Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - Hilfethread zu Christopher´s Tutorials

  • Antworten:240
  • Sticky
MeraX
  • Forum-Beiträge: 5

22.08.2011, 12:50:37 via Website

okay, xRecoery ist nun drauf, danke.

Christopher danke auch für die tuts, nur ich finde sie teilweise zu kurz.
ist CWM Recovery das selbe wie xRecovery?

Zum wipen: wie viel und was muss wirklich gewipt werden? hat es einen Nachteil, wenn man zu viel löschen lässt oder ist mit ner neuen ROM ehh alles weg?
Du schreibst:
Wipe System
Wipe Cache
Format SD-Ext
Format Dalvik Cache
woanders lese ich:
Go to Advanced Options and Wipe Battery Stats.
Wipe data/factory reset.
Wipe cache and wipe Dalvik Cache.
Was löschen die einzelnen Menüpunkte?

und zum Schritt "Installiert ROM ...": Ist damit gemeint, das zip einer runtergeladenen ROM auf die SD-Karte kopieren und dann mit xRecovery per "install zip from sdcard" diese dann zu flashen?

(EDIT: ich will mein X10 mini pro gerne auf SonyBread updaten unter der Annahme, dass hier alles (WLAN, Kamera, Bluetooth, app2sd, tethering) funktioniert, ist die Annahme richtig?)

— geändert am 22.08.2011, 12:52:38

Antworten
Dennis Stoll
  • Forum-Beiträge: 5

22.08.2011, 19:32:47 via Website

ich danke dir schon mal für deinen tipp der auch gut geklappt hat aber jetzt habe ich noch ein neues problehm dazu bekommen.. Ich kann nämlich keine Apps mehr Uploaden!!!! Da steht als nur Upload wird gestartet aber es startet nicht :angry:
Ich habe es auch schon mal über WLAN versucht aber selbst da geht es nicht...
Ja und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter....

Wäre echt Cool wenn du mir da noch mal helfen könntest....

Lg Dennis

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

24.08.2011, 11:37:50 via Website

MeraX
okay, xRecoery ist nun drauf, danke.

Christopher danke auch für die tuts, nur ich finde sie teilweise zu kurz.
ist CWM Recovery das selbe wie xRecovery?

Zum wipen: wie viel und was muss wirklich gewipt werden? hat es einen Nachteil, wenn man zu viel löschen lässt oder ist mit ner neuen ROM ehh alles weg?
Du schreibst:
Wipe System
Wipe Cache
Format SD-Ext
Format Dalvik Cache
woanders lese ich:
Go to Advanced Options and Wipe Battery Stats.
Wipe data/factory reset.
Wipe cache and wipe Dalvik Cache.
Was löschen die einzelnen Menüpunkte?

Wipe alles wie es in der Anleitung steht.
Wipe System
Wipe Cache
Format SD-Ext
Format Dalvik Cache

und zum Schritt "Installiert ROM ...": Ist damit gemeint, das zip einer runtergeladenen ROM auf die SD-Karte kopieren und dann mit xRecovery per "install zip from sdcard" diese dann zu flashen?

Ja genau das ist damit gemeint ;)


Nun habe ich auch noch ne Frage. Ich möchte gerne eine der Apps deinstaliieren die mit der pro 2.3.5 mitgeliefert werden. Nämlich den Browser und Tubemate. Der Browser wird gefunden über Root Explorer oder System App Remover, deinstallieren lässt er sich aber nicht. TubeMate wird gar nicht gefunden :(

— geändert am 24.08.2011, 11:38:34

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

24.08.2011, 21:00:09 via App

Anderer Datei Explorer und. meine obigen Probleme waren gelöst. Was mir grade aufgefallen ist, die Camera geht nicht. App startet ywar aber der Auslöser reagiert nicht :-/

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

26.08.2011, 11:41:20 via App

sooo leute tut mir leid fas ich euch so die letzten tage auf den trockenen sitzen lassen habe aber aus grund von Privaten und Beruflichen Problemen sowohl auch Servertechnische Wartungsarbeiten meiner Multigamer Community kam ich nicht dazu bzw hatte kein nerv hierfür aber nun bin ich gerne wieder da für euch.

