Recovery-Flash.

steht jetzt in der root-Anleitung drin

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 17:53:13 via Website

hätte da auch mal ne frage,

hab gerade eben mit SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf geflasht.
komischer weise beim flashen ca. 50% hat sich das handy neugestartet.. während im RSD-Lite die % weiterliefen, das Handy war aber beim neustarten disconnected! komisch..

ich habs dennoch dann mit dem o2-root gerootet, jedoch nichts passiert (handy scheint immernoch ungerootet zu sein).

weiss einer rat?

danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2010, 18:02:35 via Website

War / ist dein Handy ganz aufgeladen gewesen?
Die besagte Recovery SBF woher hast du die? Hast du den Downloadlink im Wiki genutzt!

Woher nimmst du die Annahme, dass der Vorgang nicht geklappt hat? Gehen irgendwelche Apps nicht? Wenn du die App "Superuser Whitelist" nicht in deiner Appliste hast, dann hats nicht geklappt - ist dem so?

Des Weiteren gibt es im Wiki den Hinweis:


2.1 update1 inkl. root
...
•Android 2.1 für O2 [6] wenn es mit dieser update.zip nicht klappt, dann die DACH Version nehmen

hast du das schon ausprobiert? Hast du irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 18:12:15 via Website

also ich habe alles hier aus wiki geloaden. habs gerade eben sogar mit dem dach root versucht! leider wieder ohne erfolg "#" ist nicht aufzufinden! :(

also fehler meldung hatte ich keine!

habs so gemacht wie im tutorial hier, das er beim flashen nichts machte konnte ich daran merken, das mein pc diesen disconneting ton von sich gab!
im rsd lite stand please reboot manuel, das handy hat sich aber schon längst neugebootet!

ich hab aber das usb kabel in ruhe gelassen bis es hiess 100%.

ich will gl. mal nochmal versuchen! aber ich glaube nicht das es diesmal anders sein wird! oO



vlt sollt ich noch erwähnen, dass das flashen wie auch rooten wenige sekunden gedauert hat!!!
schwubs hat ich schon den vorschlag für´s rebooten! hmm..
und bei RSD-Lite steht links unter Device Proporties nix"
sagt aber das Connected ist!

— geändert am 02.06.2010, 18:23:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2010, 18:24:31 via Website

Den Treiber noch mal neu installieren und anschließend das System neu starten.
Im Geräte Manager schauen, als was das Handy verbunden ist. Es sollte den Punkt "ADB Interface" geben!

Hab hier gerade leider kein 64bittiges Windows 7 sondern nur ne 32bit Version, mit der hats aber laut der Anleitung Problemlos geklappt. Ohne Fehlermeldung kann das im übrigen zu einem schönen Suchspiel werden :(

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 18:39:14 via Website

also ich instaliere jetzt die rds-lite 4.6 version versuch nochma damit!

also jetzt hats bisschen besser geklappt, er hat ständig diesen verbindungs und trenn ton von sich gegeben, nd jetzt beim neustarten vom handy musst eich nochmal einige widgets neu einstellen, hat das flashen geklappt?

und merk ich das an i.etwas? stehts in der info oder so? sysinfo mei ich



ALSO hab ne Fehlermeldung beim Rooten: Sagt der" E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted!

— geändert am 02.06.2010, 18:44:45

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 19:32:55 via Website

das problem ist das wenn ich anfange an zu flashen, wenn er einmal sich rebootet, die verbindng zum rsd lite weg ist .. nd das handy startet ganz normal weiter!

also ich bin echt verzweifelt!
BITTTEEE help! :(((((((

er sagt ja auch, am ende des flash vorgangs "please power up ur phone manually"
muss ich garnicht weil er ja beim ersten rebooten ganz normal weiter hochfährt!!

— geändert am 02.06.2010, 19:35:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2010, 20:05:08 via Website

welche Bootloader Version hast du? bei mir ist es 90.72, bei der funktioniert das mit dem rooten im Wiki - scheinbar benötigt aber der Bootloader 90.78 eine andere SBF. Sollte dem Wirklich so sein, muss ich natürlich den Wiki Eintrag noch im diesen Punkt aktualisieren!

— geändert am 02.06.2010, 20:05:42

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 20:21:47 via Website

hab bootloader 90.74

es ist frchtbar!!!!

starte rsd-lite, handy in bootloader mode, schliesse an usb an, wähle datei aus, drücke auf start!!!!
dann (in der prozzesbarleiste) nach bisschen laoden! sagt der reboot, das handy startet ne, während der prozess weiter läuft!!???
dann sagt das handy bitte pin eingeben!

