Idee: Lokalisierung nach Diebstahl - Realisierbar?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2010, 20:14:25 via Website

Guten Tag liebe Dev Gemeindschaft!

Ich beschäftige mich gerade damit meine erste App zu Entwickeln und werde von meiner eigenen Kreativität erschlagen.
Für eines meiner späteren Projekte viel mir gerade ein erweiterte SicherheitsApp ein mit der man das Verlorene oer Gestohlene Handy finden kann, was sich wie folgt äußert:

Kriegt die App die AlarmSMS oder eine neue SIM Karte wird eingelegt ohne das dies vorher der App mitgeteilt wurde, wird der FindeMe Modus Aktiviert:
GPS und Internet gehe an ohne das es dem neuen Besitzer des Handys auffällt oder angezeigt wird.
Notfalls mittels GPRS werden nun die GPS Daten über einen WebServer an das Gegenstück der App gesendet.
Ideal wäre nun das es ein zweiteres Smartphone wäre mit GPS und UMTS.

Die beiden Positionen der Handys werden miteinander verrechnet und mit hilfe des Kompass wird die Richtung und Entfernung zum eigenen Handy angezeigt. Zusätzlich dazu soll eine Aktive verfolgung in GoogleMaps möglich sein.

Über das Gegenstück soll man ebenso Intervall der Positionsangaben machen und, sofern in Hörreichweite, das Handy mit Absoluter Lautstärke klingeln lassen - solange bis der Akku leer oder entfernt wird.

Kombiniert man diese Beiden Funktionen ( Lokalisierung und Alarmierung ) sollte man, mithilfe der bis dahin gerufenen Polizei, sein Handy wiederbekommen können.

Probleme sind hierbei die Unsichtbarkein der App so das man diese nicht einfach Killen oder Deaktivieren kann. Passwortschutz wäre das eine aber wie das andere? Rootrechte um GPS und GPRS ( und evtl. Kompass ) zu Aktivieren wären nötig - reicht der Rootzugriff überhaupt?

Inwiefern treten noch Probleme im Konzept auf oder welche sind zu erwarten?
Gibt es vielleicht sogar schon eine App die diese Funktion erfüllt? Von einigen weis ich das sie z.b. RemoteZugriff ermöglichen, aber ich möchte erreichen das man das Handy wieder finden kann.

MfG, Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.04.2010, 20:40:44 via Website

Solche Apps gibt es bereits. Gab sogar schon in der Glotze Berichte darüber (wenn ich auch nur mit einem halben Ohr zugehört habe). Funktion ungefähr wie von dir beschrieben. Frag mich aber jetzt keiner wie die hiessen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

11.04.2010, 21:07:22 via App

Guck dir mal WaveSecure an. Findest du im Market.

Antworten
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2010, 21:57:51 via Website

Hm, da hab ich anscheinend etwas schnell geschossen. :-/

Aber da ja alles so zu funzen scheint gibs wohl keine Probleme.

Trotzdem danke für den Wink!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.04.2010, 00:04:46 via Website

Aber da ja alles so zu funzen scheint gibs wohl keine Probleme.

Also ich habe mich mit der Thematik jetzt noch nicht eingehend befasst, aber auf den ersten Blick scheint mir das reine Abzocke der jeweiligen Anbieter zu sein.

Wenn ich ein SmartPhone stehlen würde, um ein neues Telefon zu besitzen, wären die ersten Aktionen a) sofort ausschalten (oder Flugmosus einschalten), b) SIM-Karte wechseln und c) Wipe; wäre ich auf die Daten aus, dann würde ich im Flugmodus das Zeug kopieren und erst danach einen Wipe durchführen.

Wie würde WaveSecure (oder irgendeine andere gekaufte App) mich daran hindern? :)

Antworten
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

12.04.2010, 02:12:59 via Website

Indem man die App auf einem Gerooteten Phone gut versteckt.

Dieser Fuchs hats richtig gemacht.

Die App verschiebt sich automatlisch von /data/app nach /system/app auf gerootenden Geräten, so dass die App nicht von 08/15 DAU-Dieben ohne weiteres entfernbar ist, selbst durch einen DATA Wipe oder Factoryrreset nicht.

So könnte man die App gut einpflanzen. Root ist hier pflicht.

