HTC Desire - "Ideales" Rom für mich (Gingerbread + Sense?)

  • Antworten:21
Fighter3
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2011, 21:12:17 via Website

Hey,

habe mich nach langem Zögern dazu entschlossen, mein Desire zu rooten/flashen und es bisher keine Sekunde bereut ;)

Leider habe ich bisher aber noch nicht das perfekte ROM gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Suche behilflich sein. Meine Wünsche, die natürlich nicht alle erfüllt werden können, wären:

  • akkuschonend
  • flüssig laufend
  • Gingerbread
  • HTC Sense Clock und Wetteranimationen
  • Dock wie beim Launcher Pro (3 Reihen mit 5 Apps)
  • htcsense.com
  • Smartdial

Ebenfalls toll, aber nicht entscheidend wären:

  • Fastboot
  • Tastatur von Gingerbread

Bisher getest habe ich CyanogenMod 7 und RCMixHD, die mir beide gefallen haben, aber noch nicht wirklich perfekt waren. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.
Vielen Dank im Voraus!

— geändert am 04.04.2019, 20:38:28 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

10.03.2011, 21:31:29 via App

Und Fastboot kannst du auch vergessen.

Root4ever.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

10.03.2011, 22:58:17 via Website

Cm7 RC 2 läuft bei mir perfekt...dazu noch Beautiful Widgets (ist gerade im Angebot um 99 Cent) und du hast beinahe dein Sense Wettertool :grin:

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

11.03.2011, 00:49:32 via Website

schlicht und einfach gibt es derzeit noch nicht. es gibt noch kein gingerbread rom mit sense fürs desire. schon allein diese zwei faktoren zusammen gibt es noch nicht, da brauchst du mit akkuschonend gar nicht anzufangen. ich empfehle das miui rom... nach testen von leeroid, oxygen und gingervillian muss ich sagen miui ist das am einfachsten zu bedienende, grafisch ansprechendste, und am meisten und einfachsten modifizierbarste.

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

11.03.2011, 01:48:42 via Website

Matthias H.
schlicht und einfach gibt es derzeit noch nicht. es gibt noch kein gingerbread rom mit sense fürs desire. schon allein diese zwei faktoren zusammen gibt es noch nicht, da brauchst du mit akkuschonend gar nicht anzufangen. ich empfehle das miui rom... nach testen von leeroid, oxygen und gingervillian muss ich sagen miui ist das am einfachsten zu bedienende, grafisch ansprechendste, und am meisten und einfachsten modifizierbarste.

So so :grin:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/419936/ROM-Ginger-Sense-11-Mar-RCMix-S-v01-First-GingerSense-port-Test-and-report

:grin:

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.03.2011, 06:15:39 via App

Naja... würde mal sagen es gibt eins, bei dem nichts funktioniert was ein Smartphone ausmacht.
..

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

11.03.2011, 06:36:37 via Website

Matthias S.
Naja... würde mal sagen es gibt eins, bei dem nichts funktioniert was ein Smartphone ausmacht.
..

Man merkt das du es noch garnicht getestet hast, bzw. nichtmal im XDA Thread vorbei geschaut hast. Bis auf ein paar wenige Dinge wie Kamera, Hotspot, usw. funktioniert eigentlich fast alles.

Hier mal aus dem XDA Thread:

WORKS:

* GPS
* Brightness settings eccept autobrightness
* Calling
* SMS send and receive
* market
* Superuser (adfree tested)
* Live wallpapers
* Rotating
* ALL HARDWARE BUTTONS
* Teeter
* Auto sync Contacts
* Auto sync Agenda
* Power saver settings
* Location based things (Wheater, news)

Not working find by me:

* Wifi (Hotspot)
* Mirror front camera
* No LED's
* Camera => Device (shortly) reboots
* Auto restore Apps from Market
* Auto Brightness.
* USB thetering.
* some graphics (stipes but OKE in Quadrand)
* HTC Sync (UPDATE from HTC needed I think)


Working with troubles:

* 3G/H/3,5G sometimes problems with connecting reboot sometimes fixes that but for now no connection..


