Samsung Galaxy S — Neue Firmware über Kies für Deutschland verfügbar.

  • Antworten:196
Haferflocke
  • Forum-Beiträge: 23

10.03.2011, 14:02:15 via Website

Hey Leute!

Bin gerade dabei mich mit Flash über Odin zu beschäftigen und hab jetzt ein paar fragen.

Ausgangslage is folgende:
Hab ein gebrandets Handy mit 2.2 JP2.

Nun die Fragen:
1.) Welche ist die aktuelle dt. Firmware? JS7?
2.) Wenn ja, lade ich mir diese dann einfach bei Samfirmware.com runter?
3.) Hab ich nach diesem flash mit Odin dann ein ungebrandetes Handy?
4.) Wenn ich die offizielle dt. firmware drauf habe, kann ich dann weitere updates "offiziell" über Kies aufspielen?
5.) Wie komme ich im Notfall wieder zurück zu meiner Original (gebrandeten) Firmware? Im falle eines Garantiefalles....

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

10.03.2011, 14:30:25 via Website

Haferflocke
Hey Leute!

Bin gerade dabei mich mit Flash über Odin zu beschäftigen und hab jetzt ein paar fragen.

Ausgangslage is folgende:
Hab ein gebrandets Handy mit 2.2 JP2.

Nun die Fragen:
1.) Welche ist die aktuelle dt. Firmware? JS7?
2.) Wenn ja, lade ich mir diese dann einfach bei Samfirmware.com runter?
3.) Hab ich nach diesem flash mit Odin dann ein ungebrandetes Handy?
4.) Wenn ich die offizielle dt. firmware drauf habe, kann ich dann weitere updates "offiziell" über Kies aufspielen?
5.) Wie komme ich im Notfall wieder zurück zu meiner Original (gebrandeten) Firmware? Im falle eines Garantiefalles....

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen

Zu 1 kann ich dir nix sagen, das muss jemand anders machen!
Zu 2 Bei Samfirmware kann man alle FW laden die Samsung für´s SGS gebracht hat!
Zu 3 Wenn du die 2.2.1 nimmst von Samfirmware, hast du kein Branding mehr!
Zu 4 Ja
Zu 5 Es gibt auch von den Providersoftware einen Download, die du im Garantiefall nutzen kannst! Die solltest du dir aber zwischendurch mal besorgen
und auf dem Pc speicher, damit du dann nicht erst Suchen musst wenn was ist!!

Wegen Punkt 1 kannst du ja mal googlen...

Gruss Micha

— geändert am 10.03.2011, 14:34:00

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Haferflocke

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

10.03.2011, 14:55:32 via Website

Haferflocke

1.) Welche ist die aktuelle dt. Firmware? JS7?


Also ich hab diese Woche das update auf I9000XXJPY bekommen.

Das ist die neuste offizielle Variante über Kies.

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.03.2011, 15:16:19 via Website

Sheldor
Michael Neuendorf
Ich weiß nicht was ihr alle macht. Ich habe das ganze geroote und gelagge von Anfang an gelassen und einfach ABGEWARTET bis es offiziell über Kies kommt.

Genau meine Meinung!

Erst 10 Threads, dass alles laggt und langsam ist, dann 9 Threads wie man rootet/lagfix drauf macht, dann 5 Threads wie man das Handy entbrickt/ne ganz andere FW flasht und jetzt das man die offizielle Version nicht bekommt.

Lasst es von Anfang an bleiben oder verlegt das wenigstens ins Root Unterforum bitte.

