Aufruf: Entwickelt ein Stundenplan-App

  • Antworten:149
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

22.08.2010, 21:28:29 via Website

Liebe Entwickler und Programmierer. Ich suche schon seit ich mein Android Handy habe nach einer geeigenten Stundenplan-App.
Ich habe auch schon einige gefunden aber mal ganz erlich: Die Funktionen sind schlecht durchdacht, zu wenige oder viel zu viele und vom User Interface ganz zu schweigen, das is bei alles unter aller Sau.
Es gibt ein iPhone App, welches "Stundenplan" heißt (hier der Link: http://itunes.apple.com/de/app/stundenplan/id291866357?mt=8 )
Ich will ja nun wirklich keine Werbung für Apple machen bzw für deren Entwickler aber DAS ist mal eine anständige App. Schönes UI, und einfache funktionen wie Haußaufgaben. Ich habe viele Freunde mit einem iPhone/iPod Touch und die haben das alle und es ist einfach nur schön.
Ich habe auch mal den Entwickler von dem App angeschrieben und gefragt wie es mit einer Android-App von ihm aussieht doch das wird wohl nichts.

Mein Appell ist also an alle Entwickler: Bitte, Bitte macht jemand eine App die so ist wie diese. Und lass sie 5€ kosten, ich bin garantiert der erste, der sie kauft. Danke

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.08.2010, 22:13:28 via Website

dem kann ich nur (fast) komplett zustimmen ..

5€uronen fänd ich etwas happig aber sont seh ich das ähnlich! ne schöne git strukturierte stundenplan app wäre echt nicht verkehrt!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

26.08.2010, 00:25:18 via Website

für was brauchst du die app? Wirklich für deinen Stundenplan? den kann man ja "meistens" nach 4 wochen auswendig

falls du eine app suchst, mit der du deine Arbeiten, Tests, Hausaufgaben und Notizen verwalten kannst, kann ich dir evtl helfen

ich erstelle z.Z. eine solche app und könnte sie dir (sobald sie ausgereift genug ist) mal zu beta testen geben....
ich hoffe ich schaffe die app zum schulbeginn (hier in BW), wann geht bei dir die schule wieder los?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

26.08.2010, 00:32:47 via App

Suche ebenfalls nach einer Stundenplan App. Sie sollte Arbeiten, Test, Notizen ebenfalls verwalten können! Warum gibt es sowas nicht?
Mfg!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

26.08.2010, 09:14:26 via App

ja, die kenn ich doch. glaub mir ich habe schon jeden stundenplan getestet. aber guck dir mal den vom iPhone an und dann die von Android...

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

26.08.2010, 10:35:16 via Website

Stellt doch mal eine Liste mit allem zusammen was die App können muss. Die meisten sind sicher schon länger aus der Schule und kommen vielleicht nich selbst auf alles das gewünscht ist. Kannst ja auch soweit gehen und ne kleine Zeichnung machen wie du dir die einzelnen Bildschirme vorstellst.
Wenn es niemand anderes beginnt würde ich das in ein paar Wochen mal versuchen.

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

26.08.2010, 12:06:16 via App

Wenn ich als Eltern mitreden darf:

> Lehrername pro Fach
> Option, ausgefallene Stunden nachzuhalten
> beliebige Anzahl Schulnoten für Klassenarbeit/Klausur, Test, Hausaufgaben, mündlich... und Halbjahres- bzw. Jahreszeugnis. (vielleicht Kategorieverwaltung durch Nutzer?)
> Widget in Form des "klassischen" Stundenplans am Kühlschrank
> Möglichkeit, Notizen zu einzelnen Fächern aufzunehmen
und natürlich völlige Freiheit bei Anlegen der Stundenzahl, -dauer, dto. für Pausen

So. Und das ganze dann noch in einer App für mehrere Schüler.
Denn es soll ja Eltern mit mehreren Kindern geben oder der ältere Schüler will den Stundenplan der Freundin parat haben.

:-)

P.S.: Archivfunktion wäre auch schön.

— geändert am 26.08.2010, 12:09:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.08.2010, 12:20:02 via Website

Jonas S.
ja, die kenn ich doch. glaub mir ich habe schon jeden stundenplan getestet. aber guck dir mal den vom iPhone an und dann die von Android...

Sobald es jemandem gelingt das OS vom Eiertel auf Android zum rennen zu bringen und man dann auch auf den App-Store zugreifen kann .... *grinsel*

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

26.08.2010, 13:47:16 via App

So guckt euch mal die App an.
Die meine ich. Simpel aufgebaut, nützliche funktionen, nicht überladen und schön anzusehen. Es muss doch möglich sein So etwas auch für Android zu machen. Wenn ich eine Einladung für Google App Inventor bekommen hätte, würde ich es sofort ausprobieren, aber hab ich nicht und ich kann nicht programmieren. Oder will mir jemand seinen account leihen? dann versuch ich es selber.

— geändert am 26.08.2010, 16:37:34

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

26.08.2010, 14:21:46 via Website

der link ist i-wie tot?

aber ich glaube mit dem app creator soetwas zu realisieren ist sehr schwer, da du auch datenbank zugriffe managen musst, dafür solltest du einigermassen ein ER-Model auf die beine stellen können. Und ohne Kenntnisse geht das glaub ich nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

26.08.2010, 16:40:02 via App

ja und leider kann ich eben nicht programmieren und hab auch nicht die Zeit mir das selber beizubringen.

übrigens der link geht wieder.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.08.2010, 21:34:11 via Website

Wenn ich als Eltern mitreden darf:

Endlich mal was konkretes :)
Bis auf das Widget wäre das alles sinnig und auch nicht schwer zu realisieren.

Zum Widget: wie stellst du dir eine 5-Tage-Nebeneinander-In-Lesbar Darstellung auf dem Handy-Display vor?
...und wenn die Texte in der Tabelle nicht mehr lesbar sind, wozu dann ein Widget?


@Philipp:
Warum gibt es sowas nicht?

Vielleicht weil die Entwickler, die sowas machen können, mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Eigenbedarf für sowas haben;
daher wäre die Motivation dann eine Bezahl-App; die Zielgruppe besteht größtenteils aus Schülern, und was haben die in der Regel nicht? genau: eine Kreditkarte - die aber derzeit benötigt wird, damit die Bezahl-App gekauft werden kann ;)
Nur so ein Gedanke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

26.08.2010, 21:38:41 via App

Hi,
da hast du natürlich recht. Schaut man sich jedoch die App fürs iPhone an, die sehr gut ist, werden sicher einige Eltern die Kreditkarten rausrücken. Beim Preis von 1,50€ war es bei mir damals so.
Mfg!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

26.08.2010, 22:13:02 via Website

Ich würde sie rein um anderen Schülern ne Freude zu machen um Gratis anbieten, könnte ich programmieren. UNd ich verstehe nicht warum die Entwickler nur Apps aus Eigennutz machen sollten. Das wäre doch voll Assozial.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.08.2010, 22:59:38 via Website

UNd ich verstehe nicht warum die Entwickler nur Apps aus Eigennutz machen sollten. Das wäre doch voll Assozial.

Was ist denn das fürn Vortrag?
Du nimmst für dich in Anspruch, eine solche App nicht machen zu müssen, "weil du keine Zeit hast, Programmieren zu lernen" -- die anderen müssen sich aber die Zeit nehmen, für dich eine Wunsch-App herzustellen, weil sie sonst "asozial" sind?
Vielleicht haben die ja keine Zeit, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, weil die ihre Rechnungen selber bezahlen müssen, während bei dir Papi alles bezahlt?

...lange nicht mehr solchen Dummfug gelesen.

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

27.08.2010, 07:59:19 via App

@and dev

Du hast recht, eine 5-Tage-Ansicht als Widget wäre wohl Käse, wenn ich so recht drüber nachdenke.

