Apps können nicht mit QR-Code gefunden werden

  • Antworten:10
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

22.10.2010, 13:36:04 via Website

Hallo,
ich habe mir kürzlich mein erstes Smartphone (HTC Wildfire) zugelegt und bin deshalb noch nicht so konform mit dem Umgang von Android. Mein Problem ist, dass ich einige Apps nicht runterladen kann. Wenn ich den QR-Code scanne, dann bekomme ich immer den Fehler, dass die App nicht gefunden werden kann.
Leider gibt es direkt im Shop (AndroidPIT) keinen Link, sodass ich mir die App direkt auf den PC laden kann.
Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen, wo drinsteht, dass die App für das Handy nicht geeignet ist bzw. das Google die App noch nicht freigeschaltet hat.
Meine erste Vermutung war, dass es an der Scanapp selber liegt, habe aber auch andere ausprobiert und der Fehler war immer der selbe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es ist es irgendwie möglich zu sehen, ob die App für mein Handy geeiegnet ist, bzw. warum die gescannte Adresse immer nicht gefunden werden kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

22.10.2010, 13:51:30 via Website

Hallo Chickenjoe, zunächst mal im AndroidPit Forum. :D

Das liegt daran, das die gewünschten Apps noch nicht für dein Wildfire freigeschaltet sind.
Lies mal das hier:
Mein Market findet einige Apps nicht, die auf AndroidPIT.de besprochen bzw. angezeigt werden. Warum?

Gruß Johann

— geändert am 22.10.2010, 13:54:14

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

22.10.2010, 14:42:40 via Website

OK, vilen Dank für den Hinweis. Habe mir schon fast so etwas gedacht. :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 15:21:55 via Website

Work-Around ist z.T. der Download-Link hier bei AndroidPit, so er denn vorhanden ist. Ein anderer Ausweg ist die Kombination von zwei Apps: AppBrain und Fast Web Installer (sorry für die Links zur "Konkurrenz" - aber zumindest ersteres App konnte ich hier noch nicht finden). Beide installiert, dann letzteres einmal aufgerufen und ihm die angefragte Berechtigung gegönnt. Jetzt im Browser (PC) bei Appbrain anmelden (einfach mit Deinem Google-Konto), und mit Google syncen lassen. Dann das AppBrain App aufrufen, und ebenfalls syncen.

So, jetzt kannst Du jedes App direkt vom PC-Browser aus auf Dein Handy pushen lassen, indem Du bei AppBrain auf dessen "Install"-Button klickst. Nix Market dazwischen.

Viele Grüeß,
ein Wildfire-Leidensgenosse

Antworten
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

22.10.2010, 15:46:55 via Website

Hey, danke für den Hinweis! Bin auch schon auf AppBrain gestoßen bin aber bislang nicht überzeugt gewesen. Werde es jetzt mal ausprobieren... :grin:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 15:54:05 via Website

Yupp. aber halt Dein Passwort dann gut unter Verschluss. Sonst kann Dir jemand, so er Deine GMail Account Daten kennt, alles auf Dein Handy installieren, was er will - und dessen Geschmack muss nicht unbedingt mit Deinem übereinstimmen #-/ Auf dem Phone erfolgt dann nämlich bei einer Installation keine Sicherheitsabfrage mehr.

Antworten
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

22.10.2010, 19:46:58 via Website

Tja schade, Appbrain funzt zwar astrein und synced die Apps, bloß leider bekomm ich hier die selbe Message, dass die App nicht gefunden werden kann. Scheint dann wohl wirklich nicht für's Wildfire gemacht zu sein, obwohl mich das wirklich wundert...:huh:
Nicht einamal das Lufthansa findet er, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese App grafisch sehr anspruchsvoll sein kann, zumal ich auch Apps wie ein Navi drauf habe, welches wohl um einiges aufwändiger ist...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 19:56:22 via Website

Erfolgen die Installationen denn noch über das Market-App (sprich, musst Du auf dem Handy was bestätigen) - oder laufen die automatisch im Hintergrund? Im ersteren Fall hast Du wahrscheinlich vergessen, die Fast Web Installer auf Deinem Handy aufzurufen, und die Berechtigungen zu bestätigen (ging mir zunächst genau so). Wenn alles korrekt eingerichtet ist, laufen die Installationen vollautomatisch - die Berechtigungen nickst Du dabei auf der Website ab. Trifft letzteres nicht zu (abnicken auf der Website), ist es noch nicht "aktiviert".

Eine App muss übrigens nicht unbedingt "grafisch anspruchsvoll" sein, um nicht gefunden zu werden. Ich bin kein Android-Entwickler, habe aber mal grob was dazu gelesen: Es reicht schon aus, wenn im Manifest entweder minSDK oder maxSDK Version (oder war's targetSDK? Da siehst Du's, ich bin kein Android-Entwickler) "falsch" gesetzt sind (welche Konstellation, kann ich mich jetzt nicht erinnern), oder einfach vergessen wurde, die "kleine Auflösung" mit einzutragen. In irgend einem Blog gab's da mal einen "Tipp für Entwickler", was sie tun müssen, damit möglichst alle ihre App finden.

Antworten
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

22.10.2010, 21:12:14 via Website

Herzlichen Dank! Das Problem saß mal wieder vor dem Rechner :D! Ich dachte, ich konnte mir die Registrierung beim Webinstaller sparen... Jetzt läuft alles einwandfrei und ich brauch mich nicht mehr zu ärgern! Die Apps sind installiert. Vielen Dank für Hilfe!!! Schönen Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.10.2010, 19:35:21 via Website

Gern geschehen!

Ich habe übrigens gerade beobachtet, dass das bei Updates leider nichts zu fruchten scheint - die laufen weiter über die Market App, auch wenn man sie über die Appbrain-App anstößt. Solltest Du da etwas herausfinden, wäre ich für eine kurze Info dankbar!

Antworten
Chickenjoe
  • Forum-Beiträge: 9

27.10.2010, 08:10:15 via Website

OK, werde das mal beobachten. Habe mir bis jetzt erst zwei Apps installiert. Ich werde Bericht erstatten, falls ich was rausfinde.

Antworten