Lehrbuch für Android Programmierung

  • Antworten:8
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

09.07.2010, 18:12:45 via Website

Hallo,

bei der Programmierung von Android Apps ist JAVA das wichtigste bzw. JAVA ist alles ... :)

Ich habe mich etwas umgeschaut und möchte mir aus Interesse daran dieses Buch kaufen.

Kennt ihr das und könnt das empfehlen? Oder ist es sinnvoller ein anderes Buch zu kaufen?

MfG&Thx

Rob

PS: Über Links freue ich mich natürlich auch, möchte aber schon ein Buch kaufen um mal wieder etwas "in der Hand" zu haben. ;)

— geändert am 09.07.2010, 18:23:08

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.07.2010, 18:21:48 via Website

Hey Rob,

aus Erfahrung kann ich folgendes Buch empfehlen: Java ist auch eine Insel (aktuell 1475 Seiten in der mittlerweile 9. Auflage)

Was dieses Buch angeht, kannst Du es auch online lesen .. vielleicht nur um mal einen Eindruck zu bekommen wie der Schreibstil des Authors ist.
Link zur Auflage 8: Online bei Gallileo

Ich hab das Buch seit Jahren und schau immer wieder mal rein ... Aber nicht jeder kommt mit seinem Schreibstil klar, wenngleich das Buch in Fachkreisen eigentlich sehr beliebt ist.

lg Voss

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

09.07.2010, 18:27:06 via Website

Hi Jörg,

hab den falchen Link rein gehauen ...
Meinte den hier, das oben genannte fällt allein schon durch die Kd.Rezession bei Amazon raus.

Von "Java ist auch eine Insel" hab ich schon was gelesen bei meiner Suche im Web.
Ist es wirklich für JAVA Anfänger geeignet? :)

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen "Java von Kopf bis Fuß" & "Java ist auch eine Insel" ... :P

MfG

— geändert am 09.07.2010, 18:36:18

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.07.2010, 18:57:18 via Website

Ufff ... von dem von Dir im zweiten Post beschriebenen Buch tät ich die Finger lassen.

Ich hab mal bei einem Buchhändler in eines dieser Bücher hineingeschnuppert .. und neee lass lieber die Finger davon.

Java ist auch eine Insel kannst Du Dir ja ansehen. Der Author greift die Thematik sehr umfassend auf und bereitet die Themen sehr anschaulich auf. Ob sich sein Schreibstil wirklich für Dich eignet .. Bitte lies unter dem von mir gepostetend Link mal rein und entscheide selbst. Das kann Dir niemand abnehmen.

Ich kann Dir auch ein Buch für Studenten empfehlen, dass ist allerdings wesentlich trockener verfasst und verlangt dem Leser schon wesentlich mehr Motivation ab sich mit der Materie zu befassen. Nur willst Du ja nicht nach 100 Seiten gleich den Spass an der Sacher verlieren oder .. :) :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

09.07.2010, 20:55:32 via Website

Also was "Java von Kopf bis Fuß" angeht, ich persönlich mag den Stil auch nicht, allerdings hat dieses Buch auch schon sehr oft sehr gute Kritik in java-Foren erhalten von Anfängern! Und genau da liegt auch die Betonung, "Anfänger!" !
Für die sind halt so bildliche, lustige Erklärungen oft verständlicher als "Fachchinesisch".

Insgesamt ist es allgemein meiner Meinung nach schwer, Empfehlungen zu geben, da muss sich jeder selbst ein Bild machen, entweder durch eine Buchvorschau oder Onlinevarianten, oder eben mal selbst in Buchläden gehen und durchblättern. Ansonsten bleibt dir z.B. auch noch die Kundenrezensionen bei amazon...

richtig lernen tut man das Programmieren eh durch programmieren ;>

p.s.: ich persönlich habe auch die Insel, finde aber auch das Taschenbuch: Java - kurz und gut vom O`Reillys Verlag gut um einen ersten Einblick in die Sprache zu bekommen...

— geändert am 09.07.2010, 20:57:23

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

15.07.2010, 11:13:27 via Website

Danke für eure Tipps!

Werde die "Insel" kaufen :lol:

MfG

— geändert am 15.07.2010, 11:14:19

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2010, 12:56:40 via Website

Hallo
Ich lese gerade Java von Kopf bis Fuß, und kann nur sagen das es ein tolles Buch ist das eine einfache Einführung in die Objekt Orientierte Programmierung schafft. Ich würds mir auf jeden Fall wieder kaufen.

lg hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 100

16.07.2010, 08:38:59 via Website

Also ich habe "Einstieg in Java 6" gelesen, was ich nur empfelen kann, da es von anfang an anfängt und alles sehr detaliert darstellt und veranschaulicht. Desweiteren liefert es "Java ist auch eine Insel" als HTML-Version mit ;)

Working on a new Launcher ;)

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

07.09.2010, 13:41:22 via Website

Das Android Buch gibt es mittlerweile auch als kostenloses PDF - ok, die erste Auflage / Version des Buchs... Aber für die Grundlagen dürfte dies ja auch ausreichen.

Antworten