Wann ist die App fertig? ;-) Brauchst Du Beta-Tester? ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

27.08.2010, 08:51:49 via App

and dev


Was ist denn das fürn Vortrag?
Du nimmst für dich in Anspruch, eine solche App nicht machen zu müssen, "weil du keine Zeit hast, Programmieren zu lernen" -- die anderen müssen sich aber die Zeit nehmen, für dich eine Wunsch-App herzustellen, weil sie sonst "asozial" sind?
Vielleicht haben die ja keine Zeit, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, weil die ihre Rechnungen selber bezahlen müssen, während bei dir Papi alles bezahlt?

...lange nicht mehr solchen Dummfug gelesen.

Erstens: Ich mache gerade mein Abitur und habe deswegen keine Zeit

Zweitens: Mein Vater ist vor 4 Jahren gestorben und auch davor hätte er mir so etwas nicht gezahlt.

Drittens: Ich verdiene mein Geld selber, neben meinem Abi.

Und viertens: Scheinbar bist du der deutschen Sprache nicht mächtig sonst hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe es WÄRE assozial wenn sie es nur aus Eigennutz tun würden und ich das nicht glaube, nicht es ist so.

Also laber keine scheiße, wenn du keine Ahnung hast.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

27.08.2010, 09:11:52 via Website

Jonas bleibe bitte höflich und sachlich. Entwickler brauchen auch Geld zum Leben und müssen, daher auch eigennützig handeln. Du verschenkst dein verdientes Geld doch auch nicht oder arbeitest für lau.
Außerdem wenn Entwickler kein Geld für ihre Apps verlangen würden, müsste der Staat es ihnen geben. Ich glaube das wäre eher asozial. Und wenn Entwickler nicht hauptberuflich programmieren, so verbringen sie doch einen großen Teil ihrer Freizeit mit Programmieren. Und wenn sie dann Geld dafür verlangen, müssen sie sich anscheined anhören, das wäre asozial.
Also: Höflich bleiben!

lg jan

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.08.2010, 09:54:07 via Website

Du hast recht, eine 5-Tage-Ansicht als Widget wäre wohl Käse, wenn ich so recht drüber nachdenke.

Schön, das du das auch so siehst.


Wann ist die App fertig? ;-) Brauchst Du Beta-Tester? ;-)

Tatsächlich habe ich gestern u.a. anhand deines Postings schon mal ein vorläufiges Datenbank-Layout & Konzept erstellt, allerdings ist meine Motivation beim Weiterlesen in diesem Thread direkt mal auf 0 gesunken...


@Jan:
Genau, dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.

— geändert am 27.08.2010, 09:57:39

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

27.08.2010, 10:09:25 via App

Lass Dich nicht ärgern.

Wenn mir eine App gefällt, bin ich auch bereit, auf einen Cappu im Cafe zu verzichten und das Geld in die App zu investieren.

Und ich finde es klasse, dass ich als programmierunlustiger Anwender die Möglichkeit habe, eine Anwendung mitzugestalten.

Asozial hieße ja "nicht gemeinschafts- bzw. gesellschaftsfähig" - und das kann ich hier absolut nicht erkennen. Im Gegenteil.

Und jetzt wieder back to topic. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

27.08.2010, 11:09:39 via App

Hallo,
wenn ich nochmal etwas dazu sagen darf aus der Sicht des Schülers:
Die oben genannten Punkte sind sehr sinnvoll. Den Punkt mit der Festhaltung der Fehlstunden ist für Schüler eher uninteressant. Die letzten Punkte sind alle sehr gut.
Ich würde folgende Punkte in der App sehr gut finden:
>Eintragen des Stundenplans (bis zu 10 Stunden)
eventuell 2 verschiedene Stundenpläne
>Zu den Fächern notitzen schreiben (Hausaufgaben)
Das sind für mich die wichtigsten Punkte. Weitere wären:
>Eintragen von Klausuren

Ich denke, dass wären die grundlegenden Funktionen, die eine Solche App haben sollte. Ich fände es sehr gut, wenn es eine solche App geben würde und ich wäre bereit Geld dafür zu bezahlen.
Grüße!