Ich lass es von Anfang an bleiben!!! Und was hab ich davon... Immer noch 2.1 auf dem SGS! (Super Sache Samsung)
Heute wieder den ganzen Vormittag probiert mein SGS mit KIES zu verbinden. Ja, es gibt Teilerfolge. Auf dem Display steht nun endlich verbunden, toll aber KIES sagt "Gerät wird verbunden...Bitte warten" (ich war den mal zwischendurch Einkaufen) nix. :angry:
Alle Tip´s befolgt. externe SD raus, interne SD formatiert, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, altes KIES installiert (wieder deinstalliert) neustes KIES installiert, Treiber rauf und runter, USB links rechts oben........ MIR REICHTS !!! Ich hätte es gern mit KIES gemacht, Ich habe Geduld (Immer noch 2,1 drauf)
Heute Abend wirds mit ODIN gemacht, hab da kein Plan von aber scheiß egal. Freut mich für jeden bei dem es so klappt und wenn noch einer DEN TIP hat wie sich mein SGS mit KIES verbindet, probier ich auch noch das !!!
Achja, ich habs auch noch an 3 verschiedenen PC´s versucht.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

10.03.2011, 15:21:03 via Website

Bei mir schauts so aus:



Gibts da jetzt was aktuelleres oder nicht?


Gruß
Dierk

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

10.03.2011, 15:26:46 via Website

Claus Wehrs
Sheldor
Michael Neuendorf
Ich weiß nicht was ihr alle macht. Ich habe das ganze geroote und gelagge von Anfang an gelassen und einfach ABGEWARTET bis es offiziell über Kies kommt.

Genau meine Meinung!

Erst 10 Threads, dass alles laggt und langsam ist, dann 9 Threads wie man rootet/lagfix drauf macht, dann 5 Threads wie man das Handy entbrickt/ne ganz andere FW flasht und jetzt das man die offizielle Version nicht bekommt.

Lasst es von Anfang an bleiben oder verlegt das wenigstens ins Root Unterforum bitte.

Ich lass es von Anfang an bleiben!!! Und was hab ich davon... Immer noch 2.1 auf dem SGS! (Super Sache Samsung)
Heute wieder den ganzen Vormittag probiert mein SGS mit KIES zu verbinden. Ja, es gibt Teilerfolge. Auf dem Display steht nun endlich verbunden, toll aber KIES sagt "Gerät wird verbunden...Bitte warten" (ich war den mal zwischendurch Einkaufen) nix. :angry:
Alle Tip´s befolgt. externe SD raus, interne SD formatiert, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, altes KIES installiert (wieder deinstalliert) neustes KIES installiert, Treiber rauf und runter, USB links rechts oben........ MIR REICHTS !!! Ich hätte es gern mit KIES gemacht, Ich habe Geduld (Immer noch 2,1 drauf)
Heute Abend wirds mit ODIN gemacht, hab da kein Plan von aber scheiß egal. Freut mich für jeden bei dem es so klappt und wenn noch einer DEN TIP hat wie sich mein SGS mit KIES verbindet, probier ich auch noch das !!!
Achja, ich habs auch noch an 3 verschiedenen PC´s versucht.

Hallo !

Wenn du Kies noch hinbekommst, ok, ich schicke dir gleich eine PM, die kannst du als Email in deinem Postfach lesen!
Dann kannst du dich melden und ich geb dir meine Telefonnummer und ich helfe dir dabei damit es schneller geht und nichts schief geht!!

Gruss Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

10.03.2011, 15:38:26 via Website

Dierk K.
Bei mir schauts so aus:



Gibts da jetzt was aktuelleres oder nicht?


Gruß
Dierk


...hast du deine Version mit Odin geflasht?
...so sieht die aktuelle Originalversion über Kies aus>
...am besten die XXJF3-Version mit der deutschen CSC-Datei mittels Odin flashen und dann über Kies auf die aktuelle Version updaten...Gruss

...--- LG G3 ---...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

10.03.2011, 15:41:23 via Website

Meine Version stammt aus dem reckhack Kies Flash !!!!

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

10.03.2011, 15:46:07 via Website

...ja und genau deshalb wird dir auch über Kies angezeigt, dass diese Firmware nicht aktualisiert werden kann...inste dir die XXJF3 mit der deutschen CSC und dann kannste auch das update über Kies ohne Reghack beziehen...:bashful:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

10.03.2011, 16:01:00 via Website

Welche Vorteile gibts denn zwischen der JPY und der aktuellen ???

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

10.03.2011, 16:20:51 via Website

Dierk K.
Welche Vorteile gibts denn zwischen der JPY und der aktuellen ???

