HTC Desire - Fastboot findet Gerät nicht - SD-Karten Brick?

  • Antworten:8
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

18.05.2011, 16:24:32 via Website

Hallo,

ich habe wohl einen SD-Karten Brick bei meinem Desire da er mir nur noch meldet "Can't mount /dev/block/mmcblk0p1".
Wollte das ganze nun wieder mit den entsprechenden Befehlen im Fastboot wieder gerade biegen, allerdings bleibt er, sobald ich einen Befehl per Fastboot absetze bei "waiting for device" stehen.

Ich habe den HTC USB Treiber installiert und das Android SDK heruntergeladen und zwar die Version "android-sdk_r11-windows" und dabei auch den Google USB Treiber nochmal geladen.
Im Gerätemanager unter Windows (Windows 7 64 Bit) zeigt er mir "Android Bootloader Interface" als Gerät an.


Wäre wirklich sehr froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte, warum das nicht funktioniert.

— geändert am 04.04.2019, 20:50:52 durch Moderator

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

18.05.2011, 23:40:09 via Website

Hardreset durchgeführt?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.05.2011, 00:32:46 via App

Evtl. dumme Frage, bist du auch im Fastboot Menü ?

Habe gerade bei den XDA Dev's folgende Befehle für die Behebung eines USB-Bricks entdeckt

fastboot oem enableqxdm 0

fastboot oem eraseconfig

Hast du die Selben ?


Edit: Befehl #1 sollte passen, versuch dein Desire erst ins Fastboot Menü zu bringen, dann USB anschließen. Nun sollte am Display aus "Fastboot" dann "Fastboot USB" werden.

Anschließend den Befehl erneut versuchen, sollte es wieder nicht klappen "Fastboot devices" eingeben und schauen ob eine längere Zahl ausgegeben wird.

— geändert am 19.05.2011, 00:46:06

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

19.05.2011, 08:41:09 via Website

Thorben
Evtl. dumme Frage, bist du auch im Fastboot Menü ?

Habe gerade bei den XDA Dev's folgende Befehle für die Behebung eines USB-Bricks entdeckt

fastboot oem enableqxdm 0

fastboot oem eraseconfig

Hast du die Selben ?


Edit: Befehl #1 sollte passen, versuch dein Desire erst ins Fastboot Menü zu bringen, dann USB anschließen. Nun sollte am Display aus "Fastboot" dann "Fastboot USB" werden.

Anschließend den Befehl erneut versuchen, sollte es wieder nicht klappen "Fastboot devices" eingeben und schauen ob eine längere Zahl ausgegeben wird.

Ja, ich habe die gleichen Befehle und ja ich war im Fastboot Menü, und auch die entsprechende Meldung ist erschienen. Ich habe das ganze jetzt an meinem PC Zuhause gestern Abend noch gemacht, da hat es funktioniert. Also stimmt hier irgendwas mit der Treiberinstallation wohl nicht, wobei ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt.

Was mir aufgefallen ist, hier heißt das Gerät im Gerätemanager immer "Android Bootloader Interface", auch dann noch wenn ich ins Fastboot boote, und bei meinem PC Zuhause wurde das gerät ab dem Moment wo ich im Fastboot war als "HTC Bootloader" erkannt. Ich denke hier liegt das Problem.
Habe HTC Sync (neuste Version) an dem PC wo es nicht funktioniert ganz normal installiert mit den USB Treibern und auch die Google USB Treiber aus dem SDK geladen. Ideen wo der Fehler liegen könnte?

— geändert am 19.05.2011, 08:42:07

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.05.2011, 08:44:11 via App

"Fastboot devices" spuckt nix aus ?

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

19.05.2011, 08:45:59 via Website

Thorben
"Fastboot devices" spuckt nix aus ?

Nein, dann steht auch nur da, dass er auf das Gerät wartet. Ein weitere Punkt der dafür spricht, dass da noch was mit den Treibern nicht passt.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.05.2011, 08:47:53 via App

Auch wenn es direkt nix mit Fastboot zu tun hat, versuch mal "adb remount" und anschließend wieder "Fastboot devices"

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

19.05.2011, 09:22:41 via Website

Jetzt funktioniert es, der Fehler lag nicht beim USB Treiber sondern bei der Android SDK Version. Ich habe einfach mal den Ordner von mir Zuhause am PC 1:1 kopiert und damit funktioniert es direkt.
Vielleicht habe ich da eine falsche Version vom SDK erwischt?

Der Ordner den ich vorher hatte, mit dem es nicht ging hieß "android-sdk_r11-windows" und der den ich jetzt von meinem PC kopiert habe ist eine ganz ganz alte Version und zwar "Android SDK Tools revision 6".

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.05.2011, 12:00:09 via App

Na wunderbar :grin:

Antworten