Antworten
Erkan B.
  • Forum-Beiträge: 26

27.08.2010, 11:56:58 via App

Philipp K.
Hallo,
wenn ich nochmal etwas dazu sagen darf aus der Sicht des Schülers:
Die oben genannten Punkte sind sehr sinnvoll. Den Punkt mit der Festhaltung der Fehlstunden ist für Schüler eher uninteressant. Die letzten Punkte sind alle sehr gut.
Ich würde folgende Punkte in der App sehr gut finden:
>Eintragen des Stundenplans (bis zu 10 Stunden)
eventuell 2 verschiedene Stundenpläne
>Zu den Fächern notitzen schreiben (Hausaufgaben)
Das sind für mich die wichtigsten Punkte. Weitere wären:
>Eintragen von Klausuren

Ich denke, dass wären die grundlegenden Funktionen, die eine Solche App haben sollte. Ich fände es sehr gut, wenn es eine solche App geben würde und ich wäre bereit Geld dafür zu bezahlen.
Grüße!

ganz meiner Meinung. als widget wäre es gut, dass man einfach den Tagesplan sieht. noch besser wäre, wenn man die Uhrzeiten auch angeben kann und im widget dann das nächste Fach mit Notiz sieht.

außerdem wäre ich froh auch mal als Beta Tester tätig sein zu dürfen ;)

grüße erkan

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

27.08.2010, 12:06:35 via App

Die ausgefallenen Stunden nachzuhalten wäre insofern interessant, als dass man ein Argument in der Hand hätte. Sei es, weil man eine Note rechtfertigen muss ;-) oder auch (wie bei uns) wenn ein Lehrer als Lokalpolitiker auffallend häufig dem Unterricht fernbleibt. Da möchte man manchmal gern belegen können, dass 25% des Unterrichts ausfiel. :-)

Hausaufgaben zu notieren finde ich gut. Vielleicht auch mit Datum, bis wann das erledigt sein soll? Keine Ahnung, ob da sogar eine Schnittstelle zum Kalender möglich wäre.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

27.08.2010, 12:46:53 via App

@ and dev
Ich glaube wir haben uns ein wenig missverstanden denn es war nie meine Absicht zu sagen du wärst assozial oder sonst was, nur weil du für deine App Geld verlangen würdest. Ich wäre sogar gerne bereit, dass Geld zu zahlen. Das habe ich auch in meinem ersten Post schon geschrieben. Ich hab mich nur gewundert warum App-Entwickler die Apps aus reinem Eigennutz programmieren sollten weil dass ja assozial wäre und ich nicht glaube, dass es so ist. Ich meine wir sind doch alle eine Gemeinschaft und man hilft den anderen und wenn einer eben gut programmieren kann und damit anderen hilft, kann er ja auch gerne dafür Geld nehmen. Ich sag nur mal der Typ der die App für das iPhone gemacht hat. Der hat in genau solch einem Form gelesen dass jemand so etwas sucht und hat daraufhin die App programmiert. Dabei macht er es nicht beruflich und es ist auch bis heute seine einzige App geworden.So.

Nun zurück zum Thema.
Hast du Dur mal die iPhone app angeschaut? Nicht dass man das So genau nach machen muss, aber Ich finde einfach, dass Sie sehr gut strukturiert ist.