...na das du mit dieser über Kies die aktuelle 2.3-Version erlangen wirst sobald diese angeboten wird und diese wohl auch schon etwas weiter entwickelt ist...:grin:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

10.03.2011, 16:22:25 via Website

Aber mit Odin kann ich doch die 2.3 immer installieren, oder ??? Von daher, lasse ich jetzt alles so wie es ist, bis es die 2.3 gibt, und dann gehts mit Odin weiter !


Gruß
Dierk

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

10.03.2011, 16:25:57 via Website

...na klar...kannste doch so machen...<_<

...--- LG G3 ---...

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

10.03.2011, 16:27:02 via Website

Claus Wehrs
Heute Abend wirds mit ODIN gemacht, hab da kein Plan von aber scheiß egal. Freut mich für jeden bei dem es so klappt und wenn noch einer DEN TIP hat wie sich mein SGS mit KIES verbindet, probier ich auch noch das !!!
Achja, ich habs auch noch an 3 verschiedenen PC´s versucht.

Hi Claus, schade dass es bei Dir nicht klappt mit Kies.
Vielleicht hilft Dir das Video beim flashen. Ist wohl "Kinder"leicht. :D

Antworten
Bovl
  • Forum-Beiträge: 13

10.03.2011, 16:37:32 via Website

Marc
Hey bekome kein Update habe im mom folgendes System drauf,,, #+



was ist da flasch will auch offizielll updaten ...



@Marc.

hab das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung?

VD
Bovl

Antworten
chris_one
  • Forum-Beiträge: 97

10.03.2011, 16:42:24 via Website

Sven R.
...ja und genau deshalb wird dir auch über Kies angezeigt, dass diese Firmware nicht aktualisiert werden kann...inste dir die XXJF3 mit der deutschen CSC und dann kannste auch das update über Kies ohne Reghack beziehen...:bashful:

Genau das funktioniert eben nicht.

Wie ich schon weiter oben gepostet habe, habe ich es nun mit kies 2 ausprobiert. Wieder steht nur da (trotz deutscher JF3 und nun auch deutschem Ländercode.) Version kann nicht aktualisiert werden! WIESO???!!!

Heute abend werde ich es nochmals mit ner alten Kies Version ausprobieren. Falls es dann nicht klappt, kommt wieder Odin zum vorschein ...

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

10.03.2011, 16:43:45 via Website

Sven R.
Dierk K.
Welche Vorteile gibts denn zwischen der JPY und der aktuellen ???

...na das du mit dieser über Kies die aktuelle 2.3-Version erlangen wirst sobald diese angeboten wird und diese wohl auch schon etwas weiter entwickelt ist...:grin:

Läuft bei der 2.3 Swype schon?

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

10.03.2011, 16:51:35 via Website

chris_one
Sven R.
...ja und genau deshalb wird dir auch über Kies angezeigt, dass diese Firmware nicht aktualisiert werden kann...inste dir die XXJF3 mit der deutschen CSC und dann kannste auch das update über Kies ohne Reghack beziehen...:bashful:

Genau das funktioniert eben nicht.

Wie ich schon weiter oben gepostet habe, habe ich es nun mit kies 2 ausprobiert. Wieder steht nur da (trotz deutscher JF3 und nun auch deutschem Ländercode.) Version kann nicht aktualisiert werden! WIESO???!!!

Heute abend werde ich es nochmals mit ner alten Kies Version ausprobieren. Falls es dann nicht klappt, kommt wieder Odin zum vorschein ...

