HTC Desire - Taskmanager / Killer

  • Antworten:4
basarmak
  • Forum-Beiträge: 9

24.09.2010, 07:54:33 via Website

Hallo
ich habe eine Frage,
ich habe auf meinem Desire einen Taskmanager/Killer installiert,ein Kumpel hat mir mal gesagt,
dass ein Taskmanager/Killer nicht gut für den Desire wäre , da es anscheinend das Handy beschädigen könnte ???

Stimmt es ?????

Danke schon mal für eure Antworten,,,,

— geändert am 04.04.2019, 20:02:06 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

24.09.2010, 08:00:43 via Website

Jain.

Das Handy wird nicht beschädigt, welch ein Tünnef! Ich will mal die Software sehen, die zum Hämmerchen greift und auf der Hardware rumdengelt. ;-)

Ein Taskmanager ist unter Android aber überflüssig, weil Android eine eigene intelligente Speicherverwaltung mtibringt und sich benötigten Platz selber schafft. Ein Taskkiller würde da nur störend eingreifen und kann letztlich dazu führen, dass der Taskkiller Systemprozesse beendet, die Android umgehend wieder startet und der Stromverbrauch unnütz ansteigt.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2010, 08:07:34 via Website

Hallo erst mal....
ich habe noch nie gehört das ein Taskmanager ein Telefon beschädigt hat oder dies könnte. Dadurch, das der Taskmanager Applikationen beendet ohne ihnen die Möglichkeit zu geben Applikationsdaten zu sichern, kann es passieren das Dir Informationen verloren gehen. Desweiteren kannst Du damit Prozesse beenden, die für den sauberen Betrieb des Betriebssystems notwendig sind. Dadurch kann das Telefon instabil werden was bis hin zum "Absturz" gehen kann.
Die Frage die Du dir stellen solltest ist, brauche ich ein Taskmanager?
Normalerweise benötigt man so etwas nur um Anwendungen/Prozesse zu beenden die nicht mehr reagieren. Bisher ist mir das noch nicht passiert. Vielmehr hat mich mein Telefon gefragt - "Diese Anwendung reagiert nicht mehr - soll ich sie beenden oder willst Du warten", natürlich sage ich dann, JA und das Thema ist erledigt. Wozu also ein Taskmanager?

Antworten
basarmak
  • Forum-Beiträge: 9

24.09.2010, 08:28:10 via Website

Danke für eure Antworten und Infos,,,,,,

ich dachte nur, dass ich durch den Taskiller, die Funktionen im Hintergrund schliessen kann ,
die ich nicht benötige um Strom und Speicher zu Sparen,,,,,
Weil ich nachschaue, sind einige Funktionen geöffnet, und der Speicher Zeigt mir z.B. 110MB Frei,
nach Killen Zeigt er mir 180MB Frei,,,,

Daher dachte ich , wie schon erwähnt, dass mein Handy dadurch schneller und Strom Sparender wird,,,,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

24.09.2010, 08:45:11 via Website

Yilmaz Y.
Danke für eure Antworten und Infos,,,,,,

ich dachte nur, dass ich durch den Taskiller, die Funktionen im Hintergrund schliessen kann ,
die ich nicht benötige um Strom und Speicher zu Sparen,,,,,
Weil ich nachschaue, sind einige Funktionen geöffnet, und der Speicher Zeigt mir z.B. 110MB Frei,
nach Killen Zeigt er mir 180MB Frei,,,,

Daher dachte ich , wie schon erwähnt, dass mein Handy dadurch schneller und Strom Sparender wird,,,,

Ja, ja, der Taskmanager ist ein sehr beliebtes Thema.
Grundsätzlich ist es wie schon mehrfach beschrieben: Android macht selber die Apps zu, wenn der RAM knapp wird.
Dabei schlafen die aber eher, d.h. wenn die App wieder geöffnet wird, wird diese schneller gestartet.
Das ist echtes Multitasking, jeder Prozess läuft auf einer kleinen eigenen virtuellen Maschine.
Wenn der Prozess nicht genutzt wird, schläft er und verbraucht auch keine CPU und damit keinen Strom.
Außer er tut Dinge, die er nicht tun soll, wie ständig syncen. In den Fällen ist ein Taskmanager sicher sinnvoll.

Und was bringt es Dir, wenn Du mehr oder weniger Systemspeicher frei hast, das System wird dadurch nicht schneller oder langsamer.

Das ist ja das geniale Konzept an Android und Apple leckt sich danach die Finger.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten