Sony Ericsson Xperia X10 - XPERIA X10 Mini und X10 Mini Pro

  • Antworten:29
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 148

13.06.2010, 19:57:39 via Website

Wie ich bei Amazon gesehen habe, sind beide Modelle mittlerweile verfügbar. Gibt es schon Erfahrungsberichte bzw. Testberichte zu den beiden? Hat jemand von euch eins?

Ich finde die Größe zum einen sehr interessant, zum anderen aber auch einen ziemlichen Nachteil. Wer allerdings ein kleines Handy möchte bekommt hier ja eigentlich ein sehr sehr gutes Handy und eben mit Android. Bei dem Pro ist sogar eine vollwertige Tastatur dabei.


Sony Ericsson XPERIA X10 Mini


Sony Ericsson XPERIA X10 Mini Pro

— geändert am 04.04.2019, 19:43:00 durch Moderator

Antworten
tömu
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2010, 18:13:33 via Website

Ich hatte heute gerade das Mini in den händen
Es ist echt leicht, klein und handlich.
Die menueführung ist super. Wie erwartet, gibt es probleme bei einigen programmen, und auch das internet ist nicht mehr ganz das gleiche wie bei meinem gewohnten Stein.
achja die kamera ist auch super
gruss

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

15.06.2010, 18:17:54 via Website

Kann man eigentlich irgendwie vorher erkennen ob eine App auf den Geräten läuft?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
boomdoo
  • Forum-Beiträge: 3

18.06.2010, 22:39:14 via Website

hallo zusammen!
ich habe den x10 mini seit etwa zwei wochen. hatte bisher kein android handy und ich bin begeistert! die apps die man sich runter laden kann, funktionieren auf dem x10 mini wohl nicht alle. den anderen user mit android geht es wohl auch so. einfach ausprobieren und sehen ob es geht.
es ist ein feines gerät. reaktionszeit ist gut und es liegt gut in der hand. durch ein app kann sogar die foto-lampe als taschenlampe verwendet werden. hatte zuvor was in der einstellungen gesuch und es gabts nichts. die apps die ich bereits habe, funktionieren makenlos. was mich bischen stört, ist es, dass der wecker nicht weckt, wenn das handy über die nacht aus ist. schade eingentlich, da ein biligstes handy sowas kann. vielleicht weiss jemand ob es einstellbar ist. ich habe nichts in dieser beziehung gefunden.
ich hatte das x10 mini pro nicht gewählt, da es um die 40 gr. mehr hat und eine schreibmaschiene benötige ich eh nicht.
ich hab mein x10 mini über wlan verbunden [tel. netz will ich eigentlich nicht nutzen :o) ] es funktioniert einwandfrei und das richten war auch ein kinderspiel.
also wie gaesagt, es ist ein feines gerät!

grüße!

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

18.06.2010, 23:47:37 via App

boomdoo
hallo zusammen!
was mich bischen stört, ist es, dass der wecker nicht weckt, wenn das handy über die nacht aus ist. schade eingentlich, da ein biligstes handy sowas kann. vielleicht weiss jemand ob es einstellbar ist. ich habe nichts in dieser beziehung gefunden.

grüße!

Wecker geht bei allen Smartphones nicht. Die müssen an bleiben damit sie funktionieren

— geändert am 18.06.2010, 23:50:26

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 16

19.06.2010, 20:54:11 via Website

Hallo, was hast du denn für Spiele? Läuft auf dem Gerät Schach 3D oder Solitär?

Antworten
boomdoo
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2010, 00:48:13 via Website

danke für die antwort bezüglich dem wecker!

Antworten
boomdoo
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2010, 01:02:27 via Website

Hey!
ich benutze momentan folgende spiele und anwendungen auf x10 mini:
best tic tac toe, backgammon, sea fight.
compass, bubble, led light, quickdic, analog clock, unit converter, sms popup, andexplorer, smooth calender.
bei dem andexplorer kann man wohl die dateien ansehen, wobei eine kopie (zb. runter geladener sms ton) und das einfügen an eine andere stelle funktioniert nicht. wahrscheinlich wegen schreibschutz des systems. keine ahnung....
die anderen sachen funktionieren, soweit ich es beurteilen kann.
grüße!