...das liegt daran, dass in der Backup-Datei des Ländercode noch ein anderer Ländercode drin steht...du kannst wenn du die XXJF3 installierst hast danach gleich eine Froyo-Version mit Odin flashen, die nur eine Datei enthält...am besten eine originale Froyo(also eine die auch über Kies veröffentlicht wurde) hier die 2.2 in der Eine-Dateiversion(also nur die eine Datei dann bei Odin als PDA ohne Re-Partition und ohne PIT flashen, dann sollte nun auch alles als DBT bei dir sein und kannst dann über Kies auf die aktuelle updaten...Gruss Svenne
PS.: bin mal für ne Std. weg

...--- LG G3 ---...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

10.03.2011, 16:57:18 via Website

Matze
Müsste es nicht funktioieren, wenn man die alte Kies-Version hernimmt und als Ländercode DBT eingibt? Dann sollte Kies annehmen, dass eine (alte) deutsche Version installiert ist und das Update für die deutsche JPY anbieten. Habe es selbst noch nicht getestet, weil ich noch keinen Grund sehe, auf die deutsche Version zu wechseln, aber allein vom logischen Gedanken her sollte es so funktionieren.

Mit der neuesten Kies-Version geht es selbstverständlich nicht, da hier der Reghack nicht funktioniert.
Das stimmt wohl so nicht. Es gibt einen neuen Kies Registry Patcher 1.8 der auch mit dem aktuellen KIES funktionieren soll. Bei mir wird auch nach der Behandlung die offizielle deutsche 2.2.1 angeboten (es war vorher die ältere(?) 2.2.1 JPY/JPY/JPY installiert).

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

10.03.2011, 17:09:19 via Website

Oh stimmt, muss dir recht geben. Hier der Link zur neuern Version des Reghacks, die auch mit Kies 2.0 funktioniert. Hab leider grad keine Zeit mehr zum testen.

Antworten
chris_one
  • Forum-Beiträge: 97

10.03.2011, 19:59:59 via Website

Sven R.
chris_one
Sven R.
...ja und genau deshalb wird dir auch über Kies angezeigt, dass diese Firmware nicht aktualisiert werden kann...inste dir die XXJF3 mit der deutschen CSC und dann kannste auch das update über Kies ohne Reghack beziehen...:bashful:

Genau das funktioniert eben nicht.

Wie ich schon weiter oben gepostet habe, habe ich es nun mit kies 2 ausprobiert. Wieder steht nur da (trotz deutscher JF3 und nun auch deutschem Ländercode.) Version kann nicht aktualisiert werden! WIESO???!!!

Heute abend werde ich es nochmals mit ner alten Kies Version ausprobieren. Falls es dann nicht klappt, kommt wieder Odin zum vorschein ...

...das liegt daran, dass in der Backup-Datei des Ländercode noch ein anderer Ländercode drin steht...du kannst wenn du die XXJF3 installierst hast danach gleich eine Froyo-Version mit Odin flashen, die nur eine Datei enthält...am besten eine originale Froyo(also eine die auch über Kies veröffentlicht wurde) hier die 2.2 in der Eine-Dateiversion(also nur die eine Datei dann bei Odin als PDA ohne Re-Partition und ohne PIT flashen, dann sollte nun auch alles als DBT bei dir sein und kannst dann über Kies auf die aktuelle updaten...Gruss Svenne
PS.: bin mal für ne Std. weg

Das würde ich jetzt gerne ausprobieren. Doch welche Firmware wäre das?

Antworten
Günther Holl
  • Forum-Beiträge: 26

10.03.2011, 21:59:07 via Website

Hallo,
Kies bietet mir keinen Update an.



Handy O2 mit 2.2 mit Kies aufgespielt.

Günther

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

10.03.2011, 23:56:49 via Website

Steffen K.

Hallo Holger,

die 2.2.1 JPY ist wohl die am Besten laufende Version!
Bugs und Lags werden dir nicht geläufig werden...
Es empfiehlt sich, nach dem Flashen einen Wipe zu machen. Man muss es dann zwar noch einmal einrichten, hat dann aber Ruhe und ein super-laufendes Handy!
Hi Steffen,
inzwischen habe ich auf Werkseinstellung zurück und alles neu gemacht. Aktuell läuft es akzeptabel.