Also wenn noch probleme bestehen jetz her damit.

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

27.08.2011, 12:22:21 via Website

Kein Problem Christopher ;)

So auch das Problem mit der Camera habe ich gelöst. Liegt wohl an der Camera App die mit der Rom mitgeliefert wird. PRO Zoom Camera 5X installiert und alles ist schick :) Ansonsten bin ich mit der Rom sehr zufrieden. Das einzige was mich jetzt noch nervt sind ab und zu Verbindungsabbrüche beim Wlan. Am Router kann es nicht liegen, denn alle anderen Wlan Geräte im Haushalt haben dieses Problem nicht und mit der Original rom von SE gab es diese Abbrüche auch nicht.

EDIT: Und auf der Tastatur ist das z und y vertauscht :(

— geändert am 27.08.2011, 13:42:07

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

27.08.2011, 16:20:17 via Website

Hallo,
habe das
ROM Andread 2.3.5 Pro Final v3
auf meinem X 10 Mini Pro drauf, wenn ich "y" drücke, kommt aber immer noch das "z"...
Was kann ich tun?
Danke

PS. Und die Cam funkioniert auch nich so toll, gibt´s da eine Alternative?

— geändert am 27.08.2011, 20:26:00

Antworten
MeraX
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2011, 01:00:49 via Website

hast du da ein Mini Rom Manager drauf? da kannst dus mal versuchen. Tab mit Settings...
oder mit z.B. ES Datei Explorer in /system/usr/keyboard-config/keyprint.xml mal nach
<script name="latin" keylayout="qwerty"/>
schaun und das mal auf qwertz ändern. so hats bei mir geklappt.

BTW: wieviele der Google apps darf man wirklich nicht entfernen?
Ich habe kein Bock auf Syncing mit Google und habe die Syncing App für Kontakte und die für den Kalender gelöscht und fahre bisher ganz gut damit.

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

28.08.2011, 10:10:32 via Website

Hab´s probiert, es funktioniert leider nicht :-(

Ich bin mit dem 2.3.5 sehr zufrieden, außer diese beiden Punkte (Qwertz und Tastatur)...
Gibt´s evtl. eine andere Rom-Empfehlung, in der alles läuft?

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

30.08.2011, 22:36:09 via Website

Kann mir denn keiner helfen?

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

31.08.2011, 08:54:35 via App

Michael V.
Kann mir denn keiner helfen?

was die camera betrifft schau dir mal meinen beitrag weiter oben an. (kann leider keine links setzen, bin im KKH) bei der tastaur kann ich nicht helfen, habe dasselbe problem.

— geändert am 31.08.2011, 08:57:20

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

01.09.2011, 09:03:19 via App

seltsame sache, mein akku hält auf einmal nur noch 8h und laut akkuverbrauch braucht mein display auf einmal 72%. automatische helligkeitseinstellung ist aus und helligkeit habe ich auf das minimalste runter geschraubt.

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

01.09.2011, 19:33:59 via Website

Mein Akku hält gut durch, aber das mit der Cam ist der Qwertz ist nicht so schön, Deine Ca-App kostet Geld und ich hab immer noch das y-z-Problem...
Welche ROM ist denn eine gute Alternative, hatte schon 2.3.3. drauf, aber da stört mich, dass die Cam nicht hochauflösend aufnimmt..

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 18

02.09.2011, 17:38:00 via Website

OK, wenn WLAN läuft, kann man sich daneben stellen und zusehen, wie der Akku ruckzuck leer ist...

Das geht so nicht, welches andere ROM würdet ihr mir empfehlen, oder ist das bei dem kleinen Gerät generell der Fall, dass der Akku keinen Tag lang durchhält?

Kann ich das Ding evtl. umtauschen, unrooten geht ja, wo krieg ich das Original-Rom her? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

02.09.2011, 19:37:11 via App

Michael V.
OK, wenn WLAN läuft, kann man sich daneben stellen und zusehen, wie der Akku ruckzuck leer ist...