Antworten
J. R.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2010, 10:31:03 via Website

Ist da was mit 3D dabei?

Antworten
Astrid
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2010, 13:07:10 via Website

pareh


Wecker geht bei allen Smartphones nicht. Die müssen an bleiben damit sie funktionieren

Das kann nicht stimmen. Mein Freund hat das Vivaz u schaltet es jede Nacht aus. Wecker geht trotzdem.
Allerdings klappts bei meinem X10 mini wiederum nicht. Sehr ärgerlich!

Ein weiteres Problem: Habe nirgendwo die Option gefunden "Gesamtes Telefonbuch löschen".
Hatte mein GMX-Konto eingerichtet, um Mails zu versenden u das Handy hat mein gesamtes (uraltes!) GMX-Tel.buch runtergeladen u ich kann es jetzt nicht mehr löschen (nur alle Kontakte einzeln).

Antworten
Patrik Born
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2010, 19:44:37 via Website

Also soweit ich weiss geht das mit dem Wecker nur bei Android nicht. weils halt kein Systeminterner Wecker gibt. Nur halt als App, und dafür muss das Handy dann an sein =) Das es bei dem Vivaz geht, liegt daran weils nen internen Wecker hat =)

Antworten
Werner Lüttecken
  • Forum-Beiträge: 12

06.07.2010, 10:38:05 via Website

Ich habe seit 1 Woche das Mini Pro als Zweitgerät zum Desire; sinnvoll hin oder her...der Habenwollenfaktor war auf Grund der geringen Größe und der Volltastatur einfach zu groß....
Das Gerät ist gut verarbeitet, der Slidermechanismus ist sehr solide. Mir gefällt besonders die Rückseite wegen der Soft-Touch Lackierung...keine geschmiere
mit Fingerabdrücken.Das Gewicht lässt das Gerät sehr wertig in der Hand liegen.
Die Volltastatur lässt sich trotz der geringen Größe auch mit meinen dicken Fingern sehr gut bedienen, der Tastendruckpunkt ist sehr schön knackig....
Die Steuerung erforderte zunächst einiges an Umdenken....das Desire verwöhnt doch zu sehr.
Dennoch muss ich sagen, daß es sehr flüssig läuft...kurze Gedenkpausen sind eher die Ausnahme. Der Prozessor ist für das Gerät ausreichend.

Da mir das Original Layout der Software nicht sooo gefiel, habe ich mir zum personalisieren so einige Widgets und Launcher installiert.
Zur Zeit benutze ich den ADW Launcher...völlig Problemlos.
Die Kamera ist als sehr gut zu bezeichnen und liefert einwandfreie Fotos....nicht besser oder schlechter als mein Oldie N95....

Ebenso gut funktioniert das GPS...ich habe Navigon 2.6 störungsfrei am laufen....die Darstellung beim fahren scrollt butterweich, und Dank des sehr kräftigen
Lautsprechers ist die Verständlichkeit der Sprachansagen selbst bei laufendem Radio ( in normaler Lautstärke ) sehr gut. ....da ist das Desire um einiges schlechter Verständlich. Der Sat-Fix liegt unter 30 sekunden; ohne auch nur irgendwas eingestellt zu haben.

Die von einigen Usern bemängelte Displayhelligkeit kann ich nicht teilen...die Helligkeit wird sehr gut über einen Lichtsensor gesteuert. Das Display ist jederzeit sehr gut ablesbar, sogar in direkter Sonneneinstrahlung ....wo es beim Desire kaum noch was zu erkennen gibt.
Die Auflösung hätte für das verwöhnte Desire-Auge besser sein können, aber wenn man das Gesamtpaket und seinen Preis betrachtet, kann ich das Gerät
uneingeschränkt empfehlen,... wenn man etwas Kompromissbereitschaft zeigt.
Auch der Akku hält bei meiner Art der Nutzung genau so lange wie der des Desire....1-2 Tage

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt dennoch:
Die Oberfläche des Displays ist sehr empfindlich was Kratzer angeht..., mein Gerät ist mir aus der Hosentasche in den Fußraum meines Autos gefallen und in ein paar Kurven hin- und her gerutscht...auf dem Display sind nun leider mehrere feine Kratzerchen...mal schauen ob sich das mit Displex beheben lässt.