BTW, wegen des Wipens. Nach dem insten der neuen FW, viel mir auf,dass beim Neustart wo der gelbe Text durchläuft folgendes gemacht wird:
"wiping cache"
"formating cache"

Vielleicht liege ich falsch, aber ich verstehe darunter das die FW nach der Neuinstallation diesen Prozess selbst anstöst. Ergo, muss ich danach nicht nochmals extra wipen. Liege ich falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

10.03.2011, 23:58:01 via Website

Günther Holl
Hallo,
Kies bietet mir keinen Update an.



Handy O2 mit 2.2 mit Kies aufgespielt.

Günther
Für O2 gibt es angeblich noch kein Firmware Update. Nur für SGS ohne Branding eg. Provider.

Antworten
Aydins
  • Forum-Beiträge: 123

11.03.2011, 00:32:52 via Website

Jeah Jeah Jippi, Jippi Jippi Jeah,

mit der neuen Reghack 1.8 Version ist es tatsächlich ganz einfach möglich von der XEU 2.2.1 welche ich vorher hatte, einfach auf die offizielle DBT 2.2.1 ein Update zu machen. Ich hatte die aktuellste Kies Version 2.0.0.11014_49

Galaxy gut Alles gut :-)

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

11.03.2011, 06:46:24 via Website

Sehr gut, dann werde ich das heute auch machen. Einen großen Unterschied wird es aber zwischen UK 2.2.1 und DE 2.2.1 nicht geben oder?

@Aydins: Waren deine Einstellungen der Apps noch da? Die wurden bei mir beim Update von 2.2. auf 2.2.1 nämlich komplett gelöscht. Meine Freundin war nicht begeistert, dass all ihre gefundenen Elemente bei Alchemie weg waren :wacko:

— geändert am 11.03.2011, 06:49:03

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

11.03.2011, 08:15:47 via App

Hallo hatte das auch versucht und er bietet mir das update auch an aber nach dem daten sichern kommt die meldung diese version kann nicht aktualisiert werden! was mache ich falsch? habe auch die neue kies version und den neuen rehhack und habe auf dbt gestellt!!

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

11.03.2011, 08:21:30 via Website

Niklas
Hallo hatte das auch versucht und er bietet mir das update auch an aber nach dem daten sichern kommt die meldung diese version kann nicht aktualisiert werden! was mache ich falsch? habe auch die neue kies version und den neuen rehhack und habe auf dbt gestellt!!

Das musste ich bei mir dann leider auch feststellen. Wohl zu früh gefreut...

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

11.03.2011, 08:35:18 via App

Hat dafür jemand eine Lösung oder machen wir noch irgend was falsch???

Mfg

Antworten
Frank Kapla
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2011, 09:33:48 via Website

Tja, dann melde ich mich heute mal mit meinem ersten Posting:

Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass es endlich das Firmware-Update gibt und dann das:

1. LagFix entfernt

2. Unrooted

3. Daten per Kies gesichert

4. Sobald Kies die Firmware aktualisieren will, verschwindet das Gerät aus der Liste und folgende Fehlermeldung erscheint: "Die Firmware-Aktualisierung wird beendet, weil die Verbindung mit dem GT-9000 getrennt wurde. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut."

Habe ich jetzt ein dutzendmal probiert, das Handy neu gestartet, den Rechner neu gestartet, den USB-Anschluss gewechselt - und nix, nada.

Ein paar Usern scheint es ja genauso gegangen zu sein; habt ihr vielleicht eine Lösung parat?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe ;-)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

11.03.2011, 10:14:43 via App

Nehm mal simkarte und sd karte raus handy starten und in den offline modus bringen und dann mal testen ;-)

Mfg

Antworten
Frank Kapla
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2011, 10:31:17 via Website

Danke für den Tip, habe ich allerdings auch schon erfolglos probiert :(

Werde gleich mal diese wunderbare Meisterstück der Programmierkunst namens KIES deinstallieren und wieder aufspielen, mal sehen ob's was bringt...

— geändert am 11.03.2011, 10:31:58

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

11.03.2011, 10:34:46 via App

hmm.... okay da muss ich auch mal überlegen was es sonst noch sein könnte....

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

11.03.2011, 11:00:54 via Website

Hallo zusammen!