Das geht so nicht, welches andere ROM würdet ihr mir empfehlen, oder ist das bei dem kleinen Gerät generell der Fall, dass der Akku keinen Tag lang durchhält?

Kann ich das Ding evtl. umtauschen, unrooten geht ja, wo krieg ich das Original-Rom her? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Die Orginal Rom bekommst du über die Webseite von SE. Andere Roms sind mir leider nicht bekannt, ich werde wohl wieder auf die v15 wechseln, denn bei der der hier habe ich 2 Bugs mit denen ich nicht leben kann. Zum einem funktioniert Bluetooth nicht richtig und zum anderen friert nach einiger Zeit das Telefon ein und macht nen Neustart.

@Christopher: Alles ok bei dir? Man hört nichts mehr von dir.

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Xperia Handy
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2011, 17:08:35 via Website

Hallo :)
ich habe ein 2.3.5 auf meinem Xperia x10 mini pro.
Seit dem ich das update drauf habe und mit titanium backup meine apps und daten wiederhergestellt habe, ist mein market zwar bei ''anwendungen verwalten'' zu sehen aber ich kann ihn nicht benutzen. ich kann gar nichts mit ihm machen. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen soll??
Wäre nett von euch...danke schon mal :DD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

19.09.2011, 10:53:42 via Website

Tut mir leid liebe Gemeinde,

Ich bin leider einen langen aufenthalt im Krankenhaus entgegen gelaufen.
Bin leider dem Burnout Syndrom zum Opfer gefallen.
Jetz werde ich aber versuchen euch wieder zu unterstützen je nach Körperlicher und Gemütslage werde ich sicher min. 1 mal am Tag hier vorbeischauen und versuchen immer noch mein Bestes zu geben so wie ihr es gewohnt seit bzw wart.

Also wenn noch Fragen sind bzw Probleme dann "jetz" her damit.

Antworten
Xperia Handy
  • Forum-Beiträge: 4

20.09.2011, 14:26:07 via Website

OHH GUTE BESSERUNG!! :O
eine Frage hätte ich: ich habe ein 2.3.3 auf meinem Xperia x10 mini pro.
Mein market funktioniert nicht.Er ist zwar bei ''anwendungen verwalten'' zu sehen aber ich kann ihn nicht benutzen. ich kann gar nichts mit ihm machen. Bei dem normalen market symbol ist ja ein grünes android figürchen zu sehen, nur meins ist hellblau. Vielleicht kannst du mir helfen dass ich ihn wieder verwenden kann.

Gute Besserung

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

22.09.2011, 16:38:05 via Website

Also ich hab mein2.3.5 gestern runtergeworfen und wieder CM7 installiert. Das einfrieren und neu starten war ja nich mehr zu ertragen. Erst nur manchmal und die letzten woche bis zu 10 mal am Tag :-/
Außerdem lag der Displayverbrauch immer bei weit über 70% und dabei is mein Display schon so dunkel, das ich grad noch was sehen kann^^

@xpperia Handy
Wegen dem Market weiß ich jetzt auch net woran das liegt, aber vielleicht kannst du dir den neuen Market instalieren und gucken ob das funzt.

http://www.mobiflip.de/2011/08/neuer-android-market-mit-google-1-button-download-hier/

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

24.09.2011, 11:31:56 via Website

Ohh dann mal gute Besserung, Christoph.

Die Market .apk werde ich gleich mal ausprobieren, mal schauen ob diese sich installieren lässt.

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Xperia Handy
  • Forum-Beiträge: 4

24.09.2011, 16:45:33 via Website

Marcel W.
Ohh dann mal gute Besserung, Christoph.

Die Market .apk werde ich gleich mal ausprobieren, mal schauen ob diese sich installieren lässt.


hats geklappt?

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

24.09.2011, 21:53:12 via Website

Xperia Handy
Marcel W.
Ohh dann mal gute Besserung, Christoph.

Die Market .apk werde ich gleich mal ausprobieren, mal schauen ob diese sich installieren lässt.


hats geklappt?