Bei erneuten Laden ist die App immernoch da und erkennt die neue SIM Karte -> FindMe! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.04.2010, 02:30:43 via Website

Wenn ich ein SmartPhone stehlen würde, um ein neues Telefon zu besitzen, wären die ersten Aktionen a) sofort ausschalten (oder Flugmosus einschalten), b) SIM-Karte wechseln und c) Wipe; wäre ich auf die Daten aus, dann würde ich im Flugmodus das Zeug kopieren und erst danach einen Wipe durchführen.

Hmmm, ich kenne mich da zwar nicht so aus was Diebstähle anbetrifft, aber werden die nicht hauptsächlich deswegen gemacht um an Kohle für irgendwas anderes zu kommen ? Also das dann irgendwas vertickt wird und weniger das man selber zu einem neuen Handy kommt ? Stell ich mir ausserdem nicht gerade schlau vor, ein teures Handy zu klauen und es dann auch noch selber behalten und benutzen zu wollen ...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.04.2010, 09:42:53 via Website

Indem man die App auf einem Gerooteten Phone gut versteckt.

Pfiffig, aber solange es kein DAU sicheres Rooten gibt...
Unter den laufenden Prozessen sieht man es mit einem Taskmanager aber trotzdem, oder?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.04.2010, 09:54:43 via Website

Hmmm, ich kenne mich da zwar nicht so aus was Diebstähle anbetrifft, aber werden die nicht hauptsächlich deswegen gemacht um an Kohle für irgendwas anderes zu kommen ? Also das dann irgendwas vertickt wird und weniger das man selber zu einem neuen Handy kommt ?

Du meinst die auf dem Handy befindlichen Daten?
...und/oder die SIM-Karte?
Dagegen könnte der von Patrick genannte PhoneLoc (und die im Market erhältlichen Tools) ja erst recht nichts ausrichten, daher denke ich schon, das es auch darum gehen wird, das (teure) Handy in einen Zustand zu bringen, in dem man es gefahrlos weiterbenutzen kann - ob das nun der Dieb selber oder ein Käufer ist, spielt dabei ja keine Rolle.


Stell ich mir ausserdem nicht gerade schlau vor, ein teures Handy zu klauen und es dann auch noch selber behalten und benutzen zu wollen

Naja, es kommt mir grundsätzlich nicht wie ein guter/schlauer Plan vor, anderer Leute Eigentum zu stehlen - oder worauf wolltest du hinaus? ;)

Antworten
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

12.04.2010, 14:19:21 via Website

and dev

Unter den laufenden Prozessen sieht man es mit einem Taskmanager aber trotzdem, oder?

Einziges bisheriges Problem. Entweder man integriert es schon vorher in ein ROM oder das Programm benennt sich im FindMe Modus einfach um.
So wird aus einem evtl. verdächtigen Namen schnell mal "com.htc.providerinfo"

Und über einen zufallsgenerator der aus verschiedenen Bauteilen nen Namen bastelt wäre er immer unterschiedlich.
Ist zwar keine gute Lösung - aber ne Lösung!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.04.2010, 21:05:49 via Website

Entweder man integriert es schon vorher in ein ROM oder das Programm benennt sich im FindMe Modus einfach um.

Eine Software kann einfach so im laufenden Betrieb ihren Package Namen verändern?
...und: überleben Daten unter system/app ein Systemupdate?

Ich fände es schon gut, wenn der Diebstahl eines Android-Phones als sinnlos gelten könnte, allerdings bräuchte man dafür wohl wirklich ein unveränderliches Merkmal, das von einer unbeeinflussbaren Instanz geprüft werden kann - als Beispiel: Hardware-Kennung des Phones wird vom Market getestet, denn kein Dieb kann ein solches Phone an jemanden verkaufen, dem er gleichzeitig sagen muß, das er den Market nicht benutzen darf.

Das wirft dann aber auch wieder diverse Probleme auf (Datenschutz, sicheres Verfahren der Diebstahl-Meldung etc)...

Antworten
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

13.04.2010, 03:17:54 via Website

Leider bin ich wie gesagt recht frisch in der Szene und weiß auch nur das was in anderen Foren geschrieben und auch teilweise schon realisiert wurde.
Gerade die Update frage sollte man den guten Herrn, oben hinter meinem Link, stellen.

Dennoch bin ich guter Dinge was zumindest 08/15 Diebe betrifft. Absoluter Diebstahlschutz wird wohl nicht wohl nicht ganz so einfach werden aber wie sagt man:

Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben!

Antworten