— geändert am 27.08.2010, 12:50:13

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

27.08.2010, 14:04:52 via Website

also ich weiß jetzt nicht wieviele hier auch so ne App jetzt entwickeln, aber ich denke bis meine Beta wird, dauert es noch etwas. :P

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

27.08.2010, 14:23:31 via App

Ich wünsche mir nur, dass sich tatsächlich jemand dranbegibt. Montag geht die Schule nämlich wieder los... :-D

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

27.08.2010, 16:57:13 via App

also zu anzahl der stunden kann ich nur sagen dass es bei mir auf der schule bis zu 11stunden am tag gab, also wuerden 10 nicht reichen ;-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.08.2010, 19:47:12 via Website

@Rick:
dass es bei mir auf der schule bis zu 11stunden am tag gab

Das fällt beim Design so ab, weil ja ohnehin zu berücksichtigen ist, das bei mehreren Kindern die Stunden-Zeiten unterschiedlich sein können, also wird man die Anfangszeiten in einer App pro Schüler frei konfigurierbar machen.


@Marius:
ich weiß jetzt nicht wieviele hier auch so ne App jetzt entwickeln

Ich lasse dir da gern den Vortritt, bei Interesse kannst du mein DB-Layout haben, nebst Erläuterungen, falls erforderlich.


@Kühlwalda:
Die ausgefallenen Stunden nachzuhalten wäre insofern interessant

Auch das fällt bei einem ordentlichen Design so ab, man würde das mit frei konfigurierbaren Kategorien lösen, etwa "Ausgefallen", "Hausaufgaben", "Klausur", "Notiz" etc., und diese Dinge zusammen mit einem Zeitstempel zum jeweiligen Fach speichern.
Auf diese Weise kann jeder Anwender selber entscheiden/konfigurieren, was er erfassen möchte, und die App kann Filterung der Ansichten nach diversen Kriterien, u.a. eben den Kategorien anbieten.


@Philipp:
eventuell 2 verschiedene Stundenpläne

Wie meinst du das genau? Hast du Stundenpläne im Wochenwechsel?
Mehrere Stundenpläne allgemein ist ja bereits mit der Möglichkeit, mehrere Schüler mit der App "verwalten" zu können, gegeben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

27.08.2010, 22:51:42 via App

@and dev: Genau so ist das gemeint! :)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

27.08.2010, 22:52:28 via Website

@and dev
danke, aber ich nehme es auch nicht persönlich wenn du ein eine app machst. das ist ja mein erstes projekt und wird auch dem entsprechend aussehen :P
ein DB layout habe ich schon selbst erstellt und ist eig auch schon fast komplett im einsatz.

stundenplan habe ich gedacht mache ich nur mit ungeraden un geraden wochen.... auch wenn es selbst bei meiner schule einen 4wöchigen wechselrhymus gibt

verwalten wird man mit meiner app nur einen schüler können, aber ich denke auch nicht dass mehrer schüler sich ein handy teilen:P

@ alle gibt es da draussen jmd der sich etwas mit grafiken designen auskennt, weil ich kann das gar nicht:P es würde nur um icons gehen
bezahlen kann ich leider niemand da ich nicht mit großes umsatz bei der app rechne :P
aber derjenige wird sie natürlich umsonst bekommen

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

27.08.2010, 23:56:04 via App

Also,
Wenn sich kein anderer (erfahrenerer) Grafiker hier meldet, würd' ich 's machen/versuchen (natürlich für lau). Ich benutze normalerweise GIMP...
Lg Ansgar
P.S. Als Schüler bin ich an einer solchen App natürlich auch interessiert..:) Nur reichen meine DEV-Erfahrungen (noch) nicht:grin:

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.08.2010, 00:07:53 via Website

aber ich nehme es auch nicht persönlich

Hatte ich auch nicht angenommen - selbst wenn das nicht dein erstes Projekt wäre ;)


stundenplan habe ich gedacht mache ich nur mit ungeraden un geraden wochen.... auch wenn es selbst bei meiner schule einen 4wöchigen wechselrhymus gibt

Hm, dann hoffe ich, das du dich darüber nicht später mal ärgerst, meist ist sowas im nachhinein viel aufwendiger zu realisieren als wenn man es von Anfang an zumindest vorsieht.


verwalten wird man mit meiner app nur einen schüler können, aber ich denke auch nicht dass mehrer schüler sich ein handy teilen