Most important:

* NO FREEZES
* NO RANDOM REBOOTS even on heavy usage

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=12007196&postcount=42

— geändert am 11.03.2011, 06:47:40

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.03.2011, 06:47:55 via App

Ohne wifi? Für mich doch zentral... Das ROM ist alles andere als fertig... noch niemand hat geschrieben, wie die Stabilität ist... Water doch mal ein pass paar Tage bis du ein solches ROM empfiehlst.

Edit.. 3g H with trouble

— geändert am 11.03.2011, 06:55:43

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

11.03.2011, 08:02:07 via App

Wifi für Wlan theterring

Root4ever.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.03.2011, 08:18:35 via Website

Hey Leute

Jemand fragt nach einem ROM und erwähnt, dass er seit langem entschlossen hat, sein Desire zu rooten.

Wie um Gottes Willen kommt ihr auf die Idee, ein ROM zu empfehlen, dass noch nicht einmal 24 Stunden alt ist. Ein solches ROM ist nicht für den Alltag bestimmt, sondern noch in einer Testphase. Der Ersteller sagt im XDA selber es ist noch ein Test... Lest zuerst mal selber genau durch bevor ihr was schreibt... Und erwähnt bei solchen ROM das sie noch in der ersten Beta sind. Sonst kommen alle Nerds und laden dieses ROM und es füllen sich Thread um Thread mit den Problemen dieser ROM.

Wenn ich das lese:

Working with troubles:

* 3G/H/3,5G sometimes problems with connecting reboot sometimes fixes that but for now no connection..

Dann funktioniert das ganze nicht... nicht für ein Smartphone... Das kann man drehen und wenden wie man will.

Und ja, es gibt Leute, die nutzen das Handy tatsächlich zum telefonieren, mailen, smslen, Kalender usw und nicht zum spielen.

Gruss
Matti

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Ali Mente

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

11.03.2011, 09:54:54 via App

Tobias

super ein Rom das nicht funktioniert oder zumindest bei weiten nicht so wie er sich das vorstellt.... super Empfehlungen abgesehen davon finde ich es auch nicht besonders gut nach nem Rom zu fragen das gut sei man muss es letztendlich selbst ausprobieren und testen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

11.03.2011, 12:03:48 via Website

Hey ich hatte auch schon Honeycomb drauf.
Obwohl man gar nicht telefonieren kann.

P.S: Wenn das, dass einzige Giger + Sense Rom ist, was soll er ihn schreiben?
Ich kenne eins, aber ich sags dir nicht.

Root4ever.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

11.03.2011, 12:26:38 via Website

Tom Gierlich
Hey ich hatte auch schon Honeycomb drauf.
Obwohl man gar nicht telefonieren kann.

P.S: Wenn das, dass einzige Giger + Sense Rom ist, was soll er ihn schreiben?
Ich kenne eins, aber ich sags dir nicht.

Nein musst du nicht... "...es gibt jetzt ganz neu eins. Das befindet sich in der Testphase...in ein paar Tagen sollte es soweit sein..." zum Beispiel...

Aber überleg doch mal, auch wenn du gerne solche ROM ausprobierst (was ich selber ja auch gerne mache), nützt dem der nach einem richtigen, stabilen ROM fragt, überhaupt gar nichts. Vor allem nichts, wenn man Anfänger ist im rooten.

@ Fighter3

Zum eigentlichen Thema zurück. Wie du vielleicht lesen konntest, gibt es bald ein Gingerbread Sense das man auch gebrauchen kann. In der Zwischenzeit musst du dich entscheiden ob dir Sense wichtiger ist oder eben Gingerbread. Soviel zu den Gingerbread... Du kannst Launcher installieren, die ähnlich sind wie Launcher pro (oder ist der in der Zwischenzeit 2.3 tauglich?) Wie du schlussendlich dein Handy optisch und Software mässig aufrüstest sind fast keine Grenzen gesetzt. In mehren Post werden die Vorzüge und Schwächen der einzelnen ROM diskutiert. Such dir ein paar aus und teste, welches am besten zu dir passt.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