Nein, leider nicht :(

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Xperia Handy
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2011, 12:20:38 via Website

wie kann man beim 2.3.3 per bluetooth lieder verschicken?

Antworten
Fips
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2011, 17:55:01 via Website

Hallo,
hätte eine kleine frage. ist es möhlich, wenn man Andread 2.2.9 Pro v9f auf dem xperia hat, xrecovery wieder aufzuspielen?
bisher hat es weder manuel noch mit X10FlashTool funktioniert.
Im 1. fall passiert nichts und es erscheint weiterhin CWM.
Im 2.fall stürzt ein großteil der prozesse bei der pineingabe ab.

interesant ist xrecovery für mich deshalb weil es mir erlaubt im "mount usb storage" modus von der sdkarte einen pc zu booten, was bei CWM immer fehlschlägt

schon mal danke fürs lesen. ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.12.2011, 16:20:51 via Website

Ich bin wieder da aus dem Ruhestand und hab wieder Zeit euch zu helfen und eure Probleme also her damit.

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 132

15.12.2011, 17:21:40 via Website

Hallo Welcome back ;-)

hoffe dir geht es wieder besser. Probleme sind leider immer noch. einige konnte ich lösen, aber mein Problem mit der Cam habe ich immer noch. Siehe hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/443967/Sony-Ericsson-Xperia-X10-Mini-Camera-friert-ein

da habe ich dir gerade geantwortet ;-)

Grüße Marcel + http://www.weissenborn.me

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.12.2011, 00:46:27 via App

einfach in dem entsprechenden Thread antworten und wir finden eine Lösung
jaaa mir gehts wieder besser hat ja auch lang genug gedauert.

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 15:04:44 via Website

Hallo Christopher,

schön, daß es Dir wieder besser geht! Habe seit vorgestern ein Xperia X10 Mini Pro mit Android 2.1

Möchte 2.2 draufmachen, damit ich appmonsterpro nutzen kann wegen der Verschiebung auf SD-Karte. Hab nach Anleitung versucht, aber bleibe im super One Click hängen. Handy wird auch nicht richtig installiert im Gerätemanager, was mache ich falsch? kannst du mir da helfen?

Viele Grüße
Renate

Habs rooten geschafft, mußte PC.Companion installieren, dann hat der PC alle Treiber gefunden und SuperOneClick ging ohne Probleme.

Jetzt hab ich das nächste Problem, bin einfach zu ungeschickt. Wie bekomme ich xrecovery zum Laufen und wie mache ich welches Update? Woran sehe ich bei den toll klingenden Namen, welche Androidversion das ist? Womit kann ich die volle Funktionalität des Handys nutzen (Kamera...) und update doch mindestens auf 2.2, damit app2sd geht? Kann mir bitte mal jemand nen Tipp für mich Dummie geben? Irgendwie muß doch das Handy auch mit SD-Karte sinnvoll nutzbar sein.

— geändert am 13.01.2012, 22:42:36

Antworten
Username
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2012, 15:44:21 via Website

Hi,

für das Xperia X10 Mini Pro gibt es ja mittlerweile so einiges und irgendwie erschlägt mich die ganze Auswahl an Bootloder und ROMs etwas. Welcher Bootloder und ROM ist denn zZ. die beste für das Xperia X10 Mini Pro. Wichtig sind mir vor allem Stabilität und Bedienung und danach erst der Umfang an Funktionen.


Viele Grüße,
Andreas

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2012, 17:57:52 via Website

Hallo,

habe in einem anderen Forum noch ne ähnliche Seite gefunden, danach hab ich kapiert wie es geht. Darf man den Link hier posten? Ansonsten einfach mal fragen.