Aber vielleicht gibt es Eltern mit mehr als einem schulpflichtigen Kind?
Das zu berücksichtigen ist doch wirklich trivial B)


es würde nur um icons gehen

Warum nimmst du nicht einfach ein paar frei verfügbare?
Ich bin auch kein Künstler, aber im Internet finden sich Unmengen an brauchbarem Material, wenn man sich ein wenig Zeit zum Suchen nimmt.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.08.2010, 01:16:32 via Website

ich will keine icon aus dem netz nehmen wegen lizensen u.ä.

ich habe nämlich eig schon vor die app in den market zu stellen

@ansgar kann ich dann also auf dich zurückkommen, wenn ich soweit bin dass ich weiß was für icons ich bräuchte?

— geändert am 28.08.2010, 01:17:46

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.08.2010, 10:04:28 via App

Marius O.
@ansgar kann ich dann also auf dich zurückkommen, wenn ich soweit bin dass ich weiß was für icons ich bräuchte?
Ja,
mir dann einfach schreiben..:)
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.08.2010, 10:45:41 via Website

ich will keine icon aus dem netz nehmen wegen lizensen u.ä.

ich habe nämlich eig schon vor die app in den market zu stellen

Du mußt natürlich "lizenzfreie" nehmen, es gibt zB viele Set, die man kommerziell benutzen darf und die "Gegenleistung" lediglich darin besteht, das man in der Doku oder im Info-Dialog auf die Website hinweist.
Beispiel: www.fatcow.com

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

28.08.2010, 22:08:37 via Website

Sucht einfach mal im Market nach "Stundenplan" =) Die erste Version ist seit heute draußen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

28.08.2010, 22:23:34 via Website

Klasse, ist schon mal ein guter start. Ist zwar optisch noch kein hingucker aber völlig in ordnung. Jetzt fehlen noch Hausaufgaben für das jeweilige Fach, sprich wenn man drauf klickt, was man da zutun hat und bis wann. Von mir bekommst du schon mal 5 * allein für deine Arbeit.:grin:

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

28.08.2010, 22:30:20 via Website

Ja das kommt noch ist derzeit in Arbeit, sowie ein Notenmanager und so weiter. Design technisch bin ich net der Bringer, hier muss man sich mit dem Android Style zufrieden geben müssen =)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

28.08.2010, 22:34:21 via App

Johannes Ernst
Sucht einfach mal im Market nach "Stundenplan" =) Die erste Version ist seit heute draußen.

Ich habe es mir jetzt mal nach diversen Downloadproblemen runtergeladen. Daher: Bitte stelle die App in den APIT-Market.

Zur App: Auf den ersten Blick eine einfache gut nutzbare Stundenplanapp, wobei einige Funktionen noch fehlen. Aber es ist ja noch eine erste Version.

Meine Vorschläge:

-Das Design solltest du nochmal überarbeiten. Vor allen Dingen bitte keinen schwarzen Hintergrund beibehalten.

- Die Tagesbuttons sollten noch verkleinert und anders beschriftet werden.

- Vielleicht könntest du für die Einrichtung beim ersten Start ein extra Tool einbauen, welches Man dann eben beim ersten Start angezeigt bekommt und mit dem Man dann den Stundenplan erstellen kann.

Danke für diese gute neue App.

Gruß
Jan S.

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

28.08.2010, 23:07:05 via Website

Dann muss ich mir noch ein neues Design suchen. Das die Activity zum einfügen von Einträge nicht schön ist, ist mir auch bewusst. Da muss ich mi wohl noch was überlegen.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

28.08.2010, 23:47:06 via App

So ich schreibe jetzt mal meine Ideen für die App auf:

- Per "wischen" kann man innerhalb eines Tages in den Standardbereich, in den Notizen/Aufgabenbereich und in den Sonderbereich (Bereich für besondere Vorfälle o. ä) kommen. Das kann man alles wie auf den Homescreens per Drag and Drop verschieben.
-Über das nach Oben ziehen öffnet sich der Bearbeitungsbereich in dem man die einzelnen Stunden bearbeiten kann. Über das "Wischen" gelangt man zu Vorlagen die man per Drag and Drop einfügen kann. Vorlagen kann man erstellen, indem man per Drag and Drop normale Stunden in das Vorlagenfeld einfügt.

lg

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

29.08.2010, 00:40:51 via App

Ich hab die App auch gleich mal installiert. Und am Montag wird dann sofort erst mal kräftig eingetragen.

