Kino.to abgeschaltet

  • Antworten:108
  • Geschlossen
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

10.06.2011, 23:46:12 via App

Komisch, dass immer noch die Meinung vorherrscht, einen Film illegal zu schauen verursache keinen Schaden. Hätte man den Film zuvor gekauft, wäre Geld in die Kasse geflossen. Da der Film gesehen und kein Geld eingenommen wurde ist dass doch ein meßbarer Schaden. Konkret nämlich im Gegenwert des Filmes.
Anderes Beispiel:
Ich hacke den Android Market und installiere mir Apps die eigentlich Geld kosten for free.???
Und... würde jetzt immer noch jemand behaupten es sei kein meßbarer Schaden entstanden?!
Also ich erkenne da einen Schaden, der bis auf den
Cent genau nachzurechnen ist. Bei Videospielen und Filmen ist es ganz genauso. Durch meinen Konsum ohne Einnahme auf der anderen Seite ist der Schaden bereits entstanden. Nur weil der Anbieter davon nichts weiß, wird die Sache nicht zur Bagatelle.
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst ausmachen. Ärgerlich wird es, wenn andere unter dem Fehlverhalten leiden müssen. Bspw. durch höhere Gebühren. Und die werden kommen.
Jedes Geschäft rechnet heutzutage schon einen gewissen Verlust durch Diebstahl mit ein und legt diesen auf die Kunden um. Na herzlichen Dank :)

— geändert am 10.06.2011, 23:48:11

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2011, 00:38:18 via Website

Niemand hat behauptet, es würde kein Schaden entstehen, lesen hilft manchmal...
Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die Zahlen, die ab und zu veröffentlicht werden, niemand auch nur ansatzweise nachprüfen kann. Denn, nur weil ich den Film geguckt habe, bedeutet das nicht, dass ich ihn auch gekauft hätte, würde es das Angebot des illegalen, kostenlosen Streams nicht bestehen. Daher kann man es eben nun mal nicht auf den Cent genau nachrechnen, wieviel die Hersteller verlieren.
Aber nochmals, niemand behauptet, dass kein finanzieller Schaden entstehen würde...

Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

11.06.2011, 06:08:07 via App


Der angeblich errechnete Schaden der gerne angeführt wird ist ferner von gut und böse, denn im Gegensatz zum Ferrari bei dem ein Materieller Schaden entsteht, ist bei digitalem Eigentum kein Schaden vorhanden wenn jemand etwas herunterlädt was er ohnehin nicht gekauft hätte.
Natürlich ist das keine Rechtfertigung, soll auch gar keine sein ist nur ein Hinweis, dass auch die Industrie nicht ganz fair spielt.

Hier ist eben der Unterschied zwischen Diebstahl und dem Download, ersteres erzeugt materiell Fassbaren Schaden, letzteres nicht. Es schmälert allenfalls den Gewinn des Unternehmens. Allerdings kann ich eben Downloader gerade im Software Bereich gut verstehen, die sich nicht durch DRM o.ä. knebeln lassen wollen sondern einfach frei über ihr Eigentum verfügen.
Wenn ich mir einen Ferrari kaufe darf ich ihn schließlich auch komplett nachbauen oder? Ich darf ihn tunen, umlackieren, es gibt nichts was mir Ferrari vorschreibt was ich mit meinem Auto zu tun und zu lassen habe.

Ähm, dann habe ich hier wohl. was falsch gelesen, oder wie?
Soviel zu Them Lesen hilft manchmal.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

11.06.2011, 10:19:54 via App

Naja, lesen hilft eben manchmal. .. nicht immer... *GRINS*

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.06.2011, 12:49:22 via App

Aus dem Zitat kann man herauslesen was man will, denn es ist schlecht formuliert. Ich lese genau das, was ich oben beschrieben habe, daher, ja, lesen hilft.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2011, 12:56:19 via Website

Alles klar, dann haben wir alle nur alles falsch verstanden.

Aber vielleicht können sich dann einfach einige Herrschaften mal etwas mehr Mühe geben beim Verzapfen ihrer Nachricht.

Wenn eigentlich das Gegenteil von dem gemeint ist, was man schreibt, dann hat nicht der Leser, sondern der Autor was falsch gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.06.2011, 20:23:28 via Website

Guten Abend zusammen!

da meiner Meinung nach genug über die Seite "Kino to" genug diskutiert wurde, die letzten Einträge auch eher dekonstruktiv
waren und es bei diesem Thema nie einen grünen Zweig geben wird - werde ich diesen Thread jetzt schließen.

Tatsache ist das es sich bei solchen Seiten um keine Grauzone handelt - sondern um eine illegale Seite!

Gruß Manfred