Nach Schulnoten bewertet , würde ich das Gesamtpaket mit 2+ bewerten

Gruß an die Gemeinde

Werner

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.07.2010, 10:54:46 via App

danke sehr werner, guter bericht, akku ist fest verbaut, also kein austausch moeglich, oder?

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 25

06.07.2010, 11:16:06 via Website

Karsten van Geelf
danke sehr werner, guter bericht, akku ist fest verbaut, also kein austausch moeglich, oder?

Hey, also wenn du das X10 Mini Pro meinst, da kannst natürlich den Akku rausnehmen, bzw. austauschen ;)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.07.2010, 11:44:16 via App

danke nico, ich meine ich habe es irgendwo gelesen, aber jetzt schau ich mir das pro mal an.
gruss kvg

Antworten
Isentrud Ha.
  • Forum-Beiträge: 37

06.07.2010, 22:28:37 via App

Hallo
ich überlege mir das mini neben meinem Stein zuzulegen. Was mich interessieren würde ist die Sprachqualität da bin ich ja vom Stein nicht so verwöhnt.

Antworten
Werner Lüttecken
  • Forum-Beiträge: 12

08.07.2010, 12:55:26 via Website

Mit der Sprach- und auch vor allem mit der Empfangsqualität kann ich dich beruhigen.....1a....

Gruß, Werner

PS: es sollte auch eigentlich mein Zweitgerät werden, neben dem Desire....seit ich es habe , bleibt mein Desire Zuhause....
die beiden Geräte sind zwar überhaupt nicht miteinader zu vergleichen, aber das kleine schwarze hat was....und ich vermisse von den
Funktionen her garnichts...aber eben alles in klein....

Antworten
Isentrud Ha.
  • Forum-Beiträge: 37

08.07.2010, 13:37:03 via Website

Werner Lüttecken
Mit der Sprach- und auch vor allem mit der Empfangsqualität kann ich dich beruhigen.....1a....

Gruß, Werner

PS: es sollte auch eigentlich mein Zweitgerät werden, neben dem Desire....seit ich es habe , bleibt mein Desire Zuhause....
die beiden Geräte sind zwar überhaupt nicht miteinader zu vergleichen, aber das kleine schwarze hat was....und ich vermisse von den
Funktionen her garnichts...aber eben alles in klein....

Danke!

Das Telefonieren und die Größe (viel praktischer auf der Arbeit) sind im Moment noch die Hauptüberlegung, aber .....
wenn ich mir Deine Ausführungen so ansehe kann ich ja eigentlich nichts verkehrt machen :)

Gruß Inge

Antworten
Werner Lüttecken
  • Forum-Beiträge: 12

08.07.2010, 17:52:08 via Website

Genau...der Nachteil der sehr kompakten Ausmaße wird im Alltag zum echten Vorteil. Natürlich muss man wegen der noch installierten 1.6 Version hier und da ein paar Abstriche zu hochwertigeren und teureren Geräten machen; aber wie ich schon schrieb: Das Gesamtpaket stimmt....

Du wirst mir zustimmen, wenn Du das erste mal das Freisprechen aktiviert hast und vor lauter Schreck erst mal die Lautstärke runter regelst...

Hatte mich beim Desire nie getraut, das Teil ohne zumindest eine geplosterte Tasche in der Hosentasche zu tragen, da Mini Pro geht ohne irgendwas einfach rein in die Tasche, Displayseite zum Oberschenkel...und fertig...

Die Kamera, egal ob Foto oder Video ist ein Knaller....im Videomodus kannst Du die LED als Filmleuchte über einen Button auf dem Screen aktivieren....versuch das mal mit dem Desire..;-)

Nach seeehr langer SE-Abstinenz muss ich hier mal wieder sagen: PASST....

Gruß, Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

08.07.2010, 22:53:18 via Website

Habe das gute Stück auch als Zweitgerät erworben und es ist heute endlich eingetroffen (x10 Mini).

Als Smartphone würde ich es nicht sehen, da es dazu einen zu kleinen Bildschirm hat. Surfen macht daher nicht wirklich Spaß, für Mails oder Foren fehlt mir die QWERTZ Tastatur.