Ich freu mich schon auf Updates. :-) ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

29.08.2010, 10:58:59 via App

Also ich finde die App toll und vor allem übersichtlich! Ich finde auch das Design, ehrlich gesagt, sehr gut, denn es ist schlicht, aber übersichtlich! Klar, ein paar Funktionen fehlen, aber das Grundgerüst ist toll! :)
Grüße!

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

29.08.2010, 14:08:48 via App

damit er für uns studenten auch nutzbar ist, wäre noch ein zusatzfeld unter dem namen od so toll. meinetwegen wie bei den androit kontakten so zum zu od wegschalten. wir haben ja nicht nur seminarnamen und der gleichen.ich fände es super wenn ich die modulbezeichnung mit eintragen könnte. ansonsten find ich die app schon supa und das design eigentlich auch gut.is schön übersichtlich und nich kitschig bunt. achja und noch ne kleinigkeit: wenn der reiter oben mit dem jeweiligen wochentag schon hellgrau wird wenn man gerade diesen tag ausgewählt hat, brauch nicht noch untendrunter in der mitte der wochentag stehen.

— geändert am 29.08.2010, 14:13:28

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2010, 21:45:48 via Website

Jan S.
So ich schreibe jetzt mal meine Ideen für die App auf:

- Per "wischen" kann man innerhalb eines Tages in den Standardbereich, in den Notizen/Aufgabenbereich und in den Sonderbereich (Bereich für besondere Vorfälle o. ä) kommen. Das kann man alles wie auf den Homescreens per Drag and Drop verschieben.
-Über das nach Oben ziehen öffnet sich der Bearbeitungsbereich in dem man die einzelnen Stunden bearbeiten kann. Über das "Wischen" gelangt man zu Vorlagen die man per Drag and Drop einfügen kann. Vorlagen kann man erstellen, indem man per Drag and Drop normale Stunden in das Vorlagenfeld einfügt.

lg

Folgendes habe ich heute geschafft:

- Neues Design in der Activity "Neuer Eintrag"
- Designanpassungen im Bereich des TabHosts/ListViews
- Wischfunktion IPhone like zwischen den Notizen <-> Fächer
- Neues DB Design
- Integration von Notizen

Nachteil:
- Diese Version benötigt ein Reset der DB, die Fächer müssen neu angelegt werden (benötigt für die Backup-Funktion) -> Geht auch ohne =)

— geändert am 29.08.2010, 22:15:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

29.08.2010, 22:24:40 via Website

Kannst du die gleich updaten? oder geht das noch nicht? Wäre cool.

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2010, 22:49:47 via Website

Ne geht noch nicht, muss für die Version noch ein paar Methoden vorbereiten. Es sollte aber morgen Abend fertig sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

29.08.2010, 22:57:59 via Website

Johannes Ernst
Ne geht noch nicht, muss für die Version noch ein paar Methoden vorbereiten. Es sollte aber morgen Abend fertig sein.
OK.
Hab noch ein kleinen verbersserungsvorschlag. Wenn man ein neues Fach einträgt, muss man immer erst alles löschen. Wäre gut, wenn es weggeht was da steht, soblabd man in das Feld klickt.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

29.08.2010, 23:18:12 via Website

ich hab die letzten beiträge leider nur überflogen weil es langsam echt viel wurde, testet ihr schon eine beta version? wenn ja würd ich gerne mitmachen!! XD bitte PM an mich, ok?

danke, wird sicher echt geil!!! XD

— geändert am 29.08.2010, 23:18:29

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten