[Übersicht] Keyboards und Alternative Eingabe-Methoden

  • Antworten:60
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.06.2011, 13:13:57 via Website

Pavlos
Efxaristo(nur um ein wenig zu kontern...)

Parakalo (ha, da kann ich noch mithalten :grin:)

Pavlos
Ich glaube zwar, dass ich nicht sehr geeignet bin um eine Vorstellung zu verfassen, werde es aber heute Nachmittag/Abend(nur wenn meine Kinder es mir erlauben werden…) versuchen.

Efxaristo poli, und nur nicht so schüchtern :lol:

Antworten
Dirk Schöttler
  • Forum-Beiträge: 10

03.01.2012, 22:34:17 via Website

Hallo, auch wenn der letzte Post schon ein paar Tage her ist...

Zwei Fragen habe ich:

1. Warum lief Touchpal "außer Konkurrenz", wie es im ersten Post hieß ?

2. Welche der Tastaturen arbeiten schnell und ressourcenschonend, besonders zur Wörterbuchsuche? Ich habe ein Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3, und die 800 MHz zählen ja jetzt eher zur unteren Mittelklasse...
Das XT9 der Samsung-Tastatur und besonders Swype haben bei mir immer eine kleine Gedenksekunde, bevor ein Wort erkannt ist. Das Swype-Prinzip gefällt mir eigentlich gut, aber dieses Etappen-Schreiben (Wischen-Warten-Wischen-Warten) finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Multiling habe ich mir zur Probe installiert, da ist es ähnlich, bis Wortvorschläge erscheinen.

Ich hätte gerne eine Anwendung mit lernfähigem onboard-Wörterbuch (also ohne ständige Internetverbindung) und ohne zu große Prozessorlast. SwiftKey beispielsweise soll da ja nicht so bescheiden sein, habe ich mal gehört. Stimmt das?
Wie ist es mit Touchpal, SlideIT oder anderen?

Danke schön!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.01.2012, 23:28:38 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Dirk

Frage 1) kann ich Dir recht einfach beantworten: Die grüne Farbe des Links zeigt Dir an, dass dieser (im Gegensatz zu blauen Links) nicht in die "App-Abteilung", sondern zu einer "normalen Webseite" geht. Die "außer Konkurrenz" genannten Apps waren also zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung der Übersicht nicht im Market verfügbar, und hatten somit auch keine (vergleichbaren) Market-Bewertungen.

Für Frage 2) muss ich den Stab allerdings weiterreichen, da die Beantwortung eine intensivere Beschäftigung mit mehreren verschiedenen Keyboards voraussetzt -- und damit habe ich mich nicht so tief auseinandergesetzt...

Antworten
Dirk Schöttler
  • Forum-Beiträge: 10

04.01.2012, 19:49:54 via Website

Danke, danke! :-)

1) Na, jetzt scheint Touchpal in diesem Thread ja nicht mehr "außer Konkurrenz" zu sein, oder? s.o. ;-)

2) Subjektive Eindrücke einzelner Nutzer würden mir schon helfen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.01.2012, 20:09:51 via Website

Zu 1) -- ja, habe ich auf Deine Anfrage hin gerade komplett aktualisiert die Übersicht (am Ende dieser Seite findest Du einen Hinweis, woran die Aktualität einzelner Übersichten erkannt werden kann)

Zu 2) müssen sich andere User dann einmal melden :P

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

05.01.2012, 00:15:29 via Website

zu2 ) Ich finde ja, SwiftKey macht das sehr zügig mit der Worterkennung. Ob das bei dir zuviel Speicher frisst, weiß ich leider nicht.

Antworten
pegasus V.
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2012, 13:35:12 via Website

Hackers Keyboard

Habe ich nicht aufgelistet gesehen/gefunden.
Die ist speziell für Leute geeignet, die z.B. Linuxserver adminstrieren müssen oder auch einmal ein Programmlisting ändern wollen.
Dazu sind nämlich alle notwendigen Tasten vorhanden: esc, ctrl (und Kombinationen; also z.B. ctrl-b zum blockweisen zurückspringen im vi-Editor),
Hash (#), alle Klammern ({[<, Akzente (wichtig für Shellscripts) usw. In Verbindung mit ConnectBot unschlagbar.
Für Textarbeit eine der wenigen Tastaturen, die Cursortasten dabei haben.
Das Layout ist für Hoch und Quer fein einstellbar.
Auf SD verschiebbar.
Und das Ganze ist auch noch gratis !

== Samsung Galaxy Note ==

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

14.02.2012, 21:57:32 via App

Also ich kann SwiftKey X nur empfehlen. Reagiert auf meinem N1 flott und läuft seit Monaten stabil. Konnte nich nicht einen Force Close verzeichnen. Des Weiteren lernt SwiftKey X deinen Schreibstil und gibt passende Vorschläge. Top! I'm günstigsten Fall schreibt man das erste Wort und muss den Rest des Satzes nur noch klicken.

Antworten
Sabine G.
  • Forum-Beiträge: 41

23.11.2013, 16:11:24 via Website

Hallo gibt es für Thumb auch eine deutsche Anleitung? Lg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.11.2013, 16:22:04 via Website

Hallo Sabine, dies ist ein Übersichts-Thread. Fragen zu einzelnen Apps oder Problemlösungen bitte nicht hier posten, sondern im Bereich Android Apps.

In Übersichts-Threads gern weitere passende Apps benennen oder, besser noch, kurz vorstellen; die verlinke ich dann auch gern "weiter oben" :bashful:

Antworten