Sieht man es aber als Handy, schon aufgrund der kompakten Maße, und stellt sich folglich auf eine typische Handytastatur (Nummernblock mit T9) ein, kann man sich mit dem Gerät wirklich anfreunden. Es ist für mich eine Art Handy mit dem Bedienfeeling eines Touchscreens, das zudem einige Funktionen bietet, die man sonst hauptsächlich bei Smartphones vorfindet.

Android ist mit 1.6 nicht das Neueste, der Grund ist allerdings, dass SE die Oberfläche aufgrund der kompakten Maße angepasst hat. Und das ist ihnen wirklich gelungen.

Kurzum: wer ein Smartphone sucht, wird mit dem Mini nicht glücklich werden, wer ein gutes und neues Handy sucht ohne auf Smartphone Funktionen verzichten zu wollen, der wird es lieben. Die Kamera empfinde ich als sehr gut und die Lautsprecher und Soundqualität sind einfach Hammer.

— geändert am 08.07.2010, 22:59:31

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2010, 15:46:45 via Website

ich habe das Pro, welche Apps laufen denn nicht?
Habe bestimmt schon 50 angetestet und bis jetzt ging jede

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.07.2010, 14:39:46 via Website

ich habe das Pro, welche Apps laufen denn nicht?
Habe bestimmt schon 50 angetestet und bis jetzt ging jede

Das sind die, die du im Market gar nicht erst zu sehen bekommst und darum auch gar nicht erst herunterladen kannst ;)
Erstbestes Beispiel: Launcher Pro

In diesem Zusammenhang: ich würds gut finden, wenn wir bei den Apps ein paar Statistiken bekommen könnten, etwa: "Wieviel Prozent der Apps laufen ab welcher Android-Version" -- wäre zB auch prima Zahlenmaterial für solche schwachsinnigen Meldungen wie gerade die Tage: "50% der Android Geräte sind veraltet" (bezog sich auf die Zahlen bzgl. der Verteilung der OS-Versionen von Google), mit der "Begründung", das auf veralteten Versionen "sehr viele" Apps gar nicht laufen würden (natürlich werden da dann nie Beispiele oder belastbares Zahlenmaterial genannt, Hauptsache man hat mal gemeckert...).

Antworten
Jürgen Fett
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2010, 18:39:51 via Website

welchen Grund hat es auf sich, dass manche Apps beim X10 mini nicht funktionieren. Liegt es am 1.6 Android Version oder an der Auflösung 240 * 320 ?

Antworten
X10minifan
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2010, 11:27:35 via Website

weiss jemand ob die smart alarm clock funtioniert auf dem x10 mini pro?

Antworten
dani iiiiiiiiiiiii
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2010, 02:33:54 via Website

hallo zusammen

ich besitze ein sony ericsson xperia x10 mini pro und bin mit dem handy nicht ganz zufrieden
es ist klein und handlich
darum hab ich es mir auch gekauft XD
aber es hat auch macken die einen ziemlich nerven können
die kamera find ich schlecht sie macht nur verschwommene bilder
wenn man fotografiert schauen die bilder auf dem handy ganz ok aus aber wenn man das handy dann am pc anschließt und die bilder in groß sieht
sieht man auch das die bilder verwackelt und teils unscharf sind
vor allem bei etwas dunkleren räumen oder abends.

mich würde interessieren wie euch das handy gefählt und was ihr noch dazu gutes oder schlechtes zu sagen habt :D
mfg daniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii XD

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.09.2010, 11:48:10 via Website

die kamera find ich schlecht sie macht nur verschwommene bilder

Zunächst: es ist eine Handy-Kamera, da kannst du üblicherweise keine Spitzenqualität erwarten ;)

Meine Erfahrung beim Kurztest: für bewegliche Ziele taugt die Kamera in der Tat nicht, während unbewegliche Ziele sich selbst in relativ dunklem Umfeld recht gut aufnehmen lassen;
vermutlicher Grund: man muss ja die Kamera-Taste ein wenig drücken, damit sich das Bild fokusiert, und offenbar wird diese Einstellung dann nicht mehr korrigiert, wenn sich das Ziel bewegt, so das wir ein veschwommenes Ergebnis bekommen, wenn sich das Ziel in der Zwischenzeit auch nur ein wenig bewegt.

Interessanterweise funktioniert der Barcodescanner mit dieser Kamera jedoch besser als mit dem Milestone/Desire, selbst bei den nicht vergrößerten QR-Codes hier im Apps Bereich muss ich das Handy nur vom Tisch aufheben, der Code wird dann auch aus einiger Entfernung schon erkannt, selbst wenn man das Handy nicht direkt auf die Grafik richtet.

Daraus würde ich (als Foto-Laie) jetzt mal die These ableiten, das du mit alternativen Kamera-Apps vielleicht bessere Ergebnisse erzielen wirst.

Antworten
Bettina Pohl
  • Forum-Beiträge: 20

06.09.2010, 13:29:45 via App

Hallo zusammen!
Habe auch das x10 mini pro, also ich bin total begeistert von dem handy.
Komme sehr gut zurecht damit, das einzige was mich ein wenig stört ist das ich unbedingt skype drauf haben wollte , das geht aber leider noch nicht , funktioniert wohl erst wenn endlich das 2.1 kommt.
und der akku hat mich ein wenig enttäuscht hält nur einen tag.
wie ist es bei euch mit dem akku?
Gruss Betty

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.09.2010, 19:11:13 via Website

Hallo an alle,
habe mein mini pro jetzt ein monat in gebrauch. viele der angesprochenen probleme hatte od. habe ich auch.
das der wecker bei ausgeschaltetem gerät nicht geht, wurmte mich als erstes. hier wurde mir gesagt ich solle doch einfach den flugmodus aktivieren. man ist zwar nicht mehr erreichbar, geht bei anderen ausgeschalteten handys aber auch nicht! der wecker läuft weiter. saft aus dem akku spart aber man nebenbei!
erschrocken war ich mit der kamera. die bilder waren schrecklich. alles verpixelt. kein wunder, waren die thumbnails! auweija. trotzdem waren die bilder nicht besser. der hund war bei der kameraeinstellung zu finden. vor der aufnahme sollte man den passenten modus einstellen: auto, makro nachtaufnahme oder sport. dann klappt es auch mit den bilderknipsen. an die bilder einer 6x6 spiegelreflexkamera kommt diese aber auch hierbei nicht heran. (aber auch nicht preislich!) ganz ok war mein erstes filmchen beim radfahren.
für ernstes internetsurfen ist das "mäusekino" nicht geeignet. dafür ist die navigation bei der frage "wo bin ich eigentlich" sehr geeignet. überzeugt bin ich von der sprach- und musikausgabe. mit oder ohne kopfhörer.
sollte nach dem update der firmware (z. Zt. android 1.6) der akku weiter nur 1-2 tage halten, der datenaustausch per bluetooth zu meinem laptop nicht funktionieren, und ich gezwungen werde die apps per kreditkarte zu bezahlen, werde ich das mini pro weiterveräussern.

Antworten
Andre Heuner
  • Forum-Beiträge: 2

29.01.2011, 13:43:38 via Website

Aus meiner Sicht hat das Xperia Mini 10 Pro folgende Vor-/Nachteile:
+ es ist ausgesprochen kompakt
+ es hat eine recht ordentliche Hardware-Tastatur
+ die Bilder waren gut im (Mobile-)Vergleich zu dem, was ich bisher gesehen habe
+ es hat ein Fotolicht, welches auch als Taschenlampe ganz nett ist :-)
+ es ist im Vergleich zu vielen anderen Smartphones recht günstig .... dafür
- aber auch nicht perfekt verarbeitet: der Slider hat zuviel Spiel, der Deckel beim weißen X10 Mini knartzt :-(
- das Display ist sehr klein und kratzanfällig
- die Akkulaufzeit ist kurz
- die Speicherkarte mit 2GB klein und kann auch mit der neuesten Firmware
- nicht mit Apps bestückt werden; das geht erst ab Android 2.2
Fazit: wer ein kleines Telefon mit Tastatur und Smartphone Charakter haben möchte und
nicht zu hohe Ansprüche an die Verarbeitung stellt ist mit dem Gerät gut bedient.
Wer sein Smartphone als mobiles Office nutzen möchte und dabei das Gerät
physikalisch strapaziert sollte sich lieber etwas anderes suchen.
Für mich ist das Gerät jedenfalls top :-)

— geändert am 01.02.2011, 21:45:40

Antworten