Ich bitte gleich vorab um Entschuldigung, falls ich hier nicht im "richtigen" Thread gelandet sein sollte.
Seit einigen Tagen haben meine Frau und ich jeweils ein Galaxy S GT-I9000. Soweit ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um "freie" Geräte, die wohl ursprünglich für Ungarn gedacht waren.

Dementsprechend hat Samsung ein paar Apps fest installiert, die für uns absolut nicht brauchbar sind und die ich demzufolge gerne loswerden würde. Dazu muss ich die Geräte ja rooten. Die aktuell kursierende "Standardlösung" per z4root funktioniert aber bei unseren Versionen nicht.

Von daher habe ich folgende Fragen:
  1. Wie kann ich die Geräte rooten?
  2. Wie kann ich (falls überhaupt erforderlich) daraus quasi "Deutsche" Geräte machen?

Ich möchte eigentlich gar nichts "Wildes" veranstalten - also keine "Nicht-Samsung" Firmware oder irgendwelche anderen ROMs flashen - ich würde halt nur gerne die "störenden" Apps löschen.

Für Hilfe, Tipps, Erklärungen oder weiterführende Links wäre ich sehr dankbar! :)

Mit bestem Dank im Voraus,
Gunther

PS: Hier noch alle Infos, die das Phone und Kies ausspucken
Firmware-Version: 2.2
Basisbandversion: I9000XXJPP
Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S603 #1
Buildnummer: FROYO.XWJPF

Aktuelle Firmware-Version: PDA:JPF / PHONE:JPP / CSC:JP4 (PAN)
wird von KIES (2.0.0.11014_49) auch als Neueste Firmware-Version angezeigt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2011, 11:17:03 via Website

@Gunther
Ich wüsste nicht das Du es zwangsläufig in ein Deutsches Gerät "umwandeln" musst ;-)
Wahrscheinlich würde ich das tun, dazu müsstest Du allerdings den Ländercode usw. ändern und nachdem Du nichts wildes machen möchtest, gehe ich darauf jetzt nicht näher ein.

Hast Du einfach mal SuperOneClick Root getestet?
Findest Du hier bei den XDAs: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682
Da kannst Du auch nicht wirklich was falsch machen.

Viel Erfolg!

Antworten
Frank Kapla
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2011, 11:23:39 via Website

Frank Kapla
Danke für den Tip, habe ich allerdings auch schon erfolglos probiert :(

Werde gleich mal diese wunderbare Meisterstück der Programmierkunst namens KIES deinstallieren und wieder aufspielen, mal sehen ob's was bringt...

So, KIES mitsamt USB-Treibern deinstalliert und wieder installiert und siehe da - bringt auch nix. Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende; anscheinend ist mir 2.2.1 (offiziell) nicht vergönnt...

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

11.03.2011, 11:56:08 via Website

@Miri
Vielen Dank für deine Antwort.

Miri
@Gunther
Ich wüsste nicht das Du es zwangsläufig in ein Deutsches Gerät "umwandeln" musst ;-)
Wahrscheinlich würde ich das tun, dazu müsstest Du allerdings den Ländercode usw. ändern und nachdem Du nichts wildes machen möchtest, gehe ich darauf jetzt nicht näher ein.
OK, aber falls ich doch (lieber) die Geräte in "Deutsche" umwandeln will (ist das Samsung Update über KIES nicht länderspezifisch?), wie müsste ich da vorgehen?
Und mache ich das besser vor oder nach dem Rooten, bzw. darf das Gerät dafür ggf. gar nicht gerootet sein?

Hast Du einfach mal SuperOneClick Root getestet?
Findest Du hier bei den XDAs: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682
Da kannst Du auch nicht wirklich was falsch machen.
Nein, hatte ich noch nicht. Falls ich nicht erst etwas anderes machen sollte/ muss, werde ich das mal ausprobieren.

Viel Erfolg!
Danke - ich werde anschließend wieder berichten.

Gunther

Antworten
Frank Kapla
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2011, 12:10:23 via Website

Nein, kein Verlängerungskabel, kein USB-Hub oder sonstiges. Und über Odin etc. will ich es ja nicht flashen, sonst hätte ich es ja schon getan.

Habs jetzt gerade bestimmt zum 50sten mal probiert... immer noch nichts...

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

11.03.2011, 12:10:53 via App

Mit wäre es egal wenn ich wüsste ob ich später von der 2.2.1 über kies problemlos auf die 2.3 komme! Wenn das später von geht wäre es es mir ja egal ob ich die offizielle XEU oder DBT drauf habe!

Antworten
Frank Kapla
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2011, 12:49:17 via Website

Ok, ich geb's auf.

Nachdem ich jetzt den ganzen Vormittag unterschiedlichste Varianten ausprobiert habe, bleibt das Ergebnis doch immer dasselbe:

Sobald ich die Aktualisierung starte, schmeißt KIES mein Handy raus.

Ich ärgere mich nur, dass ich extra den Lagfix und Root runtergenommen habe. Jetzt warte ich in der Hoffnung dass Samsung den Fehler per Kies-Update behebt... (Ja, ich glaube noch an Wunder!)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

11.03.2011, 12:59:07 via Website

Gunther
OK, aber falls ich doch (lieber) die Geräte in "Deutsche" umwandeln will (ist das Samsung Update über KIES nicht länderspezifisch?), wie müsste ich da vorgehen?
Und mache ich das besser vor oder nach dem Rooten, bzw. darf das Gerät dafür ggf. gar nicht gerootet sein?
Korrekt das Samsung KIES update ist länderspezifisch.
Es gibt schon ein paar Threads und Beiträge hier wie Du den Ländercode ändern kannst. Um es jetzt einmalig zu ändern guck mal hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407921/Laendercodeeinstellung-Aenderung-unter-Froyo
Ansonsten einfach mal die verschiedenen Themen lesen :-)

Nein, hatte ich noch nicht. Falls ich nicht erst etwas anderes machen sollte/ muss, werde ich das mal ausprobieren.
Wie man ja in dem obigen Thema lesen kann wird das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt. Also erstmal Code ändern, flashen und dann damit rooten. Sollte klappen - hoffe ich ;-)

Grüsse!

Antworten
W. Bauer
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2011, 14:14:58 via App

Warum flasht du nicht mit Odin? Es gibt doch eine Version dafür!

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

11.03.2011, 14:25:02 via Website

W. Bauer
Warum flasht du nicht mit Odin? Es gibt doch eine Version dafür!
Gute Frage - nächste Frage! <_<
Ich durchblicke diesen ganzen Zahlen- und Buchstabendschungel noch nicht sicher ... - könnte mir daher bitte jemand sagen, welches die "richtige" Version ist?
Und kann ich die bei meinem jetztigen Softwarestand (siehe mein Post auf der vorherigen Seite) "einfach drüber flashen"?

Sorry - ich lern's noch ...
Gunther

Antworten
Selter
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2011, 15:45:40 via Website

Hallo zusammen,

ich würde auch gern am Wochenende von 2.2. auf 2.2.1 updaten. Ich hoffe, damit werden dann auch die "Hänger" von 2.2 endlich behoben.
Mein SGS ist ohne Branding, kein Root und das Firmwareupdate wird mir in Kies 2.x auch angeboten.

Wie gehe ich am besten vor?

1) Apps und Daten sichern -> wollte mir die myBackup kaufen - oder gibt es bessere ohne Root?
2) Akku auf 100% laden
3) Wipe??? ... welche Tasten sind das genau?
4) Update über Kies ausführen
5) Nochmal Wipe
6) Backup wieder einspielen

Vielen Dank
Selter

Antworten
Dustin E.
  • Forum-Beiträge: 59

11.03.2011, 15:52:45 via Website

Hallo Leute,
hab jetzt erst gelesen das es offiziel ne deutsche version gibt :)
was muss ich nun machen ? , ich habe

2.2.1
I9000XXJPY
2.6.32.9
root@SEP-51 #1
FROYO.XXJPY

das ist ja die englische, hab es mit KIES gemacht ?!