12.03.2011, 10:39:44 via App

Eigentlich hat der vorredner schon alles gesagt ;)
Ich wollte nur eine Empfehlungen meinerseits abgeben, ich bin selbst noch relativ frisch auf dem Gebiet aber habe tolle Erfahrungen mit insertcoin gemacht! Jetzt in der Version 2.0 mit data2ext. Das ist eine Sense HD Rom sieht finde ich sehr gut aus und läuft rasend schnell (quadrant 3300 :P)
Kann ich wirklich nur Empfehlen!
Hatte bisher keine reboots oder force closes läuft bei mir sogar besser als das ungerootete stock rom .

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

12.03.2011, 11:20:06 via Website

Ich habe mir gerade diese ROM geflasht
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=988570
Sie läuft für eine Pre-Alpha schon sehr stabil. Einzige Mankos die ich bis jetzt gefunden habe sind: Bluetooth funktioniert noch nicht richtig und die Camera verursacht einen Reboot.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

27.03.2011, 23:52:20 via App

Max
Das ist eine Sense HD Rom sieht finde ich sehr gut aus und läuft rasend schnell (quadrant 3300 :P)

3300? Sofern dieser wert stimmt dann aber doch nur mit einem übertakteten prozessor, oder?
Ich komme mit meinen desire auf 1039.

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

28.03.2011, 06:49:09 via App

Auf diese Werte kommt man nur mit einem Rom mit Data2ext.
Dazu nehme man eine Class 10 Speicherkarte.... übertakte das ganze, und siehe da... hat man über 3000.
Und wozu tut man sowas???
Antwort : weil es geht.
Hrrrhrrr ggg

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

28.03.2011, 08:32:00 via App

Richy
Auf diese Werte kommt man nur mit einem Rom mit Data2ext.
Dazu nehme man eine Class 10 Speicherkarte.... übertakte das ganze, und siehe da... hat man über 3000.
Und wozu tut man sowas???
Antwort : weil es geht.
Hrrrhrrr ggg


Mmmh, klingt interessant ;-)
Mit Data2ext habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Merkt man eine performance-verbesserung denn auch ohne übertaktung? eine schnelle class6-karte habe ich auf jeden fall schon im handy *neugierig geworden bin*

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

28.03.2011, 15:52:21 via App

Soweit ich weiß ist der interne Speicher ungefähr mit einer Class 4 zu vergleichen.
Es ist aber Vorsicht angesagt!
Durch die intensive Nutzung der Karte durch Data2ext rauchen viele Karten ab.
Würde mir auf jeden Fall mal des öfteren eine Sicherung machen.
LG Richy

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

01.04.2011, 09:27:43 via App

Also ich spüre da auf jeden Fall einen Performance Schub. Läuft bei mir immer noch stabil. keine SD Karten Probleme oder ähnliches . 3600 bei quadrant :D
@1.2 ghz (1.3 ghz lief nicht soo gut bei mir)

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

01.04.2011, 13:02:37 via Website

Max
Also ich spüre da auf jeden Fall einen Performance Schub. Läuft bei mir immer noch stabil. keine SD Karten Probleme oder ähnliches.

wie lange hast Du Data2Ext denn schon im Einsatz?

Max
@1.2 ghz (1.3 ghz lief nicht soo gut bei mir)

wie heiß wird denn deine CPU bzw. der Akku?
Übertakten will ich momentan eigentlich nicht.
Habe doch etwas Angst dass wegen einem Zombieprozess meine CPU abraucht (kann natürlich auch theoretisch bei 998 Mhz passieren :grin:)

Hast Du Data2Ext denn auch mal mit normalem Prozessortakt betrieben? Falls ja, wie war dann dein persönlicher EIndruck von der Performance.
Merkt man dass dann auch (weil das Risiko der SD-Karten-Zerstörung muss sich ja lohnen :P) ?

Und wie verhält es sich mit dem Akku? Mehr Leistung und weniger Akkuverbrauch sind ja eigentlich konträre Ziele :grin:

Antworten