DABEI läuft der prozess weiter ca. bei 56% (weil nach dem reboot des handys trennt sich die USB verbindung zum PC und wird nicht wieder afgebaut nah dem reboot)
tjoah ich geb pin ein (oder auch nicht hab beides versucht)
UND dann; bla bla fehlgeschlagen (nd RSD-Lite sagt Finish nach 56%???)

boah!! sitze mittlerweile schin den ganzen tag dran! und ich hab heute frei! -.-

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 20:27:49 via Website

jop hab ich versucht!

aber wie gesagt ich glaube ich kann garnicht flashen, weil wenn rds-lite das handy beim flashen rebootet, das handy dann ganz normal starten aks wäre nichts gewesen!

aber dankeee! :'((((((

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 20:28:48 via Website

immer als administrator!

wieso lässt rds lite das handy ganz normal rebooten, obwohl er doch beim flashen ist? ich verstehs nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2010, 20:31:44 via Website

Sollte das mit als Administrator ausführen nicht hilfreich sein, fällt mir jetzt nur noch die Holzhammer-Methode ein - das 2.1 O2 Full SBF flashen, dann Recovery SBF flashen und zu guter letzt die update.zip einspielen :(

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 20:34:33 via Website

und wieso nicht gl. die full DACH version dann die recovery & update?

weisste ich habe angst das beim full-flashen er wieder nur einen teil drauf macht, anschließend rebootet, die usb connection wieder weg ist!

und was mach ich dann? oO

handy putt???

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 20:36:16 via Website

mal ne blöde frage wenn man full flashing macht, rebootet er während des flashen? weisst man das? oO

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

02.06.2010, 21:59:40 via Website

SO EINE VERFLUCHTE SCHEISSE!

also ich habs endlich hingekriegt!!!

für alle die nach mai sich ein handy bei O2 geholt haben und es nicht gerootet gekriegt haben!


sofrt auf DACH full flashen, dann die recovery, dann root!
jetzt geht alles ohne probleme!!!

tnx, mfg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nachträglich möchte ich noch hinzufügen, dass das einigen erspart bleiben kann!
in dem sie das gl. so machen wie ich!

darum könnte man das im "WIKI" erwähnen!
Bootloader 90.74 + O2 Milestone (im mai gekauft) = Hammer MEthode! (DACH Flash + Rec. + Root = gerootet)

:)

— geändert am 03.06.2010, 12:04:07

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 16:46:17 via Website

hy leute also komm ich gleich zu meinem problem... und zwar habe ich mario angeschrieben das ich eine fehlermeldung beim rooten bekomme er sagte mir das ich es hier schreiben soll ist vielleicht auch gut so! ^^ also ich habe meinen stein von 2.1 vodafon auf 2.0.1 vodafon geflasht! wenn ich nachaschaue system steht das auch da das ich 2.0.1 drauf habe! so jetzt will ich rooten genau wie imm wiki hier beschrieben und gehen auf apply und der fängt an findet update.zip und dann kommt irgendwas mit

verifing updatepacking
E:failed to read from sdcard/update.zip
(is a directory)

das steht dan so ungefähr da!

kann mir da jemand helfen?
kann es sein das ich was bei flashen falsch gemacht habe da stand aber da 100% und so und musste es manuel einschlaten so wie es dasstand!

ist es normal das es beim flashen immer neustartet und der RSD lite weiter macht? jedenfalls steht in meinem handy das ich 2.0.1 hab und er wil jedes mal ein update machen! ^^

ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg Dome

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 16:58:58 via Website

hast du die root-update.zip, die wir im Wiki Eintrag zu Milestone rooten verlinkt haben umbenannt in update.zip?

Du darfst die update.zip nicht entpacken und dann auf die SD Card kopieren sondern nur die update.zip an sich!

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 17:14:43 via Website

wie du meinst runterladen umbennenen und glei auf sdcard? ich glaube hab die immer entpackt!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 17:27:44 via Website

Du meinst das 2.1 update1 inkl.root? das von vodafon müsste ich dann nehmen? oder weil hab ja vodafon!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 17:40:05 via Website

ich weiß ja wie rooten funzt!
nur jedes mal beim rooten kommt fehlermeldung! eigentlich will ich von jetzt (2.0.1) auf 2.1 mit root!! aber weiß ni welche datei ich nehmen soll im wiki!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 17:49:02 via Website

dann mach erst mal das Update auf 2.1 (entweder per OTA, oder Motorola Software Updater oder per RSD Lite flashen)
Dann flasht du als nächste die Recovery SBF (siehe hier und anschließend wählst du je nach dem welche 2.1 Version du dann drauf hast (es gibt D-A-CH, Vodafone oder O2) hier die richtige update.zip und befolgst die Anleitung die darunter steht

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 22:12:44 via Website

was mach ich wenn RSD lite mein stein nicht erkennt? so wie es der fall jetzt komischerweiße ist! wollte gerade flashen und dan... mist

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 22:24:57 via Website

naja ich denke schon hab win 7 32 bit! keine ahnung ob es der richtige ist vorher beim ersten mal ging es ja auch! jetzt nach dem ich wipe gemacht habe und alles von der karte weg ist funzt es nicht mehr von was ein neustart gemacht? vom PC? ja habe ich!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

03.06.2010, 22:38:30 via App

was ist adp? der geraete manager von pc oder stein?

ich glaub muss ins bett hab die letzten 2 tage morgens verschlafen nacht...

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 22:47:37 via Website

Win7 Start -> ins Suchfeld "Geräte-Manager" eintippen -> Geräte-Manager starten
Wenn das Milestone den richtigen Treiber hat, dann findest du es, wenn du es verbunden hast, im obersten Menüpunkt als "ADB-Interface"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.06.2010, 08:33:11 via App

Und deine "update.zip" heißt auch sicher nicht "update.zip.zip"? Bei Windows musst du mit den Endungen aufpassen;)

Antworten