Mfg

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 174

11.03.2011, 15:57:14 via Website

@ Selter

Genauso war es bei mir auch.

Ich habe nichts gesichert, kein Wipe oder sonst was, sondern einfach installiert. :what:

Und läuft und zwar ohne Probleme!:bashful:

LG LR-TOM

Antworten
Selter
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2011, 16:17:12 via Website

Thomas S.
@ Selter

Genauso war es bei mir auch.

Ich habe nichts gesichert, kein Wipe oder sonst was, sondern einfach installiert. :what:

Und läuft und zwar ohne Probleme!:bashful:


Lese aber hier immer, dass man nach einem Update auch Wipe machen sollte.
Das habe ich damals von 2.1 auf 2.2 nicht gemacht und ich vermute, dass es dadurch recht oft hängt ...

Gibt es eigentlich eine Alternative (Tastenkombi) zum Rausnehmen des Akkus?
Manchmal ist das bei mir die letzte Möglichkeit, wenn sich das SGS aufgehängt hat :(

— geändert am 11.03.2011, 17:24:20

Antworten
ChrisMuc
  • Forum-Beiträge: 34

11.03.2011, 16:47:40 via Website

Selter
Thomas S.
@ Selter

Genauso war es bei mir auch.

Ich habe nichts gesichert, kein Wipe oder sonst was, sondern einfach installiert. :what:

Und läuft und zwar ohne Probleme!:bashful:


Lese aber hier immer, dass man nach einem Update auch Wipe machen sollte.
Das habe ich damals von 2.1 auf 2.2 nicht gemacht und ich vermute, dass es dadurch recht oft hängt ...

Ja, und ich kann Dir jetzt schon prophezeihen, daß es mit der Zeit immer schlimmer werden wird.

Ich wollte eigentlich auch ohne Wipe auskommen, aber als dann das SGS beinahe täglich gecrashed ist und die Reboot-Dauer am Ende fast eine Stunde (kein Witz!) betrug, hab' ich mir mal einen (langen) Abend Zeit genommen, alles gesichert und dann einen Wipe samt Neuformatierung der SD-Karte ausgeführt, und seitdem läuft das SGS nicht nur deutlich schneller, sondern auch wesentlich stabiler (kein Crash mehr seitdem) und braucht jetzt nur noch 5 Minuten zum Booten.

Dennoch - sowas ist eigentlich ein Armutszeugnis für Samsung, so eine "Format C:"-Aktion ist finsterste 90er-Jahre-Windows-Zeit, und eigentlich längst passee...

Antworten
Gunther
  • Forum-Beiträge: 21

11.03.2011, 16:50:46 via Website

@Miri
So, ich habe die Geräte jetzt zumindest schon mal erfolgreich mit SuperOneClick gerootet!
Zusätzlich habe ich mir die Root Explorer App installiert.

Meine Versuche den Sales Code von PAN auf DBT zu ändern waren aber weder per
noch per
erfolgreich. :(

Bei der ersten Methode komme ich nur (erfolgreich) bis Schritt 7, da der Ordner system/csc bei mir keine weiteren Unterverzeichnisse hat. Das Ändern der Datei hat aber keinerlei Auswirkungen in KIES. Dort wird nach wie vor PAN angezeigt.
Dafür habe ich in dem Verzeichnis aber u.a. eine Datei namens 'customer.xml', die diverse Einstellungen & Daten beinhaltet - u.a. auch den Sales Code.
Kann man diese Datei "gefahrlos" löschen, oder muss es die auf jeden Fall geben? Hat jemand auch eine solche Datei mit entsprechenden Einstellungen für Deutschland (DBT), also ohne netzspezifische Daten?

Die zweite Methode scheitert daran, dass ich wie einige andere auch, den angezeigten Sales Code nicht ändern kann (oder mache ich an der Stelle etwas falsch?). Habe unten lediglich 2 Buttons: 'Install' und 'Cancel'

Dadurch dass KIES immer noch den PAN Ländercode hat, bietet er/sie/es mir natürlich auch das Update nicht an.

Für weitere Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Gunther

Antworten