Viele Grüße

Renate

Antworten
Florian Petran
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2012, 03:29:17 via Website

Hi, ich hab das selbe Problem mit der Kamera - der Auslöser funktioniert nicht nachdem ich Andread 2.3.5 Final Pro v3 installiert hab. Pro Zoom Camera finde ich nicht im Market, aber ich hab testweise mal eine Umsonst Kamera App installiert und da funktioniert der Auslöseknopf auch nicht. Klingt für mich also wie ein Einstellungs- oder Treiberproblem. Weiss vielleicht jemand eine Möglichkeit das zu beheben ohne das ich auf Gut Glück Geld für ne Kameraapp ausgebe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.03.2012, 14:34:40 via Website

Genau mit Appmonster lässt dich das realisieren ich persönliche bevorzuge da zwar Titanium Backup aber mit deinem genannten Programm müsste es auch gehen.
Momentan empfehle ich die Rom PrimeHD v2. Android v.2.3.7
Diese wird auch demnächst in der Wiki erscheinen.

Downloadlink zur Rom
http://mir.cr/1CGHOJ2F http://mir.cr/03MJVKOE gaps
http://mir.cr/03MJVKOE rom
Zu installieren ist diese über die CWM
Und ihr braucht den neusten NaA Kernel.

— geändert am 16.03.2012, 15:24:29

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

20.03.2012, 15:41:55 via Website

Hallo Christopher,

Danke für den Tipp. Was war bitte CWM nochmal? ist da xrecovery gemeint? Oder steh ich nur auf dem Schlauch?
Brauche ich beide Dateien? Und wo sehe ich, was der neueste NaA Kernel ist und ob ich den hab? Sorry, bin etwas verpeilt heute, hab zur Zeit so viel anderes im Kopf.

Viele Grüße
Renate

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 12

12.04.2012, 12:35:51 via Website

FroyoMiniCM6-1.0.2 hab die installiert alles Befolgt aber jetzt reagiert der Touchscreen ncht mehr und ich komme nicht mehr ins recoverywas soll ich tuhn?

Antworten
domenic
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2012, 16:32:42 via Website

meine usb schnitstelle ist kaputt dadurch fällt superoneclick weg z4root geht auch nicht das dieses programm nicht mit der andriod version 2.1-update1 kompatibel ist ... gibt es andere möglichkeiten?

— geändert am 08.05.2012, 19:05:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

17.05.2012, 23:21:32 via Website

domenic
meine usb schnitstelle ist kaputt dadurch fällt superoneclick weg z4root geht auch nicht das dieses programm nicht mit der andriod version 2.1-update1 kompatibel ist ... gibt es andere möglichkeiten?

Soweit ich weiß gibt es eine Z4Root version die kompatibel ist.
Meld dich mal per PN bei mir.
Darf sowas hier ja nicht reinstellen.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 25

09.06.2012, 10:09:31 via Website

Hey Leute!
ich hab ein problem!
ich krieg die datei superoneclick nicht auf!
hat jemand ein tip für mich?

vielen dank.(:

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2012, 06:39:37 via Website

Guten Morgen

ich habe da mal ne Frage du hast in deinem xperia wiki die sachen fürs mini pro geoutdatet wurde aber gern wiessen was ich denn nun am custom rom ohne gefahr nehmen kann.

ich würde gerne das mini pro von meiner Frau rooten und flashen
nur weis ich nun nicht welches rom ich nehmen muss bzw nehmen kann und was für einer radio version ich brauche.


LG Daniel

Antworten
Dominik Wagner
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2012, 15:33:42 via Website

So Hallo Chris hoffe dir gehts gut^^

So folgendes hab mein x10 gerootet + Cm7 Gingerbread drauf geflasht.....so mein problem ist ich kann mich mit t mobile router (wlan) verbinden aber nicht mit meiner fritzbox per wlan.....muss erst fritzbox komplett abschalten dann kann ich mich verbinden nur so bald einmal die verbindung abbricht muss ich die Fritzbox erneut abschalten anschalten.......ich verstehs nicht wirklich nicht..........bin drauf und dran das teil in die tonne zu kloppen....ich hoffe wirklich du kannst mir helfen......hab auch schon mit cm 6 versucht genau das selbe.....ach ja danke für deine tutors sind der hammer^^

Mit freundlichen Grüßen

Wagner dominik

Antworten
jochen buck
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2012, 14:09:18 via Website

könntest du mir die file auch bitte zu kommen lassen

Antworten